Zerschmetternde Hand Spiritborn Endgame Build für Diablo 4
Letztes UPdate: 10.03.2025

Ganz wichtig! Unbedingt vorher lesen!
Dieser Build ist nicht für die aktuelle Season optimiert. Du kannst ihn natürlich trotzdem als Inspiration für deinen eigenen Build verwenden. Ob das Ergebnis jedoch am Ende etwas taugt, können wir allerdings nicht garantieren 😀. Unsere Diablo 4 Builds für die aktuelle Season findest du hier.
Allgemeines
Allgemeines zum Zerschmetternde Hand Geistgeborener Build in Diablo 4
Hinweis: Es gibt eine noch zwei stärkere, aber teurere Endgame-Varianten für diesen Build, welche aber Bugs ausnutzen. Diese werden allerdings erst in Season 7 gefixt. Wenn du eine Harlekinskrone besitzt kannst du auf die Harle-Variante wechseln. Und wenn du wirklich das Maximum herausholen willst, schau dir die Bugged-Variante einmal an (Achtung: sehr teuer).
Zerschmetternde Hand ist eine Kernfertigkeit der Spiritborn Klasse, bei der zwei Schockwellen vor dir erzeugt werden, die sich überschneiden und Schaden verursachen. Mit dem Unnachgiebigen Aspekt löst jede dritte Zerschmetternde Hand in Folge zehn weitere Treffer aus, wodurch ihr Schaden enorm steigt.
Wenn du bisher Stachelsalve gespielt hast und einen anderen Build suchst, habe ich gute Neuigkeiten für dich: Diese Variante von Zerschmetternde Hand spielt sich nahezu identisch, sodass du nur 1 Gegenstand, 2 Glyphen, deine Geisterhalle und ein paar Fertigkeits-Punkte austauschen musst.
Gegen Monstergruppen spielt sich Zerschmetternde Hand sogar besser als Stachelsalve, da du dich vorm Angreifen nicht in die richtige Position begeben musst, sondern deine riesigen Schockwellen alles in Reichweite mit dem gleichen Schaden trifft.
In Kombination mit der hohen Mobilität ist Zerschmetternde Hand für schnelle Aktivitäten wie Unterstadt von Kurast ist es somit der perfekte Build. Aber keine Angst: Hohe Gruben sind damit auch absolut kein Problem.
Wie schlägt sich der Build in der Grube / Arena?
Hohe Gruben sind absolut kein Problem, da der Build enorm viel Schaden macht und dabei auch noch sehr mobil ist. Das Hauptproblem ist die Robustheit, um nicht in einem Treffer zu sterben. Daher sind Gegenstände mit viel Leben sehr wichtig.
Wie gut ist der Build gegen Bosse?
Für starke Bosse ist der Build deutlich langsamer als Stachelsalve, was an der Grundmechanik der Fertigkeit liegt. Aufgrund der Überwältigungs-Mechanik teilst du aber Schaden im Milliarden-Bereich aus, sodass es keinen Boss im Spiel gibt, den du mit Zerschmetternde Hand nicht besiegen kannst.
Wann ist der Build spielbar und welche Items braucht man?
Diese Endgame Variante ist erst mit dem einzigartigen Stab von Kepeleke und dem einzigartigen Ring der Mitternachtssonne spielbar.
Achtung: Es gibt allerdings auch eine Zerschmetternde Hand Leveling Variante auf Vitablo.de, die du schon sehr früh spielen kannst.
Spielweise
Spielweise mit dem Zerschmetternde Hand Geistgeborener Build
Spielweise und Skill-Rotation gegen Monster
Du nutzt Segeln, um dich fortzubewegen und Gegner verwundbar zu machen. Vor der ersten Gegnergruppe nutzt du Verwüster, um deine Ressourcenerzeugung zu steigern und damit deine Zerschmetternde Hand automatisch zu Gegnern springt. Wenn du schnell genug Monster tötest, sollte Verwüster dauerhaft aktiv sein, ansonsten musst du es ab und zu erneut zaubern.
