Path of Exile 2 Kampagne Komplettlösung: Alle Quests, Boni, Buffs & wichtige Tipps
Letztes UPdate: 29.08.2025
Jede Path of Exile 2 Liga immer wieder die Kampagne durchzuspielen, kann auf Dauer etwas eintönig werden, daher habe ich dir in diesem Artikel ein paar Tipps zusammengestellt, mit denen du zügiger levelst. Anschließend folgt eine detaillierte Anleitung, wie du schnell und effektiv die PoE 2 Kampagne durchspielst.
Allgemeine Tipps
Allgemeine Tipps für die PoE 2 Kampagne & zum schnellen Leveln
1. Schildansturm & Sprunghieb im 2. Waffenset
Ein echter Timesaver sind die Fertigkeiten Schildansturm (alle Klassen) und Sprunghieb (Klassen, die auf Stärke setzen). Dazu musst du ein Rüstungsschild und einen 1H-Streitkolben als 2. Waffenset im Inventar ausrüsten. Präge dir also die beiden Fertigkeitengemmen, sobald du benötigte Level hast (Tier III und Tier VII) und rüste sie im 2. Waffenslot aus.
Mit Schildansturm kannst du schnell zur nächsten Monstergruppe stürmen (Achtung, geht nicht DURCH Monster hindurch). Mit Sprunghieb kannst du hingegen Hindernisse überwinden.
Wichtig: Wenn sich die Fertigkeiten nicht nutzen lassen, musst du sie möglicheweise noch manuell dem zweiten Waffenset zuweisen. Klicke dazu im Gemmen-Menu bei der Fertigkeit rechts auf den kleinen Pfeil. Im Ausklapp-Menu findest du unten die beiden Checkboxen für die Waffenset-Zuweisung.
2. Fokus auf Schaden im passiven Fertigkeitenbaum
Unabhängig von deinen späteren Build-Plänen solltest du dich im passiven Skillbaums von PoE 2 am Anfang primär auf Schadensknoten fokussieren.
Bei den meisten handelt es sich um additiven Schaden, der später immer weniger wichtig wird. Doch gerade zu Beginn fehlt dir dieser noch komplett, wodurch die Schadensknoten im Anfangsbereich des Skillbaums große Auswirkungen haben.
Alle Skills haben Kategorien wie Blitz, Feuer oder Projektil. Schau dir diese genau an, um zu erfahren, von welchen passiven Schadensknoten diese profitieren. Wenn Skills aber z.B. nur einen Bruchteil ihres physischen Schadens in Blitzschaden konvertieren, lohnen sich Blitzschaden-Knoten eher nicht.
3. Checke Händler nach jedem Level-Up
Alle Händler im Spiel erhalten nach jedem Level-Up ein neues Inventar. Gewöhne dir also an, mit jedem neuen Level die Händler-NPC's nach besseren Items abzuchecken.
Die folgenden Item-Typen sind dabei fürs schnelle Leveln wichtig:
- Waffen mit mehr Schaden (extrem wichtig!)
- Schuhe mit Bewegungsgeschwindigkeit (extrem wichtig!)
- Rüstungsteile und Schmuck mit +Leben
- Rüstungsteile und Schmuck mit +Resistenzen (anfangs kaum relvant, später aber immer wichtiger)
- Rüstungsteile mit mehr Rüstung, Ausweichwert oder Energieschild
- Tränke der höheren Stufe
Mit jedem Level-Up verbessern sich auch die Item-Typen, die du bei Händlern kaufen kannst. Mit der Zeit solltest du also alle Items immer wieder durch bessere Item-Typen verbessern.
4. Bessere Items durch Crafting
Nutze deine Sphären (mit Köpfchen). Ja, Sphären sind gleichzeitig auch Währung zum Handeln, doch können sie das Durchspielen der Kampagne massiv beschleunigen.
Gerade bei Waffen solltest du weiße Items mit besserem Basis-Typ immer aufnehmen und mit Sphären verbessern. Die dazu nötigen Sphären findest du im Überfluss.
Hast du hingegen eine starke magische Waffe, kann es sich auch mal lohnen, diese mit Erhabenen Sphären und Hoheitlichen Sphären weiter aufzuwerten. Auch eine Sphäre der Alchemie kann hier eine Option sein.
Beim Durchspielen der Kampagne waren es bei mir fast immer selbstgebaute Waffen, die mich über viele Akte hinweg begleitet haben, bis ich etwas besseres fand.
