Diablo 4 Kontrollverlust Effekte (Crowd Control) erklärt
Letztes UPdate: 22.04.2024
Was sind Kontrollverlusteffekte?
In Diablo 4 zählen alle Effekte, die einen Spieler/Gegner in der Bewegung beeinträchtigen, zu Kontrollverlusteffekten (engl. Crowd Control). Es betrifft also nicht nur Bewegungsunfähigkeit, sondern auch alle Arten von Verlangsamung sowie erzwungene Bewegungen.
Welche Kontrollverlusteffekte gibt es in Diablo 4?
Zu den Kontrollverlust-Effekten in Diablo 4 zählen:
Verlangsamung Bewegungsunfähigkeit Betäubung Rückstoß Niederschlagen Spott Furcht Fesseln Benommenheit Unterkühlen Einfrieren
Die meisten Kontrollverlusteffekte sind selbsterklärend. Der Vollständigkeit halber folgt nun trotzdem eine kurze Erklärung zu jedem Effekt:
Verlangsamung
Verlangsamte Spieler bzw. Gegner bewegen sich langsamer (wer hätte es gedacht).
Bewegungsunfähigkeit
Bewegungsunfähige Spieler bzw. Gegner können sich nicht mehr bewegen, aber immer noch angreifen und Fertigkeiten nutzen.
Betäubung
Betäubte Spieler bzw. Gegner können sich nicht mehr bewegen und auch nicht mehr angreifen oder Fertigkeiten benutzen.
Rückstoß
Spieler bzw. Gegner werden zurückgestoßen.
Niederschlagen
Niedergeschlagene Spieler bzw. Gegner fallen um und müssen wieder aufstehen.
Spott
Verspottete Spieler bzw. Gegner werden gezwungen, das Ziel, welches sie verspottet hat, anzugreifen.
Furcht
Unter Furcht-Einfluss werden Spieler bzw. Gegner gezwungen, vor der Quelle der Furcht wegzulaufen.
Fesseln
Gefesselte Spieler bzw. Gegner können sich nur eine bestimmte Distanz von dem Objekt entfernen, an das sie gefesselt sind. Das Objekt muss zerstört werden, um nicht mehr gefesselt zu sein.
Benommenheit
Benommene Spieler bzw. Gegner können weder angreifen noch Fertigkeiten verwenden, sich aber noch bewegen.
Unterkühlen
Unterkühlte Spieler bzw. Gegner haben eine verringerte Bewegungsgeschwindigkeit. Wenn ein Gegner wiederholt unterkühlt wird, friert er ein. Auch wenn unterkühlte Gegner sich langsamer bewegen, zählt es in Diablo 4 nicht zu dem Kontrollverlusteffekt "verlangsamt".
Einfrieren
Eingefrorene Spieler bzw. Gegner können sich nicht bewegen, angreifen oder Fertigkeiten nutzen. Gegner lassen sich einfrieren, indem sie wiederholt unterkühlt werden. Eingefrorene Gegner zählen außerdem auch als unterkühlt.
Welche Vorteile haben Kontrollverlusteffekte?
Indirekt sind alle Kontrollverlusteffekte sehr nützlich, da es viele Eigenschaften gibt, die Boni gegen Gegner mit Kontrollverlust geben.
Die Jägerin kann beispielsweise mit ihrer Fertigkeit "Methodisches Stürmen" die Abklingzeit von Stürmen reduzieren, wenn sie damit Gegner trifft, die unter Kontrollverlusteffekten leiden:
Der Druide hat einen legendären Aspekt, welcher den kritischen Schaden von allen Erdzaubern erhöht, wenn er damit Gegner mit Kontrollverlust trifft:
Steinbrüchiger Aspekt
Erdfertigkeiten fügen Gegnern mit Kontrollverlusteffekten X% mehr kritischen Trefferschaden zu.
Auch normale Gegenstände können Affixe besitzen, die Bonusschaden gegen Gegner mit Kontrollverlust geben:
Abbildung: Bonusschaden gegen Gegner mit Kontrollverlust
Neben den normalen Auswirkungen von Kontrollverlusteffekten können diese auch zusätzliche defensive Vorteile geben. Beispielsweise reduziert der „Betrügende Aspekt“ den Schaden von betroffenen Gegnern und erhöht das Bewegungstempo, wenn du von ihnen getroffen wirst.
Betrügender Aspekt
Du erleidest X% weniger Schaden von Gegnern, die von Kontrollverlusteffekten betroffen sind und erhältst jedes Mal, wenn sie dir direkten Schaden zufügen, X Sek. lang X% Bewegungsgeschwindigkeit.
Kontrollverlust bei Bossen – Taumeln erklärt
Falls du dich gefragt hast, was der Balken unter der Lebensanzeige von Bossen bedeutet: Wenn Bosse unter beliebigen Kontrollverlusteffekten leiden, füllt sich dieser Balken. Sobald er voll ist, gerät der Boss ins „Taumeln“ und ist für eine bestimmte Zeit von allen Kontrollverlusten gleichzeitig betroffen.
Abbildung: Taumel-Anzeige von Bossen