Schattenwelle Totenbeschwörer Endgame Build (Shadow Wave Necro) für Diablo 4 Season 10
Letztes UPdate: 09.10.2025
Allgemeines
Allgemeines zum Schattenwelle Totenbeschwörer Endgame Build in Season 10
Der Schattenwelle Necro zählt auch in Season 10 zu einem der stärksten Builds für den Totenbeschwörer. Die einzigartigen Beinschützer Kessimes Vermächtnis und die Aspekte für alle ultimativen Fertigkeiten treiben die Schadenszahlen des Totenbeschwörers in die Höhe. Durch den Aspekt der ultimativen Schatten verwandelt sich Blutwelle in eine Schattenwelle. Außerdem erzeugst du jetzt zwei Wellen, die aufeinander zulaufen.
Blutwelle ist eine ultimative Fertigkeit des Totenbeschwörers, die Blutkugeln erzeugt und eine Menge Schaden austeilt. Dieser Build hat das Ziel, dass du Blutwelle durchgängig nutzen kannst und sehr oft überwältigst. Das ist durch den Schnellblütigen Aspekt möglich, welcher die Abklingzeit deiner Blutwelle reduziert, wenn du Blutkugeln aufsammelst. Überwältigung wird durch deine zentrale passive Fertigkeit Rathmas Kraft ausgelöst und auch durch Blutkugeln begünstigt.
Mein Season 10 Rating für diesen Build
Wie schlägt sich der Build in der Grube / Arena?
Durch den extremen Schaden sind hohe Gruben für den Build sehr leicht zu erreichen.
Wie gut ist der Build gegen Bosse?
Durch die Überwältigungs-Mechanik teilt Blutwelle auch gegen Bosse sehr viel Schaden aus.
Wann ist der Build spielbar und welche Items braucht man?
Der Build ist erst spielbar, sobald du den Schnellblütigen Aspekt gefunden hast, um die Abklingzeit von Blutwelle zu reduzieren. Die zusätzlichen Wellen vom Blutwogenen Aspekt sind auch sehr wichtig für deinen Schaden. Außerdem benötigst du den einzigartigen Beinschutz Kessimes Vermächtnis, damit sich die Wellen zu deinem Charakter bewegen.
Zuletzt benötigst du auf Helm, Amulett und Ring Abklingzeitreduktion durch Affixe und Härtung mit Treffern beim Vollenden, damit die Abklingzeit von Blutwelle niedrig genug ist.
Spielweise
Spielweise mit dem Schattenwelle Totenbeschwörer Endgame Build
Aktive Fertigkeiten






