Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Build für Diablo 4 Season 5
Letztes UPdate: 01.10.2024
DIablo 4 guides
DolphDE
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Allgemeines
Allgemeines zum Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Build in Season 5
Hinweis: Dieser Build wurde noch nicht für die aktuelle Season optimiert und angepasst.
Der beliebte Diener Totenbeschwörer hat sich in der vierten Season von Diablo 4 endlich zu einem richtig starken Build gemausert. Alle Diener des Totenbeschwörers wurden in Season 4 extrem gebufft und bekommen 100% der Eigenschaften, die dein Totenbeschwörer hat.
Zusätzlich kommen neue Boni durch Fertigkeiten, Paragon, Gegenstände und durch das ebenfalls neu hinzugekommene Härtungs-Feature hinzu. Das macht den neuen Diener-Totenbeschwörer zu einer der stärksten Klasse im ganzen Spiel. Deine Diener mähen alles nieder, was ihnen in die Quere kommt. Die einzige Schwäche ist die mangelnde Intelligenz deiner Begleiter.
Wie schlägt sich der Build in der Grube / Arena?
Wenn der Built voll optimiert ist, kannst du in der Grube bis Stufe 100 kommen. Der Fokus von diesem Build liegt allerdings in entspannter Spielweise, daher solltest du auf die Golem Variante wechseln, wenn du noch mehr Leistung erzielen willst.
Wie gut ist der Build gegen Bosse?
Uber Lilith wurde in Season 4 extrem gebufft und kann daher nur mit extrem hohen Schaden gelegt werden. Der Build aus diesem Guide wird bei Uber Lilith und 200er Bosse an seine Grenzen stoßen. Auch hier ist die Golem Variante besser geeignet.
Wann ist der Build spielbar und welche Items braucht man?
Diesen Build kannst du schon ab Level 1 spielen, da du die Krieger-Skelette schon von Anfang an hast. Besondere Uniques oder gar Uber Uniques, ohne die der Build nicht funktioniert, gibt es nicht.
Spielweise
Spielweise mit dem Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Build
Gegen Monstergruppen reicht im Prinzip einmal Leichenranken oder Altern, den Rest erledigen deine Diener von ganz alleine.
Gegen Bosse nutzt du Altern und Armee der Toten, den Rest machen deine Diener.
Bei Ressourcenproblemen kannst du deine Skelettfertigkeit nutzen, um Skelettpriester zu beschwören. Dadurch konsumierst du Leichen und erzeugst Essenz.
Fertigkeiten
Fertigkeiten mit dem Diener Totenbeschwörer (Minion Build)
Blutige Ernte (1/5)
Erzeugt X Essenz pro getroffenem Gegner. Du schwingst eine geisterhafte Sense vor dir und verursacht X% Schaden. Wenn du einen Gegner mit Blutige Ernte triffst, erhöht sich deine Schadensreduktion X Sek. lang um X%.
Blutnebel (1/5)
Du löst dich in einen blutigen Nebel auf und wirst X Sek. lang immun. Deine Bewegungsgeschwindigkeit ist um X% reduziert und du fügst Gegnern in regelmäßigen Abständen X% Schaden zu und heilst dich um X% deines maximalen Lebens.
Altern (1/5)
Du verfluchst den Zielbereich. Von Altern betroffene Gegner werden X Sek. lang um X% verlangsamt und verursachen X% weniger Schaden.
Leichenranken (1/5)
Adern brechen aus einer Leiche hervor, ziehen Gegner zu sich, betäuben sie X Sek. lang und fügen ihnen X% Schaden zu. Dies verbraucht den Leichnam nicht.
Armee der Toten (1/5)
Du rufst die tief vergrabenen Toten herbei. Die nächsten X Sek. erscheinen unberechenbare Skelette, explodieren in der Nähe von Gegnern und verursachen X% Schaden.
Unlebende Energie (1/3)
Deine maximale Essenz ist um X% erhöht.
Geschundenes Fleisch (3/3)
Glückstreffer: Dein Schaden verfügt über eine Chance von bis zu X%, an der Position des Ziels eine Leiche zu erschaffen. Gegen Bosse verdoppelt sich diese Chance.
Stachelbewehrte Rüstung (3/3)
Du erhältst X Dornen und X% zusätzliche Rüstung.
Beherrschung von Skelettkriegern (3/3)
Erhöht Schaden und Leben deiner Skelettkrieger um X%.
Grausige Ernte (3/3)
Der Verbrauch einer Leiche erzeugt X Essenz.
