Dornen Harke Geistgeborener Endgame Build fĂŒr Diablo 4 Season 9
Letztes UPdate: 20.09.2025
Ganz wichtig! Unbedingt vorher lesen!
Dieser Build ist nicht fĂŒr die aktuelle Season optimiert und wird möglicherweise auch zum Teil nicht mehr korrekt dargestellt. Du kannst ihn natĂŒrlich trotzdem als Inspiration fĂŒr deinen eigenen Build verwenden. Meine Diablo 4 Builds fĂŒr die aktuelle Season findest du hier.
Allgemeines
Allgemeines zum Dornen Harke Geistgeborener Endgame Build in Season 9
Mit dem neuen Unique Beinschutz Balazans Maxtlatl bekommt die Spiritborn-Klasse in Season 9 einen auĂergewöhnlichen Dornen-Build ins Sortiment, der extrem stark ist und sich sehr interessant spielt. Somit ist es neben dem Dornen-Barb aus frĂŒheren Seasons erst der zweite Build, der auf der Dornen-Mechanik basiert UND auch in Diablo 4's Endgame spielbar ist.
Doch Vorsicht: Dieser Build ist ausschlieĂlich zum Farmen von hohen Gruben und Bossen geeignet, weil sich dort der Schaden in einer Art Kettenreaktion hochschaukelt. Wenn es um Geschwindigkeit in leichten Gebieten wie Höllenflut oder Höllenhorden Arena geht, ist der Build absolut nicht empfehlenswert.
Mein Season 9 Rating fĂŒr diesen Build
Wie schlÀgt sich der Build in der Grube / Arena?
Dieser Build eignet sich fĂŒr hohe Gruben ausgezeichnet, weil sich dort der Schaden in einer Art Kettenreaktion hochschaukelt.
Wie gut ist der Build gegen Bosse?
Bosse zÀhlen nicht zu den StÀrken vom Build, da er deutlich mehr Schaden gegen Monstergruppen austeilen kann. Mit guten GegenstÀnden kann er trotzdem alle Bosse im Spiel problemlos besiegen.
Wann ist der Build spielbar und welche Items braucht man?
Der Build ist erst mit dem Unique Balazans Maxtlatl spielbar.
Spielweise
Spielweise mit dem Dornen Harke Geistgeborener Endgame Build
Aktive Fertigkeiten






Spielweise und Skill-Rotation
- Zu Beginn eines Dungeons aktivierst du VerwĂŒster. Dieser wird beim Töten von Gegnern verlĂ€ngert und ab und zu musst du ihn selbst erneuern.
- Sobald du Gegner siehst, springst du mit deiner ultimativen Fertigkeit Raubtier in sie hinein und ziehst sie mit Vortex zusammen.
- Danach kannst du sie mit Harke angreifen, bis sie tot sind.
- Zur Defensive und fĂŒr Entschlossenheitsstapel solltest du regelmĂ€Ăig Panzerhaut verwenden.
- Gifthaut ist hauptsĂ€chlich fĂŒr den passiven Bonus in der Aktionsleiste und muss nie genutzt werden.
- Der Hauptschaden vom Build entsteht durch die Jaguar Geisterhalle. DafĂŒr musst du Gegner so oft wie möglich in kurzer Zeit treffen.
Was tun bei Manaproblemen?
- Mit dem einzigartigen Kopfschutz Umhang der LoyalitÀt kostet deine Harke kaum noch Ressourcen.
- Das Paragonbrett Anzapfen erzeugt Ressourcen, wenn du dreimal am StĂŒck Harke benutzt.
- Wenn du die Qax-Rune verwendest, benötigst du auf deiner Zweihandwaffe die Eigenschaft: GlĂŒckstreffer, Ressourcen zu erzeugen.
Fertigkeiten
Fertigkeiten fĂŒr den Dornen Harke Geistgeborener Endgame Build
Skillbaum
Felsspalter
Du rast auf ein Ziel zu, verprĂŒgelst Gegner vor dir und verursachst X% Schaden. Dein 3. Angriff trifft Gegner in deiner NĂ€he und verursacht X% Schaden.
Donnerstachel
Du stöĂt mit einem durchbohrenden Schlag schnell nach vorn und verursachst X% Schaden. Dein 3. Angriff durchbohrt weiter, verursacht X% Schaden und verringert deine Abklingzeit fĂŒr Entrinnen um X Sek.
Dreschen
Du stĂŒrzt dich auf einen Gegner und schlitzt ihn auf, um X% Schaden zu verursachen. Dein 3. Angriff entfesselt eine schnelle Reihe von Hieben rund um dein Ziel, die insgesamt X% Schaden verursachen.
VerkĂŒmmernde Faust
Du stĂŒrmst mehrmals auf einen Gegner zu, stichst dabei auf ihn ein und fĂŒgst ihm insgesamt X% Schaden sowie X% Giftschaden im Verlauf von X Sek. zu. Dein 3. Angriff explodiert auf dem Ziel, fĂŒgt allen Gegnern in der Umgebung Schaden zu und verlangsamt sie X Sek. lang um X%.
