Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Endgame Build für Diablo 4
Letztes UPdate: 31.01.2025

Allgemeines
Allgemeines zum Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Endgame Build in Season 7
Der Diener-Build ist in Season 7 wieder ein solider Endgame als auch Level-Build, allerdings nicht der stärkste Totenbeschwörer Build in der Season. Wenn du dich noch sehr früh im Spiel befindest, kannst du diese Variante von Anfang an bis Qualstufe 4 durchspielen. Von dort an benötigst du viel Zeit und Investment, um den Build zu verbessern. Alternative kannst du zum Leveln auch unseren Diener Necro Level Build nutzen.
Alle Diener des Totenbeschwörers wurden in Season 7 überarbeitet und bekommen 100% der Eigenschaften, die dein Totenbeschwörer hat. Außerdem skaliert die Armee der Toten Fertigkeit nun mit Golem- und Skelettmagierschaden, was dir extrem viel zusätzlichen Schadensoutput liefert, sobald du diese Fertigkeit aktivierst.
Zusätzlich wurden jetzt die einzigartigen Beinschützer Blutmondbeinlinge überarbeitet und skalieren mit kritischem Trefferschaden. Mit Hexenkräften bist du in der Lage permanent kritisch zu treffen, während du deine ultimative Fertigkeit aktiv hast.
Wie schlägt sich der Build in der Grube / Arena?
Mit dem Build ist es schätzungsweise möglich, bis Stufe 80–90 in der Grube zu kommen. Eventuell ist sogar Stufe 100 schaffbar, wenn man wirklich viel Zeit in den Build investiert.
Wie gut ist der Build gegen Bosse?
Der Build aus diesem Guide wird bei Qual 4 Uber Lilith und Qual-Bosse relativ früh an seine Grenzen stoßen. Nur mit hohem Investment sind diese gut schaffbar.
Wann ist der Build spielbar und welche Items braucht man?
Optimal wäre, wenn du die Blutmondbeinlinge und den Mendelns Ring besitzt. Bei den Aspekten gibt es aber alternative Aspekte, falls du die Gegenstände nicht besitzt.
Spielweise
Spielweise mit dem Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Endgame Build
Du hast mehrere Schadenshebel, die du aktivieren musst, bevor du deinen vollen Schaden anrichtest:
- Altern wird automatisch durch deine Aspekte ausgelöst.
- Gegner, die von Pest betroffen sind, erhalten 20 % mehr multiplikativen Schaden.
- Blutige Ernte gibt dir Schadensreduktion und Angriffsgeschwindigkeit für 4 Sekunden, wenn du Gegner innerhalb von 2 Sekunden tötest. Außerdem generiert Blutige Ernte zusätzlich eine Leiche. Dies kann ziemlich nützlich sein, um Gegner direkt mit Leichenranken zusammenzuziehen. Es ist ratsam, diese Fertigkeit mit Bedacht einzusetzen. Gegen manche Elite-Gegner solltest du besser aus dem Schussfeld bleiben.
- Skelette erwecken sollte immer aktiv sein – auch, wenn du alle Skelette besitzt. So bekommen deine Diener mehr Schaden und Heilung.
- Leichenranken ziehen Gegner zusammen und verleihen dir mehr kritische Trefferchance und kritischer Trefferschaden.
- Armee der Toten aktiviert die größten Schadenshebel für dich und deine Diener. Zudem generierst du mit der ultimativen Fertigkeit permanent Leichen und erweckst alle Diener neu.
- Mit Golem kannst du deinen Golem steuern und befehlen, welches Ziel er angreifen soll. Am besten benutzt du diese Fertigkeit, nachdem du alle anderen Schadenshebel aktiviert hast.
Fertigkeiten
Fertigkeiten mit dem Diener Totenbeschwörer (Minion Build) Endgame Build
Spezialisierung
Buch der Toten für den Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Endgame Build
Skelettkrieger → Schnitter → Upgrade 1
Aufladbare Angriffe verringern eine deiner aktiven Abklingzeiten um X Sek.
Skelettmagier → Schattenmagier → Upgrade 1
Du verursachst für jeden aktiven Schattenmagier X% mehr Schaden.
Golem → Blutgolem → Upgrade 2
Wenn dein Blutgolem gesund ist, erhält er X% Schadensreduktion und verursacht X% mehr Schaden. Für jeden blutentleerten Gegner wirst du um X% des maximalen Lebens geheilt.
