Diablo 4 Kontrollverlust Effekte (Crowd Control) erklärt

Diablo 4 Kontrollverlust Effekte (Crowd Control) erklärt
Inhaltsverzeichnis

Was sind Kontrollverlusteffekte?

In Diablo 4 zählen alle Effekte, die einen Spieler/Gegner in der Bewegung beeinträchtigen, zu Kontrollverlusteffekten (engl. Crowd Control). Es betrifft also nicht nur Bewegungsunfähigkeit, sondern auch alle Arten von Verlangsamung sowie erzwungene Bewegungen.

Welche Kontrollverlusteffekte gibt es in Diablo 4?

Zu den Kontrollverlust-Effekten in Diablo 4 zählen:

Verlangsamung Bewegungsunf√§higkeit Bet√§ubung R√ľcksto√ü Niederschlagen Spott Furcht Fesseln Benommenheit Unterk√ľhlen Einfrieren

Die meisten Kontrollverlusteffekte sind selbsterklärend. Der Vollständigkeit halber folgt nun trotzdem eine kurze Erklärung zu jedem Effekt:

Verlangsamung: Verlangsamte Spieler bzw. Gegner bewegen sich langsamer (wer hätte es gedacht).

Bewegungsunfähigkeit: Bewegungsunfähige Spieler bzw. Gegner können sich nicht mehr bewegen, aber immer noch angreifen und Fertigkeiten nutzen.

Betäubung: Betäubte Spieler bzw. Gegner können sich nicht mehr bewegen und auch nicht mehr angreifen oder Fertigkeiten benutzen.

R√ľcksto√ü: Spieler bzw. Gegner werden zur√ľckgesto√üen.

Niederschlagen: Niedergeschlagene Spieler bzw. Gegner fallen um und m√ľssen wieder aufstehen.

Spott: Verspottete Spieler bzw. Gegner werden gezwungen, das Ziel, welches sie verspottet hat, anzugreifen.

Furcht: Unter Furcht-Einfluss werden Spieler bzw. Gegner gezwungen, vor der Quelle der Furcht wegzulaufen.

Fesseln: Gefesselte Spieler bzw. Gegner können sich nur eine bestimmte Distanz von dem Objekt entfernen, an das sie gefesselt sind. Das Objekt muss zerstört werden, um nicht mehr gefesselt zu sein.

Benommenheit: Benommene Spieler bzw. Gegner können weder angreifen noch Fertigkeiten verwenden, sich aber noch bewegen.

Unterk√ľhlen: Unterk√ľhlte Spieler bzw. Gegner haben eine verringerte Bewegungsgeschwindigkeit. Wenn ein Gegner wiederholt unterk√ľhlt wird, friert er ein. Auch wenn unterk√ľhlte Gegner sich langsamer bewegen, z√§hlt es in Diablo 4 nicht zu dem Kontrollverlusteffekt "verlangsamt".

Einfrieren: Eingefrorene Spieler bzw. Gegner k√∂nnen sich nicht bewegen, angreifen oder Fertigkeiten nutzen. Gegner lassen sich einfrieren, indem sie wiederholt unterk√ľhlt werden. Eingefrorene Gegner z√§hlen au√üerdem auch als unterk√ľhlt.

Welche Vorteile haben Kontrollverlusteffekte?

Indirekt sind alle Kontrollverlusteffekte sehr n√ľtzlich, da es viele Eigenschaften gibt, die Boni gegen Gegner mit Kontrollverlust geben.

Die J√§gerin kann beispielsweise mit ihrer Fertigkeit "Methodisches St√ľrmen" die Abklingzeit von St√ľrmen reduzieren, wenn sie damit Gegner trifft, die unter Kontrollverlusteffekten leiden:

Diablo 4 J√§gerin Fertigkeit Methodisches St√ľrmen

Abbildung 1: Methodisches St√ľrmen

Der Druide hat einen legendären Aspekt, welcher den kritischen Schaden von allen Erdzaubern erhöht, wenn er damit Gegner mit Kontrollverlust trifft:

Diablo 4 Kontrollverlust Aspekt

Abbildung 2: Steinbr√ľchiger Aspekt

Auch normale Gegenstände können Affixe besitzen, die Bonusschaden gegen Gegner mit Kontrollverlust geben:

Diablo 4 Kontrollverlust Affixe auf Gegenständen

Abbildung 3: Bonusschaden gegen Gegner mit Kontrollverlust

Neben den normalen Auswirkungen von Kontrollverlusteffekten k√∂nnen diese auch zus√§tzliche defensive Vorteile geben. Beispielsweise reduziert der ‚ÄěBetr√ľgende Aspekt‚Äú den Schaden von betroffenen Gegnern und erh√∂ht das Bewegungstempo, wenn du von ihnen getroffen wirst.

Diablo 4 Betr√ľgender Aspekt

Abbildung 4: Betr√ľgender Aspekt

Kontrollverlust bei Bossen ‚Äď Taumeln erkl√§rt

Falls du dich gefragt hast, was der Balken unter der Lebensanzeige von Bossen bedeutet: Wenn Bosse unter beliebigen Kontrollverlusteffekten leiden, f√ľllt sich dieser Balken. Sobald er voll ist, ger√§t der Boss ins ‚ÄěTaumeln‚Äú und ist f√ľr eine bestimmte Zeit von allen Kontrollverlusten gleichzeitig betroffen.

Diablo 4 Kontrollverlust Balken bei Bossen, Taumeln

Abbildung 5: Taumel-Anzeige von Bossen

YouTubeSchau dir das Video zum Beitrag auf YouTube an!
DiscordDiskutiere diesen Beitrag mit unserer Community!
SupportUnterst√ľtze Vitablo und werde VIP Mitglied!
Background Texture
Code Snippet ma-gdpr-youtube 1.5.0