5. Items sockeln und Qualität aufwerten
Hast du eine neues Item ausgerüstet, mit dem du sehr zufrieden bist und von dem du weißt, dass du es eine Weile tragen wird, solltest du dieses immer auch sockeln.
Bei Waffen lohnt es sich ebenfalls, immer auch die Qualität aufzuwerten für ein kleines bisschen Extra-Schaden.
Sphären des Kunsthandwerkers und Schleifsteine sind jedoch relativ selten, daher lass gesockelte und hochwertige Items, die du findest, niemals liegen, sondern verwerte sie an der Werkbank.
6. Plane deinen Charakter im Voraus
Wenn du wirklich schnell durch die Kampagne willst, solltest du dir vorher einen ungefähren Plan machen, welchen Build du spielen willst.
Verschiedene Skills & Unterstützungsgemmen zu testen sowie im passiven Skillbaum nach relevenaten Knoten zu suchen macht zwar Spaß, kann aber zum riesigen Zeitfresser werden.
Daher lohnt es, sich schon vorher mit entsprechenden Planern wie Path of Building, Maxroll oder Mobalytics einen ungefähren Plan zurechtzulegen. Oder spiele nach einem Build Guide.
7. Die Weltkarte zeigt die Richtung an
Die Position der Zonen und Quest-Orte auf der Weltkarte gibt (FAST immer) Aufschluss darüber, in welcher groben Richtung diese sich im Gebiet selbst befinden.
Wenn du also eine Zone betrittst und das nächste Gebiet auf der Weltkarte nördlich davon platziert ist, wirst du den Eingang dorthin ebenfalls ungefähr im Norden finden.
Gleiches gilt für die kleinen Quest-Symbole, die die wichtigen Orte in einem Gebiet markieren.
8. Nutze Kontrollpunkte so oft wie möglich
In jedem Gebiet findest du viele Kontrollpunkte, sowohl an Ein- und Ausgängen als auch an wichtigen Orten.
Vor allem, wenn du dich dem Ende einer Zone näherst (alle Monster getötet, Quests erledigt), kannst du viel Zeit sparen, wenn du innerhalb des Gebiets zwischen Kontrollpunkten hin- und herteleportierst, um lange Laufwege zu vermeiden.
Außerdem: Wenn du ESC drückst, findest du die Option "Kontrollpunkt-Wiederbelebung". Bei dieser wirst du am zuletzt besuchten Kontrollpunkt wiederbelebt inkl. aller Monster. Auch diese Funktion kann in manchem Gebieten sehr hilfreich sein, um Zeit zu sparen.
9. Tipps im Umgang mit NPC's
Wenn du in Dialogen mit NPC's außerhalb des Dialog-Fensters klickst, springt er einen Textblock weiter. Das geht oftmals viel schneller, als immer den "Weiter" Button anzupeilen.
Wenn du einen Händler mit STRG + Linksklick ansprichst, öffnet sich direkt das Handelsmenu.
Um im Händler-Inventar nicht jedes Item einzeln anschauen zu müssen, kannst du bestimmte Affixe über die Suchfunktion optisch hervorheben lassen.
10. Nicht jeder Kampf lohnt sich
Grundsätzlich gilt es, zügig durch die Gebiete zu rennen, die gesuchten Zielorte zu finden bzw. Bosse zu töten und auf dem Weg nur große Gegner-Gruppen (am besten mit magischen und seltenen Monstern) zu töten.
In einigen Gebieten lohnt es sich jedoch, mehr Monster zu töten und etwas länger zu farmen. Welche das sind, erfährst du im nachfolgenden Guide immer über einen entsprechenden Hinweis.
WICHTIG: Achte darauf, dass dein Level ungefähr in der Region des Monster-Levels liegt (nicht zu niedrig, nicht zu hoch), da du sonst weniger Erfahrung erhältst. Das Monster-Level wird rechts oben angezeigt, wenn du die Minikarte in den Overlay-Modus wechselst.
Schnell & effizient durch die PoE 2 Kampagne: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle Akte
Bevor es losgeht:
- Dieser Guide fokussiert sich nur auf die wichtigsten Aufgaben, um die Kampagne zügig durchzuspielen. Daher wird nicht jeder einzelne Schritt (wie z. B. „Gib die Quest bei Npc X ab.“) im Detail aufgeführt.
- Der Aufbau der Akt-Weltkarten ist nicht immer identisch. Deine Welt kann also anders aufgebaut sein als in den Screenshots zu sehen ist.
- Die Hinweise zu Map-Layouts können auch mal daneben liegen. Einige Gebiete haben viele mögliche Layout-Varianten, sodass die Tipps nicht immer (aber oft) zutreffen.