Deine ultimative Fertigkeit Raubtier kannst du so oft wie möglich nutzen, u. a. auch für Mobilität, weil sich die Abklingzeiten durch deine zentrale passive Fertigkeit erneuern. Sie macht dich unaufhaltsam und erhöht deine Angriffsgeschwindigkeit und Schaden.
In höheren Gruben solltest du regelmäßig Panzerhaut nutzen, um von der Schadensreduktion von Entschlossenheit zu profitieren.
Vortex wird durch ein Runenwort ausgelöst und profitiert von deinen Skillpunkten, auch wenn es sich nicht in deiner Aktionsleiste befindet. Es ist in höheren Gruben extrem wichtig, weil es Gegner zusammenzieht und niederschlägt.
WICHTIG: Wenn deine Items und Glyphen gut genug sind und du auf 250 maximale Ressource kommst, solltest du das Elixier des Ressourcenreichtums nutzen, um den Wert direkt auf 275 zu erhöhen! Denn dann kannst du mit jedem Angriff durch das einzigartige Amulett Talisman des verbannten Fürsten überwältigen. Der Build ist aber auch mit weniger Ressourcen spielbar! Aktuell besteht wohl sogar ein Bug, durch welchen 240 Ressourcen ausreichen, um bereits mit jedem Schlag zu überwältigen. Der Bug könnte aber jeden Moment behoben werden.
So erreichst du 275 Ressource:
- Option 1: Kepeleke mit großem Affix auf "Maximale Ressource" + 12/12 Vollendung mit einem Treffer auf Ressource + Glyphe Menagerist Stufe 96 + Elixier des Ressourcenreichtums
- Option 2: Kepeleke mit großem Affix auf "Maximale Ressource" + 12/12 Vollendung mit zwei Treffern auf Ressource + Glyphe Menagerist Stufe 76 + Elixier des Ressourcenreichtums
Spielweise und Skill-Rotation gegen Bosse
Bei Bossen ist die Skill-Rotation ähnlich, mit nur einem Unterschied: Da du keine Monster tötest, ist Verwüster nicht dauerhaft aktiv und muss von dir gezaubert werden. Die Abklingzeit wird durch deine zentrale passive Fertigkeit reduziert, solang du weiterhin Zerschmetternde Hand benutzt. Ohne Verwüster kannst du nicht mit jedem Schlag den Effekt vom Stab von Kepeleke auslösen, sodass dein Schaden extrem sinkt.
Was tun bei Manaproblemen?
Mit dem einzigartigen Stab von Kepeleke hast du grundsätzlich keine Ressourcenprobleme, da Zerschmetternde Hand nur Ressource verbraucht, wenn sie voll ist. Ansonsten ist es eine kostenlose Fertigkeit.
Bei dem Build geht es nur darum, so schnell wie möglich über volle Ressource zu verfügen, um den Bonusschaden vom Stab von Kepeleke zu erhalten.
Das kannst du mit einem gut gerollten Ring der Mitternachtssonne und Ressourcenerzeugung von Härtungsrezepten, Fertigkeiten und Paragonknoten erreichen. Im optimalen Fall verfügst du nach jedem Angriff über volle Ressource.
Fertigkeiten
Fertigkeiten für den Zerschmetternde Hand Geistgeborener Build
Hinweise zur Skillung:
- Verstärkter Gegenangriff wird auch durch den Ring der Mitternachtssonne ausgelöst, wenn du sie nicht als aktive Fertigkeit in die Leiste nimmst.
- Vortex wird durch ein Runenwort ausgelöst und profitiert von den Skill-Erweiterungen, auch wenn es sich nicht in der Aktionsliste befindet.
Spezialisierung
Geisterhalle für den Zerschmetternde Hand Geistgeborener Build
Primäre Geisterhalle: Jaguar
Jedes X. Mal, wenn du einem Gegner mit einer Jaguarfertigkeit direkten Schaden zufügst, entfesselst du zusätzliche Hiebe, die X% des Schadens verursacht, den du in den letzten X Sek. verursacht hast.