Aspekte
Aspekte für den Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Endgame Build
Hinweis: Du kannst den Aspekt: Hünenhafter im alternativen Reiter im Beinschutz nutzen, wenn du noch keine Blutmondbeinlinge besitzt. Das gleiche gilt für den Aspekt des Rasenden Todes für den Mendeln Ring.
Aspekt der gehärteten Knochen
Du und deine Diener erhalten X% erhöhte Schadensreduktion.
Aspekt der verfluchten Aura
Du verfluchst alle Gegner um dich herum automatisch mit Altern und Eiserne Jungfrau. Flüche, die auf diese Weise gewirkt werden, verteilen sich alle X Sek. auf Ziele in der Nähe und halten außerhalb der Aura X Sek. lang an.
Aspekt der Reanimation
Deine Diener erhalten höheren Schaden, solange sie am Leben sind, bis maximal X% nach X Sek.
Aspekt der okkulten Herrschaft
Dein Maximum an Skelettkriegern und Skelettmagiern wird um X erhöht.
Aspekt der greifenden Adern
Du erhältst X Sek. lang eine X% höhere kritische Trefferchance, wenn du Leichenranken wirkst. Du fügst Gegnern, die durch Leichenranken Schaden erleiden, X% zusätzlichen kritischen Trefferschaden zu.
Aspekt der teuflischen Völlerei
Deine aktive Golemfertigkeit bringt deinen Golem zusätzlich zum Bersten, was umstehenden Gegnern X% physischen Schaden zufügt. Dein Golem konsumiert Leichen, um seine verbleibende Abklingzeit um X Sekunde zu verringern.
Des Totengenerals Aspekt
Solange Armee der Toten aktiv ist, wird dein Herbeirufungsschaden um X% erhöht und deine Diener erleiden um X% verringerten Schaden.
Hünenhafter Aspekt
Dein Golem hat eine Chance von X%, seine aktive Abklingzeit um X Sek. zu reduzieren, und eine Chance von X%, eine Leiche zu erzeugen, wenn er einem Gegner mit seinem normalen Angriff Schaden zufügt.
Aspekt des rasenden Todes
Jedes Mal, wenn einer deiner beschworenen Diener einem Gegner Schaden zufügt, erhält er X Sek. lang X% Angriffsgeschwindigkeit, bis maximal X%.
Items & Affixe
Items & Affixe für den Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Endgame Build
Allgemeine Hinweise zur Ausrüstung
- Rüstung: Du benötigst maximal 1.000 Rüstung. Alles darüber hat keinen Effekt. Solltest du diesen Rüstungswert noch nicht erreichen, passe deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Widerstände: Du benötigst mindestens 70% auf allen Widerständen. Solltest du diese Werte noch nicht erreicht haben, passe auch hier deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Affixe: Bei jedem Gegenstandstyp gibt es verschiedene Eigenschaften (Affixe), die für dich nützlich sein können. Einige davon sind Pflicht-Eigenschaften, die du unbedingt brauchst und andere sind optionale Ergänzungen. Achte dabei auch auf die folgenden Symbole:
Kopfschutz
- Abklingzeitreduktion
- Maximales Leben
- Widerstände
- Intelligenz
- Aspekt der gehärteten Knochen
Dornenarmee
- Dornen während du gestählt bist
- Diener erhalten Dornen
- Ränge für Stachelbewährte Rüstung
Brustschutz
- Ränge für Beherrschung von Golems
- Rüstung
- Intelligenz
- Maximales Leben
- Widerstände bei Bedarf
- Aspekt der verfluchten Aura
Handschuhe
- Beherrschung von Skelettmagiern
- Angriffsgeschwindigkeit
- Intelligenz
- Kritischer Trefferschaden
- Aspekt der Reanimation
Dienerfinesse
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Herbeirufung
- Schaden für Skelettmagier
- Schaden für Golems
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Fluch
- Dauer von Fluch
Blutmondbeinlinge
kritische Trefferchance
Ränge für Fluchfertigkeiten
Fertigkeitsränge für Beherrschung von Golems
Fertigkeitsränge für Versessener Kommandant
Deine Herbeirufungsfertigkeiten haben eine Chance von X%, zufällig Altern oder Eiserne Jungfrau zu wirken. Du fügst Gegnern, die von deinen Flüchen betroffen sind, um X% erhöhten kritischen Trefferschaden zu.