Kraftbringender Tod (3/3)
Du verursachst nach dem Verbrauch einer Leiche X Sek. lang X% mehr Schaden.
Umarmung des Todes (3/3)
Nahe Gegner erleiden durch dich X% mehr Schaden und fügen dir X% weniger Schaden zu.
Verstärkter Schaden (3/3)
Du fügst verfluchten Gegnern X% mehr Schaden zu.
Annäherung des Todes (3/3)
Du erhältst X% Bewegungsgeschwindigkeit.
Beherrschung von Skelettmagiern (3/3)
Erhöht Schaden und Leben Eurer Skelettmagier um X%.
Nekrotischer Panzer (3/3)
Wenn eine deiner Fertigkeiten oder Diener eine Leiche erzeugt, erhältst du Stählung in Höhe von X% deines maximalen Lebens.
Beherrschung von Golems (3/3)
Erhöht Schaden und Leben deines Golems um X%.
Inspirierender Anführer (3/3)
Während du gesund bist, erhältst du eine um X% erhöhte kritische Trefferchance und deine Diener erhalten eine um X% erhöhte kritische Trefferchance.
Versessener Kommandant (3/3)
Solange du mindestens X Diener kontrollierst, verursachen sie X% Schaden.
Kalans Edikt (1/1)
Deine Diener erhalten X% Angriffsgeschwindigkeit und X% erhöhten Schaden pro aktivem Diener.
Hinweise zur Skillung:
- Durch den Aspekt des großen Festmahls verlierst du Essenz pro Diener, sodass deine Essenz oft leer ist. Wenn du Altern nutzen möchtest, solltest du vorher über die Skelettfertigkeit Leichen konsumieren, damit du durch die passive Fertigkeit grausige Ernte Essenz erzeugst.
Spezialisierung
Buch der Toten für den Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Build
Skelettkrieger → Schnitter → Upgrade 1
Aufladbare Angriffe verringern eine deiner aktiven Abklingzeiten um X Sek.
Skelettmagier → Kältemagier → Upgrade 2
Gegner, die durch Kältemagier Schaden erleiden, werden X Sek. lang verwundbar.
Golem → Blutgolem → Upgrade 1
Dein Blutgolem absorbiert X% des Schadens, den du erleiden würdest.
Aspekte
Aspekte für den Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Build
Aspekt der gehärteten Knochen
Du und deine Diener erhalten X% erhöhte Schadensreduktion.
Aspekt der okkulten Herrschaft
Dein Maximum an Skelettkriegern und Skelettmagiern wird um X erhöht.
Du erhältst mehr Diener und somit mehr Schaden.
Aspekt der Reanimation
Deine Diener erhalten höheren Schaden, solange sie am Leben sind, bis maximal X% nach X Sek.
Kältebringender Aspekt
Alle X Sek. wirken deine Skelettmagier einen Blizzard, der X Kälteschaden verursacht und Gegner im Verlauf von X Sek. für X% unterkühlt.
Gibt dir einen dauerhaften Kontrollverlust und hilft dir dabei, Bosse schneller zum Taumeln zu bringen.
Aphotischer Aspekt
Skelettpriester verstärken die Angriffe deiner Skelettkrieger mit Schattenschaden und verleihen ihnen eine Chance von X%, X Sekunden lang zu betäuben.
Des Totengenerals Aspekt
Solange Armee der Toten aktiv ist, verursachen deine Diener X% erhöhten Schaden und erleiden X% weniger Schaden.
Deine Diener erhalten einen massiven Schadensbonus, solange Armee der Toten aktiv ist.
Aspekt des rasenden Todes
Jedes Mal, wenn einer deiner beschworenen Diener einem Gegner Schaden zufügt, erhält er X Sek. lang X% Angriffsgeschwindigkeit, bis maximal X%.
Deine Diener erhalten einen dauerhaften Bonus auf Angriffsgeschwindigkeit.
Aspekt des großen Festmahls
Jeder Diener entzieht X Essenz pro Sekunde, aber verursacht X% mehr Schaden. Wenn du keine Diener hast, profitierst du selbst von dieser Schadenserhöhung, die X Essenz pro Sekunde entzieht.