Spielweise & Skill-Rotation gegen Monster
- Blutwelle ist deine primäre Fertigkeit, mit der du Gegner zusammenziehst und Schaden austeilst.
- Um deinen Schaden zu erhöhen, musst du regelmäßig Leichenexplosion nutzen. Das aktiviert den legendären Paragonknoten Fleischfresser und die passive Fertigkeit Kraftbringender Tod.
- Zusätzlich erleiden Gegner, die von Pest betroffen sind, erhöhten Schaden von dir.
- Durch das Runenwort Igni-Wat werden Gegner automatisch mit Altern bezaubert.
- Zersetzen, Blutige Ernte und Schnitter musst du niemals einsetzen. Sie sind nur in deiner Aktionsleiste, um den Schadensbonus der passiven Fertigkeiten Verfolgung des Schnitters zu erhöhen.
Was tun bei Ressourcenproblemen?
- Die Qax-Rune braucht deine Ressourcen auf, um den Schaden deiner Blutwelle zu erhöhen. Durch ein Härtungsrezept auf dem Ring kannst du deine Ressourcen wieder aufladen.
Fertigkeiten
Fertigkeiten mit dem Schattenwelle Totenbeschwörer Endgame Build
Skillbaum
Blutige Ernte
Erzeugt X Essenz pro getroffenem Gegner. Du schwingst eine geisterhafte Sense vor dir und verursacht X% Schaden. Wenn du einen Gegner mit Blutige Ernte triffst, erhöht sich deine Schadensreduktion X Sek. lang um X%.
Zersetzen
Du reißt das Fleisch von den Knochen eines Gegners, verursachst X% Schaden pro Sekunde und bildest aus dem Fleisch alle X Sek. eine nutzbare Leiche.
Blutsturz
Du verspritzt das Blut eines Gegners und fügst ihm X% Schaden zu. Blutsturz hat eine Chance von X%, eine Blutkugel zu erzeugen.
Knochensplitter
Du feuerst X Knochensplitter ab, die jeweils X% Schaden verursachen. Jedes nachfolgende Mal, wenn ein Gegner vom selben Einsatz von Knochensplitter getroffen wird, erhältst du X Essenz.
Knochenspeer
Du beschwörst einen Knochenspeer aus dem Boden, der X% Schaden verursacht und Gegner durchschlägt.
Schnitter
Ein Phantom von dir stürmt vorwärts, greift mit seiner Sense an und verursacht X% Schaden, bevor es zu dir zurückkehrt, erneut angreift und X% Schaden verursacht.
Pest
Du entfesselst eine konzentrierte Pest, die X% Schaden verursacht und ein verunreinigtes Gebiet zurücklässt, das im Verlauf von X Sek. X% Schaden verursacht.
Blutwoge
Du entziehst Gegnern Blut, was X% Schaden verursacht, und erzeugst eine Blutnova, die X% Schaden verursacht. Der Schaden der Nova von Blutwoge erhöht sich um X% pro blutentleertem Gegner, bis maximal X%.
Blutlanze
Du wirfst eine Blutlanze, die X Sek. lang in einem Gegner steckenbleibt und ihm sowie allen anderen aufgespießten Gegnern X% Schaden zufügt. Wenn Blutlanze einen aufgespießten Gegner trifft, verursacht die Fertigkeit um X% erhöhten Schaden. Wenn Blutlanze einen Gegner trifft, wird ein weiterer Gegner in der Umgebung aufgespießt.
Blutnebel
Du löst dich in einen blutigen Nebel auf und wirst X Sek. lang immun. Deine Bewegungsgeschwindigkeit ist um X% reduziert und du fügst Gegnern in regelmäßigen Abständen X% Schaden zu und heilst dich um X% deines maximalen Lebens.
Knochengefängnis
Du lässt ein Knochengefängnis mit X Leben aus dem Boden steigen, das den Zielbereich X Sek. lang umgibt. Gegner in einem Knochengefängnis werden beim Wirken X Sekunden lang verwundbar.
Leichenexplosion
Du sprengst eine Leiche und fügst Gegnern in der Nähe X% Schaden zu.
Altern
Du verfluchst den Zielbereich. Von Altern betroffene Gegner werden X Sek. lang um X% verlangsamt und verursachen X% weniger Schaden.
Eiserne Jungfrau
Verflucht den Zielbereich. Von Eiserne Jungfrau betroffene Gegner erleiden alle X Sek. sowie jedes Mal, wenn sie direkten Schaden verursachen, X% Schaden. Hält bis zu X Sek. an.
Leichenranken
Adern brechen aus einer Leiche hervor, ziehen Gegner zu sich, betäuben sie X Sek. lang und fügen ihnen X% Schaden zu. Dies verbraucht den Leichnam nicht.
Knochengeist
Du verbrauchst all deine Essenz, um einen Knochengeist zu beschwören, der Gegner aufspürt. Wenn er einen Gegner erreicht, explodiert der Geist und fügt dem Ziel sowie allen Gegnern in der Nähe X% Schaden zu. Der Schaden erhöht sich für jeden bei der Wirkung von Knochengeist verbrauchten Essenzpunkt um X%.
Seelenriss
Du konsumierst X Sek. lang Gegner in der Umgebung und verursacht X% Verderbnisschaden pro Sekunde. Alle X Sek. während dieser Dauer absorbierst du die Seelen von bis zu 3 Gegnern und erhältst X Essenz. Von einem Boss absorbierst du X Seelen auf einmal.
Rang 5: Jede X. konsumierte Seele stellt X deiner Heiltränke mit dem Lebensblut deiner gequälten Gegner wieder her.
Knochensturm
Ein wirbelnder Sturm aus Knochen umgibt dich und deinen Golem und fügt Gegnern in der Nähe im Verlauf von X Sek. X% Schaden zu.
Rang 5: Der von Knochensturm verursachte Schaden wird um X% deines Schadensbonus für kritische Treffer erhöht.
Armee der Toten
Du rufst die tief vergrabenen Toten herbei. Die nächsten X Sek. erscheinen unberechenbare Skelette, explodieren in der Nähe von Gegnern und verursachen X% Schaden.
Rang 5: Der von Armee der Toten verursachte Schaden wird um X% deiner Schadensboni für Skelettmagier und Golem erhöht.
Blutwelle
Du beschwörst eine Flutwelle aus Blut, die X% Schaden verursacht und Gegner zurückstößt.
Rang 5: Der von Blutwelle verursachte Schaden wird um X% deiner Boni auf Schaden im gesunden Zustand und Schaden, während du gestählt bist, erhöht.
Geschundenes Fleisch
Glückstreffer: Dein Schaden verfügt über eine Chance von bis zu X%, an der Position des Ziels eine Leiche zu erschaffen. Gegen Bosse verdoppelt sich diese Chance.
Unlebende Energie
Deine maximale Essenz ist um X% erhöht.
Aus dem Gleichgewicht
Deine Kernfertigkeiten kosten X% mehr Essenz, aber verursachen X% mehr Schaden.
Nekrotische Stärke
Glückstreffer: Dein Schaden verfügt über bis zu X% Chance, X Sekunden für X% deines maximalen Lebens eine Barriere zu erzeugen.
Fall des Titanen
Du verursachst X% erhöhten Schaden gegen Elitegegner.
Stachelbewehrte Rüstung
Du erhältst X Dornen, X% Rüstung und X% Blockchance.
Beherrschung von Skelettkriegern
Erhöht Schaden und Leben deiner Skelettkrieger um X%.
Grausige Ernte
Der Verbrauch einer Leiche erzeugt X Essenz.
Kraftbringender Tod
Du verursachst nach dem Verbrauch einer Leiche X Sek. lang X% mehr Schaden.
Annäherung des Todes
Du erhältst X% Bewegungsgeschwindigkeit.
Präzisionsverfall
Deine Glückstrefferchance ist um X% erhöht.
Beherrschung von Skelettmagiern
