Stachel Spiritborn Level Build für Diablo 4 Season 7
Letztes UPdate: 31.01.2025

Allgemeines
Allgemeines zum Stachel Geistgeborener Level Build in Season 7
Stachel ist eine Kernfertigkeit vom Spiritborn, die allen Gegnern in einem kleinen Bereich Schaden zufügt und zusätzlich alle vergifteten Gegner in der größeren Umgebung trifft.
Mit dem Aspekt der Pestilenz werden durch Stachel verseuchte Schwärme ausgelöst, die nach außen kreisen, so wie man es einst vom Hammerdin aus Diablo 2 kannte. Mit dem Aspekt des Befalls werden alle Gegner, die von einem verseuchten Schwarm getroffen werden, zusätzlich vergiftet. Der Build eignet sich zwar auch bereits ohne die beiden Aspekte zum Leveln, aber wird erst mit den Aspekten richtig stark.
Gegen Monstergruppen ist der Stachel Spiritborn extrem stark, weil jede Fertigkeit einen großen Bereich abdeckt. Wenn du über ausreichend Ressourcenerzeugung verfügst, um Stachel durchgängig nutzen zu können, stellen auch Qualbosse kein Problem mehr dar.
Bis wann ist dieser Level Build spielbar? Diesen und alle anderen Level Builds auf Vitablo.de kannst du grundsätzlich so lange spielen, wie es die Stärke des Builds zulässt. Mit einigen bist du selbst in Qualstufe 4 noch gut unterwegs, andere haben ihr Limit in Qualstufe 3. Sobald sich ein Build nicht mehr stark genug anfühlt, kannst du zu einem meiner Endgame-Builds wechseln.
Spielweise
Spielweise mit dem Stachel Spiritborn Level Build
- Du nutzt Segeln, um dich fortzubewegen und Gegner verwundbar zu machen. Vor der ersten Gegnergruppe nutzt du Verwüster, um deine Ressourcenerzeugung zu steigern und damit dein Stachel automatisch zu Gegnern springt. Wenn du schnell genug Monster tötest, sollte Verwüster dauerhaft aktiv sein, ansonsten musst du ihn ab und zu erneut zaubern.
- Im Kampf solltest du so lang wie möglich Stachel benutzen, bis deine Lebenskraft alle ist. Daraufhin kannst du deine Basisattacke Verkümmernde Faust oder Geißel für Ressourcenerzeugung einsetzen.
- Deine ultimative Fertigkeit Raubtier kannst du für jede Elitegegner-Gruppe verwenden, da sich die Abklingzeit regelmäßig beim Töten von Gegnern wiederherstellt. Außerdem solltest du gegen Elitegegner Geißel benutzen, um deinen Schaden zu erhöhen.
- Die zentrale passive Fertigkeit Wichtige Treffer erzeugt Lebenskraft, wenn du verwundbaren Gegnern Schaden zufügst. Dabei wird allerdings die Verwundbarkeit entfernt, sodass du stetig Gegner verwundbar machen musst, um davon zu profitieren. Glücklicherweise löst du Verwundbarkeit durch Vorteilhafter Stachel aus.
- Um auch Qualbosse zu besiegen, solltest du immer darauf achten, über ausreichend Ressourcenerzeugung und Ressourcenkostenreduktion auf deinen Gegenständen zu verfügen, um durchgängig Stachel einsetzen zu können. Die Basisattacke solltest du nur ab und zu für weitere Schadensreduktion durch den Aspekt der Macht nutzen, oder wenn deine Ressourcen komplett erschöpft sind.
Fertigkeiten
Fertigkeiten für den Stachel Spiritborn Level Build
So skills du richtig: Skille zuerst alle aktiven Fertigkeiten und ihre Modifikatoren. Arbeite dich dann schnellstmöglich bis zur zentralen passiven Fertigkeit vor. Sollten dir auf dem Weg dorthin Skillpunkte fehlen, um im Skillbaum voranzuschreiten, kannst diese in passive Fertigkeiten investieren. Sobald du alle aktiven und die zentrale passive Fertigkeit geskillt hast, machst du mit den noch fehlenden passiven Fertigkeiten weiter.
