Diablo 4 Gesund & Verletzt â Statuseffekte erklĂ€rt
Wann ist man "gesund" bzw. "verletzt"?
In Diablo 4 können Charaktere oder Gegner die Statuseffekte gesund und verletzt haben. Hast du mehr als 80% Leben, bist du gesund â unter 35% Leben bist du verletzt. Ob du gesund oder verletzt bist, hat keine direkten Auswirkungen. Es sind lediglich ZustĂ€nde, die fĂŒr andere Effekte eine Rolle spielen können.
Befindet sich ein roter Rahmen um deine Lebensanzeige, ist dies ein grafischer Indikator, der dir anzeigt, dass du gesund bist. FĂŒr den Statuseffekt âverletztâ gibt es hingegen keine extra Anzeige.
Abbildung 1: Grafischer Indikator fĂŒr den Statuseffekt âgesundâ
Vorteile der Statuseffekte gesund & verletzt
Es gibt zwei Kategorien von Effekten, die von den Statuseffekten gesund & verletzt profitieren:
A. Boni, wenn Du selbst gesund oder verletzt bist
Einige Fertigkeiten oder Aspekte haben als Bedingung, dass du selbst gesund oder verletzt sein musst. Beispielsweise kann die Zauberinnen-FÀhigkeit Hydra vier statt drei Köpfe erhalten, wenn du wÀhrend des Zauberns gesund ist.
Abbildung 2: Verbesserte Hydra
Des Weiteren gibt es defensive Effekte, von denen du nur profitierst, wenn du verletzt bist. Einer davon ist z.B. der âEntwischende Aspektâ.
Abbildung 3: Entwischender Aspekt
B. Boni, wenn Gegner gesund oder verletzt sind
GegenstÀnde, Fertigkeiten oder Aspekte können Eigenschaften besitzen, die sich speziell auf gesunde oder verletzte Gegner beziehen.
So hat die JÀgerin beispielsweise eine passive Fertigkeit Ausnutzen, die sÀmtlichen Schaden gegen gesunde und verletzte Gegner erhöht:
Abbildung 4: Ausnutzen-Fertigkeit der JĂ€gerin
Wenn du Bonusschaden gegen gesunde und verletzte Gegner aus mehreren Quellen hast, kannst du die Summe des Bonusschadens in deinen Charakter-Details einsehen:
Abbildung 5: Bonusschaden gegen verletzte Gegner
Mit dieser Waffen-Eigenschaft kannst du beispielsweise verletzte Nicht-Elitegegner mit GlĂŒckstreffern hinrichten:
Abbildung 6: GlĂŒckstreffer-Eigenschaft auf Waffen
Es gibt auch legendĂ€re Aspekte, die von verletzten Gegnern profitieren, wie z.B. den âSchmetternden Aspektâ. Dieser enthĂ€lt sogar Boni gegen verletzte UND gesunde Gegner:
Abbildung 7: Schmetternder Aspekt