Stachel
Du triffst einen kleinen Bereich und fĂŒgst Gegnern darin sowie allen vergifteten Gegnern in der Umgebung X% Schaden zu.
Harke
Du beschwörst Klauen, die durch die vor dir stehenden Gegner hindurchpflĂŒgen und dabei X% Schaden verursachen, bevor sie fĂŒr zusĂ€tzlichen Schaden in Höhe von X% explodieren.
Stachelsalve
Schleudert X Federn, die Gegner durchbohren, wobei jede von ihnen X% Schaden verursacht.
Zerschmetternde Hand
Du entfesselst einen Schlag mit vernichtender Gewalt neben dir, der pro Seite zwei Schockwellen erzeugt, die sich ĂŒberschneiden und jeweils X% Schaden verursachen.
Vortex
Erschafft einen Zyklon, der Gegner heranzieht und ihnen dann mit einem vernichtenden Abwind X% Schaden zufĂŒgt.
Segeln
Du schwingst dich in die LĂŒfte und erschaffst eine Wolke, die deine Gegner am Zielort X Sekunden lang verwundbar macht, bevor du dich auf sie herabstĂŒrzt, um X% Schaden zu verursachen.
VerwĂŒster
Passiv: Min. Wildheit um X erhöht. Aktiv: Entfesselt wildes GebrĂŒll, durch das all deine Angriffe zusĂ€tzliche SchlĂ€ge auslösen, die X Sek. lang X% Schaden verursachen.
Gifthaut
Passiv: Gegner, die dir angreifen, werden vergiftet und erleiden X% Schaden im Verlauf von X Sek. Aktiv: Deine Gifte flieĂen ĂŒber, rufen eine Giftspur hervor und machen dich X Sek. lang ungehindert.
GeiĂel
Ruft eine Welle von Insekten herbei, die Gegner beiĂen, ihnen X Sek. lang Furcht einflöĂen und sie um X% verlangsamen sowie ihnen ĂŒber X Sekunden X% Giftschaden zufĂŒgen.
Gegenangriff
Passiv: Du erhÀltst eine Ausweichchance von X% und rÀchst dich automatisch um X% Schaden an Gegnern in direkter NÀhe, wenn du ihren Angriffen ausweichst. Aktiv: Du weichst pro Einsatz X Sek. lang allen direkten Angriffen aus, bis zu X.
ErschĂŒtterndes Aufstampfen
Du stampfst vor dir auf und entfesselst eine Schockwelle, die X% Schaden verursacht und Gegner fĂŒr X Sek. niederschlĂ€gt.
Panzerhaut
Passiv: Du erhĂ€ltst alle X Sek. X Entschlossenheit. Aktiv: Du umhĂŒllst dich, wirst unaufhaltsam und erhĂ€ltst fĂŒr X Sek. X% Blockchance.
Heimzahlen
Zerschmettert Gegner vor dir und fĂŒgt ihnen X% Schaden zu. Wirst du angegriffen, besteht eine Chance von X%, die aktive Abklingzeit von Heimzahlen um X Sek. zu verringern.
Schneidschwingen
Du stöĂt mehrere scharfe Federn aus, die abprallen und in jeder Richtung X% Schaden verursachen.
Rasende Klaue
Du schlitzt dich ĂŒber kurze Distanz durch einen Gegner hindurch und fĂŒgst dabei mit zwei Treffern allen Gegnern, die dir im Weg stehen, X% Schaden zu.
BerĂŒhrung des Todes
Du triffst einen Gegner, infizierst ihn und fĂŒgst ihm X% Schaden sowie X% Giftschaden im Verlauf von X Sek. zu. Wenn die Infektion endet oder der Wirt stirbt, schlĂŒpft ein Schwarm, sucht fĂŒr X Sek. nach Gegnern und verursacht X% Schaden pro Treffer. Du kannst bis zu X SchwĂ€rme gleichzeitig aktiv haben.
Der Verschlinger
Der TausendfĂŒĂergeist erscheint und fĂŒgt Gegnern in einer Reihe X% Schaden zu, wĂ€hrend er andere anspuckt und ihnen X% Schaden zufĂŒgt. HĂ€lt X Sek. lang an.
Rang 5: Der Schaden von der Verschlinger wird um X% deines Bonus auf erhaltene Heilung erhöht, bis zu X%.
Das Raubtier
Du jagst mit dem Jaguargeist ĂŒber das Schlachtfeld, verursachst bei der Landung X% Schaden und schlitzt Gegner im Gebiet danach schnell ĂŒber X Treffer fĂŒr X% Schaden auf.
Rang 5: Nachdem das Raubtier angegriffen hat, haben deine ersten Treffer X Sek. lang eine Chance von X%, Gegner, die keine Bosse sind, hinzurichten.
Der Sucher
Der Adlergeist stĂŒrzt herab und verursacht X% Schaden. Nach kurzer Verzögerung hebt er wieder ab und verursacht X% Schaden.
Rang 5: Werden Elitegegner zweimal vom Sucher getroffen, besteht eine Chance von X%, dass eine Aufladung erstattet wird. Bei Bossen wird diese Chance verdoppelt.
