Diablo 4 Gesund & Verletzt – Statuseffekte erklärt

Letztes UPdate: 30.07.2025

Autor: Vitablo

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    Wann ist man "gesund" bzw. "verletzt"?

    In Diablo 4 können Charaktere oder Gegner die Statuseffekte gesund und verletzt haben. Hast du mehr als 80% Leben, bist du gesund – unter 35% Leben bist du verletzt. Ob du gesund oder verletzt bist, hat keine direkten Auswirkungen. Es sind lediglich Zustände, die für andere Effekte eine Rolle spielen können.

    Befindet sich ein roter Rahmen um deine Lebensanzeige, ist dies ein grafischer Indikator, der dir anzeigt, dass du gesund bist. Für den Statuseffekt „verletzt“ gibt es hingegen keine extra Anzeige.

    Diablo 4 Grafischer Indikator für den Statuseffekt "Gesund"

    Abbildung: Grafischer Indikator für den Statuseffekt „gesund“

    Vorteile der Statuseffekte gesund & verletzt

    Es gibt zwei Kategorien von Effekten, die von den Statuseffekten gesund & verletzt profitieren:

    A. Boni, wenn Du selbst gesund oder verletzt bist

    Einige Fertigkeiten oder Aspekte haben als Bedingung, dass du selbst gesund oder verletzt sein musst. Beispielsweise kann die Zauberinnen-Fähigkeit Hydra vier statt drei Köpfe erhalten, wenn du während des Zauberns gesund ist.

    Icon Verbesserte Hydra

    Verbesserte Hydra

    Solange du beim Wirken gesund bist, erhöht sich die Kopfzahl deiner Hydra um 1 und sie verursacht während der gesamten Dauer um X% erhöhten Schaden.


    Des Weiteren gibt es defensive Effekte, von denen du nur profitierst, wenn du verletzt bist. Einer davon ist z.B. der „Entwischende Aspekt“.

    Icon Entwischender Aspekt

    Entwischender Aspekt

    Vielseitigkeit Alle Klassen

    Wenn du verletzt wirst, während du unter dem Einfluss von Kontrollverlusteffekten stehst, wirst du X Sek. lang unaufhaltsam. Dieser Effekt hat eine Abklingzeit von X Sek.


    B. Boni, wenn Gegner gesund oder verletzt sind

    Gegenstände, Fertigkeiten oder Aspekte können Eigenschaften besitzen, die sich speziell auf gesunde oder verletzte Gegner beziehen.

    So hat die Jägerin beispielsweise eine passive Fertigkeit Ausnutzen, die sämtlichen Schaden gegen gesunde und verletzte Gegner erhöht:

    Icon Ausbeuten

    Ausbeuten

    Du fügst gesunden und verletzten Gegnern X% mehr Schaden zu.


    Wenn du Bonusschaden gegen gesunde und verletzte Gegner aus mehreren Quellen hast, kannst du die Summe des Bonusschadens in deinen Charakter-Details einsehen:

    Diablo 4 Bonusschaden gegen verletzte Gegner

    Abbildung: Bonusschaden gegen verletzte Gegner

    Mit dieser Waffen-Eigenschaft kannst du beispielsweise verletzte Nicht-Elitegegner mit Glückstreffern hinrichten:

    Diablo 4 Glückstreffer-Eigenschaft auf Waffe gegen verletzte Gegner

    Abbildung: Glückstreffer-Eigenschaft auf Waffen

    Es gibt auch legendäre Aspekte, die von verletzten Gegnern profitieren, wie z.B. den „Schmetternden Aspekt“. Dieser enthält sogar Boni gegen verletzte UND gesunde Gegner:

    Icon Schmetternder Aspekt

    Schmetternder Aspekt

    Offensiv Alle Klassen

    Du hast eine X% höhere kritische Trefferchance gegen verletzte Gegner. Solange du gesund bist, erhältst du X% höhere Kontrollverlustdauer.

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