Andariel's Einstich JĂ€ger Endgame Build fĂŒr Diablo 4 Season 4
Zuletzt bearbeitet am 02.07.2024
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Efficient Rogue
Efficient Rogue ist Experte fĂŒr Diablo 4 und hat sich vor allem auf JĂ€ger Builds spezialisiert. Wenn du Fragen zu diesem Build hast, schau doch mal bei ihm vorbei!
Allgemeines
Allgemeines zum Andariel's Einstich JĂ€ger Build in Season 4
Der Andariel's JĂ€ger gehört momentan zu den besten Builds in Diablo 4. Dieser basiert hauptsĂ€chlich auf zwei Mechaniken: Der Unique Helm Andariel's Antlitz, welcher Giftnovas erzeugt, mit denen du Giftschaden bis in die Milliarden (!) verursachen kannst und die Basisfertigkeit Einstich, die dank sehr hoher GlĂŒckstrefferchance und Angriffsgeschwindigkeit diese Giftnovas auslöst.
Die restlichen Fertigkeiten unterstĂŒtzen dich im Kampfgeschehen, indem sie deinen Schaden weiter erhöhen und dich mobiler machen. Da Giftnovas FlĂ€chenschaden verursachen, sind auch gröĂere Monstergruppen kein Problem.
Abbildung: Charakter-Stats
Wie gut schlÀgt sich dieser Endgame Build in der Grube?
FĂŒr die Grube (Pit) ist dieser Endgame Build S-Tier. Er eignet sich hervorragend zum Speedfarmen auf Stufe 101 und kann auch zum âpushenâ eingesetzt werden (Stufe 130+ möglich).
Wie gut ist dieser Endgame Build gegen Uber Lilith und 200er Bosse?
Auch gegen Bosse ist dieser Build S-Tier. Er teilt gegen diese extrem viel Schaden aus, sobald du sie zum Taumeln gebracht hast.
Ab wann ist dieser Build spielbar und welche Items sind essenziell?
Sobald du Level 50 erreicht und das Uber Unique Andariels Antlitz gefunden hast, kannst du diesen Build erfolgreich spielen.
Spielweise
Spielweise mit dem Andariel's Einstich JĂ€ger Build
Skill-Rotation gegen Monstergruppen
Wie immer: Nutze Preschen und Schattenschritt fĂŒr allgemeine MobilitĂ€t im Kampf. Insbesondere Letztere ist ebenfalls hilfreich, um die zentrale Passive Auf engem Raum aufrechtzuerhalten, da du hierfĂŒr sowohl PrĂ€zisions- als auch Meuchel-Schaden verursachen musst (alternativ geht das auch mit Klingensturm).
FĂŒr normale Monster reichen ein paar Angriffe mit Einstich aus, um ausreichend Giftschaden zu erzeugen, sodass alles sofort umfĂ€llt. Klingensturm ist in diesem Build kein Schadens-Erzeuger, sondern lediglich dafĂŒr zustĂ€ndig, deine Angriffsgeschwindigkeit zu erhöhen, um noch mehr Giftnovas auszulösen. Versuche daher, diese FĂ€higkeit ca. alle 3 Sekunden einzusetzen und achte darauf, dass deine Kombopunkte-Leiste in dem Moment voll ist (sonst bekommst du keinen Attackspeed Bonus).
Gegen Elitegruppen eröffnest du den Kampf am besten mit einer Rauchgranate, um diese benommen zu machen und einen zusĂ€tzlichen Schadensbonus zu erhalten. Wenn deine AusrĂŒstung ĂŒber die empfohlenen HĂ€rtungsrezepte verfĂŒgt, wirst du generell sehr viele Gegner einfrieren/betĂ€uben und somit kampfunfĂ€hig machen. Kombiniert mit der Heilung durch Andariel's solltest du wenig Probleme haben, in hohen Grubenstufen zu ĂŒberleben.
Das SpaĂige am Giftschaden ist zudem, dass du nicht darauf warten musst, bis alle Monster sterben, sondern bereits weiterziehen kannst, sobald du ausreichend Giftschaden verursacht hast.
Profi-Tipp: Es gibt einen visuellen Bug mit der Verfolger Glyphe, der dafĂŒr sorgt, dass der graue Gift-Balken sich erst mit einer kurzen Verzögerung weiter fĂŒllt. Deshalb kannst du auch Monstergruppen verlassen, die bereits nur zu ca. 80% ihres Lebens vergiftet wurden.
Skill-Rotation gegen Bosse
Das Wichtigste bei BosskĂ€mpfen ist der richtige Einsatz von KrĂ€henfĂŒĂen. Platziere diese so frĂŒh es geht auf den Boss und achte darauf, deine zweite Ladung einzusetzen, kurz bevor die erste auslĂ€uft. Die Dauer deiner KrĂ€henfĂŒĂe ist hier das Entscheidende und hĂ€ngt primĂ€r von deiner AusrĂŒstung ab (achte da am besten auf die Zahl, die im Tooltip unter der Fertigkeit steht).
