Diablo 4 Gesund & Verletzt – Statuseffekte erklärt
Letztes UPdate: 28.03.2024
Wann ist man "gesund" bzw. "verletzt"?
In Diablo 4 können Charaktere oder Gegner die Statuseffekte gesund und verletzt haben. Hast du mehr als 80% Leben, bist du gesund – unter 35% Leben bist du verletzt. Ob du gesund oder verletzt bist, hat keine direkten Auswirkungen. Es sind lediglich Zustände, die für andere Effekte eine Rolle spielen können.
Befindet sich ein roter Rahmen um deine Lebensanzeige, ist dies ein grafischer Indikator, der dir anzeigt, dass du gesund bist. Für den Statuseffekt „verletzt“ gibt es hingegen keine extra Anzeige.
Abbildung: Grafischer Indikator für den Statuseffekt „gesund“
Vorteile der Statuseffekte gesund & verletzt
Es gibt zwei Kategorien von Effekten, die von den Statuseffekten gesund & verletzt profitieren:
A. Boni, wenn Du selbst gesund oder verletzt bist
Einige Fertigkeiten oder Aspekte haben als Bedingung, dass du selbst gesund oder verletzt sein musst. Beispielsweise kann die Zauberinnen-Fähigkeit Hydra vier statt drei Köpfe erhalten, wenn du während des Zauberns gesund ist.
Des Weiteren gibt es defensive Effekte, von denen du nur profitierst, wenn du verletzt bist. Einer davon ist z.B. der „Entwischende Aspekt“.
B. Boni, wenn Gegner gesund oder verletzt sind
Gegenstände, Fertigkeiten oder Aspekte können Eigenschaften besitzen, die sich speziell auf gesunde oder verletzte Gegner beziehen.
So hat die Jägerin beispielsweise eine passive Fertigkeit Ausnutzen, die sämtlichen Schaden gegen gesunde und verletzte Gegner erhöht:
Ausbeuten
Du fĂĽgst gesunden und verletzten Gegnern X% mehr Schaden zu.
Wenn du Bonusschaden gegen gesunde und verletzte Gegner aus mehreren Quellen hast, kannst du die Summe des Bonusschadens in deinen Charakter-Details einsehen:
Abbildung: Bonusschaden gegen verletzte Gegner
Mit dieser Waffen-Eigenschaft kannst du beispielsweise verletzte Nicht-Elitegegner mit GlĂĽckstreffern hinrichten:
Abbildung: GlĂĽckstreffer-Eigenschaft auf Waffen
Es gibt auch legendäre Aspekte, die von verletzten Gegnern profitieren, wie z.B. den „Schmetternden Aspekt“. Dieser enthält sogar Boni gegen verletzte UND gesunde Gegner: