Pest Totenbeschwörer Build für Diablo 4 Season 4
Zuletzt bearbeitet am 31.05.2024
DIablo 4 guides
DolphDE
DolphDE ist Diablo 4 Experte der ersten Stunde und streamt regelmäßig auf Twitch. Du hast Fragen zum Build? Dann schau doch mal bei ihm vorbei!
Allgemeines
Allgemeines zum Pest Totenbeschwörer Build in Season 4
Dieser Pest Tötenbeschwörer Build ist für alle, die einen aktiveren Spielstil ohne Diener bevorzugen. Um in Gruben mit höheren Stufen jedoch zu bestehen, benötigst du mehrere (Uber-)Uniques.
Der Endgame Build basiert vorrangig auf Schattenschaden über Zeit durch Pest und Leichenexplosion. Du musst dir dadurch keine Gedanken über kritische Trefferchance oder kritischen Trefferschaden machen, da Schaden über Zeit nicht kritisch treffen kann. Gegner-Gruppen schmelzen im Handumdrehen dahin, wobei dein Schaden gegen Bosse leider nicht ganz so hoch ist und diese Kämpfe etwas länger dauern.
Wie gut schlägt sich dieser Endgame Build in der Grube?
100er Alptraum-Dungeons sind kein Problem, in der Grube wird es jedoch aufgrund der Bosse ab ca. Stufe 75 schon sehr schwierig. Normale Monster sind absolut kein Problem.
Wie gut ist dieser Endgame Build gegen Uber Lilith und 200er Bosse?
Aufgrund der Schaden-über-Zeit-Mechanik dieses Builds gestaltet sich der Kampf gegen gequälte Bosse oder Uber Lilith sehr schwierig.
Ab wann ist dieser Build spielbar und welche Items sind essenziell?
Den Build kannst du erst richtig spielen, wenn du diverse Unique Items hast. Aber da du diese (und sogar Uber Uniques) seit Season 4 relativ leicht findest, ist der Pest Totenbeschwörer auch für Gelegenheitsspieler umsetzbar.
Wichtig sind folgende Items: Schwarzer Fluss (Einhandsense), Ebenstecher (Amulett), Ring der sternenlosen Himmel (Ring), Ring der Seele des Sakrilegs (Ring), Harlekinskrone (Helm).
Falls du die Harlekinskrone trägst, beachte bitte die Hinweise im Abschnitt Ausrüstung.
Spielweise
Spielweise mit dem Pest Totenbeschwörer Build
Skill-Rotation gegen Monstergruppen
Ein paar Mal Pest gezaubert und alles liegt dank des Uniques Ring der Seele des Sakrilegs. Die Leichenexplosionen und Leichenranken können natürlich auch manuell ausgelöst werden. Nutze zusätzlich Altern zur Untersützung.
Skill-Rotation gegen Bosse
Altern, Knochengefängnis und immer wieder Pest zaubern. Gegebenenfalls Leichenexplosion manuell auslösen.
Wie löst man potenzielle Ressourcenprobleme?
Dieser Build kann, insbesondere gegen Bosse, sehr ressourcenhungrig sein. Daher ist der Ring der sternenlosen Himmel ungemein wichtig, um keine Ressourcenprobleme zu bekommen.
Aktive Fertigkeiten
Aktive Fertigkeiten mit dem Pest Totenbeschwörer Build
Blutige Ernte (1/5)
Erzeugt (X) Essenz pro getroffenem Gegner. Du schwingst eine geisterhafte Sense vor dir und verursacht (X)% Schaden. Wenn du einen Gegner mit Blutige Ernte triffst, erhöht sich deine Schadensreduktion (X) Sek. lang um (X)%.
Pest (5/5)
Du entfesselst eine konzentrierte Pest, die (X)% Schaden verursacht und ein verunreinigtes Gebiet zurücklässt, das im Verlauf von (X) Sek. (X)% Schaden verursacht.
Blutnebel (1/5)
Du löst dich in einen blutigen Nebel auf und wirst (X) Sek. lang immun. Deine Bewegungsgeschwindigkeit ist um (X)% reduziert und du fügst Gegnern in regelmäßigen Abständen (X)% Schaden zu und heilst dich um (X)% deines maximalen Lebens.
Leichenexplosion (5/5)
Du sprengst eine Leiche und fügst Gegnern in der Nähe (X)% Schaden zu.
Leichenexplosion macht in diesem Build wohl den höchsten Schaden über Zeit, jedoch ist der Schaden von Pest nicht zu unterschätzen. Zudem zieht Pest durch den 'Aspekt der Leere' auch Gegner zusammen.
Knochengefängnis (1/5)
Du lässt ein Knochengefängnis mit (X) Leben aus dem Boden steigen, das den Zielbereich (X) Sek. lang umgibt. Gegner in einem Knochengefängnis werden beim Wirken (X) Sekunden lang verwundbar.
Mit Knochengefängnis werden Gegner sofort verwundbar.
Altern (1/5)
Du verfluchst den Zielbereich. Von Altern betroffene Gegner werden (X) Sek. lang um (X)% verlangsamt und verursachen (X)% weniger Schaden.
Leichenranken (1/5)
Adern brechen aus einer Leiche hervor, ziehen Gegner zu sich, betäuben sie (X) Sek. lang und fügen ihnen (X)% Schaden zu. Dies verbraucht den Leichnam nicht.
Passive Fertigkeiten
Passive Fertigkeiten mit dem Pest Totenbeschwörer Build
Unlebende Energie (1/3)
Deine maximale Essenz ist um (X)% erhöht.
Aus dem Gleichgewicht (3/3)
Deine Kernfertigkeiten kosten (X)% mehr Essenz, aber verursachen (X)% mehr Schaden.
Geschundenes Fleisch (3/3)
Glückstreffer: Dein Schaden verfügt über eine Chance von bis zu (X)%, an der Position des Ziels eine Leiche zu erschaffen. Gegen Bosse verdoppelt sich diese Chance.
Grausige Ernte (2/3)
Der Verbrauch einer Leiche erzeugt (X) Essenz.
Kraftbringender Tod (3/3)
Du verursachst nach dem Verbrauch einer Leiche (X) Sek. lang (X)% mehr Schaden.
Umarmung des Todes (3/3)
Nahe Gegner erleiden durch dich (X)% mehr Schaden und fügen dir (X)% weniger Schaden zu.
Verstärkter Schaden (3/3)
Du fügst verfluchten Gegnern (X)% mehr Schaden zu.
Verfolgung des Schnitters (1/3)
Wenn du Gegnern mit Dunkelheitsfertigkeiten Schaden zufügst, ist deine Bewegungsgeschwindigkeit (X) Sek. lang um (X)% erhöht.
Lähmende Dunkelheit (1/3)
Glückstreffer: Dunkelheitsfertigkeiten verfügen über eine Chance von bis zu (X)%, Gegner (X) Sek. lang zu betäuben und ihnen (X) Schattenschaden zuzufügen.
Schwermut (3/3)
Wenn du Gegnern mit Dunkelheitsfertigkeiten Schaden zufügst, erleiden sie (X) Sek. lang (X)% mehr Schattenschaden durch dich und deine Diener (bis zu (X) Mal stapelbar).
Schrecken (3/3)
Du fügst Gegnern, die verlangsamt oder unterkühlt sind, um (X)% erhöhten Schattenschaden und Gegnern, die betäubt, bewegungsunfähig oder eingefroren sind, um (X)% erhöhten Schattenschaden zu. Diese Boni sind stapelbar und wirken sich auf Schattenschaden aus, den deine Diener verursachen.
Allein stehen (3/3)
Erhöht deine Schadensreduktion um (X)%, wenn du keine Diener hast. Jeder aktive Diener verringert diesen Bonus um (X)%.