- Bedeutung der Farben: Orte & NPC's, Bosse, Gegenstände
Akt 1
Akt 1 Normal To-Do Liste

1. Das Flussufer
Aktionen
- Sprich mit dem Verwundeten Mann, um deine erste Waffe zu erhalten.
- Laufe zügig zum Ende des Gebiets (folge dem Flusslauf).
- Besiege den Aufgeblähten Müller und betrete das Lichtfall-Lager.
Optional
- Öffne die Große Truhe und rüste die Fertigkeitengemme aus.
2. Lichtfall-Lager
Aktionen
- Gib die Quest bei Renly ab, um eine Ungeschn. Fertigkeitengemme Stufe 1 zu erhalten.
Hinweise
- Checke Renly für Schuhe mit Bewegungs-Geschwindigkeit. Falls er welche hat, farme genug Gold. Töte z.B. den Verschlinger und verkaufe seine Beute. (Achtung: Du darfst kein Level-Up erhalten, da Renly dann neue Items erhält.)
3. Lichtfall
Aktionen
- Folge der äußeren Wand und umrande das Gebiet, bis du diese wichtigen Orte gefunden hast:
- Beira des Verrotteten Rudels (+10 Kältewiderstand)
- Weg zur Schlammgrube (Wegpunkt ist gleich daneben)
- Weg zum Grelwald
4. Schlammgrube
Aktionen
- Durchquere das Gebiet relativ geradlinig vom Eingang aus, um den Boss zu finden.
- Töte den Verschlinger. Dieser lässt eine Stufe 2 Fertigkeitengemme fallen.
- Teleportiere zurück ins Lager und hole die Questbelohnung (Unterstützungsgemme).
- Weiter zum Grelwald (über Kontrollpunkte).
5. Der Grelwald
Aktionen
- Folge der äußeren Wand, bis du den Eingang zum Roten Tal gefunden hast. Entdeckst du auf Weg dort hin andere Kontrollpunkte, nimm diese direkt mit.
- Hast du den Weg zum Roten Tal gefunden, suche die restlichen wichtigen Orte in dem Gebiet. Diese sind im Zentrum der Karte in einer Diamant-Form angeordnet:
- Der Verhüllte (Wegpunkt holen & Una beschwören)
- Das Düstere Dickicht (kurz betreten und Wegpunkt holen)
- [Optional] Der Dornengeist (Fertigkeitengemme Stufe 2)
- [Optional] Areagnes Hütte (Unterstützungsgemme Stufe 1)
6. Das Rote Tal
Aktionen
- Finde die 3 Obelisken des Rostes und töte den Rostkönig.
- Zurück in Lichtfall-Lager und Quest bei Renly abgeben.
- Zurück zum Verhüllten im Grelwald (Wegpunkt) und die 3 Runensiegel zerbrechen. Dann ins Lichtfall-Lager und mit Una sprechen. Anschließend ins Düstere Dickicht (Wegpunkt).
Optional
- Öffne im Tal Truhen & Waffenständer für eine gute Chance auf hochwertige Items.
- Das Gebiet hat viele große Gegnergruppen und eignet sich gut zum Farmen.
7. Das Düstere Dickicht
Aktionen
- Finde zügig den Ausgang zum Friedhof der Ewigen. Schau auf der Weltkarte in welcher Richtung dieser ungefähr liegt.
Optional
- Töte den Der verfaulte Druide für eine weitere Unterstützungsgemme Stufe 1.
8. Friedhof der Ewigen
Aktionen
- Sprich mit Lachlann und aktiviere den Wegpunkt.
- Folge der äußeren Wand mit etwas Abstand und finde die folgenden Kontrollpunkte:
- Mausoleum des Prätors
- Grabmal der Gemahlin
- Antike Ruine (Chance auf Eisenring im Sarkophag) - Hast du alle 3 gefunden, geh ins erste Grab (Reihenfolge egal).
9. Mausoleum des Prätors
Aktionen
- Töte Draven, den ewigen Prätor. Er befindet sich meist in der gegenüberliegenden Ecke des Gebiets. Halte auf der Minimap Ausschau nach seiner Arena (gezackte Wände).
- Rausteleportieren und zum zweiten Grab.
Optional
- Zum Liga-Start kann es sich lohnen, die Versteckten Reichtümer mitzunehmen (hohe Chance auf seltene Items).
10. Grabmal der Gemahlin
Aktionen
- Töte die Gemahlin des Prätors.
- Rausteleportieren und zurück zu Lachlann.