Duriel, Andariel
Totenbeschwörer
Stiefel
- Maximales Leben
- Rüstung
- Widerstand (Einzelnes Element)
- Intelligenz
- Aspekt der okkulten Herrschaft
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Fluch
- Dauer von Fluch
Totenbeschwörerbewegung
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Bewegungsgeschwindigkeit nach Töten eines Elitegegners
- Bewegungsgeschwindigkeit während Blutnebel aktiv ist
Amulett
- Ränge zu versessener Kommandant
- Intelligenz
- Abklingzeitreduktion
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Aspekt der greifenden Adern
Dienerfinesse
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Herbeirufung
- Schaden für Skelettmagier
- Schaden für Golems
Totenbeschwörereffizienz
- Abklingzeitreduktion für Fertigkeiten des Typs Ultimativ
- Abklingzeitreduktion für Golem
- Abklingzeitreduktion für Knochengeist
- Ränge für Rapide Verknöcherung
Mendelns Ring
Widerstand gegen alle Schadensarten
Widerstand gegen Schatten
Intelligenz
Schaden
Angriffsgeschwindigkeit von Dienern
Ränge zu Beherrschung von Skelettkriegern, Skelettmagiern und Golems
Jeder (X). Angriff jedes Dieners ist verstärkt und explodiert für X physischen Schaden.
Bestie im Eis
Totenbeschwörer
Ring 2
- Angriffsgeschwindigkeit
- Intelligenz
- Kritischer Trefferschaden
- Maximales Leben
- Aspekt der teuflischen Völlerei
Dienerfinesse
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Herbeirufung
- Schaden für Skelettmagier
- Schaden für Golems
Totenbeschwörereffizienz
- Abklingzeitreduktion für Fertigkeiten des Typs Ultimativ
- Abklingzeitreduktion für Golem
- Abklingzeitreduktion für Knochengeist
- Ränge für Rapide Verknöcherung
Zweihandschwert
- Intelligenz
- Leben
- Schaden
- Essenz bei Tötung
- kritischer Trefferschaden
- Aspekt des Totengenerals
Dienerzunahmen
- Chance, dass Armee der Toten doppelten Schaden verursacht
- Chance, dass Skelettmagierangriffe zweimal gewirkt werden
- Chance, dass Skelettkrieger zweimal treffen
- Chance, dass Golem zweimal trifft
Dienerfinesse
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Herbeirufung
- Schaden für Skelettmagier
- Schaden für Golems
Runen & Gems
Runen & Edelsteine mit dem Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Endgame Build
Hinweis: In meiner Okkulte Edelsteine Guide erfährst du, welche Edelsteine es gibt, wie du diese findest und alles Weitere, was es zur neuen Season 7 Mechanik zu wissen gibt. Wenn du noch nicht über die richtigen okkulten Edelsteine verfügst, kannst du erstmal Schädel oder Diamanten nutzen.
Okkulte Edelsteine
Amulett
1. Ring
2. Ring
Runenwörter
Brustschutz
Zan
Du erhältst: 150 Opfergaben
Setze eine ultimative Fertigkeit ein.
Vex
Du benötigst: 150 Opfergaben
Abklingzeit: 5 Sekunden
Du erhältst X Ränge zu allen Fertigkeiten für X Sekunden. (Überschuss: Mehr Fertigkeitsränge)
2H-Hiebwaffe
Igni
Du erhältst: 25 Opfergaben
Speichert alle X Sek. Opfergabe. Wirke eine Fertigkeit, bei der es sich nicht um eine Basisfertigkeit handelt, um die gespeicherten Opfergaben zu erhalten. (Bis zu 500 Opfergaben).
Eom
Du benötigst: 100 Opfergaben
Abklingzeit: 1 Sekunde
Verringert deine aktiven Abklingzeiten um X Sek. (Überschuss: Weiter verringerte Abklingzeiten)
Edelsteine
Kopfschutz
Beinschutz
Wichtig!
Um Rüstung und Resistenzen zu maximieren nutze ich folgende Räucherwerke und Tränke:
- Elixir des Vorteils II
- Lied des Berges
- Geflüster des Weisen
- Beruhigende Gewürze
Hexenmächte
Hexenmächte mit dem Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Endgame Build
Hinweis: In meiner Kräfte der Hexenmacht Guide erfährst du, welche Hexenkräfte es gibt, wie du diese findest und alles Weitere, was es zur neuen Season 7 Mechanik zu wissen gibt.
Paragon-Baum
Paragon-Baum für den Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Endgame Build
Ganz wichtig! Unbedingt vorher lesen!
- Glyphen-Radius: Damit sich der Radius deiner Glyphen vergrößert, musst du diese in der Grube leveln. Ab Stufe 15 erhöht sich der Radius auf 4 Kästchen, ab Stufe 45 auf 5 Kästchen.