Memento Mori (3/3)
Das Opfern von sowohl Skelettkriegern als auch Skelettmagiern erhöht ihre Opferboni um (X)%.
Schattenseuche (1/1)
Schattenschaden infiziert Gegner (X) Sek. lang mit Schattenseuche. Jedes (X). Mal, wenn ein von Schattenseuche betroffener Gegner durch dich oder deine Diener Schattenschaden erleidet, erleidet er zusätzlich (X)% Schattenschaden. Der Schaden durch Schattenseuche wird durch (X)% deines Bonus auf Schattenschaden über Zeit erhöht.
Komplette Skillung
Komplette Skillung mit dem Pest Totenbeschwörer Build
Abbildung: Komplette Skillung mit dem Pest Totenbeschwörer
Buch der Toten
Buch der Toten (Opferboni) für den Pest Totenbeschwörer Build
Skelettkrieger → Schnitter → Geopfert
Du verursachst (X)% mehr Schattenschaden, kannst aber keine Skelettkrieger mehr auferstehen lassen.
Skelettmagier → Kältemagier → Geopfert
Du fügst verwundbaren Gegnern (X)% mehr Schaden zu, kannst aber keine Skelettmagier mehr auferstehen lassen.
Golem → Blutgolem → Geopfert
Dein maximales Leben ist um (X)% erhöht, aber du kannst keinen Golem mehr herbeirufen.
Gegenstände
Ausrüstung & Affixe für dem Pest Totenbeschwörer Build
Jeder Gegenstandstyp hat verschiedene Eigenschaften, die für dich nützlich sein können. Manche sind Pflicht-Eigenschaften, die der Gegenstand unbedingt haben sollte und andere sind optionale Ergänzungen. Nachfolgend zeige ich dir, welche Eigenschaften deine Ausrüstung besitzen sollte inkl. verschiedener Beispiele. Die Aufzählung der Eigenschaften ist nach Priorität sortiert.
WICHTIG: Seit Season 4 benötigst du auf Level 100 nur noch 9.230 Rüstung und alles darüber ist nutzlos.
Zeichenerklärung
Essentielle Eigenschaft bzw. Pflicht-Eigenschaft
Optionale Eigenschaft
Eigenschaft sollte mit Vollendung (Masterworking) besonders verbessert werden
Kopfschutz
- Essenz pro Sekunde
- max. Leben
- Intelligenz
- alle Resistenzen
- Glückstrefferchance
Entweihter Käfig
- Verlangsamungspotential von Pest
- Dauer von Leichenranken
- Ränge für Lähmende Dunkelheit
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Eiserne Jungfrau
- Größe von Altern
- Dauer von Fluch
Brustschutz
- Ränge auf Leichenexplosion
- max. Leben
- Intelligenz
- Essenz pro Sekunde
- alle Resistenzen
Entweihter Käfig
- Verlangsamungspotential von Pest
- Dauer von Leichenranken
- Ränge für Lähmende Dunkelheit
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Eiserne Jungfrau
- Größe von Altern
- Dauer von Fluch
Handschuhe
- Ränge auf Pest (alternativ Ränge auf Kernfertigkeiten)
- Ressourcenkostenreduktion
- Glückstrefferchance
- Angriffsgeschwindigkeit
- Intelligenz
- max. Leben
- alle Resistenzen
- Rüstung
Schattenfinesse
- Schaden über Zeit für Fertigkeiten des Typs Schatten
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Dunkelheit
- Schaden für Entheiligten Boden
- Schaden für Leichenexplosion
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Eiserne Jungfrau
- Größe von Altern
- Dauer von Fluch
Beinschutz
- max. Rüstung
- max. Leben
- Intelligenz
- alle Resistenzen
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Eiserne Jungfrau
- Größe von Altern
- Dauer von Fluch
Entweihter Käfig
- Verlangsamungspotential von Pest
- Dauer von Leichenranken
- Ränge für Lähmende Dunkelheit
Stiefel
- Fertigkeiten des Typs Leiche
- max. Leben
- Intelligenz
- Essenz pro Sekunde
- Bewegungsgeschwindigkeit
- alle Resistenzen
- Rüstung
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Eiserne Jungfrau
- Größe von Altern
- Dauer von Fluch
Einhandwaffe
Schwarzer Fluss
Leben beim Töten eines Gegners
Intelligenz
Ränge für die passive Fertigkeit Geschundenes Fleisch
Ränge für die passive Fertigkeit Kraftbringender Tod
Ränge für alle Fertigkeiten des Typs Leiche
Leichenexplosion verbraucht bis zu (X) zusätzliche Leichen rund um die ursprüngliche Leiche und verursacht (X)% mehr Schaden mit (X)% größerem Radius pro zusätzlicher Leiche.