Erhöht Schaden und Leben Eurer Skelettmagier um X%.
Verstärkter Schaden
Du fügst verfluchten und von Furcht erfüllten Gegnern um X% erhöhten Schaden zu. Diese Boni sind stapelbar.
Umarmung des Todes
Nahe Gegner erleiden durch dich X% mehr Schaden und fügen dir X% weniger Schaden zu.
Geronnenes Blut
Du fügst Gegnern in gesundem Zustand um X% erhöhten Schaden zu.
Grausige Heilung
Du erhältst X% mehr Heilung aus allen Quellen.
Flut des Blutes
Deine Blutfertigkeiten verursachen X% mehr Überwältigungsschaden. Während du gesund bist, wird dieser Bonus verdoppelt.
Vitalität entziehen
Glückstreffer: Wenn du Gegner mit Blutfertigkeiten triffst, besteht eine Chance von bis zu X%, Stählung in Höhe von X% deines maximalen Lebens zu erhalten.
Transfusion
Glückstreffer: Deine Blutfertigkeiten haben eine Chance von bis zu X%, am Zielort eine Blutkugel zu erzeugen. Dies ist nur einmal alle X Sek. möglich. Gegen Bosse verdoppelt sich diese Chance.
Nekrotischer Panzer
Wenn eine deiner Fertigkeiten oder Diener eine Leiche erzeugt, erhältst du Stählung in Höhe von X% deines maximalen Lebens.
Zahnbewehrt
Die kritische Trefferchance deiner Knochenfertigkeiten erhöht sich pro X Essenz, die du beim Wirken besitzt, um X%.
Offener Bruch
Wenn du mit Knochenfertigkeiten X% kritische Treffer erzielt hast, verursachen deine Knochenfertigkeiten X Sek. lang X% mehr Schaden.
Rapide Verknöcherung
Jede X Essenz, die du verbrauchst, reduziert die Abklingzeiten deiner Knochenfertigkeiten um X Sek.
Ausreißen
Deine Knochenfertigkeiten fügen verwundbaren Gegnern um X% erhöhten Schaden zu.
Verfolgung des Schnitters
Für jede Dunkelheitsfertigkeit in deiner Fertigkeitenleiste erhältst du um X% erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit und X% mehr Schaden.
Lähmende Dunkelheit
Glückstreffer: Dunkelheitsfertigkeiten verfügen über eine Chance von bis zu X%, Gegner X Sek. lang zu betäuben und ihnen X Schattenschaden zuzufügen.
Schwermut
Wenn du Gegnern mit Dunkelheitsfertigkeiten Schaden zufügst, erleiden sie X Sek. lang X% mehr Schattenschaden durch dich und deine Diener (bis zu X Mal stapelbar).
Schrecken
Du fügst Gegnern mit Kontrollverlust um X%(x) erhöhten Schattenschaden und Elitegegnern und Bossen um X%(x) erhöhten Schattenschaden zu. Diese Boni sind stapelbar.
In Essenz gebunden
Alle X Sek. heilt die Heilung deines Skelettpriesters deine Skelette um zusätzlich X% deines maximalen Lebens.
Inspirierender Anführer
Während du gesund bist, erhältst du eine um X% erhöhte kritische Trefferchance und deine Diener erhalten eine um X% erhöhte kritische Trefferchance.
Versessener Kommandant
Solange du mindestens X Diener kontrollierst, erhältst du X% Herbeirufungsschaden.
Widerstand des Todes
Deine Diener erhalten X% erhöhte Rüstung und X% erhöhten Widerstand gegen alle Schadensarten.
Allein stehen
Erhöht deine Schadensreduktion um X%, wenn du keine Diener hast. Jeder aktive Diener verringert diesen Bonus um X%.
Beherrschung von Golems
Erhöht Schaden und Leben deines Golems um X%.
Endgültigkeit
Du verursachst nach dem Wirken einer ultimativen Fertigkeit X Sekunden lang X% erhöhten Schaden.
Memento Mori
Das Opfern von sowohl Skelettkriegern als auch Skelettmagiern erhöht ihre Opferboni um X%.
Knöcherne Essenz
Deine Essenzerzeugung ist um X% erhöht und deine Knochenfertigkeiten verursachen um X% erhöhten Schaden für jeden Essenzpunkt, den du beim Wirken besitzt, bis zu einem Maximum von X%(x).
Rathmas Kraft
Wenn du X Sek. lang gesund gewesen bist, überwältigt deine nächste Blutfertigkeit. Dieser Timer wird jeweils um X Sek. verringert, wenn Blutkugeln dich um X Leben heilen oder überheilen. Verleiht dir außerdem X% Überwältigungsschaden.
Gebrechen
Gegner, die von Verwundbarkeit, Kontrollverlust oder Schattenschaden über Zeit betroffen sind, werden mit Gebrechen infiziert und erleiden von dir und deinen Dienern X% erhöhten Schaden. Deine Fluchfertigkeiten verursachen bei Gegnern, die von Gebrechen befallen sind, X% (Waffenschaden) Schattenschaden. Diese Schadensmenge wird durch Kontrollverlust, Verwundbarkeit und Schadensbonus für kritische Treffer kombiniert um X% deines Schadens erhöht.
Schattenseuche
Schattenschaden infiziert Gegner X Sek. lang mit Schattenseuche. Jedes (X). Mal, wenn ein von Schattenseuche betroffener Gegner durch dich oder deine Diener Schattenschaden erleidet, erleidet er zusätzlich X% Schattenschaden. Der Schaden durch Schattenseuche wird durch X% deines Bonus auf Schattenschaden über Zeit erhöht.
Kalans Edikt
Pro aktivem Diener erhalten deine Diener X%(+) Angriffsgeschwindigkeit und verursachen um X%(x) erhöhten Schaden. Wenn einer deiner Diener stirbt, werden deiner anderen Diener wütend und verursachen X Sek. lang um X%(x) erhöhten Schaden.
Golem
Passiv: Du wirst von einem Golem mit X Leben beschützt, der beim Angreifen X% Schaden verursacht. Aktiv: Dein Golem wird unaufhaltsam, verspottet Gegner in der Nähe und erleidet in den nächsten X Sek. X% weniger Schaden. Für diese Dauer erhält er X% seiner Rüstung als Dornen. Du wirst X Sek. lang unaufhaltsam. Wenn dein Golem stirbt, kehrt er nach X Sek. zurück.
Skelett erwecken
Du rufst ein Skelett aus einer Leiche herbei, das für dicg kämpft. Sobald all deine Skelette herbeigerufen wurden, ruft Skelett erwecken kurz einen Skelettpriester herbei, der stattdessen X Sek. lang deine Diener stärkt, wodurch sie um X% erhöhten Schaden verursachen und um X% ihres maximalen Lebens geheilt werden.
Buch der Toten
Buch der Toten
Skelettkrieger
Skelettmagier
Golem
Items & Aspekte
Items & Aspekte für den Schattenwelle Totenbeschwörer Endgame Build
Allgemeine Hinweise zur Ausrüstung
- Rüstung: Du benötigst maximal 1.000 Rüstung. Alles darüber hat keinen Effekt. Solltest du diesen Rüstungswert noch nicht erreichen, passe deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Widerstände: Du benötigst mindestens 75% auf allen Widerständen. Solltest du diese Werte noch nicht erreicht haben, passe auch hier deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Affixe: Bei jedem Gegenstandstyp gibt es verschiedene Eigenschaften (Affixe), die für dich nützlich sein können. Einige davon sind Pflicht-Eigenschaften, die du unbedingt brauchst und andere sind optionale Ergänzungen. Achte dabei auch auf die folgenden Symbole:

Aspekt der gehärteten Knochen
Du und deine Diener erhalten X% erhöhte Schadensreduktion.
Aspekt der gehärteten Knochen
Du und deine Diener erhalten X% erhöhte Schadensreduktion.
- Abklingzeitreduktion
- Leben
- Intelligenz
- Widerstände
- Rüstung

Aspekt des Einbalsamierens
Beim Verbrauchen einer Leiche besteht eine Chance von X%, dass eine Blutkugel erscheint.
Aspekt des Einbalsamierens
Beim Verbrauchen einer Leiche besteht eine Chance von X%, dass eine Blutkugel erscheint.
- Intelligenz
- Leben
- Rüstung
- Widerstände

- Kritische Trefferchance
- Intelligenz
- Angriffsgeschwindigkeit

Kessimes Vermächtnis
Das Wirken von Blutwelle stählt dich für X% deines maximalen Lebens
Ultimativer Schaden
Schadensreduktion, während ihr gestählt seid
Abklingzeitreduktion für Blutwelle
Chance, dass Blutwelle doppelten Schaden verursacht
Blutwelle bildet jetzt zwei Wellen auf jeder Seite von dir. Beide Wellen laufen vor deinen Füßen zusammen, ziehen alle Gegner in der Umgebung heran und explodieren, wobei sie X Schaden verursachen. Jeder Wellentreffer lässt Gegner X% mehr Schaden von deiner Blutwelle erleiden, bis zu X%.
Fürst Zir
Totenbeschwörer
Kessimes Vermächtnis
Das Wirken von Blutwelle stählt dich für X% deines maximalen Lebens
Ultimativer Schaden
Schadensreduktion, während ihr gestählt seid
Abklingzeitreduktion für Blutwelle
Chance, dass Blutwelle doppelten Schaden verursacht
Blutwelle bildet jetzt zwei Wellen auf jeder Seite von dir. Beide Wellen laufen vor deinen Füßen zusammen, ziehen alle Gegner in der Umgebung heran und explodieren, wobei sie X Schaden verursachen. Jeder Wellentreffer lässt Gegner X% mehr Schaden von deiner Blutwelle erleiden, bis zu X%.
Fürst Zir
Totenbeschwörer

Aspekt der verfluchten Aura
Du verfluchst alle Gegner um dich herum automatisch mit Altern und Eiserne Jungfrau. Flüche, die auf diese Weise gewirkt werden, verteilen sich alle X Sek. auf Ziele in der Nähe und halten außerhalb der Aura X Sek. lang an.
Aspekt der verfluchten Aura
Du verfluchst alle Gegner um dich herum automatisch mit Altern und Eiserne Jungfrau. Flüche, die auf diese Weise gewirkt werden, verteilen sich alle X Sek. auf Ziele in der Nähe und halten außerhalb der Aura X Sek. lang an.
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Intelligenz
- Leben
- Widerstände bei Bedarf