Der BeschĂŒtzer
Der Gorillageist beschĂŒtzt X Sekunden lang ein Gebiet, in dem er Gegner in der NĂ€he dauerhaft zerschmettert. Dabei fĂŒgt er ihnen X% Schaden zu und gewĂ€hrt dir alle X Sekunden eine Barriere in Höhe von X% deines maximalen Lebens.
Rang 5: Das Gebiet des BeschĂŒtzers fĂŒgt Gegnern in Reichweite alle X Sek. X%(x) deines Dornenschadens als physischen Schaden zu.
Energisch
Das Wirken einer Kernfertigkeit erhöht die Erzeugung von Lebenskraft X Sek. lang um X%.
Ausbalancierte Anstrengung
Deine Kernfertigkeiten kosten X% mehr Lebenskraft, verursachen jedoch um X% erhöhten Schaden.
Geschwindigkeit
Du erzeugst X Lebenskraft pro Sek., wenn du dich bewegst.
Durchziehen
Deine Basisfertigkeiten verursachen um X% erhöhten Schaden. Dieser Bonus verdoppelt sich bei X Angriffen.
Trugbild
Du erhÀltst beim Entrinnen eine um X% erhöhte Ausweichchance. Wenn du ausweichst, erhÀltst du X Sek. lang X% kritische Trefferchance.
UnbÀndige StÀrke
Du verursachst um X% erhöhten Schaden, wÀhrend du ungehindert oder unaufhaltsam bist.
Hurtig
Je nachdem, wie weit du dich mit ihnen bewegst, werden die Abklingzeiten deiner MobilitÀtsfertigkeiten um bis zu X Sek. verringert.
Brennpunkt
Du erhĂ€ltst je nach Art deiner Waffe einen Bonus. Das Wirken einer Fokusfertigkeit verdoppelt diesen Bonus fĂŒr X Sek.:
Gleve: X%(+) Bonus-GlĂŒckstrefferchance
Kampfstab: X%(+) Schadensreduktion beim Blocken
Stangenwaffe: X%(+) GlĂŒckstrefferchance, Gegner verwundbar zu machen
Verminderung
Verwundbare Gegner fĂŒgen dir X% weniger Schaden zu.
SpitzenrÀuber
Du verursachst um X% erhöhten Schaden gegen verwundbare Ziele. Dieser Bonus verdoppelt sich gegen Elitegegner.
Geduldiger Schutz
Du erhÀltst X% Blockchance. Wenn du X Sek. lang stillstehst, erhÀltst du X% Schadensreduktion beim Blocken bis zu deiner nÀchsten Bewegung.
Aussichtsreich
Nachdem du X Sek. lang keinen Schaden erlitten hast, erhĂ€ltst du ĂŒber X Sek. hinweg bis zu X% deines maximalen Lebens als Barriere.
Bollwerk
Du erhĂ€ltst X Dornen. Solange du ĂŒber eine Barriere verfĂŒgst, werden deine Dornen um X% erhöht.
Gegengift
Du erhÀltst um X% erhöhten Giftwiderstand und dein maximaler Giftwiderstand erhöht sich um X%.
Nahrung
Deine Heilung wird um X% erhöht. Heilst du dich, wird dein Schaden X Sek. lang um X% erhöht.
BestÀndigkeit
Das Wirken einer Defensiven Fertigkeit gewÀhrt X Lebenskraft.
Beharrlichkeit
Du erhÀltst pro Stapel Entschlossenheit X% zusÀtzliche Schadensreduktion.
Angetrieben
Du erhĂ€ltst erhöhtes Leben beim Töten eines Gegners in Höhe von X% deines maximalen Lebens, wenn du ĂŒber mindestens X Stapel Wildheit verfĂŒgst.
AbgehÀrtet
FĂŒr jede Basis-Gorillafertigkeit in deiner Aktionsleiste werden dein maximales Leben, deine Dauer von Niederschlagen und deine Barriereerzeugung um X% erhöht.
Dominanz
Der Versuch, einen Gegner niederzuschlagen, erhöht den Schaden deiner Gorillafertigkeiten X Sek. lang um X%.
Brillanz
Der Schaden deiner Adlerfertigkeiten ist um X% deines Bewegungsgeschwindigkeitsbonus erhöht.
Beschleunigung
Du gewinnst 1 Aufladung von Entrinnen. Nach dem Entrinnen oder dem Einsatz einer MobilitÀtsfertigkeit verursachen deine Adlerfertigkeiten X Sek. lang um X%(x) erhöhten Schaden.
Kraftvoll
Triffst du Gegner mit Jaguarfertigkeiten, wird der Schaden, den sie durch dich erleiden, um X% bis zu X% erhöht.
Schmelzofen
Jaguarfertigkeiten verursachen um X% erhöhten kritischen Trefferschaden pro Stapel Wildheit.
GefrĂ€Ăig
Deine TausendfĂŒĂerfertigkeiten verursachen um X% erhöhten Schaden. Dieser Bonus verdoppelt sich gegen gesunde Gegner.
UnterdrĂŒckend
Deine TausendfĂŒĂerfertigkeiten fĂŒgen Gegnern mit Kontrollverlust um X% erhöhten Schaden zu und ihre Kontrollverlust-Effekte dauern X% lĂ€nger an.
