Diablo 4 Gesund & Verletzt – Statuseffekte erklärt

Letztes UPdate: 28.03.2024

Autor: Vitablo

Inhalt

Wann ist man "gesund" bzw. "verletzt"?

In Diablo 4 können Charaktere oder Gegner die Statuseffekte gesund und verletzt haben. Hast du mehr als 80% Leben, bist du gesund – unter 35% Leben bist du verletzt. Ob du gesund oder verletzt bist, hat keine direkten Auswirkungen. Es sind lediglich Zustände, die für andere Effekte eine Rolle spielen können.

Befindet sich ein roter Rahmen um deine Lebensanzeige, ist dies ein grafischer Indikator, der dir anzeigt, dass du gesund bist. Für den Statuseffekt „verletzt“ gibt es hingegen keine extra Anzeige.

Diablo 4 Grafischer Indikator fĂĽr den Statuseffekt "Gesund"

Abbildung: Grafischer Indikator für den Statuseffekt „gesund“

Vorteile der Statuseffekte gesund & verletzt

Es gibt zwei Kategorien von Effekten, die von den Statuseffekten gesund & verletzt profitieren:

A. Boni, wenn Du selbst gesund oder verletzt bist

Einige Fertigkeiten oder Aspekte haben als Bedingung, dass du selbst gesund oder verletzt sein musst. Beispielsweise kann die Zauberinnen-Fähigkeit Hydra vier statt drei Köpfe erhalten, wenn du während des Zauberns gesund ist.

Icon Verbesserte Hydra

Verbesserte Hydra

Solange du beim Wirken gesund bist, erhöht sich die Kopfzahl deiner Hydra um 1 und sie verursacht während der gesamten Dauer um X% erhöhten Schaden.


Des Weiteren gibt es defensive Effekte, von denen du nur profitierst, wenn du verletzt bist. Einer davon ist z.B. der „Entwischende Aspekt“.

Icon Entwischender Aspekt

Entwischender Aspekt

Vielseitigkeit Alle Klassen

Wenn du verletzt wirst, während du unter dem Einfluss von Kontrollverlusteffekten stehst, wirst du X Sek. lang unaufhaltsam. Dieser Effekt hat eine Abklingzeit von X Sek.

Einprägen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)


B. Boni, wenn Gegner gesund oder verletzt sind

Gegenstände, Fertigkeiten oder Aspekte können Eigenschaften besitzen, die sich speziell auf gesunde oder verletzte Gegner beziehen.

So hat die Jägerin beispielsweise eine passive Fertigkeit Ausnutzen, die sämtlichen Schaden gegen gesunde und verletzte Gegner erhöht:

Icon Ausbeuten

Ausbeuten

Du fĂĽgst gesunden und verletzten Gegnern X% mehr Schaden zu.


Wenn du Bonusschaden gegen gesunde und verletzte Gegner aus mehreren Quellen hast, kannst du die Summe des Bonusschadens in deinen Charakter-Details einsehen:

Diablo 4 Bonusschaden gegen verletzte Gegner

Abbildung: Bonusschaden gegen verletzte Gegner

Mit dieser Waffen-Eigenschaft kannst du beispielsweise verletzte Nicht-Elitegegner mit GlĂĽckstreffern hinrichten:

Diablo 4 GlĂĽckstreffer-Eigenschaft auf Waffe gegen verletzte Gegner

Abbildung: GlĂĽckstreffer-Eigenschaft auf Waffen

Es gibt auch legendäre Aspekte, die von verletzten Gegnern profitieren, wie z.B. den „Schmetternden Aspekt“. Dieser enthält sogar Boni gegen verletzte UND gesunde Gegner:

Icon Schmetternder Aspekt

Schmetternder Aspekt

Offensiv Alle Klassen

Du hast eine X% höhere kritische Trefferchance gegen verletzte Gegner. Solange du gesund bist, erhältst du X% höhere Kontrollverlustdauer.

Einprägen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)

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