Optional
- Beim Verfluchten Schatz erhältst du eine Unterstützungsgemme Stufe 1.
11. Friedhof der Ewigen
Aktionen
- Quest bei Lachlann abgeben, Tor öffnen und ihn besiegen.
- Quest bei Una abgeben und den Verhüllten heilen.
Hinweise
- Wenn du nach dem Öffnen des Tores eine Kontrollpunkt-Wiederbelebung machst (Menu), kannst du das lange Gespräch überspringen und direkt den Kampf beginnen (spart viel Zeit).
12. Jagdgründe
Aktionen
- Folge der äußeren Wand und finde die folgenden Kontrollpunkte:
- Dryadisches Ritual (Unterstützungsgemme Stufe 1)
- Glockenkrähe (+2 Waffenset-Punkte)
- Weg nach Freydorn (rein & Wegpunkt holen)
- Weg nach Ackerlande von Ogham (rein & Wegpunkt holen oder direkt weiter, wenn du bereits alle Orte gefunden hast)
Optional
- In der Mitte der Karte gibt es ein Ritual Event, welches gut Erfahrung gibt und eine Fertigkeitengemme Stufe 4 als Belohnung.
13. Ackerlande von Ogham
Aktionen
- Folge der Richtung des Eingangs durch die Mitte des Gebiets, um Una's Hütte zu finden (manchmal musst kleine Umwege gehen, um wieder ins Zentrum zu kommen.
- Finde den Weg nach Dorf Ogham (Richtung siehe Minimap), hol dir dort noch den Wegpunkt und bring anschließend die Laute zurück für +2 Waffensetpunkte.
- Nun geht es erstmal weiter nach Freydorn.
Optional
- Beim Kornkreis kannst du eine weitere Fertigkeitengemme Stufe 4 erhalten.
14. Freydorn
Aktionen
- Mache die drei Ritual-Events und töte anschließend den König in den Nebeln für +30 Wille.
Hinweise
- Das Layout des Gebiets ist groß und verwirrend. Nutze Kontrollpunkte, um die effizient fortzubewegen.
15. Dorf Ogham
Aktionen
- Finde die Schmiedewerkzeuge, um die Werkbank freizuschalten. Öffne unbedingt auch die Schmiedetruhe daneben, denn diese enthält garantiert eine Leere Rune und eine Sphäre des Kunsthandwerkers.
- Folge einer äußeren Wand weiter zum Henker und töte ihn.
- Hol dir noch den Wegpunkt am Eingang der Festungsmauern des Herrenhauses und sprich dann mit Leitis im Lager für eine Fertigkeitengemme Stufe 5.
16. Festungsmauern des Herrenhauses
Aktionen
- Das Gebiet eignet sich sehr gut zum Farmen, du solltest hier ungefähr Level 13 bis knapp 14 haben. Ist das noch nicht der Fall, kannst du hier etwas gründlicher sein.
- Folge der äußeren Wand bis zum Eingang ins Herrenhaus.
Optional
- Beim Galgen findest du eine Unterstützungsgemme Stufe 1.
17. Herrenhaus von Ogham
Aktionen
- Töte auf der ersten Ebene Lichtmess für +20 Leben. Dieser ist entweder sehr nah VOR der ersten Brücke oder irgendwo dahinter (Kontrollpunkt suchen).
- Finde den Weg bis zur untersten Ebene und töte dort Graf Geonor.
Hinweise
- Merke dir die Position der Brücke auf der ersten Ebene. Auf tieferen Ebenen solltest du dich immer wieder in ihre Richtung bewegen – also ins Zentrum des Gebiets, um die nächste Treppe zu finden.
- Türen kannst du ignorieren.
- Wenn du noch mehr Zeit sparen willst, lass Lichtmess erstmal am Leben, besiege Geonor und sobald der lange Quest-Dialog beginnt, gehe zum Kontrollpunkt und töte ihn.
Akt 2
Akt 2 Normal To-Do Liste

1. Vastiri-Randgebiete
Aktionen
- Folge der äußeren Wand bis zu Erdbrecher und töte ihn.
- Zurück zum Lager, Quest abgeben und die Karawane zum Mawdun-Steinbruch schicken.
Hinweise
- In der Zone lässt es sich gut farmen.
2. Mawdun-Steinbruch
Aktionen
- Bewege dich zügig am äußeren Rand durch das Gebiet und suche nach dem Eingang in die Mawdun-Minen.
Hinweise
- Suche nach Brücken, vor denen ein Kontrollpunkt steht, diese führen dich in die richtige Richtung zur nächsten Zone.
