Stachelsalve Geistgeborener Endgame Build für Diablo 4 Season 7
Letztes UPdate: 31.01.2025

Allgemeines
Allgemeines zum Stachelsalve Geistgeborener Build in Season 7
Stachelsalve ist eine Kernfertigkeit des Geistgeborenen, bei der acht Federn in Fächerform Gegner durchbohren. Wenn du dich in Nahkampfreichweite zu den Gegnern befindest, können auch alle acht Federn denselben Gegner treffen. Mit dem abprallendem Aspekt kommen deine Federn zu dir zurück und treffen dasselbe Ziel erneut.
Dieser Build basiert auf dem einzigartigen Stab von Kepeleke, mit dem Stachelsalve zusätzlich zu einer Basisfertigkeit wird und bei maximaler Ressource einen garantierten kritischen Treffer mit enormem Schaden verursacht. Dabei wird allerdings all deine komplette Ressource aufgebraucht. Bei der fertigen Version des Builds wird sich deine Ressource mit jedem Angriff wieder komplett auffüllen, sodass du permanent von dem Bonusschaden profitierst. Das wird durch den einzigartigen Ring der Mitternachtssonne in Kombination mit Ressourcenerzeugung durch Härtung und Fertigkeiten ermöglicht.
Der Stachelsalve Geistgeborene zählt aufgrund seiner hohen Mobilität zu einem der effektivsten Farmbuilds von Season 7 und hat einen sehr hohen Spaßfaktor. Außerdem ist er komplett ohne mythische Uniques in der Lage, Qualstufe 4 zu farmen. Er ist aber nicht mehr ansatzweise auf dem Niveau von Season 6 und benötigt daher sehr gut gerollte Gegenstände.
Wie schlägt sich der Build in der Grube / Arena?
Mit starken Gegenständen ist der Build noch immer in der Lage, relativ schnell 100er Gruben zu farmen. Gruben über Level 100 werden mit dem Build zu zäh und lohnen sich nicht mehr, aber bieten sowieso kaum Vorteile.
Wie gut ist der Build gegen Bosse?
Solang du dich direkt vor den Bossen befindest, werden diese von allen acht Federn deiner Stachelsalve gleichzeitig getroffen. Qualbosse und Lilith sind daher keine Schwierigkeit für den Build, solang du robust genug bist und deine Gegenstände gut gerollt sind.
Wann ist der Build spielbar und welche Items braucht man?
Diese Endgame Variante ist erst mit dem einzigartigen Stab von Kepeleke und dem einzigartigen Ring der Mitternachtssonne spielbar. Das volle Potenzial erlangst du erst mit dem Talisman des verbannten Fürsten und 275 maximaler Ressource.
Achtung: Es gibt allerdings auch eine Stachelsalve Leveling Variante auf Vitablo.de, die du ab Stufe 1 spielen kannst.
Spielweise
Spielweise mit dem Stachelsalve Geistgeborener Build
Spielweise und Skill-Rotation gegen Monster
- Du nutzt Segeln, um dich fortzubewegen. Vor der ersten Gegnergruppe nutzt du Verwüster, um deine Ressourcenerzeugung zu steigern und damit deine Stachelsalve automatisch zu Gegnern springt. Wenn du schnell genug Monster tötest, sollte Verwüster dauerhaft aktiv sein, ansonsten musst du es ab und zu erneut zaubern.
- Deine ultimative Fertigkeit Raubtier kannst du so oft wie möglich nutzen, u.a. auch für Mobilität, weil sich die Abklingzeiten durch deine zentrale passive Fertigkeit erneuern. Sie macht dich unaufhaltsam und erhöht deine Angriffsgeschwindigkeit und Schaden.
- Du solltest regelmäßig Panzerhaut nutzen, um von der Schadensreduktion von Entschlossenheit zu profitieren und den Bonusschaden der Kolossal-Glyphe auszuschöpfen.
- Vortex wird durch ein Runenwort ausgelöst und profitiert von deinen Skillpunkten, auch wenn es sich nicht in deiner Aktionsleiste befindet. Sie ist in höheren Gruben extrem wichtig, weil es Gegner zusammenzieht und niederschlägt. Nachdem Gegner von Vortex zusammengezogen wurden, kannst du Geißel benutzen, um deinen Schaden gegen Gegner mit Kontrollverlust zu erhöhen.
WICHTIG: Wenn deine Items und Glyphen gut genug sind und du auf 250 maximale Ressource kommst, solltest du das Elixier des Ressourcenreichtums nutzen, um die 275 zu erreichen! Somit kannst du mit jedem Angriff durch das einzigartige Amulett Talisman des verbannten Fürsten überwältigen. Da der Barriere-Bug behoben wurde, benötigst du kein Lebenselixier mehr.