Spezialisierung
Geisterhalle für den Stachel Spiritborn Level Build
Primäre Geisterhalle: Tausendfüßer
Triffst du einen Gegner mit einer Tausendfüßerfertigkeit, wird dessen Schaden um X% verringert und er wird X Sek. lang um X% verlangsamt, bis zu X-mal stapelbar.
Alle Fertigkeiten sind jetzt auch Tausendfüßerfertigkeiten.
Sekundäre Geisterhalle: Jaguar
Die maximale Wildheit wird um X erhöht. Du erhältst X Stapel Wildheit, wann immer du einen Gegner tötest oder einem Boss Schaden zufügst.
Aspekte
Aspekte für den Stachel Spiritborn Level Build
Aspekt des Befalls
Glückstreffer: Tausendfüßerfertigkeiten haben eine Chance von bis zu X%, einen Verseuchten Schwarm vom Ziel aus zu beschwören, der X Giftschaden pro Treffer verursacht. Verseuchte Schwärme verursachen jetzt zusätzlich X% ihres Basisschadens über X Sek. hinweg als Giftschaden.
Aspekt der Bodenstärke
Glückstreffer: Chance von bis zu X%, X Sek. lang einen Mystischen Kreis zu erschaffen. In Mystischen Kreisen gewirkte Tausendfüßerfertigkeiten werden verstärkt, um über X Sek. hinweg regelmäßig X Giftschaden auf Gegner darin anzuwenden und gleichzeitig sämtliche Kontrollverlusteffekte zu verlängern, unter denen sie leiden.
Duellierender Aspekt
Maximale Wildheit um X erhöht.
Aspekt der fesselnden Furcht
Sobald ein Gegner um mindestens X% verlangsamt wurde, wird er zudem X Sek. lang von Furcht ergriffen. Du verursachst X% mehr Schaden gegen Gegner, die von Furcht ergriffen sind.
Aspekt der Pestilenz
Stachel beschwört einen Verseuchten Schwarm am Zielort, der pro Treffer X% des Basisschadens von Stachel verursacht. Verseuchte Schwärme halten jetzt X% länger an und kreisen nach außen.
Sehr wichtig.
Items & Affixe
Items & Affixe für den Stachel Spiritborn Leveling Guide
Allgemeine Hinweise zur Ausrüstung
- Rüstung: Du benötigst maximal 1.000 Rüstung. Alles darüber hat keinen Effekt. Solltest du diesen Rüstungswert noch nicht erreichen, passe deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Widerstände: Du benötigst mindestens 70% auf allen Widerständen. Solltest du diese Werte noch nicht erreicht haben, passe auch hier deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Affixe: Bei jedem Gegenstandstyp gibt es verschiedene Eigenschaften (Affixe), die für dich nützlich sein können. Einige davon sind Pflicht-Eigenschaften, die du unbedingt brauchst und andere sind optionale Ergänzungen. Achte dabei auch auf die folgenden Symbole:
Kopfschutz
- Leben
- Geschicklichkeit
- Lebenskraft pro Sekunde
- Abklingzeitreduktion
- Rüstung nach Bedarf
- Widerstände nach Bedarf
- Unvergänglicher Aspekt
Tausendfüßer-Innovation
- Größe von Verkümmernde Faust
- Größe von Stachel
- Größe von Geißel
Beides maximal 100% in Summe.
Brustschutz
- Geschicklichkeit
- Leben
- Lebenskraft pro Sekunde
- Rüstung
- Widerstände nach Bedarf
- Aspekt der Macht
Tausendfüßer-Innovation
- Größe von Verkümmernde Faust
- Größe von Stachel
- Größe von Geißel
Beides maximal 100% in Summe.