3. Mawdun-Mine
Aktionen
- Folge der äußeren Wand nach Norden bis zum Boss Rudja die Schreckensingenieurin und töte ihn.
Hinweise
- Der Boss dieser Zone befindet sich immer am nördlichsten Ende des Gebiets.
4. Halani-Tore
Aktionen
- Laufe bis zum verschlossenen Tor und dann direkt zurück zur Karawane.
Hinweise
- Du musst nicht zwingend mit Sekhema Asala vorm Tor sprechen. Es reicht, so nah heranzugehen, bis das Questsymbol über ihrem Kopf erscheint. Die Gespräche kannst du im Lager führen.
5. Klamm der Verräterin
Aktionen
- Bewege dich grob in die Richtung, in der du am Eingang nach dem Wegpunkt geschickt wirst.
- Hast du die Treppe der Sechs Schwestern gefunden, gelangst du kurz danach an eine Weggabelung mit dem Dekret der Einkerkerung. Der Weg, der mit Symbolen und Altären geschmückt ist, führt dich zu Balbala, bei der du deine Aszendenzprüfung machen kannst. Gehe also zuerst dorthin und nimm danach den anderen Weg in die nächste Zone.
6. Halani-Tore
Aktionen
- Das Gebiet ist relativ geradlinig und gut zum Farmen geeignet. Versuche, zügig zum Boss Jamanra, der Auferstandene König zu kommen und besiege ihn.
- Die Treppe runter, dann bis zum Sandsturm und zurück zur Karawane (Fertigkeitengemme Stufe 7 als Belohnung).
Hinweise
- Die Richtung zum Endboss liegt immer im 90° Winkel zu den drei Brücken, die du überqueren musst
[Optional] Prüfung der Sekhemas
Aktionen
- Du kannst nach Abschluss der Halani-Tore nun deine ersten Aufstiegspunkte holen. Wenn du dich stark genug fühlst, mache sie bereits jetzt, ansonsten später.
7. Keth
Aktionen
- Folge der äußeren Wand bis zum Ausgang. Wenn du auf dem Weg dorthin Kabala (gibt dir +2 Waffenset-Punkte) noch nicht gefunden hast, folge der Wand weiter und umrunde das Gebiet. Solltest du sie immer noch nicht gefunden haben, bleibt dir nichts anderes übrig, als sie zu suchen.
Hinweise
- In dem Gebiet gibt es zwei Treppen zu Kellern. In einem findest du in einer seltenen Truhe garantiert ein Amulett.
- In den Gebiet lassen Schlangen das Relikt des Kabala-Klans fallen, welches du später benötigst.
8. Die Verlorene Stadt
Aktionen
- Die Eingangsrichtung zeigt die Richtung des Ausgangs in die nächste Zone an. Halte dich also zentral, wenn du direkt zum Ausgang willst.
Optional
- Beim Goldenen Grab findest du eine Willegemme Stufe 6/7. Du benötigst allerdings Items mit +Wille, um eine zweite Willegemme zu aktivieren. Wenn du das Grab mitnehmen willst, bewege dich eher an der äußeren Wand entlang.
- Der große Boss Käfer ist ein schwerer Gegner, lässt aber garantiert ein Juwel fallen.
9. Verschüttete Schreine
Aktionen
- Folge der äußeren Wand, bis du den Durchgang zum Herz von Keth gefunden hast, töte dort Azarian, den verstoßenen Sohn und schließe die Quest ab.
Optional
- In der Zone gibt es ein Elementaropfer, bei dem du dir einen Resistenz-Ring deiner Wahl auswählen kannst.
10. Mastodon-Ödlande
Aktionen
- Folge der äußeren Wand, bis du den Eingang in die nächste Zone gefunden hast.
11. Die Knochengruben
Aktionen
- Direkt am Eingang durchquerst du einen kurzen, schmalen Korridor. In der Richtung, in der dieser zeigt, befindet sich der Boss dieser Zone. Bewege dich also dorthin.
Hinweise
- Die Zentaueren-Gegner in dem Gebiet lassen das Relikt des Sonnenklans falls, welches du später benötigst.
- Töte die Bosse Ekbab und Iktab simultan, da der übrig gebliebene einen starken Buff erhält.
12. Das Tal der Titanen
Aktionen
- Folge der äußeren Wand mit etwas Abstand, da die Uralten Siegel meist außen, aber ab un zu auch innen erscheinen können. Versuche also, das Gebiet effizient zu erkunden.
- Gib die zwei Relikte ab, um den permanenten Bonus zu erhalten.