So erreichst du 275 Ressource (du benötigst nicht alles davon auf Maximum):
- Hybris-Glyphe gibt bis zu 39 zusätzliche Ressource
- Paragon-Tafel Anzapfen gibt 36 Ressource (ohne Glyphe)
- Passive Fertigkeit Spirituelle Einstimmung gibt 30 Ressource (40 mit Schleier des falschen Todes)
- Stab von Kepeleke gibt bis zu 65 Ressource je nach Vollendung/Großem Affix
- Elixier des Ressourcenreichtums gibt 25 Ressource
Spielweise und Skill-Rotation gegen Bosse
- Bei Bossen ist die Skill-Rotation ähnlich, mit nur einem Unterschied: Da du keine Monster tötest, ist Verwüster nicht dauerhaft aktiv und muss von dir gezaubert werden. Die Abklingzeit wird durch deine zentrale passive Fertigkeit reduziert, solang du weiterhin Stachelsalve benutzt. Ohne Verwüster kannst du nicht mit jedem Schlag den Effekt vom Stab von Kepeleke auslösen, sodass dein Schaden extrem sinkt.
Was tun bei Manaproblemen?
- Mit dem einzigartigen Stab von Kepeleke hast du grundsätzlich keine Ressourcenprobleme, da Stachelsalve nur Ressource verbraucht, wenn sie voll ist. Ansonsten ist es eine kostenlose Fertigkeit.
- Bei dem Build geht es nur darum, so schnell wie möglich über volle Ressource zu verfügen, um den Bonusschaden vom Stab von Kepeleke zu erhalten.
- Das kannst du mit einem gut gerollten Ring der Mitternachtssonne und Ressourcenerzeugung von Gegenständen (Yens Segen, Schleier des falschen Todes), Fertigkeiten, Härtungsrezepten und Paragonknoten erreichen. Im optimalen Fall verfügst du nach jedem Angriff über volle Ressource, wenn Verwüster aktiviert ist.
Fertigkeiten
Fertigkeiten für den Stachelsalve Geistgeborener Build
Hinweise zur Skillung:
- Verstärkter Gegenangriff wird auch durch den Ring der Mitternachtssonne ausgelöst, wenn du sie nicht als aktive Fertigkeit in die Leiste nimmst.
- Vortex wird durch ein Runenwort ausgelöst und profitiert von den Skill-Erweiterungen, auch wenn es sich nicht in der Aktionsliste befindet.
Spezialisierung
Geisterhalle für den Stachelsalve Geistgeborener Build
Primäre Geisterhalle: Jaguar
Jedes X. Mal, wenn du einem Gegner mit einer Jaguarfertigkeit direkten Schaden zufügst, entfesselst du zusätzliche Hiebe, die X% des Schadens verursacht, den du in den letzten X Sek. verursacht hast.
Alle Fertigkeiten sind jetzt auch Jaguarfertigkeiten.
Sekundäre Geisterhalle: Gorilla
Die maximale Entschlossenheit wird um X erhöht. Wenn du über mindestens X Stapel Entschlossenheit verfügst, bist du unaufhaltsam.
Hinweis: Du benötigst drei verschiedene Geister für den einzigartigen Helm Harmonie von Ebeweka.
Aspekte
Aspekte für den Stachelsalve Geistgeborener Build
Duellierender Aspekt
Maximale Wildheit um X erhöht.
Abprallender Aspekt
Die Federn von Stachelsalve explodieren an ihrem Höhepunkt und kehren zu dem Ort zurück, von dem aus sie gewirkt wurden, wobei sie beide X% ihres normalen Schadens verursachen.
Aspekt der unnachgiebigen Treffer
Das Wirken einer Gorillafertigkeit fügt allen Angriffen X Sek. lang X% deiner Rüstung hinzu. (Maximal 1.500 Schaden)
Der Aspekt lohnt erst im Endgame mit gutem Roll und über 3.000 Rüstung (Mit Buffs). Ansonsten lieber den Aspekt des Mondaufgangs.
Items & Affixe
Items & Affixe für den Stachelsalve Geistgeborener Build
Hinweis: Mit dem Aspekt der unnachgiebigen Treffer spielt das Rüstungslimit von 1.000 keine Rolle mehr. Je mehr Rüstung du bekommst, desto höher wird dein Waffenschaden. Wenn du ohne den Aspekt spielst, kannst du den Fokus wieder auf Leben und Geschicklichkeit legen.