Items & Affixe
Items & Affixe für den Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Build
Allgemeine Hinweise zur Ausrüstung
- Rüstung: Du benötigst maximal 1.000 Rüstung. Alles darüber hat keinen Effekt. Solltest du diesen Rüstungswert noch nicht erreichen, passe deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Widerstände: Du benötigst mindestens 70% auf allen Widerständen. Solltest du diese Werte noch nicht erreicht haben, passe auch hier deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Affixe: Bei jedem Gegenstandstyp gibt es verschiedene Eigenschaften (Affixe), die für dich nützlich sein können. Einige davon sind Pflicht-Eigenschaften, die du unbedingt brauchst und andere sind optionale Ergänzungen. Achte dabei auch auf die folgenden Symbole:
Kopfschutz
- Ränge für Beherrschung von Skelettkriegern
- Leben
- Intelligenz
- Abklingzeitreduktion
- Essenz pro Sekunde
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Fluch
- Dauer von Fluch
Du brauchst beides auf 100%, also kannst du das nehmen, was du zuerst triffst.
Brustschutz
- Ränge für Beherrschung von Golems
- Leben
- Intelligenz
- Rüstung bei Bedarf
- Widerstände bei Bedarf
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Fluch
- Dauer von Fluch
Du brauchst beides auf 100%, also kannst du das nehmen, was du zuerst triffst.
Handschuhe
- kritische Trefferchance
- Angriffsgeschwindigkeit
- kritischer Trefferschaden
- Schaden gegen verwundbare Gegner
Herbeirufungsfinesse
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Herbeirufung
- Schaden für Skelettmagier
- Schaden für Golems
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Fluch
- Dauer von Fluch
Du brauchst beides auf 100%, also kannst du das nehmen, was du zuerst triffst.
Beinschutz
- Beherrschung von Skelettmagiern
- Leben
- Intelligenz
- Rüstung bei Bedarf
- Widerstände bei Bedarf
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Fluch
- Dauer von Fluch
Du brauchst beides auf 100%, also kannst du das nehmen, was du zuerst triffst.
Stiefel
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Ränge für Beherrschung von Skelettkriegern
- Leben
- Intelligenz
- Essenz pro Sekunde
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Fluch
- Dauer von Fluch
Du brauchst beides auf 100%, also kannst du das nehmen, was du zuerst triffst.
Totenbeschwörerbewegung
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Bewegungsgeschwindigkeit nach Töten eines Elitegegners
- Bewegungsgeschwindigkeit während Blutnebel aktiv ist
Amulett
- Ränge zu versessener Kommandant
- kritische Trefferchance
- Abklingzeitreduktion
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Angriffsgeschwindigkeit
Herbeirufungsfinesse
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Herbeirufung
- Schaden für Skelettmagier
- Schaden für Golems
Totenbeschwörereffizienz
- Abklingzeitreduktion für Fertigkeiten des Typs Ultimativ
- Abklingzeitreduktion für Golem
- Abklingzeitreduktion für Knochengeist
- Ränge für Rapide Verknöcherung
Mendelns Ring
Widerstand gegen alle Schadensarten
Widerstand gegen Schatten
Intelligenz
Schaden
Angriffsgeschwindigkeit von Dienern
Ränge zu Beherrschung von Skelettkriegern, Skelettmagiern und Golems
Jeder (X). Angriff jedes Dieners ist verstärkt und explodiert für X physischen Schaden.
Bestie im Eis
Totenbeschwörer
Ring der Seele des Sakrilegs
Widerstand gegen alle Schadensarten
Widerstand gegen Gift
Glückstrefferchance
Bewegungsgeschwindigkeit
Ränge für Leichenfertigkeiten
Ränge zu Grausige Ernte
Folgende ausgerüstete Fertigkeiten werden für Leichen in deiner Umgebung automatisch aktiviert: Skelett erwecken alle X Sekunden. Leichenexplosion alle X Sekunden. Leichenranken alle X Sekunden.
Varshan
Totenbeschwörer
Hinweis: Als zweiten Ring solltest du den Unique Ring der Seele des Sakrilegs tragen. Bei diesem sind die Affixe nicht ganz so wichtig. Entscheidend ist hier aber vor allem der Aspekt. Dieser sollte einen möglichst niedrigen Zeit-Wert haben.
Einhandwaffe
- Intelligenz
- Leben
- Schaden
- Essenz bei Tötung
- kritischer Trefferschaden
- Schaden gegen verwundbare Gegner
Herbeirufungszunahmen
- Chance, dass Armee der Toten doppelten Schaden verursacht
- Chance, dass Skelettmagierangriffe zweimal gewirkt werden
- Chance, dass Skelettkrieger zweimal treffen
- Chance, dass Golem zweimal trifft
Herbeirufungsfinesse
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Herbeirufung
- Schaden für Skelettmagier
- Schaden für Golems
Hinweis: Als Einhandwaffe ist eine Sense die beste Option, da sie deinen Dienerschaden erhöht.