- Aktiviere die drei Uralten Siegel und öffne den Weg zur Grotte der Titanen.
13. Die Grotte der Titanen
Aktionen
- Bewege dich so weit wie möglich vom Eingang weg, dann erkunde das entfernte Gebiet, um den Boss zu finden.
- Töte Zalmarath den Koloss und gib die Quest ab. Nimm das Horn der Vastiri an dich, reise mit der Karawane zu den Halani-Toren, um die Sturmwand aufzulösen.
- Schicke die Karawane nach Deshar.
14. Deshar
Aktionen
- Folge der äußeren Wand. Der Weg ins nächste Gebiet befindet sich meist diagonal gegenüber vom Eingang.
- Finde die Gefallene Dekhara und gib den Abschiedsbrief bei Shambrin ab für +2 Waffenset-Punkte. Der Leichnam spawnt zufällig vor einem der Gebäude in dem Gebiet.
15. Pfad der Trauernden
Aktionen
- Laufe zügig bis zum Eingang der nächsten Zone. Meist ist dieser am anderen Ende weit entfernt. Das Layout des Gebiets ist jedoch sehr zufällig, daher ist es schwer, hier eine bestimmte Richtung vorzugeben.
16. Spitzen von Deshar
Aktionen
- Auch hier ist das Layout wieder sehr groß und weitläufig. Der Boss befindet sich weit entfernt am anderen Ende.
- Schließe das Schwestern von Garukhan Event ab (ungefähr in der Mitte der Karte), welches dir +10% Blitzwiderstand gibt.
- Töte Tor Gul den Schänder und reise zur Festungskarawane.
Hinweise
- Falls du eher schnell durch das Gebiet willst, hole dir nur den Kontrollpunkt der Schwestern und kämpfe dich erstmal bis zum Boss. Mach dann das Schwestern-Event und teleportiere dich anschließend zurück Boss. Diese Methode ist schneller und leichter, gibt aber weniger Erfahrung.
17. Die Festungskarawane
Aktionen
- Ab hier nur noch geradeaus, da das Gebiet sehr geradlinig aufgebaut ist.
18. Vorhut der Festungskarawane
Aktionen
- Auch hier nur geradeaus bis zum Boss.
- Besiege Jamanra die Abscheulichkeit, sprich mit dem Verhüllten nordwestlich der Karawane, dann mit Asala und reise anschließend in die Sandgetränkten Sümpfe.
Akt 3
Akt 3 Normal To-Do Liste

1. Sandgetränkte Sümpfe
Aktionen
- Die Region hat zwei Bereiche (Sand und Sumpf), die mit Brücken verbunden sind. Dem Eingang zum Zikkurat-Lager findest du im Sumpfgebiet. Bewege dich zuerst geradlinig vom Eingang so weit weg wie möglich und erkunde dann das Gebiet links und rechts von dir.
- Finde unbedingt das Orok-Lagerfeuer, denn dort erhältst du garantiert eine Kleine Sphäre des Goldschmieds. Es befindet sich links oder rechts vom Zikkurat-Eingang. Sobald du Hütten mit Laubdächern siehst, ist das Lager in der Nähe.
Optional
- Der Boss Wurzelholz gibt dir garantiert eine Fertigkeitengemme Stufe 9. Beim Galgenbaum findest du außerdem garantiert einen Ring.
- Das Orok-Lagerfeuer ist auch ein guter Farmspot (2 Bosse + eine Truhe), da es sich leicht vom Zikkurat-Eingang aus finden lässt. Öffne dazu einfach immer eine neue Instanz vom Zikkurat-Lager aus.
2. Dschungel-Ruinen
Aktionen
- Der Ausgang zum Verseuchten Brachland ist meist weit im Nordwesten, der Ausgang zu den Giftgrüften kann überall sein. Mit etwas Glück findest du alles, wenn du einer äußeren Wand folgst, ansonsten musst du suchen.
- In der Nähe des Verseuchten Brachland Ausgangs ist etwas landeinwärts auch immer auch die Mächtige Silberfaust. Töte sie für +2 Waffenset-Punkte.
Optional
- Beim Dschungelgrab findest du außerdem garantiert einen seltenen Gürtel.
3. Die Giftgrüfte
Aktionen
- Finde die Höhle der Schlangenpriesterin und bring das Giftgemisch zu Servi. Das Gebiet ist sehr zufällig aufgebaut, die Höhle kann sich sowohl außen als auch im Inneren befinden.