Alle Fertigkeiten sind jetzt auch Jaguarfertigkeiten.
Sekundäre Geisterhalle: Adler
Pro X Meter, die du dich bewegst, erhöht sich deine kritische Trefferchance um X%. Dieser Bonus wird X Sek., nachdem du kritisch triffst, zurückgesetzt.
Hinweis: Du benötigst drei verschiedene Geister für den einzigartigen Helm Harmonie von Ebeweka. Adler wird als zweite Wahl genommen, um den dritten Geist zu erhalten und für Boni von Glyphen und passiven Fertigkeiten, obwohl der Geist an sich keinen Effekt für diesen Build hat.
Aspekte
Aspekte für den Zerschmetternde Hand Geistgeborener Build
Duellierender Aspekt
Maximale Wildheit um X erhöht.
Unnachgiebiger Aspekt
Jede X. Zerschmetternde Hand in Folge schlägt zusätzlich X-mal um dich herum zu und verursacht X% ihres Basisschadens pro Treffer.
Aspekt der unnachgiebigen Treffer
Das Wirken einer Gorillafertigkeit fügt allen Angriffen X Sek. lang X% deiner Rüstung hinzu. (Maximal 1.500 Schaden)
Der Aspekt lohnt erst im Endgame mit gutem Roll und über 3.000 Rüstung (Mit Buffs). Ansonsten lieber den Aspekt des Mondaufgangs.
Items & Affixe
Items & Affixe für den Zerschmetternde Hand Geistgeborener Build
Hinweis: Mit dem Aspekt der unnachgiebigen Treffer spielt das Rüstungslimit von 1.000 keine Rolle mehr. Je mehr Rüstung du bekommst, desto höher wird dein Waffenschaden. Wenn du ohne den Aspekt spielst, kannst du den Fokus wieder auf Leben und Geschicklichkeit legen.
Harmonie von Ebeweka
Alle Werte
Bewegungsgeschwindigkeit
Schadensreduktion
Ränge für Geschwindigkeit
Je nach deiner sekundären Geisterhallen-Wahl sind all deine Fertigkeiten zusätzlich Jaguar-, Adler-, Gorilla- oder Tausendfüßerfertigkeiten. Deine Fertigkeiten verursachen um X% erhöhten Schaden pro Geistertyp, über den sie verfügen.
Bestie im Eis
Geistgeborener
Brustschutz
- Rüstung
- Leben
- Geschicklichkeit
- Duellierender Aspekt
Adlerinnovation
- Größe von Donnerstachel
- Größe von Vortex
- Größe von Segeln
Handschuhe
- Ränge für Zerschmetternde Hand/Kern
- Rüstung
- Leben
- Angriffsgeschwindigkeit
- Geschicklichkeit
- Unnachgiebiger Aspekt
Adlerinnovation
- Größe von Donnerstachel
- Größe von Vortex
- Größe von Segeln
Beinschutz
- Rüstung
- Leben
- Ränge für Basisfertigkeiten
- Geschicklichkeit
- Aspekt des Ungehorsams
Adlerinnovation
- Größe von Donnerstachel
- Größe von Vortex
- Größe von Segeln
Ring
- Angriffsgeschwindigkeit
- Leben
- Geschicklichkeit
- Aspekt der unnachgiebigen Treffer
Jaguareffizienz
- Dreschen Ressourcenerzeugung
- Abklingzeitreduktion für Das Raubtier
- Abklingzeitreduktion für Leibhaftig
- Aufladungen Gegenangriff
Wenn du nicht mit jedem Schlag volle Ressource erhältst, kannst du hier Ressourcenerzeugung härten.
Ring der Mitternachtssonne
Feuerwiderstand
Blitzwiderstand
Geschicklichkeit
kritischer Trefferschaden
Abklingzeitreduktion
Ränge für Trugbild
Wenn du kritisch triffst, erhältst du X% der Lebenskraft, die du in den letzten X Sek. verbaucht hast, zurück. Du erhältst den passiven Effekt von Gegenangriff.