- So baust du das Paragon-Board RICHTIG nach: Beginne zuerst mit dem ESSENZIELLEN LAYOUT und baue dieses VOLLSTÄNDIG nach, damit du schnellstmöglich alle wichtigen Knoten und Glyphen erreichst. Erst danach wechselst du auf das FINALE LAYOUT und ergänzt die fehlenden Knoten.
Seltene Glyphe "Magier"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachen Skelettmagier X% Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Diener erhalten um X% erhöhten Widerstand gegen alle Schadensarten.
Legendärer Bonus: Erhöht den Schaden deiner Diener um X%.
Legendärer Knoten "Kultanführer"
Deine Diener verursachen X% erhöhten Schaden pro X% Angriffsgeschwindigkeitsbonus, den sie haben, bis zu einem maximalen Angriffsgeschwindigkeitsbonus von X%.
Seltene Glyphe "Totenbeleber"
Paragonknoten in Reichweite erhalten einen Bonus von +(X)% auf ihre Modifikatoren für Dienerschaden und Schadensreduktion.
Zusätzlicher Bonus: Jedes Mal, wenn deine Diener einem Gegner Schaden zufügen, erleidet dieser Gegner X Sek. lang X% mehr Schaden durch dich und deine Diener, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: Erhöht den Schaden deiner Diener um X%.
Legendärer Knoten "Hünenhafte Monstrosität"
Dein Golem verfügt über ein um X% erhöhtes maximales Leben und verursacht X% mehr Schaden.
Seltene Glyphe "Körperlich"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Du und deine Diener verursachen X% erhöhten physischen Schaden und du erhältst X% Bewegungsgeschwindigkeit für jeden aktiven Diener.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen physischen Schaden um X%.
Legendärer Knoten "Gebrechlichkeit"
Verfluchte Gegner erleiden um X% erhöhten Schaden durch dich und deine Diener. Dieser Bonus wird pro Sekunde, die sie verflucht sind, um X% und bis maximal X% erhöht.
Seltene Glyphe "Essenz"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du X% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Zusätzlicher Bonus: Kritische Treffer fügen nicht gesunden Gegnern X% mehr Schaden zu.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen kritischen Trefferschaden um X%.
Legendärer Knoten "Fleischfresser"
Der Verbrauch von X Leichen verleiht dir X Sek. lang X% mehr Schaden.
Seltene Glyphe "Golem"
Für je 5 in Reichweite erworbene Willenskraftpunkte verursachen Golems +(X)% Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Golems verursachen X% erhöhten Schaden.
Legendärer Bonus: Erhöht den Schaden deiner Diener um X%.
Seltene Glyphe "Magier"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachen Skelettmagier X% Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Diener erhalten um X% erhöhten Widerstand gegen alle Schadensarten.
Legendärer Bonus: Erhöht den Schaden deiner Diener um X%.
Legendärer Knoten "Kultanführer"
Deine Diener verursachen X% erhöhten Schaden pro X% Angriffsgeschwindigkeitsbonus, den sie haben, bis zu einem maximalen Angriffsgeschwindigkeitsbonus von X%.
Seltene Glyphe "Totenbeleber"
Paragonknoten in Reichweite erhalten einen Bonus von +(X)% auf ihre Modifikatoren für Dienerschaden und Schadensreduktion.
Zusätzlicher Bonus: Jedes Mal, wenn deine Diener einem Gegner Schaden zufügen, erleidet dieser Gegner X Sek. lang X% mehr Schaden durch dich und deine Diener, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: Erhöht den Schaden deiner Diener um X%.
Legendärer Knoten "Hünenhafte Monstrosität"
Dein Golem verfügt über ein um X% erhöhtes maximales Leben und verursacht X% mehr Schaden.
Seltene Glyphe "Körperlich"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Du und deine Diener verursachen X% erhöhten physischen Schaden und du erhältst X% Bewegungsgeschwindigkeit für jeden aktiven Diener.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen physischen Schaden um X%.
Legendärer Knoten "Gebrechlichkeit"
Verfluchte Gegner erleiden um X% erhöhten Schaden durch dich und deine Diener. Dieser Bonus wird pro Sekunde, die sie verflucht sind, um X% und bis maximal X% erhöht.
Seltene Glyphe "Essenz"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du X% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Zusätzlicher Bonus: Kritische Treffer fügen nicht gesunden Gegnern X% mehr Schaden zu.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen kritischen Trefferschaden um X%.
Legendärer Knoten "Fleischfresser"
Der Verbrauch von X Leichen verleiht dir X Sek. lang X% mehr Schaden.