Handschuhe
- Ränge für Stachel/Kern
- Angriffsgeschwindigkeit
- Geschicklichkeit
- Kritische Trefferchance
- Leben
- Aspekt des Befalls
Tausendfüßerfinesse
- Schaden des Typs Potenz
- Schaden durch Verseuchter Schwarm
- Schaden des Typs Tausendfüßer
- Schaden gegen verlangsamte Gegner
Tausendfüßer-Innovation
- Größe von Verkümmernde Faust
- Größe von Stachel
- Größe von Geißel
Beides maximal 100% in Summe.
Beinschutz
- Leben
- Geschicklichkeit
- Rüstung
- Widerstände nach Bedarf
- Aspekt der Bodenstärke
Tausendfüßer-Innovation
- Größe von Verkümmernde Faust
- Größe von Stachel
- Größe von Geißel
Beides maximal 100% in Summe.
Stiefel
- Angriffe reduzieren Abklingzeit von Entrinnen
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Leben
- Geschicklichkeit
- Lebenskraft pro Sekunde
- Duellierender Aspekt
Tausendfüßer-Innovation
- Größe von Verkümmernde Faust
- Größe von Stachel
- Größe von Geißel
Beides maximal 100% in Summe.
Amulett
- Ränge für "Gefräßig"
- Ränge für "Unterdrückend"
- Ränge für "Spitzenräuber"
- Geschicklichkeit
- Angriffsgeschwindigkeit
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Aspekt der fesselnden Furcht
Tausendfüßerfinesse
- Schaden des Typs Potenz
- Schaden durch Verseuchter Schwarm
- Schaden des Typs Tausendfüßer
- Schaden gegen verlangsamte Gegner
Ringe
- Angriffsgeschwindigkeit
- Geschicklichkeit
- Leben
- Kritische Trefferchance
- Beschleunigender Aspekt
- Aspekt der Elemente
Tausendfüßerfinesse
- Schaden des Typs Potenz
- Schaden durch Verseuchter Schwarm
- Schaden des Typs Tausendfüßer
- Schaden gegen verlangsamte Gegner
Kampfstab/Stangenwaffe
- Ressourcenkostenreduktion
- Leben
- Geschicklichkeit
- Aspekt der Pestilenz
Tausendfüßerzunahmen
- Chance, dass Verkümmernde Faust doppelten Schaden verursacht
- Chance für Stachel, erneut zu treffen
- Chance, dass Der Verschlinger doppelten Schaden verursacht
- Potenz für die primäre Tausendfüßergeisterhalle
Tausendfüßerfinesse
- Schaden des Typs Potenz
- Schaden durch Verseuchter Schwarm
- Schaden des Typs Tausendfüßer
- Schaden gegen verlangsamte Gegner
Ring des windenden Mondes
Widerstand gegen Blitz
Widerstand gegen Gift
kritische Trefferchance
Bewegungsgeschwindigkeit
Glückstreffer: Chance, Gegner X Sek. lang verwundbar zu machen
Ränge für Unbändige Stärke
Alle X Sek. beschwörst du einen Verseuchten Schwarm, der X% Giftschaden pro Treffer verursacht. Verseuchte Schwärme kreisen nach der Beschwörung nun immer um dich und generieren X Lebenskraft pro Treffer.
Varshan
Geistgeborener
Runen & Gems
Runen & Edelsteine mit dem Stachel Spiritborn Leveling Guide
Hinweis: In meiner Okkulte Edelsteine Guide erfährst du, welche Edelsteine es gibt, wie du diese findest und alles Weitere, was es zur neuen Season 7 Mechanik zu wissen gibt. Wenn du noch nicht über die richtigen okkulten Edelsteine verfügst, kannst du erstmal Schädel oder Diamanten nutzen.
