Diablo 4 Season 9 PTR Campfire Chat Zusammenfassung
Veröffentlicht am 22.05.2025

PTR Infos
Infos zum Diablo 4 Season 9 PTR Testserver
- Der Season 9 PTR wird vom 27. Mai bis zum 3. Juni stattfinden.
- Es wird wieder die Möglichkeit geben, Charaktere auf das maximale Level zu boosten, um die neuen Endgame Inhalte zu testen.
- Bitte gebt euer Feedback zu den Season-Kräften, den neuen Alptraum-Dungeons und allen anderen Season-Inhalten im offiziellen Blizzard-Forum ab.
Hinweis: Im Campfire Chat ging es ausschließlich um die neuen Season-Mechaniken, die im PTR getestet werden sollen. Informationen zur Season-Quest wurden noch nicht veröffentlicht.
Neue Alptraum-Dungeons
Alptraum-Dungeons werden komplett überarbeitet
Neue Affixe
- Alptraum-Dungeons erhalten neue interessantere Affixe (Modifikatoren), die einem Dungeon positive und negative Effekte hinzufügen.
- Die Affixe haben verschiedene Ränge (magisch, selten, legendär) und sollen bestimmte Builds nun nicht mehr gezielt benachteiligen.
- Die Affix-Änderungen werden auch nach der Saison im Spiel bleiben und auch im ewigen Reich verfügbar sein.
- Beispiel: Beim positiven Affix Equipment Delve kannst du verschiedene Objekte im Dungeon finden, die deine Belohnung am Ende massiv verbessern.

Horadric Strongrooms
- Horadric Strongrooms sind anspruchsvolle Micro-Dungeons, die du innerhalb von Alptraum-Dungeons finden kannst.
- In Ihnen musst du Horadric Attunement sammeln, die die Belohnungs-Truhe am Ende des Strongrooms aufwertet.
- Ähnlich wie in der Infernalen Horde kannst verschiedene Tests wählen, die beeinflussen, wie sich der Strongroom entwickelt.
- Horadric Strongrooms bleiben auch nach der Season erhalten.

Escalating Nightmares
- Escalating Nightmares (eskalierende Alptraum-Dungeons) sind eine spezielle Version von Alptraum-Dungeons, bei der du dich durch eine Reihe immer schwerer werdender Alptraum-Dungeons (3 Stück) kämpfst.
- Jeder Dungeon erhält dabei zusätzliche Affixe.
- Du musst ein Portal finden, um in den nächsten Dungeon zu gelangen.
- Am Ende wartet ein Bosskampf auf dich, in dem du dich Astaroth stellen musst.
- Um einen Escalating Nightmare zu starten, benötigst ein Escalating Nightmare Sigil, welches du ab Qual 1 in Strongrooms finden kannst.
- Escalating Nightmares bleiben nach der Season erhalten.
- Strongrooms können auch in Escalating Nightmares gefunden werden.

Astaroth Reignited
- Der Boss Astaroth wartet am Ende eines Escalating Nightmares auf dich.
- Er wird neue Mechaniken besitzen. Der Kampf soll sich anders als in der Kampagne anfühlen.
- Astaroth wird vorerst nicht Teil der Boss Ladder sein.

Horadrische Mächte
Die neue Seoson Mechanik: Horadrische Mächte
- Die neue Season-Mechanik ist ein Baukasten-System mit 30 verschiedenen Komponenten
- Du kannst diese beliebig kombinieren, um deine eigenen Spells zu bauen mit verschiedenen Funktionalitäten und Effekten zu erweitern.

Katalyst
- Die Haupt-Komponente ist der Katalyst. Dabei handelt es sich um eine Fertigkeit, die du mit einer Fertigkeit aus deiner Aktionsleiste verbindest.
- Wenn du diese dann zauberst, wird auch der Katalyst ausgelöst.
- Je nachdem, mit welchem Skill du ihn kombinierst, ändert sich auch die Art, wie der Katalyst eingesetzt wird: bei defensiven Skills wird er auf dich gewirkt, bei offensiven Skills an den Ort, an den du deine verbundene Fertigkeit zauberst.
- Der Katalyst hat eine Abklingzeit, wird also nicht mit jedem Zauber ausgelöst. Du kannst ihn jedoch leveln, um die Abklingzeit zu reduzieren.
- Der Katalsyst ist ein vollwertiger Skill, hat also auch Glückstrefferchance, Skill-Tags (z.B. Feuer, Beschwörung usw.) sowie passive und aktive Effekte.
- Jeder Katalyst hat außerdem noch einen mächtigen Bonus-Effekt, der mit Rang 10 freigeschaltet wird.



Infusion
- Die Infusion ist die zweite Komponente deiner Horadric Power.
- Mit ihr kannst du den Schadenstyp deines Katalysten beliebig anpassen. So kann z.B. ein Kälteschaden Katalyst mit der entsprechenden Infusion nun ausschließlich Feuerschaden verursachen.
- Infusionen haben außerdem einen Rang 5 Bonus, der bestimmte Effekte und Fähigkeiten von Gegnern für 5 sekunden deaktiviert.