Vehemenz
Deine Potenzfertigkeiten verursachen um X%(x) erhöhten Schaden, haben jedoch um X% erhöhte Abklingzeiten.
Entschluss
Das Wirken einer Ultimativen Fertigkeit gewÀhrt dir X Sek. lang um X% erhöhten Schaden gegen Elitegegner. Dieser Bonus verdoppelt sich, wenn du gegen nur einen Gegner kÀmpfst.
Spirituelle Einstimmung
Deine maximale Lebenskraft ist um X erhöht, solange du eine Ultimative Fertigkeit ausgerĂŒstet hast.
Erhaltung
Triffst du Gegner mit Ultimativen Fertigkeiten, wirst du um X% deines maximalen Lebens geheilt.
Vorherrschaft
SÀmtliche Gegner, die du tötest, wÀhrend eine Ultimative Fertigkeit aktiv ist, gewÀhren dir einen Stapel Vorherrschaft, der deinen Schaden jeweils um X% bis insgesamt X% erhöht. Endet eine Ultimative Fertigkeit, erhÀltst du X Stapel Vorherrschaft, beginnt aber, jede Sekunde eine Stapel zu verlieren.
Initiative
Das Wirken einer Ultimativen Fertigkeit macht dir X Sek. lang unaufhaltsam.
KomplexitÀt
Beim Wirken einer Ultimativen Fertigkeit wird deine zuletzt gewirkte Potenz-, Fokus- oder Defensive Fertigkeit zurĂŒckgesetzt und kostet X Sek. lang bis zu X-mal keine Ressourcen.
Wichtige Treffer
Du fĂŒgst verwundbaren Gegnern um X% erhöhten Schaden zu. Nachdem ein Gegner verwundbar wird, gilt fĂŒr deinen nĂ€chsten verursachten direkten Schaden:
- Du wirst um X% deines maximalen Lebens geheilt.
- Du generierst X Lebenskraft.
- Der Verwundbarkeitseffekt wird entfernt.
Adaptive Haltungen
Der Basisgeist einer Fertigkeit gewÀhrt:
- Adler: X% Bewegungsgeschwindigkeit
- Gorilla: X% Schadensreduktion
- Jaguar: X% Angriffsgeschwindigkeit
- TausendfĂŒĂer: X% Lebensdiebstahl
Beim Wirken einer Fertigkeit eines anderen Basisgeistes:
- Wechselt zum neuen Bonus
- Erhöht die Hauptwerte X Sek. lang um X%.
Tempo des Wunderkinds
Jeder 3. aufeinanderfolgende Einsatz derselben Basisfertigkeit erhöht alle FertigkeitsrĂ€nge X Sek. lang um X. Jeder 3. aufeinanderfolgende Einsatz derselben Kern- oder Potenzfertigkeit verringert alle aktiven Abklingzeiten von Fertigkeiten um X% ihres Fertigkeitsrangs; dieser Effekt wird fĂŒr jeden Fertigkeitsrang um X% erhöht.
SchÀdliche Resonanz
Deine kritischen Treffer lassen deine Vergiftung eines Gegners auf diesem explodieren, was ihm sofort X% des Vergiftungsschadens und Gegnern in der Umgebung X% des Explosionsschadens zufĂŒgt, bevor der Vergiftungseffekt vom PrimĂ€rziel entfernt wird.
Geisterhalle
Geisterhalle
PrimÀre Geisterhalle
Jaguar
Jedes X. Mal, wenn du einem Gegner mit einer Jaguarfertigkeit direkten Schaden zufĂŒgst, entfesselst du einen zusĂ€tzlichen Hieb, der X% des Schadens verursacht, den du in den letzten X Sek. verursacht hast. Alle Fertigkeiten sind jetzt auch Jaguarfertigkeiten.
Adler
Wirkst du eine Adlerfertigkeit, erhĂ€ltst du X Sek. des Bewegungsgeschwindigkeitsbonus von Sturmfedern. Wenn du entrinnst, schleuderst du bis zu X Sturmfedern fĂŒr jede ĂŒbrige Sekunde, von denen jede X% Blitzschaden verursacht und Ziele X Sek. lang verwundbar macht. Alle Fertigkeiten sind jetzt auch Adlerfertigkeiten.
Gorilla
Wirkst du eine Gorillafertigkeit, erleiden getroffene Gegner X% Dornen und du erhÀltst X Sek. lang eine Barriere in Höhe von X% deines maximalen Lebens, bis zu X%. Alle Fertigkeiten sind jetzt auch Gorillafertigkeiten.
TausendfĂŒĂer
TausendfĂŒĂer Triffst du einen Gegner mit einer TausendfĂŒĂerfertigkeit, wird dessen Schaden um X% verringert, er wird um X% verlangsamt und verursacht ĂŒber X Sek. hinweg X% Giftschaden. Bis zu X-mal stapelbar. Alle Fertigkeiten sind jetzt auch TausendfĂŒĂerfertigkeiten.
SekundÀre Geisterhalle
Jaguar
Die maximale Wildheit wird um X erhöht. Du erhĂ€ltst X Stapel Wildheit, wann immer du einen Gegner tötest oder einem Boss Schaden zufĂŒgst.