Den meisten Schaden wirst du austeilen, wÀhrend sich der Boss in der Taumel-Phase befindet. Achte darauf, dich spÀtestens hier nicht mehr zu bewegen, da du sonst den Schadensbonus vom Aspekt der inneren Ruhe verlierst (Entrinnen unterbricht diesen Bonus ebenfalls, Schattenschritt jedoch nicht).
Tipp: Wenn du sehr hohe Pit-Stufen pushen möchtest, kannst du auch auf zusĂ€tzliche MobilitĂ€t von Preschen verzichten und stattdessen mit der Giftfalle spielen. Diese erhöht weiterhin deinen Giftschaden (ZerrĂŒttende Giftfalle) und bringt Bosse noch schneller zum Taumeln.
Aktive Fertigkeiten
Aktive Fertigkeiten mit dem Andariel's Einstich JĂ€ger Build
Einstich (1/5)
Du wirfst Klingen ĂŒber eine kurze Distanz und verursachst (X)% Schaden. Jeder (X). Einsatz verlangsamt Gegner (X) Sek. lang um (X)%. Kritische Treffer verlangsamen immer.
Klingensturm (1/5)
Du entfesselst einen Sturm aus Klingenhieben, der Gegner vor dir (X) Mal trifft und jedem Gegner insgesamt (X)% Schaden zufĂŒgt.
Schattenschritt (1/5)
Du wirst unaufhaltsam, bewegst dich schnell durch die Schatten und stichst aus dem Hinterhalt auf ein Opfer ein, wodurch du (X)% Schaden verursachst. Du erhÀltst danach (X) Sek. lang (X)% mehr Bewegungsgeschwindigkeit.
KrĂ€henfĂŒĂe (1/5)
Du springst zurĂŒck und wirfst KrĂ€henfĂŒĂe auf den Boden, wodurch du (X)% Schaden verursachst und Gegner um (X)% verlangsamst. HĂ€lt (X) Sek. an.
Preschen (5/5)
Du preschst vorwÀrts und versetzt Gegnern Hiebe, die (X) Schaden verursachen.
Rauchgranate (1/5)
Du wirfst ein rauchendes GebrÀu auf Gegner, das sie (X) Sek. lang benommen macht.
Dunkler Schleier (5/5)
UmhĂŒllt dich mit bis zu (X) schĂŒtzenden Schatten, die bei direktem Schaden verbraucht werden. Jeder aktive Schatten verleiht dir erhöhte Schadensreduktion.
Dunkler Schleier wird durch den Aspekt: Schattiger ausgelöst.
Passive Fertigkeiten
Passive Fertigkeiten mit dem Andariel's Einstich JĂ€ger Build
Robust 3/3
Du erhÀltst (X)% Schadensreduktion im Nahkampf.
Labende SchlÀge 3/3
Du heilst dich um (X)% deines maximalen Lebens mit einer (X)% GlĂŒckstrefferchance fĂŒr jeden kritischen Treffern.
ErschĂŒtterung 3/3
Nachdem du einen Gegner zurĂŒckgestoĂen oder niedergeschlagen hast, ist deine kritische Trefferchance (X) Sekunden lang um (X)% erhöht.
Listige Angriffe 2/3
Wenn du einen kritischen Treffer gegen einen benommenen Gegner erzielst, wird er (X) Sek. lang niedergeschlagen.
Agil 3/3
Bei der Nutzung einer Abklingzeit erhöht sich deine Ausweichchance (X) Sek. lang um (X)%.
Ausbeuten 3/3
Du fĂŒgst gesunden und verletzten Gegnern (X)% mehr Schaden zu.
Bösartigkeit 3/3
Du fĂŒgst verwundbaren Gegnern (X)% mehr Schaden zu.
Tödliches Gift 3/3
Du verursachst (X)% mehr Giftschaden.
SchwÀchende Toxine 3/3
Vergiftete Gegner verursachen (X)% weniger Schaden.
Frostige Finesse 3/3
Du fĂŒgst unterkĂŒhlten Gegnern (X)% erhöhten Schaden zu. Der Bonus verdoppelt sich gegen eingefrorene Gegner.
Adrenalinrausch 1/3
In Bewegung ist deine Energieregeneration um (X)% erhöht.
Hast 3/3
Wenn du ĂŒber 50% Energie hast, erhĂ€ltst du (X)% Bewegungsgeschwindigkeit und unter 50% Energie (X)% Angriffsgeschwindigkeit.