Grigoire
Geistgeborener
Stab von Kepeleke
Blockchance
max. Ressource
kritischer Trefferschaden
Chance, das Fertigkeiten des Typs Kern zweimal treffen
Ränge für Geschwindigkeit
Deine Kernfertigkeiten sind jetzt zusätzlich Basisfertigkeiten und lassen sich kostenlos wirken, verursachen aber ja nach ihren Lebenskraftkosten um bis zu X% verringerten Schaden. Wirkst du sie bei maximaler Lebenskraft, verbrauchen deine Kernfertigkeiten sämtliche Lebenskraft, um wieder vollen Schaden zu erlangen, lassen sich mit ihrer größten Größe wirken und treffen dabei garantiert kritisch. Dabei verursachen sie um X% erhöhten kritischen Trefferschaden für jeden Lebenskraftpunkt, der auf diese Art ausgegeben wurde.
Duriel, Andariel
Geistgeborener
Runenwörter
Runenwörter für den Zerschmetternde Hand Geistgeborener Build
Hinweis: Sollten dir die geforderten Runen noch fehlen, kannst du erstmal Edelsteine verwenden.
1. Runenwort (Brustschutz)
Xol
Du erhältst: 150 Opfergaben
Zaubere eine Fertigkeit einer anderen Klasse.
Kry
Du benötigst: 300 Opfergaben
Abklingzeit: 3 Sekunden
Du nutzt Vortex des Geistgeborenen, um Schaden zu verursachen und Gegner heranzuziehen. (Überschuss: Erhöhte Größe)
2. Runenwort (2H-Waffe)
Poc
Du erhältst: 5 Opfergaben
Gib X% deiner maximalen Ressource aus.
Que
Du benötigst: 300 Opfergaben
Abklingzeit: 1 Sekunde
Du nutzt Irdenes Bollwerk des Druiden, das dir eine Barriere verleiht. (Überschuss: Erhöhte Dauer)
Hinweis: Das 1. Runenwort wird durch das irdene Bollwerk vom 2. Runenwort ausgelöst. Wenn du keine Xol-Rune hast, kannst du auch eine Tam-Rune benutzen.
Edelsteine
Edelsteine für den Zerschmetternde Hand Geistgeborener Build
WaffenSmaragd
Waffen: kritischer Trefferschaden
Rüstung: Geschicklichkeit
Schmuck: Giftwiderstand
Solange du keine Runenwörter hast.
RüstungSmaragd
Waffen: kritischer Trefferschaden
Rüstung: Geschicklichkeit
Schmuck: Giftwiderstand
SchmuckSchädel
Waffen: Leben beim Töten eines Gegners
Rüstung: erhaltene Heilung
Schmuck: Rüstung
Paragon-Baum
Paragon-Baum für den Zerschmetternde Hand Geistgeborener Build
Paragon-Übersicht
Kolossal
Für je 5 in Reichweite erworbene Stärkepunkte verursachst du mit Gorillafertigkeiten um X% erhöhten Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst für jeden Stapel Entschlossenheit, über den du verfügst, um X% erhöhten Schaden.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen nahe Gegner.
Menagerist
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von X%.
Zusätzlicher Bonus: Fügst du Gegnern mit deinen Gorilla-, Jaguar-, Adler- oder Tausendfüßerfertigkeiten Schaden zu, erhöht sich der durch dich verursachte Schaden X Sek. lang um X%. Einmal pro Geist stapelbar.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden mit Fertigkeiten des Typs Leibhaftig.
Anzapfen
Wirkst du aufeinanderfolgende 3 Gorilla-, Jaguar-, Adler- oder Tausendfüßerfertigkeiten mit demselben Geist, stellst du X% deiner Lebenskraft wieder her und verursachst X Sek. lang um X% erhöhten Schaden.