Fokus
- Kritische Trefferchance
- Abklingzeitreduktion
- Intelligenz
- Schaden
- Essenz bei Tötung
Herbeirufungszunahmen
- Chance, dass Armee der Toten doppelten Schaden verursacht
- Chance, dass Skelettmagierangriffe zweimal gewirkt werden
- Chance, dass Skelettkrieger zweimal treffen
- Chance, dass Golem zweimal trifft
Herbeirufungsfinesse
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Herbeirufung
- Schaden für Skelettmagier
- Schaden für Golems
Edelsteine
Edelsteine mit dem Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Build
WaffenSaphir
Waffen: Schaden gegen verwundbare Ziele
Rüstung: Willenskraft
Schmuck: Kältewiderstand
In der Waffe und in der Nebenhand sind Saphire sinnvoll, da sie deinen Schaden gegen verwundbare Gegner erhöhen.
RüstungRubin
Waffen: Überwältigungsschaden
Rüstung: Stärke
Schmuck: Feuerwiderstand
Um deinen Totenbeschwörer robuster zu machen, sind Rubine die beste Wahl für sämtliche Rüstungsteile, da sie dir mehr Leben geben.
SchmuckEdelsteine und Schädel
Fehlende Widerstände kannst du je nach Bedarf mit Edelsteinen ausgleichen, um überall mindestens 70% zu erreichen. Falls du zu viele Widerstände auf deinen Gegenständen hast, kannst du auch Schädel im Schmuck nutzen, allerdings solltest du dann das Maximum von 1.000 Rüstung ebenfalls nicht übersteigen.
Paragon-Baum
Paragon-Baum für den Diener Totenbeschwörer (Summoner Necro) Build
Seltene Glyphe "Magier"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachen Skelettmagier X% Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Diener erhalten um X% erhöhten Widerstand gegen alle Schadensarten.
Legendärer Bonus: Erhöht den Schaden deiner Diener um X%.
Legendärer Knoten "Kultanführer"
Deine Diener verursachen X% erhöhten Schaden pro X% Angriffsgeschwindigkeitsbonus, den sie haben, bis zu einem maximalen Angriffsgeschwindigkeitsbonus von X%.
Seltene Glyphe "Totenbeleber"
Paragonknoten in Reichweite erhalten einen Bonus von +(X)% auf ihre Modifikatoren für Dienerschaden und Schadensreduktion.
Zusätzlicher Bonus: Jedes Mal, wenn deine Diener einem Gegner Schaden zufügen, erleidet dieser Gegner X Sek. lang X% mehr Schaden durch dich und deine Diener, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: Erhöht den Schaden deiner Diener um X%.
Legendärer Knoten "Hünenhafte Monstrosität"
Dein Golem verfügt über ein um X% erhöhtes maximales Leben und verursacht X% mehr Schaden.
Seltene Glyphe "Golem"
Für je 5 in Reichweite erworbene Willenskraftpunkte verursachen Golems +(X)% Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Golems verursachen X% erhöhten Schaden.
Legendärer Bonus: Erhöht den Schaden deiner Diener um X%.
Legendärer Knoten "Geruch des Todes"
Wenn sich mindestens X Leichen in der Nähe befinden, erhältst du X% Schadensreduktion. Wenn sich keine Leichen in der Nähe befinden, verursachst du X% mehr Schaden.
Seltene Glyphe "Kontrolle"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte fügst du Gegnern mit Kontrollverlust +(X)% Schaden zu.
Zusätzlicher Bonus: Du und deine Diener fügen Gegnern, die unter Kontrollverlust leiden, X% erhöhten Schaden zu.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen Gegner, die unter Kontrollverlusteffekten leiden.
Legendärer Knoten "Fleischfresser"
Der Verbrauch von X Leichen verleiht dir X Sek. lang X% mehr Schaden.
Seltene Glyphe "Verstärken"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Gegner, die von Fluchfertigkeiten betroffen sind, erleiden X% mehr Schaden durch dich und deine Diener.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen verletzte Gegner.
Seltene Glyphe "Körperlich"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Du und deine Diener verursachen X% erhöhten physischen Schaden und du erhältst X% Bewegungsgeschwindigkeit für jeden aktiven Diener.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen physischen Schaden um X%.
DolphDE
DolphDE ist Diablo 4 Experte der ersten Stunde und streamt regelmäßig auf Twitch. Du hast Fragen zum Build? Dann schau doch mal bei ihm vorbei!
Changelog
- 05.08.2024 - Anpassungen an Patch 1.5.0 (Season 5)