Brennender Äther Speed Farming Guide für Diablo 4 Season 10

Letztes UPdate: 16.10.2025

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    In Diablo 4 kannst du in der Höllenhorde Arena brennenden Äther farmen, den du am Ende für wertvolle Ausrüstung, Materialien und Gold eintauschen kannst. Je nach Arena-Stufe musst du eine bestimmte Anzahl von Monsterwellen überstehen und am Ende den Hohen Rat besiegen.

    Während jeder Welle sammelst du dabei brennenden Äther von verschiedenen Events, die durch das Töten von Monstern regelmäßig ausgelöst werden. Wann ein solches Event startet, kannst du an dem sich füllenden Balken am rechten Bildschirmrand sehen.

    Am Ende jeder Welle kannst du eine höllische Gabe wählen, die die weiteren Wellen zwar anspruchsvoller machen, dir aber gleichzeitig zusätzlichen Äther durch das Töten von Monstern bescheren. Jedoch ist jede höllische Gabe unterschiedlich effektiv, wenn es darum geht, die höchstmögliche Anzahl an brennendem Äther in einer Höllenhorde zu sammeln.

    Nachfolgend möchte ich dir mehrere Taktiken vorstellen, um deine Äther-Ausbeute zu maximieren. Hier geht es vor allem darum, immer wieder Gaben eines bestimmten Themas bzw. Gaben, die ein bestimmtes Event verbessern, zu wählen.

    Allgemein gute Gaben

    Allgemein gute Gaben

    Die folgenden Gaben sind immer dann eine Option, wenn keine guten Gaben für Taktik 1 und 2 zur Auswahl stehen:

    Effektivität Höllische Gabe Effekte
    Sehr gut (in frühen Runden) Die Äthergoblins
    • Monster haben jetzt erheblich erhöhte Lebenswerte
    • Äther-Ereignisse können Äthergoblins erzeugen
    Immer gut Der lauernde Teufel
    • Ein mächtiger Dämon hat Eure Witterung aufgenommen
    • Tötet ihn, um +100 Äther zu erhalten
    Am Anfang gut Der Brennende Regen
    • Höllenfeuer regnet auf Euch herab
    • Am Ende jeder Welle erscheinen 9 bis 15 Äther
    Am Anfang gut Die Hölle
    • Höllenfeuer wird verstärkt
    • Am Ende jeder Welle erscheinen 15-25 zusätzliche Äther

    Taktik 1: Ätherfürsten

    Beste Taktik: Ätherfürsten

    Hier gehst du NUR auf Gaben, die Ätherfürsten verbessern. Diese Taktik hat sich meiner Erfahrung nach insgesamt am besten bewährt. Chaoswellen haben aber IMMER Vorrang!

    Effektivität Höllische Gabe Effekte
    Prio 1 Die Scheußlichen Legionen
    • Elitegegner und Ätherscheusale verursachen mehr Schaden
    • Ätherscheusale haben eine Chance, anstelle von Elitegegnern zu erscheinen
    Prio 1 Die Kolossalen Scheusale
    • Ätherfürsten lassen Höllenfeuer um sie herum ausbrechen
    • Ätherscheusale erscheinen als Ätherfürsten und lassen 3x Äther fallen
    Prio 1 Die Unbarmherzigen Fürsten
    • Ätherfürsten erhalten bei jedem Erscheinen erhöhte Lebens- und Schadenswerte
    • Ätherfürsten gewähren +5 Äther
    Prio 2 Die Erhabenen Horden
    • Normaler Monsterschaden erhöht
    • Äther-Ereignisse erscheinen schneller
    Prio 2 Die Erhabenen Scheusale
    • Ätherscheusale haben erheblich erhöhte Lebenswerte
    • Ätherscheusale gewähren +2 Äther
    Ergänzung Die Keuchenden Massen
    • Der Schaden von Massen verursacht Verwundbarkeit
    • Massen lassen für jede Opfergabe +1 Äther fallen, für Massen-Opfergaben verdoppelt
    Ergänzung Die Wimmelnden Massen
    • Massen stoßen ihr Ziel zurück, wenn sie Schaden verursachen
    • Massen haben die Chance, beim Tod ein Ätherscheusal zu erzeugen
    Ergänzung Die Massenhaften Massen
    • Massen haben erheblich erhöhte Lebenswerte
    • Massen haben eine Chance, sich beim Tod neu zu bilden
    Ergänzung Die Berstenden Massen
    • Massen verursachen unvermeidlichen Schaden
    • Erzeugen bei Wellenbeginn zwei Ätherische Massen

    Taktik 2: Seelentürme

    Zweitbeste Taktik: Seelentürme

    Hier gehst du NUR auf Gaben, die Seelentürme verbessern. Diese Taktik kann meiner Erfahrung nach auch sehr gut sein, jedoch sind die Türme manchmal etwas schwierig zu "töten", wenn Monster nicht in ihren Radius laufen, sondern außerhalb sterben. Vor allem mit Diener-Builds kann es zum Teil sehr lange dauern. Chaoswellen haben aber IMMER Vorrang!