Auf engem Raum 1/1
Wenn du Gegnern in der NĂ€he mit einer Meuchel- oder PrĂ€zisionsfertigkeit Schaden zufĂŒgst, erhĂ€ltst du jeweils fĂŒr 8 Sekunden erhöhte Angriffsgeschwindigkeit. Wenn beide Buffs gleichzeitig aktiv sind, verursachst du erhöhten Schaden, welcher (X)% deines Schadensbonus gegen Gegner mit Kontrollverlust betrĂ€gt.
Komplette Skillung
Komplette Skillung mit dem Andariel's Einstich JĂ€ger Build
Abbildung: Komplette Skillung
Spezialisierung
Spezialisierung fĂŒr den Andariel's Einstich JĂ€ger Build
Du nutzt die Spezialisierung Kombopunkte. Damit erzeugen deine Basisfertigkeiten Kombopunkte. Kernfertigkeiten verbrauchen diese fĂŒr zusĂ€tzliche Effekte.
GegenstÀnde
AusrĂŒstung & Affixe fĂŒr den Andariel's Einstich JĂ€ger Build
Bei jedem Gegenstandstyp gibt es verschiedene Eigenschaften, die fĂŒr dich nĂŒtzlich sein können. Einige davon sind Pflicht-Eigenschaften, die du unbedingt auf dem Gegenstand haben solltest und andere sind optionale ErgĂ€nzungen.
StÀrke und Intelligenz solltest du nur so viel haben, bis du die wichtigen Boni von Paragon-Knoten freigeschaltet hast.
WICHTIG: Seit Season 4 benötigst du auf Level 100 nur noch 9.230 RĂŒstung und alles darĂŒber ist nutzlos.
ZeichenerklÀrung
Essentielle Eigenschaft bzw. Pflicht-Eigenschaft
Optionale Eigenschaft
Eigenschaft sollte mit Vollendung (Masterworking) besonders verbessert werden
Kopfschutz
Als Helm kommt selbstverstÀndlich nur das Uber Unique Andariel's Antlitz in Frage.
Brustschutz
- RĂ€nge auf Dunkler Schleier
- RĂŒstung (alternativ auf Hose oder Schuhen)
- Geschicklichkeit
- Maximales Leben
Handschuhe
Hier reicht bereits der minimale Roll auf Angriffsgeschwindigkeit aus, um den optimalen Attack Speed Breakpoint zu erreichen.
- GlĂŒckstrefferchance
- Angriffsgeschwindigkeit
- Geschicklichkeit
- Schaden/Schaden ĂŒber Zeit
Beinschutz
Alternativ kannst du einen legendÀren Beinschutz mit dem Aspekt der Macht tragen.
- Ausweichchance
- Maximales Leben
- Geschicklichkeit
Stiefel
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Geschicklichkeit
- Maximales Leben
- Ausweichchance
Amulett
- RĂ€nge auf Frostige Finesse
- RĂ€nge aus Ausbeuten
- GlĂŒckstrefferchance
- Abklingzeitreduktion
Ringe
WICHTIG: Wenn möglich, solltest du darauf achten, dass mindestens ein Ring ĂŒber KĂ€lteresistenz verfĂŒgt. Alternativ musst du auf Brust, Hose oder Schuhen statt Maximales Leben, 1x KĂ€lteresistenz bekommen.
- GlĂŒckstrefferchance
- Geschicklichkeit
- Schaden/Schaden ĂŒber Zeit
Wendigkeitseffizienz
- Abklingzeitreduktion fĂŒr Wendigkeit
- Abklingzeitreduktion fĂŒr Schattenschritt
- Abklingzeitreduktion fĂŒr KrĂ€henfĂŒĂe
- Abklingzeitreduktion fĂŒr Preschen
Armbrust
- Geschicklichkeit
- Schaden/Schaden ĂŒber Zeit
- Maximales Leben
Basiszunahmen: JĂ€ger
- Chance, dass Einstich-Projektile zweimal abgefeuert werden
- Chance, dass Herzsucher-Projektile zweimal abgefeuert werden
- Chance, dass Kraftvoller Pfeil-Projektile zweimal abgefeuert werden
- Dauer von Belebender Schlag
- Dauer von Herzsucher
Dolche
Dolche greifen schneller an als Schwerter und sollten von dir immer bevorzugt werden.
- Geschicklichkeit
- Schaden/Schaden ĂŒber Zeit
- Maximales Leben
Fallenzunahmen
- Zeit zum Scharfmachen von Fallen verringert
- GröĂe von KrĂ€henfĂŒĂe
- Dauer von KrĂ€henfĂŒĂe
- Dauer von Giftfalle
PrĂ€ge idealerweise auf einen Dolch Dauer und auf den anderen Dolch GröĂe von KrĂ€henfĂŒĂen ein.
Edelsteine
Edelsteine mit dem Andariel's Einstich JĂ€ger Build
RĂŒstung
FĂŒr deine RĂŒstung sind Rubine die beste Wahl.
