Feedback erhört: Massive Änderungen nach dem Diablo 4 Season 9 PTR

Veröffentlicht am 28.06.2025

Autor: Vitablo

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Gestern Abend gab es den letzten großen Entwickler-Livestream vorm Season 9 Start und die finalen Patchnotes wurden ebenfalls veröffentlicht. Die wichtigsten Änderungen möchte ich dir hier kurz zusammenfassen.

Hinweis: Falls du noch gar nicht weißt, was dich in Season 9 erwartet, findest du alle wichtigen Infos in meiner großen Season 9 Übersicht (ausfĂŒhrlich) oder meiner letzten Campfire Chat Zusammenfassung (kurz und knapp).

Wann startet Diablo 4 Season 9?

Diablo 4 Season 9 wird am 1. Juli 2025 um 19 Uhr deutscher Zeit starten. Der Patch wird wie immer mindestens eine Stunde vorher zum Download bereitstehen.

Eskalierende Alptraumdungeons werden schwerer und belohnender

  • Eskalierend Dungeons werden jetzt mit jeder Stufe deutlich schwerer (waren bisher zu leicht).
  • Jede Stufe erhĂ€lt außerdem weitere positive und negative Affixe (u.a. mehr Monster).
  • Gleichzeitig wurden die Belohnungen am Ende verbessert.
  • Eskalierende Dungeons gibt es nun auch schon in den normalen Schwierigkeitsstufen (ohne Astaroth am Ende).

TresorrĂ€ume machen nun deutlich mehr Spaß

  • Die SĂ€ulen lassen sich viel schneller abschließen und es gibt insgesamt weniger von ihnen.
  • TresorrĂ€ume haben mehr Monster und der Countdown wurde reduziert.
  • Wenn du die maximale Anzahl erreicht hast, wird der Raum sofort beendet und du musst nicht mehr auf das Ablaufen des Timers warten.
  • Es wird weitere Bosse und Überraschungen in den RĂ€umen.
  • Am Ende erhĂ€ltst du einen Buff, der im restlichen Alptraumdungeon aktiv bleibt und dir mehr Belohnungen beschert.

Anpassungen fĂŒr horadrische Zauber und horadrische Juwele

  • Blutiger Zauber, der permanente Teleportation zwischen Monstergruppen ermöglicht hat, wurde angepasst, sodass diese Mechanik nicht mehr möglich ist.
  • Entziehendes Gizmo wurde angepasst, sodass kein unendlicher Schaden mehr möglich ist.
  • Das neue Juwel Willensbrecher wurde hinzugefĂŒgt, welches Builds verbessert, die auf physischem Schaden basieren.

Drop-Chancen werden weiter optimiert

  • Die Drop-Chancen fĂŒr große Affixe wurden fĂŒr höhere Qualstufen nochmals erhöht.
  • Die Drop-Chancen fĂŒr legendĂ€re Runen wurden nochmals erhöht.

Die Grube wird (wieder) einfacher

  • Eine sehr gute Änderung: Die Skalierung des Monsterlebens in der Grube wurde etwas verringert, sodass mehr Builds nun wieder leichter Qual 4 bzw. höhere Grube-Level erreichen.

ÜberwĂ€ltigung-Mechanik noch mehr generft

  • Der Bonusschaden fĂŒr ÜberwĂ€ltigung wurde nochmals reduziert, sodass die Mechanik noch mehr an Bedeutung verliert.

Änderungen in der Klassenbalance

  • Blizzard hat nochmal an unzĂ€hligen Stellen gebufft und generft. Alle Änderungen im Detail findest du in den offiziellen Patchnotes (bisher nur auf Englisch) oder warte auf meine aktualisierte Tier-List, in der ich mein Klassen-Ranking fĂŒr Season 9 vorstelle.
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