4. Verseuchtes Brachland
Aktionen
- Folge der äußeren Wand, bis du folgende Kontrollpunkte gefunden hast:
- Weg zum Azak-Moor
- Weg in den Feuchtlanden der Chimären (kurz rein und Wegpunkt holen)
- Weg zu den Matlan-Wasserwegen (+ Wegpunkt) - Danach geht es weiter ins Azak-Moor.
5. Das Azak-Moor
Aktionen
- Folge der östlichen äußeren Wand bis zu Ignagduk der Moorhexe und töte sie für +30 Wille. Die Moorhexe ist immer im Nordosten, aber nicht immer direkt an der äußeren Wand.
Hinweise
- Falls du mit Ignagduk Probleme bzw. zu wenig Feuer-Widerstand hast, kannst du in dem Gebiet zuerst das Flammenhaut-Ritual machen, welches dir innerhalb des Moores erhöhte Resistenz gegen Feuer gewährt.
6. Feuchtlande der Chimären
Aktionen
- Folge der äußeren Wand, bis du diese beiden Kontrollpunkte gefunden hast:
- Eingang zu Jiquanis Machinarium (Xyclucian besiegen)
- Eingang zum Tempel des Chaos (Wegpunkt holen) - Töte die Chimäre, dann weiter ins Machinarium und dort den Wegpunkt holen.
Optional
- Bei der Giftige Blüte findest du garantiert ein Amulett.
- Im Verwüsteten Lager findest du garantiert ein seltenes Item.
[Optional] Der Tempel des Chaos
Aktionen
- Xyclucian lässt die Chimäreninschrift des Ultimatums fallen. Wenn du dich stark genug fühlst, kann du nun direkt im Tempel des Chaos die zweite Aszendenzprüfung ablegen. Alternativ machst du erstmal mit der Kampagne weiter.
7. Jiquanis Machinarium
Aktionen
- Der Ausgang zu Jiquanis Heiligtum liegt der Richtung des Eingangsbereichs (meist nordwestlich). Bewege dich relativ geradlinig bis ans Ende der Zone.
- Versuche, auf dem Weg dorthin 2 kleine Seelenkerne aufzusammeln, um die Steinaltäre aktivieren zu können.
- Hast du den Ausgang zur nächsten Zone gefunden, suche links oder rechts davon noch Schwarzkiefer und töte ihn für +10% Feuerwiderstand.
Hinweise
- Es gibt auch noch weitere Räume, die du mit Seelenkernen öffnen kannst. Wenn du zügig vorankommen willst, ignorierst du diese besser und nutzt die Kerne ausschließlich für Schwarzkiefer und den Ausgang zu nächsten Zone.
- Vorsicht bei Schwarzkiefer: Der letzte Schlag seines 3-fachen Hammerangriffs tötet dich sofort.
8. Jiquanis Heiligtum
Aktionen
- Die Zone ist wie eine große U-Form aufgebaut, das heißt, vom Wegpunkt aus gibt es zwei Bereiche, die nicht immer miteinander verbunden sind. In jedem findest du einen mittleren Seelenkern und einen Generator, der mit diesem aktiviert werden muss. Der Generator ist meist am Ende der U-Form, der Seelenkern kann jedoch überall sein.
- Wenn du den ersten Generator aktiviert hast, springe zum Kontrollpunkt am Eingang zurück und erkunde den zweiten Bereich der U-Form.
Hinweise
- Hier lohnt es sich, auf den Sound zu achten. Sobald du dich einem Seelenkern näherst, ertönt eine leise Klingel.
- Wenn du Zeit sparen willst und bereits einen Generator aber noch keinen Seelenkern gefunden hast, decke das Gebiet darum etwas auf und mache Kontrollpunkt-Wiederbelebung. Der Seelenkern wird jedes mal neu platziert und taucht irgendwann auch mal in deiner Nähe auf (Ausrufezeichen auf der Minimap).
- Damit der Bosskampf schneller startet: Kontrollpunkt-Wiederbelebung → Rausteleportieren → Mit Wegpunkt zurück zum Boss.
9. Matlan-Wasserwege
Aktionen
- Zurück zum Verseuchten Brachland Wegpunkt und dort den großen Seelenkern einsetzen.
- Arbeite dich durch die Zone, aktiviere Hebel, um die Kanäle trockenzulegen und weiterzukommen.
10. Die Versunkene Stadt
Aktionen
- Folge vom Wegpunkt aus immer der gepflasterten Hauptstraße mit den Säulen (siehe Bild) Richtung Osten/Nordosten/Südosten bis zum Gipfel des Unflats. Hole dir dort den Wegpunkt, dann zurück.