Okkulte Edelsteine
Amulett
1. Ring
2. Ring
Runenwörter
Brustschutz
Tam
Du erhältst: 25 Opfergaben
Zaubere eine nicht-kanalisierende Kernfertigkeit.
Gar
Du benötigst: 25 Opfergaben
Abklingzeit: 1 Sekunde
Du erhältst X Sek. lang eine kritische Trefferchance von X%, bis zu X%. (Überschuss: Mehrere Stapel)
Waffe
Igni
Du erhältst: 25 Opfergaben
Speichert alle X Sek. Opfergabe. Wirke eine Fertigkeit, bei der es sich nicht um eine Basisfertigkeit handelt, um die gespeicherten Opfergaben zu erhalten. (Bis zu 500 Opfergaben).
Lum
Du benötigst: 5 Opfergaben
Abklingzeit: 1 Sekunde
Du stellst X Primärressource wieder her. (Überschuss: Erhöhte Ressourcenwiederherstellung)
Hinweis: Wenn du die legendäre Tam-Rune oder Igni-Rune noch nicht gefunden hast, kannst du alternativ auch eine Cem-, Yax- oder Cir-Rune nehmen.
Edelsteine
Kopfschutz
Brustschutz
Beinschutz
Waffe
Hinweis: Die Edelsteine für Brustschutz und Waffe sind nur relevant, solange dir die benötigten Runenwörter fehlen.
Hexenkräfte
Hexenkräfte mit dem Stachel Spiritborn Level Build
Hinweis: In meiner Kräfte der Hexenmacht Guide erfährst du, welche Hexenkräfte es gibt, wie du diese findest und alles Weitere, was es zur neuen Season 7 Mechanik zu wissen gibt.
Paragon-Baum
Paragon-Baum für den Stachel Spiritborn Level Build
Ganz wichtig! Unbedingt vorher lesen!
- Glyphen-Radius: Damit sich der Radius deiner Glyphen vergrößert, musst du diese in der Grube leveln. Ab Stufe 15 erhöht sich der Radius auf 4 Kästchen, ab Stufe 45 auf 5 Kästchen.
- So baust du das Paragon-Board RICHTIG nach: Beginne zuerst mit dem ESSENZIELLEN LAYOUT und baue dieses VOLLSTÄNDIG nach, damit du schnellstmöglich alle wichtigen Knoten und Glyphen erreichst. Erst danach wechselst du auf das FINALE LAYOUT und ergänzt die fehlenden Knoten.
Seltene Glyphe "Eitern"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du mit Tausendfüßerfertigkeiten um X% erhöhten Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Deine Tausendfüßerfertigkeiten fügen Gegnern mit Kontrollverlust um X% erhöhten Schaden zu.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Giftschaden.
Legendärer Knoten "Anzapfen"
Wirkst du aufeinanderfolgende 3 Gorilla-, Jaguar-, Adler- oder Tausendfüßerfertigkeiten mit demselben Geist, stellst du X% deiner Lebenskraft wieder her und verursachst X Sek. lang um X% erhöhten Schaden.
Seltene Glyphe "Konsum"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachen deine Verseuchten Schwärme um X% erhöhten Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst für jeden aktiven Verseuchten Schwarm und jede aktive Berührung des Todes um X% erhöhten Schaden.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Giftschaden.
Legendärer Knoten "Konvergenz"
Du verursachst Bonusschaden in Höhe von X% deiner zwei höchsten Boni auf Schadensarten zusammen, bis zu insgesamt X%.
Seltene Glyphe "Bann"
Für je 5 in Reichweite erworbene Stärkepunkte verursachst du +(X)% Giftschaden.
Zusätzlicher Bonus: Giftschadeneffekte verfügen über eine Chance von X%, im Verlauf ihrer Wirkungsdauer die doppelte Menge Schaden zu verursachen.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Giftschaden.