    Effektivität Höllische Gabe Effekte
    Prio 1 Die Kostbaren Türmen
    • Seelentürme erscheinen seltener
    • Seelentürme gewähren 2,5x Äther
    Prio 1 ???
    • Seelentürme erscheinen seltener
    • Seelentürme gewähren 2,25x Äther
    Prio 1 Die Entziehenden Türme
    • Seelentürme entziehen Leben
    • Seelentürme gewähren +3 Äther
    Prio 2 Die Hungrigen Türme
    • Seelentürme ziehen Gegner und Spieler zu sich
    • In Reichweite von Seelentürmen getötete Gegner haben die Chance, Äther fallen zu lassen
    Prio 2 Die Erhabenen Horden
    • Normaler Monsterschaden erhöht
    • Äther-Ereignisse erscheinen schneller
    Ergänzung Die Verankerten Massen
    • Massen haben eine erheblich erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
    • Massen haben eine Chance, beim Tod einen Seelenturm zu erzeugen
    Ergänzung Die Keuchenden Massen
    • Der Schaden von Massen verursacht Verwundbarkeit
    • Massen lassen für jede Opfergabe +1 Äther fallen, für Massen-Opfergaben verdoppelt
    Ergänzung Die Massenhaften Massen
    • Massen haben erheblich erhöhte Lebenswerte
    • Massen haben eine Chance, sich beim Tod neu zu bilden
    Ergänzung Die Berstenden Massen
    • Massen verursachen unvermeidlichen Schaden
    • Erzeugen bei Wellenbeginn zwei Ätherische Massen

    Taktik 3: Höllenblüter

    Taktik 3: Höllenblüter

    Achtung: Diese Taktik ist meiner Erfahrung nach nicht so gut. Die anderen beiden haben bei mir immer zu viel mehr Äther geführt. Hier gehst du NUR auf Gaben, die Höllenblüter verbessern. Chaoswellen haben aber IMMER Vorrang!

    Effektivität Höllische Gabe Effekte
    Prio 1 Die Hinterhältigen Höllenblüter
    • Höllenblüter können Euch jetzt aus dem Hinterhalt angreifen
    • Höllenblüter gewähren +1 Äther
    Prio 1 Die Beschworenen Höllenblüter
    • Höllenblüter können jetzt mit Äther-Ereignissen erscheinen
    • Höllenblüter gewähren +1 Äther
    Prio 1 Die Anschwellenden Höllenblüter
    • Höllenblüter haben erheblich erhöhte Lebenswerte
    • +1 Höllenblüter bei Erscheinen
    Prio 1 Die Erhabenen Höllenblüter
    • Höllenblüter verursachen erhöhten Schaden
    • Höllenblüter gewähren +1 Äther
    Prio 1 Die Meteor-Höllenblüter
    • Höllenblüter verursachen erhöhten Schaden
    • Höllenfeuer erzeugt Höllenblüter
    Prio 2 Die Erhabenen Horden
    • Normaler Monsterschaden erhöht
    • Äther-Ereignisse erscheinen schneller
    Ergänzung Die Berstenden Massen
    • Massen verursachen unvermeidlichen Schaden
    • Erzeugen bei Wellenbeginn zwei Ätherische Massen
    Ergänzung Die Höllischen Massen
    • Massen explodieren beim Tod
    • Massen haben die Chance, beim Tod Höllenblüter zu erzeugen
    Ergänzung Die Massenhaften Massen
    • Massen haben erheblich erhöhte Lebenswerte
    • Massen haben eine Chance, sich beim Tod neu zu bilden
    Ergänzung Die Keuchenden Massen
    • Der Schaden von Massen verursacht Verwundbarkeit
    • Massen lassen für jede Opfergabe +1 Äther fallen, für Massen-Opfergaben verdoppelt

    Weitere Tipps

    Weitere Tipps zur Höllenhorde

    Wann Höllenhorde auf welcher Qualstufe?

    • Um die vier einzigartigen Chaosmächte freizuschalten am besten direkt in Qual 1 die Arenen mit 8 oder 10 Wellen machen. So erhältst du die benötigten 666 Äther für Bartuc garantiert. Wenn du mit deinem Build keine 666 Äther schaffst, lohnt sich die Höllenhorde noch nicht.
    • Wenn du alle Chaosmächte hast, farmst du die Höllenhorde erst wieder ab Qual 3, da bei Bartuc dann garantiert Chaosrüstungen droppen.
    • Der Unterschied zwischen Qual 3 und 4 bzgl. der Menge an Chaosrüstungen ist nicht allzu groß meiner Erfahrung nach. Auf Qual 4 gibt es häufiger 2 oder mehr. Wenn du zügig Qual 4 Höllenhorden schaffst, dann mach diese. Ansonsten bleibe erstmal auf Qual 3.

    Welche Truhen lohnen sich?

    • Die wichtigste Erkenntnis in Season 10: Du findest genug Obduzit (Vergessene Seelen sind dafür Mangelware). Die Materialtruhe lohnt sich daher irgendwann nicht mehr. Nimm stattdessen lieber die Goldtruhe. Diese gibt dir in guten Runs gern mal 100 Millionen Gold.
    • Mit dem Gold kannst du beispielsweise legendäre Runen erhandeln, diese sind aktuell recht billig.
    • Mit genug legendären Runen lassen sich letztendlich mythische Items craften.

    Welche Kompasse lohnen sich am meisten?

    • Die Kompasse mit 6 Wellen lohnen sich nicht bzw. gibt es hier ein höheres Risiko, dass die 666 Äther nicht erreicht werden, wenn die falschen Gaben kommen. Bei mir hat es in ca. 1 von 4 Arenen nicht geklappt.
    • Wenn du solo spielst, würde ich ausschließlich die 10er Kompasse nehmen.
    • Wenn du in der Gruppe spielst und vor allem Chaosrüstungen farmst, sind 8er Kompasse zu bevorzugen.
    Changelog

    • 02.10.25 – Darstellung optimiert
    • 26.09.25 – Aktualisiert für Season 10

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