- Der Eingang zum Geschmolzenen Gewölbe liegt ebenfalls an einer Hauptstraße. Gehe die Straße nun also zurück und suche alle bisher nicht erkundendeten Straßen-Verzweigungen ab. Der Eingang zeigt nach Nordwesten, kann sich aber leider überall auf der Karte befinden.
11. Das Geschmolzene Gewölbe
Aktionen
- Bewege dich schnellstmöglich Richtung Osten bis zu Mektul dem Schmiedemeister und töte ihn.
- Bring den Hammer von Kamasa zu Oswald, um die Umschiedewerkbank freizuschalten.
Hinweise
- Das gesamte Gebiet ist optional, wenn du die Umschmiedewerkbank bereits freigeschaltet hast.
12. Gipfel des Unflats
Aktionen
- Im Eingangsbereich begibst du dich erstmal zum Podest mit dem Folianten, dahinter eröffnet sich das eigentliche Gebiet.
- Folge der äußeren Wand mit etwas Abstand. Die Königin des Unflats ist meistens außen platziert, kann aber durch eine spiralförmig aufgebaute Karte manchmal auch etwas weiter innen auftauchen.
Hinweise
- Die Pilze-Quest (3x Pilze sammeln und zum Kessel bringen) kannst du ignorieren, sie gibt die lediglich 2 hochwertige Fläschchen.
13. Der Tempel von Kopec
Aktionen
- Die untere Zone ist wie ein Dreieck aufgebaut. Du musst alle Ecken nach dem Aufgang absuchen.
- Auf der mittleren Ebene befindet sich die korrekte Ecke hinter einem von der äußeren Wand ausgehenden Riss im Boden.
- Töte Ketzuli und beende die Quest.
Hinweise
- Falls du auf der untersten Ebene ein falsche Ecke erkundet hast, kannst du Zeit sparen, indem du dich durch ein Kontrollpunkt-Wiederbelebung zurück teleportierst und von dort die nächste Ecke ansteuerst.
- Du kannst die lange Zwischensequenz nach dem Töten des Bosses zum Teil überspringen. Beschwöre Alva und öffne in der Mitte der Arena ein Portal. Sobald sie "Wartet, nein ..." sagt, kannst du es betreten und das Gespräch abkürzen.
14. Utzaal
Aktionen
- Das Layout folgt den gleichen Regeln wie Die Versunkene Stadt (Punkt 10). Folge also wieder der Hauptstraße in östlicher (nordöstlich, südöstlicher) Richtung.
- Gegner vom Typ Vaal-Goliath in dem Gebiet lassen das Opferherz fallen. Dieses solltest du unbedingt einsammeln für die nächste Zone.
- Überquere die Brücke und töte Viper Napuatzi folge den Straßen weiter zur Aggorat.
15. Die Aggorat
Aktionen
- Vom Startpunkt aus suchst du die geschmückten Pyramiden (siehe Bild). Dann bist du auf dem richtigen Weg. Du erkennst es auch daran, dass eine Stimme ertönt. Auch auf dem weiteren Weg erkennst du an der Stimme immer, ob du dich dem Ziel näherst.
- Danach begibst du dich auf eine freie Fläche, auf der Gegner an einem Podest beten (bekannt vom Gipfel des Unflats). Dahinter findest du einen Kontrollpunkt.
- In dem Gebiet NACH diesem Kontrollpunkt findest du dann den Opferaltar (+2 Waffenset-Punkte für das Opferherz) und den Eingang zu den Schwarzen Kammern.
16. Die Schwarzen Kammern
Aktionen
- Begib dich erst von der Startrichtung aus ein kleines bisschen nach links und dann immer entlang der Startrichtung. Der Boss befindet sich diagonal am Ende der Zone.
- Töte Doryani und begib dich in den nächsten Akt.
Hinweise
- Wenn Doryani zu schwer ist bzw. dich mit vielen Attacken one-shotted, versuche deine Resistenzen (insb. Blitz) noch weiter zu erhöhen.
Akt 4+
Akt 4 und die 3 Zwischen-Akte – Wie geht es weiter?
Dieser Guide wird zeitnah um die in „The Third Edict“ hinzugefügten Akte erweitert. Stay tuned!
Wenn du mit der Kampagne schon besser vertraut bist, kannst du auch meine PoE 2 Kampagne Checkliste nutzen. In dieser ist die To-Do Liste nochmals in Kurzform zusammengefasst.
Quellen: Sarge, Lolcohol, MedievalMarty, Palsteron