Harmonie von Ebeweka
Alle Werte
Bewegungsgeschwindigkeit
Schadensreduktion
Ränge für Geschwindigkeit
Je nach deiner sekundären Geisterhallen-Wahl sind all deine Fertigkeiten zusätzlich Jaguar-, Adler-, Gorilla- oder Tausendfüßerfertigkeiten. Deine Fertigkeiten verursachen um X% erhöhten Schaden pro Geistertyp, über den sie verfügen.
Bestie im Eis
Geistgeborener
Brustschutz
- Rüstung
- Leben
- Geschicklichkeit
- Duellierender Aspekt
Adlerinnovation
- Größe von Donnerstachel
- Größe von Vortex
- Größe von Segeln
Maximal 100% in Summe.
Handschuhe
- Ränge für Stachelsalve/Kern
- Rüstung
- Angriffsgeschwindigkeit
- Geschicklichkeit
- Leben
- Abprallender Aspekt
Adlerinnovation
- Größe von Donnerstachel
- Größe von Vortex
- Größe von Segeln
Maximal 100% in Summe.
Beinschutz
- Rüstung
- Ränge für Basisfertigkeiten
- Leben
- Geschicklichkeit
- Aspekt des Ungehorsams
Ring
- Angriffsgeschwindigkeit
- Leben
- Geschicklichkeit
- Aspekt der unnachgiebigen Treffer
Jaguareffizienz
- Dreschen Ressourcenerzeugung
- Abklingzeitreduktion für Das Raubtier
- Abklingzeitreduktion für Leibhaftig
- Aufladungen Gegenangriff
Wenn du noch nicht mit jedem Schlag volle Ressourcen hast, kannst du hier Ressourcenerzeugung härten.
Ring der Mitternachtssonne
Feuerwiderstand
Blitzwiderstand
Geschicklichkeit
kritischer Trefferschaden
Abklingzeitreduktion
Ränge für Trugbild
Wenn du kritisch triffst, erhältst du X% der Lebenskraft, die du in den letzten X Sek. verbaucht hast, zurück. Du erhältst den passiven Effekt von Gegenangriff.
Grigoire
Geistgeborener
Stab von Kepeleke
Blockchance
max. Ressource
kritischer Trefferschaden
Chance, das Fertigkeiten des Typs Kern zweimal treffen
Ränge für Geschwindigkeit
Deine Kernfertigkeiten sind jetzt zusätzlich Basisfertigkeiten und lassen sich kostenlos wirken, verursachen aber ja nach ihren Lebenskraftkosten um bis zu X% verringerten Schaden. Wirkst du sie bei maximaler Lebenskraft, verbrauchen deine Kernfertigkeiten sämtliche Lebenskraft, um wieder vollen Schaden zu erlangen, lassen sich mit ihrer größten Größe wirken und treffen dabei garantiert kritisch. Dabei verursachen sie um X% erhöhten kritischen Trefferschaden für jeden Lebenskraftpunkt, der auf diese Art ausgegeben wurde.
Duriel, Andariel
Geistgeborener
Runen & Gems
Runen & Edelsteine mit dem Stachelsalve Geistgeborener Build in Season 7
Hinweis: In meiner Okkulte Edelsteine Guide erfährst du, welche Edelsteine es gibt, wie du diese findest und alles Weitere, was es zur neuen Season 7 Mechanik zu wissen gibt. Wenn du noch nicht über die richtigen okkulten Edelsteine verfügst, kannst du erstmal Schädel oder Diamanten nutzen.
Okkulte Edelsteine
Amulett
1. Ring
2. Ring
Runenwörter
Brustschutz
Xol
Du erhältst: 150 Opfergaben
Zaubere eine Fertigkeit einer anderen Klasse.
Kry
Du benötigst: 300 Opfergaben
Abklingzeit: 3 Sekunden
Du nutzt Vortex des Geistgeborenen, um Schaden zu verursachen und Gegner heranzuziehen. (Überschuss: Erhöhte Größe)
2H-Waffe
Poc
Du erhältst: 5 Opfergaben
Gib X% deiner maximalen Ressource aus.
Que
Du benötigst: 300 Opfergaben
Abklingzeit: 1 Sekunde
Du nutzt Irdenes Bollwerk des Druiden, das dir eine Barriere verleiht. (Überschuss: Erhöhte Dauer)
Edelsteine
Kopfschutz
Beinschutz
Hexenkräfte
Hexenkräfte mit dem Stachelsalve Geistgeborener Build
Hinweis: In meiner Kräfte der Hexenmacht Guide erfährst du, welche Hexenkräfte es gibt, wie du diese findest und alles Weitere, was es zur neuen Season 7 Mechanik zu wissen gibt.