Adler
Adler Jede zweite gewirkte Fertigkeit trifft garantiert kritisch und gewÀhrt X Sek. lang einen Schadensbonus von X%(x) gegen verwundbare Ziele.
Gorilla
Die maximale Entschlossenheit wird um X erhöht. Wenn du ĂŒber mindestens X Stapel Entschlossenheit verfĂŒgst, bist du unaufhaltsam.
TausendfĂŒĂer
Du heilst dich pro Sekunde um X% deines maximalen Lebens fĂŒr jeden Gegner in der NĂ€he, den du innerhalb der letzten X Sek. vergiftet hast, bis zu X%.
Hinweise und Anmerkungen
- Der Hauptschaden vom Build entsteht durch die Jaguar Geisterhalle. DafĂŒr musst du Gegner so oft wie möglich in kurzer Zeit treffen.
Items & Aspekte
Items & Aspekte fĂŒr den Dornen Harke Geistgeborener Endgame Build
Allgemeine Hinweise zur AusrĂŒstung
- RĂŒstung: Du benötigst maximal 1.000 RĂŒstung. Alles darĂŒber hat keinen Effekt. Solltest du diesen RĂŒstungswert noch nicht erreichen, passe deine AusrĂŒstung, Edelsteine und Paragontalente selbststĂ€ndig an.
- WiderstĂ€nde: Du benötigst mindestens 75% auf allen WiderstĂ€nden. Solltest du diese Werte noch nicht erreicht haben, passe auch hier deine AusrĂŒstung, Edelsteine und Paragontalente selbststĂ€ndig an.
- Affixe: Bei jedem Gegenstandstyp gibt es verschiedene Eigenschaften (Affixe), die fĂŒr dich nĂŒtzlich sein können. Einige davon sind Pflicht-Eigenschaften, die du unbedingt brauchst und andere sind optionale ErgĂ€nzungen. Achte dabei auch auf die folgenden Symbole:
PrimĂ€re AusrĂŒstung

Umhang der LoyalitÀt
Alle Werte
Bewegungsgeschwindigkeit
Schadensreduktion
RĂ€nge fĂŒr Geschwindigkeit
Solange deine Geisterhallen-Auswahlen ĂŒbereinstimmen, gilt Folgendes: Ihre Boni sind um fast X% potenter. Fertigkeiten ihres Basisgeistes erhalten eine Lebenskraftkostenreduktion von X%. Fertigkeiten ihres Basisgeistes erhalten eine Abklingzeitreduktion von X%
Grigoire
Geistgeborener
Umhang der LoyalitÀt
Alle Werte
Bewegungsgeschwindigkeit
Schadensreduktion
RĂ€nge fĂŒr Geschwindigkeit
Solange deine Geisterhallen-Auswahlen ĂŒbereinstimmen, gilt Folgendes: Ihre Boni sind um fast X% potenter. Fertigkeiten ihres Basisgeistes erhalten eine Lebenskraftkostenreduktion von X%. Fertigkeiten ihres Basisgeistes erhalten eine Abklingzeitreduktion von X%
Grigoire
Geistgeborener


Aspekt der wilden Klauen
Harke manifestiert einen Geisterjaguar, der ebenfalls Harke auf einen zufÀlligen Gegner wirkt und dabei X% Basisschaden verursacht.
Aspekt der wilden Klauen
Harke manifestiert einen Geisterjaguar, der ebenfalls Harke auf einen zufÀlligen Gegner wirkt und dabei X% Basisschaden verursacht.
- Angriffsgeschwindigkeit
- Geschicklichkeit
- Leben

Balazans Maxtlatl
Geschicklichkeit
maximales Leben
Dornen
RĂ€nge fĂŒr Bollwerk
Jeder Angriff fĂŒgt Gegnern in direkter NĂ€he X% deines Dornenschadens zu und verursacht im Verlauf von X Sek. zusĂ€tzlich X% dieses Schadens als Giftschaden. Jedes Mal, wenn du mit Dornen Schaden zurĂŒckwirfst, wird der Giftschaden fĂŒr X Sek. um X% erhöht.
Varshan, Urivar
Geistgeborener
Balazans Maxtlatl
Geschicklichkeit
maximales Leben
Dornen
RĂ€nge fĂŒr Bollwerk
Jeder Angriff fĂŒgt Gegnern in direkter NĂ€he X% deines Dornenschadens zu und verursacht im Verlauf von X Sek. zusĂ€tzlich X% dieses Schadens als Giftschaden. Jedes Mal, wenn du mit Dornen Schaden zurĂŒckwirfst, wird der Giftschaden fĂŒr X Sek. um X% erhöht.
Varshan, Urivar
Geistgeborener

Duellierender Aspekt
Maximale Wildheit um X erhöht.
Duellierender Aspekt
Maximale Wildheit um X erhöht.