Arcanas
- Deine Horadric Power enthält drei weitere Komponenten, die du mit Arcanas befüllen kannst.
- Diese fügen deinem Katalysten weitere subtile Effekte hinzu, die zu deinem Build und Spielstil passen. So kannst du z.B. den Effektradius erhöhen, für kurze Zeit unaufhaltsam werden oder gegnerische Barrieren auflösen und Gegner niederschlagen.
- Es gibt zudem 5 Legendäre Arcanas, die für jeden Katalysten einen ganz speziellen Bonus-Effekt ergänzen.

Horadric Jewels
- Horadric Jewels ähneln in ihrer Funktion den Okkulten Edelsteinen aus Season 7.
- Du kannst sie in deine Ringe und Amulette sockeln, um deine Horadric Powers nochmals zu verbessern.
- Ab Qual 1 findest du bestimmte Folianten in Strongrooms, mit denen du Horadric Jewels herstellen kannst.

Klassenbalance
Änderungen in der Klassenbalance
Alle Klassen
- Überwältigung wird generft, da die Mechanik die letzten Seasons dominiert hat.
- Basisfertigkeiten werden massiv gebufft, damit sich diese beim Leveln mächtiger anfühlen. Ihr Schaden wird teilweise verdoppelt oder sogar verdreifacht. Damit sie im Endgame jedoch nicht zu mächtig sind, wurden einige Uniques und Aspekte, die Basisattacken betreffen, im Gegenzug etwas generft.
- Deine maximalen Widerstände sind statt 70 % jetzt auf 75 % erhöht. Die Obergrenze bleibt weiterhin 85 %.
- Alle zentralen passiven Fertigkeiten werden massiv gebufft bzw. besser balanciert. Jede zentrale passive Fertigkeit soll deinem Charakter mindestens 75 % mehr Schaden geben. Einige aktuell zu starke Fertigkeiten werden im Gegenzug leicht generft.
Barbar
- Erdbeben wird generft, da es nun seit einigen Seasons das Barbar Meta dominiert hat.
- Einige legendäre Paragonknoten werden in ihrer Funktionalität vereinfacht.
- Es wird ein neues Unique geben, das deine Basisattacken verbessert.

Druide
- Kataklysmus wird generft, da er seit einigen Seasons das Druiden Meta dominiert hat.
- Viele Fertigkeiten werden gebufft, z.B. Grizzlyzorn.
- Viele legendäre Aspekte, die kaum genutzt Verwendung finden, werden stark überarbeitet.
- Es wird ein neues Unique geben, dass Pulverisieren verbessert.

Totenbeschwörer
- Seelenriss und Blutwelle werden generft, da sie nun seit einigen Seasons das Totenbeschwörer Meta dominieren.
- Es wird ein neues Unique geben, dass einen Diener-Build mit nur Skelett-Magiern ermöglicht.

Jägerin
- Todesfalle wird etwas generft.
- Giftfalle wird gebufft.
- Adlerhorn wird gebufft.
- Es wird ein neues Unique für Klingensturm geben.

Zauberin
- Blitzspeer-Builds werden generft.
- Verbrennen-Builds werden gebufft.
- Es wird ein neues Unique für Hydra-Builds geben.

Geistgeborener
- Schneidschwingen Builds werden gebufft.
- Der Jäger wird etwas überarbeitet, da die Fertigkeit aktuell zu dominant ist.
- Es wird ein neues Unique für Dornen-Builds geben.

Allgemeine Updates
Weitere Änderungen
- Saisonale Währung wirst du jetzt nicht mehr nur in den neuen Saison-Aktivitäten farmen können, sondern überall. In den Saison-Aktivitäten wirst du jedoch insgesamt mehr Währung erhalten. Spieler werden somit nicht mehr gezwungen, nur die neuen Aktivitäten zu farmen, um in der Saison-Reise voranzuschreiten.
- Höhere Qualstufen haben nun auch eine höhere Chance auf vermachte Items – in allen Aktivitäten, also auch bei Bossen. Der Unterschied wird jedoch nicht so hoch sein, dass du gezwungen sein wirst, Qualstufe 4 zu farmen.
- Die Droprate von legendäre Runen wird erhöht.
- Die Chance auf Runen-Drops beim Tribut der Harmonie wird erhöht.
- Alle Unterstadt-Tribute droppen jetzt garantiert eine Rune.
- Die erhaltenen Ressourcen aus Flüstertruhen werden erhöht.
- Die Menge an Edelsteinfragmenten in der Infernalen Horde wird erhöht.
- Season 9 wird Maus + Tastatur Steuerung für Konsolenspieler ermöglichen.
- Beim Härten und Vollenden werden die Ressourcenkosten (z. B. Vergessene Seelen) reduziert.