Duriel, Andariel
Totenbeschwörer
Fokus
- Ressourcenkostenreduktion
- Glückstrefferchance
- Intelligenz
- Essenz bei Tötung
- max. Leben
- Schaden
Schattenzunahmen: Verfall
- Chance, dass Pest-Projektile zweimal abgefeuert werden
- Größe von Zersetzen
- Größe von Pest
Schattenfinesse
- Schaden über Zeit für Fertigkeiten des Typs Schatten
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Dunkelheit
- Schaden für Entheiligten Boden
- Schaden für Leichenexplosion
Amulett
Ebenstecher
Widerstand gegen alle Schadensarten
Schattenschaden über Zeit
Weniger Schaden von Gegnern, die von Schattenschaden über Zeit betroffen sind
Essenzkostenreduktion
Bewegungsgeschwindigkeit
Pest feuert zusätzlich (X) kleinere Geschosse ab, die Gegner durchbohren und im Verlauf von (X) Sekunden Schattenschaden verursachen.
Grigoire
Totenbeschwörer
1. Ring
- Essenz bei Tötung
- max. Leben
- Angriffsgeschwindigkeit
- Schaden
- Intelligenz
Schattenfinesse
- Schaden über Zeit für Fertigkeiten des Typs Schatten
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Dunkelheit
- Schaden für Entheiligten Boden
- Schaden für Leichenexplosion
2. Ring
Ring der Seele des Sakrilegs
Widerstand gegen alle Schadensarten
Maximales Leben
Ränge für alle Fertigkeiten des Typs Leiche
Max. Essenz
Glückstrefferchance
Folgende ausgerüstete Fertigkeiten werden für Leichen in deiner Umgebung automatisch aktiviert: Skelett erwecken alle (X) Sekunden. Leichenexplosion alle (X) Sekunden. Leichenranken alle (X) Sekunden.
Varshan
Totenbeschwörer
Uber Uniques
Für diesen Pest Build ist die Harlekinskrone sehr gut geeignet.
WICHTIG: Folgende Anpassungen solltest du vornehmen, wenn du die Harlekinskrone trägst:
- Den legendären Ring tauschst du durch den Ring der Sternenlosen Himmel aus. Bei diesem sind kritische Trefferchance und -schaden irrelevant (nicht vollenden).
- Entferne den einen Skillpunkt in Blutnebel und stecke ihn stattdessen in Grausige Ernte.
Edelsteine
Edelsteine mit dem Pest Totenbeschwörer Build
Waffen
In der Waffe und in der Nebenhand sind Amnethysten sinnvoll.
Rüstung
Um deinen Totenbeschwörer robuster zu machen, sind Rubine die beste Wahl für sämtliche Rüstungsteile, da sie dir mehr Leben geben.
Schmuck
Im Schmuck solltest du deine Edelsteine je nach benötigter Resistenz oder bei fehlender Rüstung wählen.