Geist
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du um X% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Zusätzlicher Bonus: Kritische Treffer erhöhen jeglichen vom Gegner durch dich erlittenen Schaden X Sek. lang um X%, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen Elitegegner.
Konvergenz
Du verursachst Bonusschaden in Höhe von X% deiner zwei höchsten Boni auf Schadensarten zusammen, bis zu insgesamt X%.
Kopfjäger
Gewährt X% Bonus auf alle normalen Knoten in Reichweite.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst X% erhöhten Schaden gegen Elitegegner.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden.
Offenbarend
Glückstreffer: Chance von bis zu X%, verwundbare Gegner niederzuschlagen. Du fügst Gegnern mit Kontrollverlust um X% erhöhten Schaden zu.
Klaue
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du mit Adlerfertigkeiten um X% erhöhten Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Deine Adlerfertigkeiten verursachen um X% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Blitzschaden.
Zäher Schild
Du verursachst um X% erhöhten Schaden pro X% deines maximalen Lebens, das du als Barriere hast.
Hinweis zum Glyphen-Radius: Damit sich der Radius deiner Glyphen vergrößert, musst du diese in der Grube leveln. Ab Stufe 15 erhöht sich der Radius auf 4 Kästchen, ab Stufe 45 auf 5 Kästchen.
So baust du das Paragon-Board RICHTIG nach: Beginne zuerst mit dem ESSENZIELLEN LAYOUT und baue alle 5 Bretter komplett nach, damit du schnellstmöglich die wichtigen Knoten und Glyphen erreichst. Erst danach wechselst du auf das VOLLSTÄNDIGE LAYOUT und ergänzt die fehlenden Punkte.
Tafel 1
Kolossal
Für je 5 in Reichweite erworbene Stärkepunkte verursachst du mit Gorillafertigkeiten um X% erhöhten Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst für jeden Stapel Entschlossenheit, über den du verfügst, um X% erhöhten Schaden.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen nahe Gegner.
Tafel 2
Menagerist
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von X%.
Zusätzlicher Bonus: Fügst du Gegnern mit deinen Gorilla-, Jaguar-, Adler- oder Tausendfüßerfertigkeiten Schaden zu, erhöht sich der durch dich verursachte Schaden X Sek. lang um X%. Einmal pro Geist stapelbar.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden mit Fertigkeiten des Typs Leibhaftig.
Anzapfen
Wirkst du aufeinanderfolgende 3 Gorilla-, Jaguar-, Adler- oder Tausendfüßerfertigkeiten mit demselben Geist, stellst du X% deiner Lebenskraft wieder her und verursachst X Sek. lang um X% erhöhten Schaden.
Tafel 3
Geist
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du um X% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Zusätzlicher Bonus: Kritische Treffer erhöhen jeglichen vom Gegner durch dich erlittenen Schaden X Sek. lang um X%, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen Elitegegner.
Konvergenz
Du verursachst Bonusschaden in Höhe von X% deiner zwei höchsten Boni auf Schadensarten zusammen, bis zu insgesamt X%.
Tafel 4
Kopfjäger
Gewährt X% Bonus auf alle normalen Knoten in Reichweite.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst X% erhöhten Schaden gegen Elitegegner.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden.
Offenbarend
Glückstreffer: Chance von bis zu X%, verwundbare Gegner niederzuschlagen. Du fügst Gegnern mit Kontrollverlust um X% erhöhten Schaden zu.
Tafel 5
Klaue
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du mit Adlerfertigkeiten um X% erhöhten Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Deine Adlerfertigkeiten verursachen um X% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Blitzschaden.
Zäher Schild
Du verursachst um X% erhöhten Schaden pro X% deines maximalen Lebens, das du als Barriere hast.
Söldner
Söldner für den Zerschmetternde Hand Geistgeborener Build
Raheir
Heldenmut
Wenn du mindestens X% deines aktuellen Lebens auf einmal verlieren würdest, eilt Raheir dir zu Hilfe, um den Schaden zu annullieren, Gegner in direkter Nähe X Sek. lang niederzuschlagen und dich X Sek. lang unaufhaltsam zu machen.