Paragon-Baum
Paragon-Baum für den Stachelsalve Geistgeborener Build
Ganz wichtig! Unbedingt vorher lesen!
- Glyphen-Radius: Damit sich der Radius deiner Glyphen vergrößert, musst du diese in der Grube leveln. Ab Stufe 15 erhöht sich der Radius auf 4 Kästchen, ab Stufe 45 auf 5 Kästchen.
- So baust du das Paragon-Board RICHTIG nach: Beginne zuerst mit dem ESSENZIELLEN LAYOUT und baue dieses VOLLSTÄNDIG nach, damit du schnellstmöglich alle wichtigen Knoten und Glyphen erreichst. Erst danach wechselst du auf das FINALE LAYOUT und ergänzt die fehlenden Knoten.
Seltene Glyphe "Kolossal"
Für je 5 in Reichweite erworbene Stärkepunkte verursachst du mit Gorillafertigkeiten um X% erhöhten Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst für jeden Stapel Entschlossenheit, über den du verfügst, um X% erhöhten Schaden.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen nahe Gegner.
Legendärer Knoten "Anzapfen"
Wirkst du aufeinanderfolgende 3 Gorilla-, Jaguar-, Adler- oder Tausendfüßerfertigkeiten mit demselben Geist, stellst du X% deiner Lebenskraft wieder her und verursachst X Sek. lang um X% erhöhten Schaden.
Seltene Glyphe "Hybris"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von X%.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst erhöhten Dornenschaden in Höhe von X% deines Ausweichbonus.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen verwundbare Gegner.
Legendärer Knoten "Offenbarend"
Glückstreffer: Chance von bis zu X%, verwundbare Gegner niederzuschlagen. Du fügst Gegnern mit Kontrollverlust um X% erhöhten Schaden zu.
Seltene Glyphe "Besonnen"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachst du X% nichtphysischen Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Nichtphysischer Schaden erhöht jeglichen vom Gegner durch dich erlittenen nichtphysischen Schaden X Sek. lang um X%, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen nichtphysischen Schaden um X%.
Legendärer Knoten "Zäher Schild"
Du verursachst um X% erhöhten Schaden pro X% deines maximalen Lebens, das du als Barriere hast.
Seltene Glyphe "Klaue"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du mit Adlerfertigkeiten um X% erhöhten Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Deine Adlerfertigkeiten verursachen um X% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Blitzschaden.
Legendärer Knoten "Konvergenz"
Du verursachst Bonusschaden in Höhe von X% deiner zwei höchsten Boni auf Schadensarten zusammen, bis zu insgesamt X%.
Seltene Glyphe "Geist"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du um X% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Zusätzlicher Bonus: Kritische Treffer erhöhen jeglichen vom Gegner durch dich erlittenen Schaden X Sek. lang um X%, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen Elitegegner.
Seltene Glyphe "Kolossal"
Für je 5 in Reichweite erworbene Stärkepunkte verursachst du mit Gorillafertigkeiten um X% erhöhten Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst für jeden Stapel Entschlossenheit, über den du verfügst, um X% erhöhten Schaden.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen nahe Gegner.
Legendärer Knoten "Anzapfen"
Wirkst du aufeinanderfolgende 3 Gorilla-, Jaguar-, Adler- oder Tausendfüßerfertigkeiten mit demselben Geist, stellst du X% deiner Lebenskraft wieder her und verursachst X Sek. lang um X% erhöhten Schaden.
Seltene Glyphe "Hybris"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von X%.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst erhöhten Dornenschaden in Höhe von X% deines Ausweichbonus.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen verwundbare Gegner.
Legendärer Knoten "Offenbarend"
Glückstreffer: Chance von bis zu X%, verwundbare Gegner niederzuschlagen. Du fügst Gegnern mit Kontrollverlust um X% erhöhten Schaden zu.
Seltene Glyphe "Besonnen"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachst du X% nichtphysischen Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Nichtphysischer Schaden erhöht jeglichen vom Gegner durch dich erlittenen nichtphysischen Schaden X Sek. lang um X%, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen nichtphysischen Schaden um X%.
Legendärer Knoten "Zäher Schild"
Du verursachst um X% erhöhten Schaden pro X% deines maximalen Lebens, das du als Barriere hast.