- Geschicklichkeit
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Leben

- Geschicklichkeit
- RĂ€nge fĂŒr Kraftvoll
- RĂ€nge fĂŒr SpitzenrĂ€uber
- RĂ€nge fĂŒr Nahrung
- RĂ€nge fĂŒr Entschluss
- Angriffsgeschwindigkeit

- Angriffsgeschwindigkeit
- GlĂŒckstreffer: Chance auf Heilung
- GlĂŒckstreffer: Verwundbarkeit auslösen

- Angriffsgeschwindigkeit
- Leben
- Geschicklichkeit

Aspekt der EbenenstÀrke
GlĂŒckstreffer: Chance von bis zu X%, X Sek. lang einen Mystischen Kreis zu erschaffen. In Mystischen Kreisen gewirkte Jaguarfertigkeiten werden verstĂ€rkt, um maximale Wildheit aufrechtzuerhalten und deinen Schaden um X% pro Stapel zu erhöhen, wĂ€hrend du dich darin aufhĂ€ltst.
Aspekt der EbenenstÀrke
GlĂŒckstreffer: Chance von bis zu X%, X Sek. lang einen Mystischen Kreis zu erschaffen. In Mystischen Kreisen gewirkte Jaguarfertigkeiten werden verstĂ€rkt, um maximale Wildheit aufrechtzuerhalten und deinen Schaden um X% pro Stapel zu erhöhen, wĂ€hrend du dich darin aufhĂ€ltst.
- Geschicklichkeit
- Leben
- GlĂŒckstreffer: Ressourcenerzeugung
Mythische Uniques (Optional)

Hinweise und Anmerkungen
- Die Chance auf Heilung auf einem Ring benötigst du fĂŒr die Fertigkeit VerwĂŒster.
- Mit dem Ring der Sternenlosen Himmel solltest du auf den Aspekt der inneren Ruhe verzichten.
Runen & Gems
Runen & Edelsteine mit dem Dornen Harke Geistgeborener Endgame Build
Hinweis: In meiner Horadrische Juwele Guide erfÀhrst du, welche Juwele es gibt, wie du diese findest und alles Weitere, was es zur neuen Season 9 Mechanik zu wissen gibt.
Horadrische Juwele
Runenwörter
Ahu
Du erhÀltst: 15 Opfergaben
GlĂŒckstreffer: Chance von X% beim Treffen eine Gegners, der kein volles Leben hat.
Qax
Du benötigst: 400 Opfergaben
Abklingzeit: 1 Sekunde
Deine nĂ€chste Fertigkeit, die keine Basisfertigkeit ist, verbraucht deine gesamte PrimĂ€rressource, um alle Treffer innerhalb von X Sek. auszulösen und darauf basierend um bis zu X% erhöhten Schaden zu verursachen. (Ăberschuss: Weiter erhöhter Schaden)
Poc
Du erhÀltst: 5 Opfergaben
Gib X% deiner maximalen Ressource aus.
Que
Du benötigst: 300 Opfergaben
Abklingzeit: 1 Sekunde
Du nutzt Irdenes Bollwerk des Druiden, das dir eine Barriere verleiht. (Ăberschuss: Erhöhte Dauer)
Edelsteine
Horadrische Zauber
Horadrische Zauber mit dem Dornen Harke Geistgeborener Endgame Build
Hinweis: In meiner Horadrische Zauber Guide erfÀhrst du, welche Zauber es gibt, wie du diese findest und alles Weitere, was es zur neuen Season 9 Mechanik zu wissen gibt.
Nebulöser Extrakt
Dein Katalysator verursacht jetzt Schatten- und/oder Verderbnisschaden. Getroffene Gegner verursachen 7 Sek. lang um 5-10% verringerten Schaden.
Ab Rang 5: Deaktiviert alle gegnerischen Herbeirufer-Effekte 8 Sek. lang.
Flaschenwind
Beim Anrufen deines Katalysators gewÀhrt dir dieser 4 Sek. lang eine Barriere in Höhe von 30% deines maximalen Lebens, die Projektile reflektieren kann (+4% pro Rang).
Reaktiver Schleim
Beim Anrufen deines Katalysators gewĂ€hrt dir dieser fĂŒr die nĂ€chsten 10 Sek. 5% maximale Ressourcenerzeugung (+3% pro Rang).
Zersplitterter Kern
Dein Katalysator deaktiviert 2,5 Sek. lang gegnerische Aura-fĂŒr-Schadenswiderstand-Effekte, du erleidest fĂŒr dieselbe Dauer jedoch 10% mehr stapelbaren Schaden (+2,5 Sek. pro Rang).
Harke
Du beschwörst Klauen, die durch die vor dir stehenden Gegner hindurchpflĂŒgen und dabei X% Schaden verursachen, bevor sie fĂŒr zusĂ€tzlichen Schaden in Höhe von X% explodieren.
Harke
Du beschwörst Klauen, die durch die vor dir stehenden Gegner hindurchpflĂŒgen und dabei X% Schaden verursachen, bevor sie fĂŒr zusĂ€tzlichen Schaden in Höhe von X% explodieren.
Nebulöser Extrakt
Dein Katalysator verursacht jetzt Schatten- und/oder Verderbnisschaden. Getroffene Gegner verursachen 7 Sek. lang um 5-10% verringerten Schaden.
Ab Rang 5: Deaktiviert alle gegnerischen Herbeirufer-Effekte 8 Sek. lang.