Legendärer Knoten "Offenbarend"
Glückstreffer: Chance von bis zu X%, verwundbare Gegner niederzuschlagen. Du fügst Gegnern mit Kontrollverlust um X% erhöhten Schaden zu.
Seltene Glyphe "Besonnen"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachst du X% nichtphysischen Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Nichtphysischer Schaden erhöht jeglichen vom Gegner durch dich erlittenen nichtphysischen Schaden X Sek. lang um X%, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen nichtphysischen Schaden um X%.
Legendärer Knoten "Antrieb"
Nachdem du dich X Meter weit bewegt hast, verursachst du X Sek. lang um X% erhöhten Schaden. Bis zu X-mal stapelbar.
Seltene Glyphe "Kopfjäger"
Gewährt X% Bonus auf alle normalen Knoten in Reichweite.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst X% erhöhten Schaden gegen Elitegegner.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden.
Seltene Glyphe "Eitern"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du mit Tausendfüßerfertigkeiten um X% erhöhten Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Deine Tausendfüßerfertigkeiten fügen Gegnern mit Kontrollverlust um X% erhöhten Schaden zu.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Giftschaden.
Legendärer Knoten "Anzapfen"
Wirkst du aufeinanderfolgende 3 Gorilla-, Jaguar-, Adler- oder Tausendfüßerfertigkeiten mit demselben Geist, stellst du X% deiner Lebenskraft wieder her und verursachst X Sek. lang um X% erhöhten Schaden.
Seltene Glyphe "Konsum"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachen deine Verseuchten Schwärme um X% erhöhten Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst für jeden aktiven Verseuchten Schwarm und jede aktive Berührung des Todes um X% erhöhten Schaden.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Giftschaden.
Legendärer Knoten "Konvergenz"
Du verursachst Bonusschaden in Höhe von X% deiner zwei höchsten Boni auf Schadensarten zusammen, bis zu insgesamt X%.
Seltene Glyphe "Bann"
Für je 5 in Reichweite erworbene Stärkepunkte verursachst du +(X)% Giftschaden.
Zusätzlicher Bonus: Giftschadeneffekte verfügen über eine Chance von X%, im Verlauf ihrer Wirkungsdauer die doppelte Menge Schaden zu verursachen.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Giftschaden.
Legendärer Knoten "Offenbarend"
Glückstreffer: Chance von bis zu X%, verwundbare Gegner niederzuschlagen. Du fügst Gegnern mit Kontrollverlust um X% erhöhten Schaden zu.
Seltene Glyphe "Besonnen"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachst du X% nichtphysischen Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Nichtphysischer Schaden erhöht jeglichen vom Gegner durch dich erlittenen nichtphysischen Schaden X Sek. lang um X%, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen nichtphysischen Schaden um X%.
Legendärer Knoten "Antrieb"
Nachdem du dich X Meter weit bewegt hast, verursachst du X Sek. lang um X% erhöhten Schaden. Bis zu X-mal stapelbar.
Seltene Glyphe "Kopfjäger"
Gewährt X% Bonus auf alle normalen Knoten in Reichweite.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst X% erhöhten Schaden gegen Elitegegner.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden.
Söldner
Söldner für den Stachel Spiritborn Level Guide
Varyana
Massaker
Du und Varyana stapelt durch Tötungen gemeinsam Massaker. Bestimmte Stapelzahlen gewähren Bewegungsgeschwindigkeit. Massaker wird nach X ohne Tötung zurückgesetzt.
Spalten
Varyana schwingt ihre beiden Äxte in einem Bogen nach vorn, wobei sie Blutungsschaden über X Sek. verursacht.
Die Auswahl dieser Fertigkeit verändert Varyanas Waffe und einfachen Angriff.
Waffe: Doppelte Äxte
Einfacher Angriff: Doppelschlag
Schlägt mit beiden Äxten auf den Gegner ein und verursacht geringen Schaden mit einer Chance von X%, für X Sek. Blutungsschaden zu verursachen.