Opfernder Aspekt
Deine Opfer-Boni sind um X% erhöht.
Opfernder Aspekt
Deine Opfer-Boni sind um X% erhöht.
- Intelligenz
- Ränge für Flut des Blutes
- Ränge für Geronnenes Blut
- Ränge für Verstärkter Schaden
- Abklingzeitreduktion
- Kritische Trefferchance

Schnellblütiger Aspekt
Blutkugeln verringern die Abklingzeit deiner ultimativen Fertigkeit um X Sek.
Schnellblütiger Aspekt
Blutkugeln verringern die Abklingzeit deiner ultimativen Fertigkeit um X Sek.
- Kritische Trefferchance
- Intelligenz
- Leben
- Angriffsgeschwindigkeit

Aspekt des ultimativen Schattens
Knochensturm und Blutwelle sind zusätzlich Dunkelheitsfertigkeiten, verursachen Schattenschaden und erhalten zusätzliche Effekte: 1: Gegner, die durch Knochensturm Schaden erleiden, erleiden im Verlauf von X Sek. X Schattenschaden. 2: Blutwelle erschafft in ihrer Bahn entweihten Boden, der im Verlauf von X Sek. X Schattenschaden verursacht.
Aspekt des ultimativen Schattens
Knochensturm und Blutwelle sind zusätzlich Dunkelheitsfertigkeiten, verursachen Schattenschaden und erhalten zusätzliche Effekte: 1: Gegner, die durch Knochensturm Schaden erleiden, erleiden im Verlauf von X Sek. X Schattenschaden. 2: Blutwelle erschafft in ihrer Bahn entweihten Boden, der im Verlauf von X Sek. X Schattenschaden verursacht.
- Glückstreffer: Chance, Gegner verwundbar zu machen
- Kritische Trefferchance
- Leben
- Intelligenz

Blutwogender Aspekt
Blutwelle erzeugt 2 zusätzliche Wellen, wobei jede X% des normalen Schadens verursacht. Die Fertigkeit kann jedoch nicht mehr neu gewirkt werden, bis die letzte Welle endet.
Blutwogender Aspekt
Blutwelle erzeugt 2 zusätzliche Wellen, wobei jede X% des normalen Schadens verursacht. Die Fertigkeit kann jedoch nicht mehr neu gewirkt werden, bis die letzte Welle endet.
- Intelligenz
- Leben
- Überwältigungsschaden
Hinweise und Anmerkungen
- Das Ressourcenrezept Totenbeschwörerkräftigung auf dem Ring benötigst du für die Qax-Rune. Es ist egal, welche der beiden Eigenschaften du triffst.
- Wenn du Blutwelle noch nicht schnell genug nutzen kannst, solltest du den Schnellblütigen Aspekt auf das Amulett verschieben.
Wichtiger Hinweis: Bei Uniques mit dem Label (Chaos) handelt es sich um Chaosrüstungen (eine neue Season 10 Mechanik). Diese können AUCH AUF ANDEREN Item-Slots droppen (das ist KEIN FEHLER im Build). In meiner Chaosrüstungen Guide findest du alle Infos dazu. Wenn mehrere Chaosrüstungen verwendet werden, sind diese UNTEREINANDER AUSTAUSCHBAR. Der im Setup gewählte Item-Slot ist in diesem Fall keine Pflicht!



Blutloser Schrei
Nichtphysischer Schaden
Intelligenz
Glückstreffer: Chance, X Schattenschaden zu verursachen
Glückstreffer: Chance, Ressourcen wiederherzustellen
Ränge zu Dunkelheitsfertigkeiten
Deine Dunkelheitsfertigkeiten unterkühlen Gegner für bis zu X% und fügen eingefrorenen Gegnern und Bossen um X%(x) erhöhten Schaden zu. Jedes 800. Mal, wenn du Gegnern mit Dunkelheitsfertigkeiten Schaden zufügst, werden alle Gegner in der Nähe X Sek. von Furcht ergriffen, bevor sie weitere X Sek. eingefroren werden.
Varshan
Totenbeschwörer
Blutloser Schrei
Nichtphysischer Schaden
Intelligenz
Glückstreffer: Chance, X Schattenschaden zu verursachen
Glückstreffer: Chance, Ressourcen wiederherzustellen
Ränge zu Dunkelheitsfertigkeiten
Deine Dunkelheitsfertigkeiten unterkühlen Gegner für bis zu X% und fügen eingefrorenen Gegnern und Bossen um X%(x) erhöhten Schaden zu. Jedes 800. Mal, wenn du Gegnern mit Dunkelheitsfertigkeiten Schaden zufügst, werden alle Gegner in der Nähe X Sek. von Furcht ergriffen, bevor sie weitere X Sek. eingefroren werden.
Varshan
Totenbeschwörer
- Kritische Trefferchance
- Intelligenz
- Angriffsgeschwindigkeit