Aspekte
Aspekte für den Pest Totenbeschwörer Build
Verpesteter Aspekt
Du verursachst (X) Sek. lang (X)% mehr Schaden, nachdem die zentrale passive Fertigkeit 'Schattenseuche' Gegnern (X)-mal Schaden zugefügt hat.
Aspekt der gehärteten Knochen
Du und deine Diener erhalten (X)% erhöhte Schadensreduktion.
Aspekt der Leere
Pest zieht beim Wirken Gegner um das betroffene Gebiet in den verseuchten Bereich.
Aspekt der Verdammten
Du fügst Gegnern, die von Flüchen betroffen sind, (X)% mehr Schattenschaden zu.
Aspekt des langen Schattens
Glückstreffer: Deine 'Schattenschaden über Zeit'-Effekte haben eine Chance von (X)%, (X) Essenz zu erzeugen. Der Schaden deiner zentralen passiven Fertigkeit Schattenseuche erzeugt immer (X) Essenz.
Paragon-Baum
Paragon-Baum für den Pest Totenbeschwörer Build
1. Paragontafel
Seltene Glyphe "Kontrolle"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte fügst du Gegnern mit Kontrollverlust +(X)% Schaden zu.
Du und deine Diener fügen Gegnern, die unter Kontrollverlust leiden, (X)% erhöhten Schaden zu.
2. Paragontafel "Knochentransplantat"
Seltene Glyphe "Geißel"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachst du +(X)% erhöhten Schattenschaden über Zeit.
Du und deine Diener fügen Gegnern, die von Schattenschaden-über-Zeit-Effekten betroffen sind, (X)% mehr Schaden zu.
3. Paragontafel "Fleischfresser"
Legendärer Knoten "Fleischfresser"
Der Verbrauch von (X) Leichen verleiht dir (X) Sek. lang (X)% mehr Schaden.
Seltene Glyphe "Aufopferung"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst (X)% mehr Schaden, solange du keine aktiven Diener hast.
4. Paragontafel "Verkümmern"
Legendärer Knoten "Verkümmern"
Deine Schattenschaden-über-Zeit-Effekte haben eine Chance von (X)%, mit jedem Treffer (X)% Bonusschaden zu verursachen. Pro (X) Intelligenz, die du besitzt, wird diese Chance um (X)% und der Bonusschaden um (X)% erhöht.
Seltene Glyphe "Abyssal"
Paragonknoten in Reichweite erhalten einen Bonus von +(X)% auf ihre Modifikatoren für nichtphysischen Schaden und Schadensreduktion.
Du und deine Diener verursachen (X)% mehr nichtphysischen Schaden.
5. Paragontafel "Blutbad"
Seltene Glyphe "Verstärken"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Gegner, die von Fluchfertigkeiten betroffen sind, erleiden (X)% mehr Schaden durch dich und deine Diener.
6. Paragontafel "Geruch des Todes"
Legendärer Knoten "Geruch des Todes"
Wenn sich mindestens (X) Leichen in der Nähe befinden, erhältst du (X)% Schadensreduktion. Wenn sich keine Leichen in der Nähe befinden, verursachst du (X)% mehr Schaden.
Seltene Glyphe "Dunkelheit"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachst du +(X)% erhöhten Schattenschaden.
Jedes Mal, wenn du oder deine Diener einem Gegner Schattenschaden zufügen, verursacht dieser Gegner (X) Sek. lang (X)% weniger Schaden, bis maximal (X)%.
7. Paragontafel "Kultanführer"
Seltene Glyphe "Exhumierung"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachen deine Leichenfertigkeiten (X)% erhöhten Schaden.
Verbrauchst du eine Leiche, erhältst du (X) Sekunden lang Stärkung in Höhe von (X)% deines maximalen Lebens sowie (X)% Schadensreduktion.
DolphDE
DolphDE ist Diablo 4 Experte der ersten Stunde und streamt regelmäßig auf Twitch. Du hast Fragen zum Build? Dann schau doch mal bei ihm vorbei!