Hysterie
Varyanas Treffer erhöhen deine Angriffsgeschwindigkeit X Sek. lang um X%. Bis X% stapelbar.
Leichtsinn
Spalten macht Ziele X Sek. lang verwundbar.
Schockwelle
Varyana rammt ihren Hammer auf den Boden, um eine Schockwelle der Zerstörung zu verursachen, die Ziele X% Sek. lang niederschlägt.
Die Auswahl dieser Fertigkeit verändert Varyanas Waffe und einfachen Angriff.
Waffe: Zweihandstreitkolben
Einfacher Angriff: Schwerer Schlag
Greift Gegner mit einem gewaltigen Schlag mit X% erhöhter kritischer Trefferchance an.
Zerschmetternde Kraft
Varyanas Treffer haben eine Chance von X%, X Sekunden lang niederzuschlagen.
Vergeltung
Wenn du unter Kontrollverlust leidest, springt Varyana auf den Gegner zu, der diesen verursacht hat, um moderaten Schaden zu verursachen und Gegner in der Nähe für X Sek. niederzuschlagen. Kann nur einmal alle X Sekunden auftreten.
Blutdurst
Varyana wird vom Blutdurst gepackt, wodurch sich ihre Angriffsgeschwindigkeit um X% und ihre Bewegungsgeschwindigkeit um X% erhöht und sie X Sekunden lang unaufhaltsam ist. Blutdurst gewährt dir außerdem X Sekunden lang um X% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit.
Eingeschüchtert
Während Blutdurst bei Varyana aktiv ist, werden Gegner in ihrer Nähe eingeschüchtert und verursachen um X% verringerten Schaden.
Blutlust
Der Angriffsgeschwindigkeitsbonus, den Blutdurst auf dich wirkt, wird auf X% erhöht.
Wirbelwind
Varyana dreht sich blitzschnell in Richtung eines Zielorts und verursacht dabei über X Sekunden hinweg dauerhaft Blutungsschaden.
Kein Entkommen
Wirbelwind verfügt über ein um X% erhöhtes Gebiet und schlägt getroffene Gegner regelmäßig nieder.
Fleischgeschmack
Direkter Schaden, den du oder Varyana gegen Ziele, die unter ihren Blutungseffekten leiden, verursacht, heilt dich um X% deines maximalen Lebens.
Grollende Erde
Varyana schlägt auf den Boden, wodurch dieser X Sekunden lang bebt und alle Gegner wiederholt niederschlägt.
Tobsucht
Du fügst Gegnern, die unter Kontrollverlust durch Varyana leiden, um X% erhöhten Schaden zu.
Zerstückeln
Grollende Erde zeigt einen Schwachpunkt pro getroffenem Gegner auf. Der Effekt hält X Sek. lang an. Dein nächster Treffer gegen diese Gegner überwältigt garantiert.
Uralte Harpunen
Werft drei Harpunen, die Gegner durchbohren und sie heranziehen. Herangezogene Gegner sind X Sek. lang betäubt.
Vernichter
Von Uralte Harpunen herangezogene Gegner werden zudem X Sekunden lang um X% verlangsamt, während deine Glückstreffereffekte eine um X% erhöhte Chance haben, gegen sie auszulösen.
Eisengriff
Uralte Harpunen fliegen X% weiter und erhöhen die Dauer von Kontrollverlust bei getroffenen Gegnern für X Sek. um X%.
Raheir
Verstärkung
Krater
Auslöser
Stachel
Video Showcase
Video Showcase für den Stachel Spiritborn Level Guide
Hinweis: Das Video wurde während einer früheren Season produziert und ist nicht mehr aktuell. Es zeigt den Build jedoch in Aktion, sodass du dir einen Eindruck vom Spielstil verschaffen kannst.
Changelog
- 25.01.25 – Mythische Uniques angepasst
- 21.01.25 – Optimiert für Season 7