Waffen
In deinen Waffen ergeben Amethysten Sinn, da sie deinen Schaden ĂŒber Zeit erhöhen.
Schmuck
In deinem Schmuck solltest du Edelsteine einsetzen, um alle WiderstĂ€nde zu maximieren. Wenn diese bereits am Maximum sind und du noch RĂŒstung benötigst, gehen auch SchĂ€del.
Aspekte
Aspekte fĂŒr den Andariel's Einstich JĂ€ger Build
Schattiger Aspekt
GlĂŒckstreffer: Kritische Treffer haben eine Chance von bis zu (X)%, einen kostenlosen Schatten von Dunkler Schleier zu verleihen.
Aspekt des Giftigen Eises
UnterkĂŒhlte Gegner, die von Giftinfusion vergiftet werden, werden pro Sekunde um weitere (X)% unterkĂŒhlt. Du fĂŒgst eingefrorenen Gegnern (X)% zusĂ€tzlichen Giftschaden zu.
Aspekt der Seuchenspitzen
Jeder 3. Einsatz von Einstich hat Giftinfusion mit (X)% der normalen StÀrke.
Paragon-Baum
Paragon-Baum fĂŒr den Andariel's Einstich JĂ€ger Build
StÀrke und Intelligenz solltest du nur so viel haben, bis du die wichtigen Boni von Paragon-Knoten freigeschaltet hast. Geschicklichkeit kannst du beliebig viel haben, da sie deinen Schaden multiplikativ erhöht.
1. Paragontafel
Seltene Glyphe "Besonnen"
FĂŒr je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachst du (X)% nichtphysischen Schaden.
ZusÀtzlicher Bonus: Nichtphysischer Schaden erhöht jeglichen vom Gegner durch dich erlittenen nichtphysischen Schaden (X) Sek. lang um (X)%, bis maximal (X)%.
2. Paragontafel "Unter die GĂŒrtellinie"
LegendĂ€rer Knoten "Unter die GĂŒrtellinie"
Du verursachst fĂŒr jeden Gegner in der NĂ€he, der unter Kontrollverlusteffekten leidet, (X)% mehr Schaden, bis maximal (X)%.
Seltene Glyphe "Ausbeuten"
FĂŒr je 5 in Reichweite erworbene StĂ€rkepunkte fĂŒgst du verwundbaren Gegnern +(X)% Schaden zu.
Wenn du einem Gegner Schaden zufĂŒgst, wird er (X) Sek. lang verwundbar. Dies ist pro Gegner nur einmal alle (X) Sek. möglich.
3. Paragontafel "Keine Zeugen"
Seltene Glyphe "FluiditÀt"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Wenn du eine Wendigkeitsfertigkeit wirkst, verursachst du (X)% erhöhten Schaden und erhÀltst (X) Sek. lang (X)% mehr Energieregeneration.
4. Paragontafel "SchwÀche Ausnutzen"
LegendÀrer Knoten "SchwÀche ausnutzen"
Immer, wenn du einem verwundbaren Gegner Schaden zufĂŒgst, erleidet er (X) Sek. lang (X)% mehr Schaden von dir, bis zu einem Maximum von (X)%.
Seltene Glyphe "Kontrolle"
FĂŒr je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte fĂŒgst du Gegnern mit Kontrollverlust +(X)% Schaden zu.
Du fĂŒgst verlangsamten oder unterkĂŒhlten Gegnern (X)% mehr Schaden und betĂ€ubten oder eingefrorenen Gegnern (X)% mehr Schaden zu.
5. Paragontafel "Leyranas Instinkt"
Seltene Glyphe "Verfolger"
FĂŒr je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte fĂŒgst du vergifteten Gegnern +(X)% Schaden zu.
Giftschadeneffekte halten (X)% lÀnger an.
6. Paragontafel "Tödlicher Hinterhalt"
Seltene Glyphe "Bann"
FĂŒr je 5 in Reichweite erworbene StĂ€rkepunkte verursachst du +(X)% Giftschaden.
Giftschadeneffekte verfĂŒgen ĂŒber eine Chance von (X)%, im Verlauf ihrer Wirkungsdauer die doppelte Menge Schaden zu verursachen.
7. Paragontafel "Unheimliches Kopfgeld"
LegendÀrer Knoten "Unheimliches Kopfgeld"
Wenn du mit Fertigkeiten mit Infusionen angreifst, erhĂ€ltst du (X) Sek. lang (X)% max. Widerstand und (X)% mehr Schaden fĂŒr das Element dieser Infusion.
Efficient Rogue
Efficient Rogue ist Experte fĂŒr Diablo 4 und hat sich vor allem auf JĂ€ger Builds spezialisiert. Wenn du Fragen zu diesem Build hast, schau doch mal bei ihm vorbei!