Seltene Glyphe "Golem"
Für je 5 in Reichweite erworbene Willenskraftpunkte verursachen Golems +(X)% Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Golems verursachen X% erhöhten Schaden.
Legendärer Bonus: Erhöht den Schaden deiner Diener um X%.
Söldner
Söldner für den Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Build
Varyana
Massaker
Du und Varyana stapelt durch Tötungen gemeinsam Massaker. Bestimmte Stapelzahlen gewähren Bewegungsgeschwindigkeit. Massaker wird nach X ohne Tötung zurückgesetzt.
Spalten
Varyana schwingt ihre beiden Äxte in einem Bogen nach vorn, wobei sie Blutungsschaden über X Sek. verursacht.
Die Auswahl dieser Fertigkeit verändert Varyanas Waffe und einfachen Angriff.
Waffe: Doppelte Äxte
Einfacher Angriff: Doppelschlag
Schlägt mit beiden Äxten auf den Gegner ein und verursacht geringen Schaden mit einer Chance von X%, für X Sek. Blutungsschaden zu verursachen.
Hysterie
Varyanas Treffer erhöhen deine Angriffsgeschwindigkeit X Sek. lang um X%. Bis X% stapelbar.
Leichtsinn
Spalten macht Ziele X Sek. lang verwundbar.
Schockwelle
Varyana rammt ihren Hammer auf den Boden, um eine Schockwelle der Zerstörung zu verursachen, die Ziele X% Sek. lang niederschlägt.
Die Auswahl dieser Fertigkeit verändert Varyanas Waffe und einfachen Angriff.
Waffe: Zweihandstreitkolben
Einfacher Angriff: Schwerer Schlag
Greift Gegner mit einem gewaltigen Schlag mit X% erhöhter kritischer Trefferchance an.
Zerschmetternde Kraft
Varyanas Treffer haben eine Chance von X%, X Sekunden lang niederzuschlagen.
Vergeltung
Wenn du unter Kontrollverlust leidest, springt Varyana auf den Gegner zu, der diesen verursacht hat, um moderaten Schaden zu verursachen und Gegner in der Nähe für X Sek. niederzuschlagen. Kann nur einmal alle X Sekunden auftreten.
Blutdurst
Varyana wird vom Blutdurst gepackt, wodurch sich ihre Angriffsgeschwindigkeit um X% und ihre Bewegungsgeschwindigkeit um X% erhöht und sie X Sekunden lang unaufhaltsam ist. Blutdurst gewährt dir außerdem X Sekunden lang um X% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit.
Eingeschüchtert
Während Blutdurst bei Varyana aktiv ist, werden Gegner in ihrer Nähe eingeschüchtert und verursachen um X% verringerten Schaden.
Blutlust
Der Angriffsgeschwindigkeitsbonus, den Blutdurst auf dich wirkt, wird auf X% erhöht.
Wirbelwind
Varyana dreht sich blitzschnell in Richtung eines Zielorts und verursacht dabei über X Sekunden hinweg dauerhaft Blutungsschaden.
Kein Entkommen
Wirbelwind verfügt über ein um X% erhöhtes Gebiet und schlägt getroffene Gegner regelmäßig nieder.
Fleischgeschmack
Direkter Schaden, den du oder Varyana gegen Ziele, die unter ihren Blutungseffekten leiden, verursacht, heilt dich um X% deines maximalen Lebens.
Grollende Erde
Varyana schlägt auf den Boden, wodurch dieser X Sekunden lang bebt und alle Gegner wiederholt niederschlägt.
Tobsucht
Du fügst Gegnern, die unter Kontrollverlust durch Varyana leiden, um X% erhöhten Schaden zu.
Zerstückeln
Grollende Erde zeigt einen Schwachpunkt pro getroffenem Gegner auf. Der Effekt hält X Sek. lang an. Dein nächster Treffer gegen diese Gegner überwältigt garantiert.
Uralte Harpunen
Werft drei Harpunen, die Gegner durchbohren und sie heranziehen. Herangezogene Gegner sind X Sek. lang betäubt.
Vernichter
Von Uralte Harpunen herangezogene Gegner werden zudem X Sekunden lang um X% verlangsamt, während deine Glückstreffereffekte eine um X% erhöhte Chance haben, gegen sie auszulösen.
Eisengriff
Uralte Harpunen fliegen X% weiter und erhöhen die Dauer von Kontrollverlust bei getroffenen Gegnern für X Sek. um X%.
Raheir
Verstärkung
Bastion
Auslöser
Armee der Toten
Changelog
- 23.01.25 – Optimiert für Season 7