Kessimes Vermächtnis
Das Wirken von Blutwelle stählt dich für X% deines maximalen Lebens
Ultimativer Schaden
Schadensreduktion, während ihr gestählt seid
Abklingzeitreduktion für Blutwelle
Chance, dass Blutwelle doppelten Schaden verursacht
Blutwelle bildet jetzt zwei Wellen auf jeder Seite von dir. Beide Wellen laufen vor deinen Füßen zusammen, ziehen alle Gegner in der Umgebung heran und explodieren, wobei sie X Schaden verursachen. Jeder Wellentreffer lässt Gegner X% mehr Schaden von deiner Blutwelle erleiden, bis zu X%.
Fürst Zir
Totenbeschwörer
Kessimes Vermächtnis
Das Wirken von Blutwelle stählt dich für X% deines maximalen Lebens
Ultimativer Schaden
Schadensreduktion, während ihr gestählt seid
Abklingzeitreduktion für Blutwelle
Chance, dass Blutwelle doppelten Schaden verursacht
Blutwelle bildet jetzt zwei Wellen auf jeder Seite von dir. Beide Wellen laufen vor deinen Füßen zusammen, ziehen alle Gegner in der Umgebung heran und explodieren, wobei sie X Schaden verursachen. Jeder Wellentreffer lässt Gegner X% mehr Schaden von deiner Blutwelle erleiden, bis zu X%.
Fürst Zir
Totenbeschwörer

Ebenstecher
Widerstand gegen alle Schadensarten
Chance, dass Pest-Projektile zweimal abgefeuert werden
Ränge zu Pest
Ränge zu Verfolgung des Schnitters
Ränge zu Schwermut
Pest feuert zusätzlich X kleinere Geschosse ab, die Gegner durchbohren und im Verlauf von X Sekunden Schattenschaden verursachen.
Grigoire
Totenbeschwörer
Ebenstecher
Widerstand gegen alle Schadensarten
Chance, dass Pest-Projektile zweimal abgefeuert werden
Ränge zu Pest
Ränge zu Verfolgung des Schnitters
Ränge zu Schwermut
Pest feuert zusätzlich X kleinere Geschosse ab, die Gegner durchbohren und im Verlauf von X Sekunden Schattenschaden verursachen.
Grigoire
Totenbeschwörer
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Intelligenz
- Leben
- Widerstände bei Bedarf

Opfernder Aspekt
Deine Opfer-Boni sind um X% erhöht.
Opfernder Aspekt
Deine Opfer-Boni sind um X% erhöht.
- Intelligenz
- Ränge für Flut des Blutes
- Ränge für Geronnenes Blut
- Ränge für Verstärkter Schaden
- Abklingzeitreduktion
- Kritische Trefferchance

Schnellblütiger Aspekt
Blutkugeln verringern die Abklingzeit deiner ultimativen Fertigkeit um X Sek.
Schnellblütiger Aspekt
Blutkugeln verringern die Abklingzeit deiner ultimativen Fertigkeit um X Sek.
- Kritische Trefferchance
- Intelligenz
- Leben
- Angriffsgeschwindigkeit

Aspekt des ultimativen Schattens
Knochensturm und Blutwelle sind zusätzlich Dunkelheitsfertigkeiten, verursachen Schattenschaden und erhalten zusätzliche Effekte: 1: Gegner, die durch Knochensturm Schaden erleiden, erleiden im Verlauf von X Sek. X Schattenschaden. 2: Blutwelle erschafft in ihrer Bahn entweihten Boden, der im Verlauf von X Sek. X Schattenschaden verursacht.
Aspekt des ultimativen Schattens
Knochensturm und Blutwelle sind zusätzlich Dunkelheitsfertigkeiten, verursachen Schattenschaden und erhalten zusätzliche Effekte: 1: Gegner, die durch Knochensturm Schaden erleiden, erleiden im Verlauf von X Sek. X Schattenschaden. 2: Blutwelle erschafft in ihrer Bahn entweihten Boden, der im Verlauf von X Sek. X Schattenschaden verursacht.
- Glückstreffer: Chance, Gegner verwundbar zu machen
- Kritische Trefferchance
- Leben
- Intelligenz