Seltene Glyphe "Klaue"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du mit Adlerfertigkeiten um X% erhöhten Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Deine Adlerfertigkeiten verursachen um X% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Blitzschaden.
Legendärer Knoten "Konvergenz"
Du verursachst Bonusschaden in Höhe von X% deiner zwei höchsten Boni auf Schadensarten zusammen, bis zu insgesamt X%.
Seltene Glyphe "Geist"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du um X% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Zusätzlicher Bonus: Kritische Treffer erhöhen jeglichen vom Gegner durch dich erlittenen Schaden X Sek. lang um X%, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen Elitegegner.
Söldner
Söldner für den Stachelsalve Geistgeborener Build
Raheir
Heldenmut
Wenn du mindestens X% deines aktuellen Lebens auf einmal verlieren würdest, eilt Raheir dir zu Hilfe, um den Schaden zu annullieren, Gegner in direkter Nähe X Sek. lang niederzuschlagen und dich X Sek. lang unaufhaltsam zu machen.
Schildsturm
Raheir stürmt mit seinem Schild nach vorn und verspottet Gegner X Sek. lang. Die Auswahl dieser Fertigkeit verändert Raheirs Waffe und seinen einfachen Angriff.
Waffe: Turmschild
Einfacher Angriff: Schildhieb
Schlägt einen Gegner mit seinem Schild, verursacht dabei geringen Schaden und du gewinnst X% deines maximalen Lebens als Stählung.
Raheirs Schutz
Solange Raheir in deiner Nähe ist, erhältst du um X% erhöhte Rüstung.
Buße
Gegner in Raheirs Nähe werden um X% verlangsamt.
Bodenschmettern
Raheir schlägt auf den Boden und erschafft damit X Sek. lang ein Gebiet, in dem Gegner um X% verlangsamt werden. Gegner in der Mitte werden stattdessen um X% verlangsamt.
Raheirs Aegis
Wenn sich Raheir in der Nähe befindet, erhältst du um X% erhöhten Widerstand gegen alle Schadensarten.
Feuer provozieren
Wenn du einen Trank verwendest, verspottet Raheir Gegner in der Nähe für X Sek. Dieser Effekt kann nur einmal alle X Sek. auftreten.
Provozieren
Raheir verspottet Gegner um dich herum. Du erhältst X% Schadensreduktion pro verspottetem Ziel, bis zu X%, für X Sek.
Höhnischer Köder
Du verursachst X% erhöhten Schaden gegen von Raheir verspottete Gegner.
Schutz des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, stößt Raheir X Sekunden lang Gegner in der Nähe zurück und verspottet Gegner in der Ferne. Die Abklingzeit von Heldenmut ist um X% verringert.
Krater
Raheir schlägt 3-mal auf den Boden und zieht Gegner in der Nähe heran. Der letzte Schlag betäubt Gegner zudem X Sek. lang.
Ruf des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, verbrauchen deine nächsten X Kernfertigkeiten keine Ressourcen und verursachen X% erhöhten Schaden. Dieser Effekt hält X Sekunden an. Die Abklingzeit von Heldenmut wird um X% verringert.
Bröckelnder Schild
Trifft Krater Gegner mit dem letzten Schlag, werden diese X Sekunden lang verwundbar.
Bastion
Raheir nimmt X Sek. lang eine Schutzhaltung ein, die Verbündete in Reichweite X Sek. lang unaufhaltsam macht. X% des durch Verbündete in Reichweite erlittenen Schadens wird auf Raheir umgelenkt.
Inspiration
Gegner, die von Bodenschmettern betroffen sind, erleiden X% erhöhten Schaden. Verbündete, die von Bastion betroffen sind, verursachen X% erhöhten Schaden.
Tugend des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, wirst du um X% deines maximalen Lebens geheilt. Die Abklingzeit von Heldenmut wird um X% verringert.
Schildwurf
Raheir wirft seinen Schild und verspottet getroffene Ziele X Sekunden lang. Der Schild prallt bis zu X-mal ab und kann dasselbe Ziel nicht zweimal treffen.
Ankunft des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, wirkt Raheir Bodenschmettern und Schildwurf. Die Abklingzeit von Heldenmut wird um X% verringert.
Geweihter Schild
Gegner, die Schaden durch Schildwurf erlitten haben, werden X Sek. lang geweiht. Wenn du geweihten Gegnern direkten Schaden zufügst, wirst du um X% deines maximalen Lebens geheilt und der "Geweiht"-Effekt wird entfernt.
Varyana
Verstärkung
Blutdurst
Auslöser
Stachelsalve
Changelog
- 21.01.25 – Build optimiert für Season 7