Flaschenwind
Beim Anrufen deines Katalysators gewÀhrt dir dieser 4 Sek. lang eine Barriere in Höhe von 30% deines maximalen Lebens, die Projektile reflektieren kann (+4% pro Rang).
Reaktiver Schleim
Beim Anrufen deines Katalysators gewĂ€hrt dir dieser fĂŒr die nĂ€chsten 10 Sek. 5% maximale Ressourcenerzeugung (+3% pro Rang).
Zersplitterter Kern
Dein Katalysator deaktiviert 2,5 Sek. lang gegnerische Aura-fĂŒr-Schadenswiderstand-Effekte, du erleidest fĂŒr dieselbe Dauer jedoch 10% mehr stapelbaren Schaden (+2,5 Sek. pro Rang).
Paragon-Baum
Paragon-Baum fĂŒr den Dornen Harke Geistgeborener Endgame Build
Paragon-Ăbersicht
Ritual
FĂŒr je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte erhĂ€ltst du eine um X% erhöhte Potenz fĂŒr deinen Mystischen Kreis.
ZusÀtzlicher Bonus: Solange du in einem Mystischen Kreis stehst, verursachst du um X% erhöhten Schaden und erleidest um X% verringerten Schaden.
LegendÀrer Bonus: X% erhöhter Schaden.
Anzapfen
Wirkst du aufeinanderfolgende 3 Gorilla-, Jaguar-, Adler- oder TausendfĂŒĂerfertigkeiten mit demselben Geist, stellst du X% deiner Lebenskraft wieder her und verursachst X Sek. lang um X% erhöhten Schaden.
Hybris
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von X%.
ZusÀtzlicher Bonus: Du verursachst erhöhten Dornenschaden in Höhe von X% deines Ausweichbonus.
LegendÀrer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen verwundbare Gegner.
Stachelige Haut
Wenn du eine Abklingzeit verwendest, erhÀltst du X Sek. lang X% Dornen.
Bann
FĂŒr je 5 in Reichweite erworbene StĂ€rkepunkte verursachst du +(X)% Giftschaden.
ZusĂ€tzlicher Bonus: Giftschadeneffekte verfĂŒgen ĂŒber eine Chance von X%, im Verlauf ihrer Wirkungsdauer die doppelte Menge Schaden zu verursachen.
LegendÀrer Bonus: X% erhöhter Giftschaden.
Konvergenz
Du verursachst Bonusschaden in Höhe von X%(x) all deiner Boni auf physischen, Feuer-, Blitz-, KÀlte-, Gift- und Schattenschaden kombiniert, bis zu insgesamt X%.
Kolossal
FĂŒr je 5 in Reichweite erworbene StĂ€rkepunkte verursachst du mit Gorillafertigkeiten um X% erhöhten Schaden.
ZusĂ€tzlicher Bonus: Du verursachst fĂŒr jeden Stapel Entschlossenheit, ĂŒber den du verfĂŒgst, um X% erhöhten Schaden.
LegendÀrer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen nahe Gegner.
ZĂ€her Schild
Du verursachst um X% erhöhten Schaden pro X% deines maximalen Lebens, das du als Barriere hast.
Hinweis zum Glyphen-Radius: Damit sich der Radius deiner Glyphen vergröĂert, musst du diese in der Grube leveln. Ab Stufe 15 erhöht sich der Radius auf 4 KĂ€stchen, ab Stufe 45 auf 5 KĂ€stchen.
So baust du das Paragon-Board RICHTIG nach: Beginne zuerst mit dem ESSENZIELLEN LAYOUT und baue alle 5 Bretter komplett nach, damit du schnellstmöglich die wichtigen Knoten und Glyphen erreichst. Erst danach wechselst du auf das FINALE LAYOUT und ergÀnzt die fehlenden Punkte.
Tafel 2
Ritual
FĂŒr je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte erhĂ€ltst du eine um X% erhöhte Potenz fĂŒr deinen Mystischen Kreis.
ZusÀtzlicher Bonus: Solange du in einem Mystischen Kreis stehst, verursachst du um X% erhöhten Schaden und erleidest um X% verringerten Schaden.
LegendÀrer Bonus: X% erhöhter Schaden.
Anzapfen
Wirkst du aufeinanderfolgende 3 Gorilla-, Jaguar-, Adler- oder TausendfĂŒĂerfertigkeiten mit demselben Geist, stellst du X% deiner Lebenskraft wieder her und verursachst X Sek. lang um X% erhöhten Schaden.
Tafel 3
Hybris
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von X%.
ZusÀtzlicher Bonus: Du verursachst erhöhten Dornenschaden in Höhe von X% deines Ausweichbonus.
LegendÀrer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen verwundbare Gegner.
Stachelige Haut
Wenn du eine Abklingzeit verwendest, erhÀltst du X Sek. lang X% Dornen.
Tafel 4
Bann
FĂŒr je 5 in Reichweite erworbene StĂ€rkepunkte verursachst du +(X)% Giftschaden.
ZusĂ€tzlicher Bonus: Giftschadeneffekte verfĂŒgen ĂŒber eine Chance von X%, im Verlauf ihrer Wirkungsdauer die doppelte Menge Schaden zu verursachen.