Blutwogender Aspekt
Blutwelle erzeugt 2 zusätzliche Wellen, wobei jede X% des normalen Schadens verursacht. Die Fertigkeit kann jedoch nicht mehr neu gewirkt werden, bis die letzte Welle endet.
Blutwogender Aspekt
Blutwelle erzeugt 2 zusätzliche Wellen, wobei jede X% des normalen Schadens verursacht. Die Fertigkeit kann jedoch nicht mehr neu gewirkt werden, bis die letzte Welle endet.
- Intelligenz
- Leben
- Überwältigungsschaden
Hinweise und Anmerkungen
- Das Ressourcenrezept Totenbeschwörerkräftigung auf dem Ring benötigst du für die Qax-Rune. Es ist egal, welche der beiden Eigenschaften du triffst.
- Wenn du hohe Gruben pushen möchtest, reichen die Glückstreffer von Altern (Wat-Rune) aus, um deine Blutwelle zurückzusetzen. Daher kannst du den schnellblütigen Aspekt durch den Aspekt des gipfelnden Furors ersetzen.
Elixier und Räucherwerke (Standard-Setup)
Elixier: für mehr Angriffsgeschwindigkeit und Glückstrefferchance Elixier des Vorteils II, wenn dein Build jedoch über Max. Ressource skaliert, dann Elixier des Ressourcenreichtums II (z.B. Hydra, Stachelsalve).
Kernwerträucherwerk: Nebliger Morgen, außer wenn du die mythische Rüstung Schleier des falschen Todes trägst, dann kannst du das Räucherwerk für dein jeweiliges Hauptattribut nehmen.
Verteidigungsräucherwerk: Lied des Berges oder, wenn du schon über 1.000 Rüstung in Q4 hast, Rotaminrausch.
Widerstandsräucherwerk: Beruhigende Gewürze
Nicht vergessen: Du kannst drei Räucherwerke gleichzeitig nutzen (eins von jedem Typ).
Runen & Gems
Runen & Edelsteine mit dem Schattenwelle Totenbeschwörer Endgame Build
Runenwörter
Igni
Du erhältst: 25 Opfergaben
Speichert alle X Sek. Opfergabe. Wirke eine Fertigkeit, bei der es sich nicht um eine Basisfertigkeit handelt, um die gespeicherten Opfergaben zu erhalten. (Bis zu 500 Opfergaben).
Wat
Du benötigst: 100 Opfergaben
Abklingzeit: 1 Sekunde
Du nutzt Entsetzliches Altern des Totenbeschwörers, um Gegner zu verlangsamen, ihren Schaden zu verringern und dich sie hinrichten zu lassen. (Überschuss: Erhöhte Dauer)
Ahu
Du erhältst: 15 Opfergaben
Glückstreffer: Chance von X% beim Treffen eine Gegners, der kein volles Leben hat.
Qax
Du benötigst: 400 Opfergaben
Abklingzeit: 1 Sekunde
Deine nächste Fertigkeit, die keine Basisfertigkeit ist, verbraucht deine gesamte Primärressource, um alle Treffer innerhalb von X Sek. auszulösen und darauf basierend um bis zu X% erhöhten Schaden zu verursachen. (Überschuss: Weiter erhöhter Schaden)
Edelsteine
Chaosvorteile
Chaosvorteile für den Schattenwelle Totenbeschwörer Endgame Build
Paragon-Baum
Paragon-Baum für den Schattenwelle Totenbeschwörer Endgame Build
Paragon-Übersicht
Auslöscher
Gewährt X% Bonus auf alle normalen Knoten in Reichweite.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst X% erhöhten Schaden gegen Elitegegner.
Legendärer Bonus: Du verursachst X% erhöhten Schaden gegen Elitegegner.
Abyssal
Paragonknoten in Reichweite erhalten einen Bonus von +(X)% auf ihre Modifikatoren für nichtphysischen Schaden und Schadensreduktion.
Zusätzlicher Bonus: Du und deine Diener verursachen X% mehr nichtphysischen Schaden.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen nichtphysischen Schaden um X%.
Blutbad
Du verursachst um X% erhöhten Überwältigungsschaden. Nachdem du überwältigst, verursachst du X Sek. lang um X% erhöhten Blutfertigkeitsschaden.
Essenz
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du X% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Zusätzlicher Bonus: Kritische Treffer fügen nicht gesunden Gegnern X% mehr Schaden zu.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen kritischen Trefferschaden um X%.
Fleischfresser
Der Verbrauch von X Leichen verleiht dir X Sek. lang X% mehr Schaden.
Aufopferung
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst X% mehr Schaden, solange du keine aktiven Diener hast.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden.
Blut fordert Blut
Blutkugeln verleihen X Sek. lang X% mehr Schaden, bis maximal X%.
Dominieren
Für je 5 in Reichweite erworbene Willenskraftpunkte verursachst du X% Überwältigungsschaden.
Zusätzlicher Bonus: Wenn du einen Gegner überwältigst, erhöht sich jeglicher von ihm durch dich und deine Diener erlittene Schaden X Sek. lang um X%.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Überwältigungsschaden.
Gebrechlichkeit
Verfluchte Gegner erleiden um X% erhöhten Schaden durch dich und deine Diener. Dieser Bonus wird pro Sekunde, die sie verflucht sind, um X% und bis maximal X% erhöht.
Hinweis zum Glyphen-Radius: Damit sich der Radius deiner Glyphen vergrößert, musst du diese in der Grube leveln. Ab Stufe 15 erhöht sich der Radius auf 4 Kästchen, ab Stufe 45 auf 5 Kästchen.
So baust du das Paragon-Board RICHTIG nach: Beginne zuerst mit dem ESSENZIELLEN LAYOUT und baue alle 5 Bretter komplett nach, damit du schnellstmöglich die wichtigen Knoten und Glyphen erreichst. Erst danach wechselst du auf das FINALE LAYOUT und ergänzt die fehlenden Punkte.
Tafel 1
Tafel 2
Abyssal
Paragonknoten in Reichweite erhalten einen Bonus von +(X)% auf ihre Modifikatoren für nichtphysischen Schaden und Schadensreduktion.
Zusätzlicher Bonus: Du und deine Diener verursachen X% mehr nichtphysischen Schaden.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen nichtphysischen Schaden um X%.