Schildsturm
Raheir stürmt mit seinem Schild nach vorn und verspottet Gegner X Sek. lang. Die Auswahl dieser Fertigkeit verändert Raheirs Waffe und seinen einfachen Angriff.
Waffe: Turmschild
Einfacher Angriff: Schildhieb
Schlägt einen Gegner mit seinem Schild, verursacht dabei geringen Schaden und du gewinnst X% deines maximalen Lebens als Stählung.
Raheirs Schutz
Solange Raheir in deiner Nähe ist, erhältst du um X% erhöhte Rüstung.
Buße
Gegner in Raheirs Nähe werden um X% verlangsamt.
Bodenschmettern
Raheir schlägt auf den Boden und erschafft damit X Sek. lang ein Gebiet, in dem Gegner um X% verlangsamt werden. Gegner in der Mitte werden stattdessen um X% verlangsamt.
Raheirs Aegis
Wenn sich Raheir in der Nähe befindet, erhältst du um X% erhöhten Widerstand gegen alle Schadensarten.
Feuer provozieren
Wenn du einen Trank verwendest, verspottet Raheir Gegner in der Nähe für X Sek. Dieser Effekt kann nur einmal alle X Sek. auftreten.
Provozieren
Raheir verspottet Gegner um dich herum. Du erhältst X% Schadensreduktion pro verspottetem Ziel, bis zu X%, für X Sek.
Höhnischer Köder
Du verursachst X% erhöhten Schaden gegen von Raheir verspottete Gegner.
Schutz des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, stößt Raheir X Sekunden lang Gegner in der Nähe zurück und verspottet Gegner in der Ferne. Die Abklingzeit von Heldenmut ist um X% verringert.
Krater
Raheir schlägt 3-mal auf den Boden und zieht Gegner in der Nähe heran. Der letzte Schlag betäubt Gegner zudem X Sek. lang.
Ruf des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, verbrauchen deine nächsten X Kernfertigkeiten keine Ressourcen und verursachen X% erhöhten Schaden. Dieser Effekt hält X Sekunden an. Die Abklingzeit von Heldenmut wird um X% verringert.
Bröckelnder Schild
Trifft Krater Gegner mit dem letzten Schlag, werden diese X Sekunden lang verwundbar.
Bastion
Raheir nimmt X Sek. lang eine Schutzhaltung ein, die Verbündete in Reichweite X Sek. lang unaufhaltsam macht. X% des durch Verbündete in Reichweite erlittenen Schadens wird auf Raheir umgelenkt.
Inspiration
Gegner, die von Bodenschmettern betroffen sind, erleiden X% erhöhten Schaden. Verbündete, die von Bastion betroffen sind, verursachen X% erhöhten Schaden.
Tugend des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, wirst du um X% deines maximalen Lebens geheilt. Die Abklingzeit von Heldenmut wird um X% verringert.
Schildwurf
Raheir wirft seinen Schild und verspottet getroffene Ziele X Sekunden lang. Der Schild prallt bis zu X-mal ab und kann dasselbe Ziel nicht zweimal treffen.
Ankunft des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, wirkt Raheir Bodenschmettern und Schildwurf. Die Abklingzeit von Heldenmut wird um X% verringert.
Geweihter Schild
Gegner, die Schaden durch Schildwurf erlitten haben, werden X Sek. lang geweiht. Wenn du geweihten Gegnern direkten Schaden zufügst, wirst du um X% deines maximalen Lebens geheilt und der "Geweiht"-Effekt wird entfernt.
Varyana
Verstärkung
Blutdurst
Auslöser
Zerschmetternde Hand
Video Showcase
Video Showcase für den Zerschmetternde Hand Geistgeborener Build
Changelog
- 14.11.2024 - Amethysten durch Smaragde ersetzt, da man mit Paragonbrett genug Barriere erhält
- 19.10.2024 - Item- & Aspekt-Anpassung für neue mythische Rüstung Schleier des falschen Todes