LegendÀrer Bonus: X% erhöhter Giftschaden.
Konvergenz
Du verursachst Bonusschaden in Höhe von X%(x) all deiner Boni auf physischen, Feuer-, Blitz-, KÀlte-, Gift- und Schattenschaden kombiniert, bis zu insgesamt X%.
Tafel 5
Kolossal
FĂŒr je 5 in Reichweite erworbene StĂ€rkepunkte verursachst du mit Gorillafertigkeiten um X% erhöhten Schaden.
ZusĂ€tzlicher Bonus: Du verursachst fĂŒr jeden Stapel Entschlossenheit, ĂŒber den du verfĂŒgst, um X% erhöhten Schaden.
LegendÀrer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen nahe Gegner.
ZĂ€her Schild
Du verursachst um X% erhöhten Schaden pro X% deines maximalen Lebens, das du als Barriere hast.
Söldner
Söldner fĂŒr den Dornen Harke Geistgeborener Endgame Build
Raheir
Heldenmut
Wenn du mindestens X% deines aktuellen Lebens auf einmal verlieren wĂŒrdest, eilt Raheir dir zu Hilfe, um den Schaden zu annullieren, Gegner in direkter NĂ€he X Sek. lang niederzuschlagen und dich X Sek. lang unaufhaltsam zu machen.
Schildsturm
Raheir stĂŒrmt mit seinem Schild nach vorn und verspottet Gegner X Sek. lang. Die Auswahl dieser Fertigkeit verĂ€ndert Raheirs Waffe und seinen einfachen Angriff.
Waffe: Turmschild
Einfacher Angriff: Schildhieb
SchlÀgt einen Gegner mit seinem Schild, verursacht dabei geringen Schaden und du gewinnst X% deines maximalen Lebens als StÀhlung.
Raheirs Schutz
Solange Raheir in deiner NĂ€he ist, erhĂ€ltst du um X% erhöhte RĂŒstung.
BuĂe
Gegner in Raheirs NĂ€he werden um X% verlangsamt.
Bodenschmettern
Raheir schlÀgt auf den Boden und erschafft damit X Sek. lang ein Gebiet, in dem Gegner um X% verlangsamt werden. Gegner in der Mitte werden stattdessen um X% verlangsamt.
Raheirs Aegis
Wenn sich Raheir in der NÀhe befindet, erhÀltst du um X% erhöhten Widerstand gegen alle Schadensarten.
Feuer provozieren
Wenn du einen Trank verwendest, verspottet Raheir Gegner in der NĂ€he fĂŒr X Sek. Dieser Effekt kann nur einmal alle X Sek. auftreten.
Provozieren
Raheir verspottet Gegner um dich herum. Du erhĂ€ltst X% Schadensreduktion pro verspottetem Ziel, bis zu X%, fĂŒr X Sek.
Höhnischer Köder
Du verursachst X% erhöhten Schaden gegen von Raheir verspottete Gegner.
Schutz des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, stöĂt Raheir X Sekunden lang Gegner in der NĂ€he zurĂŒck und verspottet Gegner in der Ferne. Die Abklingzeit von Heldenmut ist um X% verringert.
Krater
Raheir schlÀgt 3-mal auf den Boden und zieht Gegner in der NÀhe heran. Der letzte Schlag betÀubt Gegner zudem X Sek. lang.
Ruf des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, verbrauchen deine nÀchsten X Kernfertigkeiten keine Ressourcen und verursachen X% erhöhten Schaden. Dieser Effekt hÀlt X Sekunden an. Die Abklingzeit von Heldenmut wird um X% verringert.
Bröckelnder Schild
Trifft Krater Gegner mit dem letzten Schlag, werden diese X Sekunden lang verwundbar.
Bastion
Raheir nimmt X Sek. lang eine Schutzhaltung ein, die VerbĂŒndete in Reichweite X Sek. lang unaufhaltsam macht. X% des durch VerbĂŒndete in Reichweite erlittenen Schadens wird auf Raheir umgelenkt.
Inspiration
Gegner, die von Bodenschmettern betroffen sind, erleiden X% erhöhten Schaden. VerbĂŒndete, die von Bastion betroffen sind, verursachen X% erhöhten Schaden.
Tugend des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, wirst du um X% deines maximalen Lebens geheilt. Die Abklingzeit von Heldenmut wird um X% verringert.
Schildwurf
Raheir wirft seinen Schild und verspottet getroffene Ziele X Sekunden lang. Der Schild prallt bis zu X-mal ab und kann dasselbe Ziel nicht zweimal treffen.
Ankunft des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, wirkt Raheir Bodenschmettern und Schildwurf. Die Abklingzeit von Heldenmut wird um X% verringert.
Geweihter Schild
Gegner, die Schaden durch Schildwurf erlitten haben, werden X Sek. lang geweiht. Wenn du geweihten Gegnern direkten Schaden zufĂŒgst, wirst du um X% deines maximalen Lebens geheilt und der "Geweiht"-Effekt wird entfernt.
Varyana
VerstÀrkung
Blutdurst
Auslöser
Harke
Changelog
- 01.07.25 â Build optimiert fĂŒr Season 9