Blutbad
Du verursachst um X% erhöhten Überwältigungsschaden. Nachdem du überwältigst, verursachst du X Sek. lang um X% erhöhten Blutfertigkeitsschaden.
Tafel 3
Essenz
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du X% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Zusätzlicher Bonus: Kritische Treffer fügen nicht gesunden Gegnern X% mehr Schaden zu.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen kritischen Trefferschaden um X%.
Fleischfresser
Der Verbrauch von X Leichen verleiht dir X Sek. lang X% mehr Schaden.
Tafel 4
Aufopferung
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst X% mehr Schaden, solange du keine aktiven Diener hast.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden.
Blut fordert Blut
Blutkugeln verleihen X Sek. lang X% mehr Schaden, bis maximal X%.
Tafel 5
Dominieren
Für je 5 in Reichweite erworbene Willenskraftpunkte verursachst du X% Überwältigungsschaden.
Zusätzlicher Bonus: Wenn du einen Gegner überwältigst, erhöht sich jeglicher von ihm durch dich und deine Diener erlittene Schaden X Sek. lang um X%.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Überwältigungsschaden.
Gebrechlichkeit
Verfluchte Gegner erleiden um X% erhöhten Schaden durch dich und deine Diener. Dieser Bonus wird pro Sekunde, die sie verflucht sind, um X% und bis maximal X% erhöht.
Söldner
Söldner für den Schattenwelle Totenbeschwörer Endgame Build
Subo
Sucher
Passiv: Subo enthüllt alle Gegner und Materialien im Gebiet. Aktiv: Subo ruft ein feindliches Ziel und markiert es X Sek. lang. Wird ein markierter Gegner getötet, werden X% deiner max. Ressource wiederhergestellt und die Abklingzeit von Subos Sucher wird um X Sek. verringert.
Erschütterungsfalle
Subo platziert eine Falle, die nach X Sek. scharf gemacht wird. Wenn ein Gegner sich in die Reichweite der scharfen Falle bewegt, explodiert sie, fügt Gegnern in der Nähe Schaden zu und betäubt sie für X Sek.
Die Auswahl dieser Fertigkeit verändert Subos Waffe und einfachen Angriff.
Waffe: Bogen
Einfacher Angriff: Schwerer Schuss
Subo feuert einen Pfeil ab, der getroffene Gegner mit einer Chance von X% für X Sek. betäubt.
Durchbohrende Pfeile
Schwerer Schuss durchbohrt nun alle getroffenen Gegner.
Zur Hand
Solange Subo in der Nähe ist, erhältst du X Sek. lang um X% erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit, wenn du einem Elitegegner Schaden zufügst.
Molotow
Subo wirft einen Flammenkörper, der Gegner X Sek. lang betäubt und explodiert, wobei er für X Sek. Verbrennungsschaden in einem Gebiet verursacht.
Die Auswahl dieser Fertigkeit verändert Subos Waffe und einfachen Angriff.
Waffe: Armbrust
Einfacher Angriff: Salvenhagel
Subo feuert eine Bolzensalve ab, deren letzter Bolzen explodiert und Gegner in der Nähe X Sek. lang um X% verlangsamt.
Verbrannte Erde
Nachdem Gegner von Molotow getroffen wurden, erleiden sie X Sek. lang X% mehr Schaden durch deine Schaden-über-Zeit-Effekte.
Einen ausgeben
Wenn Subo einen Molotow wirft, besteht eine Chance von X%, dass er einen Heiltrank für dich fallen lässt.
Salve
Nach einer Verzögerung entfesselt Subo eine Pfeilsalve an deiner Position, die Schaden verursacht und getroffene Ziele X Sekunden lang um X% verlangsamt.
Nadelkissen
Von Salve getroffene Gegner werden für X Sekunden bewegungsunfähig gemacht.
Feuer frei
Durch Salve verlangsamte Gegner erleiden um X% erhöhten Schaden aus deinen kritischen Treffern.
Streufallen
Subo verteilt X Fallen, die nach X Sek. scharfgestellt werden. Bewegt sich ein Gegner in die Nähe einer scharfen Falle, fügt sie Gegnern in der Nähe Schaden zu und schlägt sie X Sekunden lang nieder.
Geladen und entsichert
Ziele, die Schaden durch Erschütterungsfallen und Streufallen erlitten haben, werden X Sekunden lang verwundbar.
Drahtzieher
Das Wirkungsgebiet von Streufallen und Erschütterungsfallen wird um X% erweitert. Die Dauer des von Subo verursachten Kontrollverlusts wird für dich und ihn um X% erhöht.
Scharfschütze
Nachdem Subo seine Armbrust angelegt hat, feuert er einen mächtigen, durchbohrenden Bolzen ab, der X% Schaden verursacht und Gegner in Richtung des Ziels schiebt.
Zündbolzen
Subo befestigt einen Molotow am Bolzen von Scharfschütze. Wenn Scharfschütze das anvisierte Ziel trifft, wird dieses zudem von einem Molotow getroffen.
Hinterhältig
Durch Salvenhagel verlangsamte Gegner haben eine um X% erhöhte Chance, deine Glückstreffer-Effekte auszulösen.
Sprengladung
Subo feuert X Bolzen mit Sprengladungen ab, die an ihren Zielen haften bleiben und nach X Sekunden ablaufen. Sprengladungen explodieren und verursachen X% Schaden:
Wenn sie ablaufen.
Wenn das Ziel stirbt.
Wenn das Ziel überwältigt wird.
Abenteuerlustig
Wenn eine Sprengladung explodiert, werden deine aktiven Abklingzeiten um X Sekunden verringert. Die Dauer, bevor Sprengladungen ablaufen, wird auf X Sekunden verringert.
Verhandlungsmittel
Ziele, an denen eine Sprengladung hängt, erleiden X% erhöhten Überwältigungsschaden pro Sprengladung. Sprengladungen können vor Ablauf bis zu X weitere Male explodieren.
Aldkin
Verstärkung
Feld des Siechens
Auslöser
Blutwelle
Changelog
- 23.10.25 – Aktualisiert für Season 10














