Alle Änderungen in Diablo 4 Season 4: Item-System, Crafting, Rifts & mehr

Veröffentlicht am 02.05.2024

Autor: Vitablo

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    [Update vom 30.04.2024]

    Neue Uniques

    Alle neuen Uniques in Season 4

    Season 4 bietet fĂŒr jede Charakterklasse zwei neue Unique Items sowie ein allgemeines Unique und ein Uber Unique.

    Unique Tyraels Macht

    Tyraels Macht

    Mythischer Brustschutz

    Unzerstörbar


    +16,5% Bewegungsgeschwindigkeit

    +7,5% Max. Widerstand gegen alle Elemente

    +60% Widerstand gegen alle Elemente

    +20% Schadensreduktion


    WĂ€hrend du ĂŒber volles Leben verfĂŒgst, entfesseln deine Fertigkeiten ein göttliches Sperrfeuer, das 195 Schaden verursacht.

    Zu finden bei

    Alle Qualbosse

    FĂŒr Klasse

    Alle Klassen

    Unique Yens Segen

    Yens Segen

    Einzigartige Stiefel

    Ladungen zu Entrinnen


    Alle Werte

    Bewegungsgeschwindigkeit

    Widerstand gegen alle Elemente

    Ressourcengeneration


    Beim Einsatz einer Fertigkeit besteht eine Chance von X%, eine Fertigkeit einzusetzen, die keine MobilitÀts- oder Ultimative Fertigkeit ist und sich aktuell in Abklingzeit befindet. Kann nur einmal alle X Sek. auftreten.

    Zu finden bei

    FĂŒrst Zir

    FĂŒr Klasse

    Alle Klassen

    Unique Cruors Umarmung

    Cruors Umarmung

    Einzigartige Handschuhe

    Maximales Leben

    Blutwoge entzieht Elite-Gegner X-mal mehr Leben

    RĂ€nge zu Blutwoge

    RĂ€nge zu Flut des Blutes


    Blutwoge verbraucht Leichen, um Mini-Novas auszulösen, die Schaden verursachen. Der Schaden wird fĂŒr jedes Ziel, das bei der ursprĂŒnglichen Wirkung getroffen wurde, um X% erhöht, bis maximal X%. Der Schaden wird zudem fĂŒr jede konsumierte Leiche um X% erhöht.

    Zu finden bei

    FĂŒrst Zir

    FĂŒr Klasse

    Totenbeschwörer

    Unique Ebenstecher

    Ebenstecher

    Einzigartiges Amulett

    Widerstand gegen alle Schadensarten


    Chance, dass Pest-Projektile zweimal abgefeuert werden

    RĂ€nge zu Pest

    RĂ€nge zu Verfolgung des Schnitters

    RĂ€nge zu Schwermut


    Pest feuert zusÀtzlich X kleinere Geschosse ab, die Gegner durchbohren und im Verlauf von X Sekunden Schattenschaden verursachen.

    Zu finden bei

    Grigoire

    FĂŒr Klasse

    Totenbeschwörer

    Unique Siegel des Saboteurs

    Siegel des Saboteurs

    Einzigartiger Ring

    Widerstand gegen alle Schadensarten

    Widerstand gegen Schatten


    Schaden von Granatenfertigkeiten

    GrĂ¶ĂŸe von Blendgranaten

    Ressource bei Explosion von Blendgranaten

    Abklingzeitreduktion


    Wirkst du eine Kernfertigkeit, besteht eine Chance von X%, Blendgranaten zu werfen, die physischen Schaden verursachen und Gegner X Sek. lang betĂ€uben. Deine Blendgranaten erhalten eine GlĂŒckstrefferchance von X%.

    Zu finden bei

    Grigoire

    FĂŒr Klasse

    JĂ€gerin

    Unique Kuss des Gauners

    Kuss des Gauners

    Einzigartiger Ring

    Widerstand gegen alle Schadensarten

    Widerstand gegen Gift


    Angriffsgeschwindigkeit

    Kritische Trefferchance pro Bonus von Verbessertes Schnellfeuer

    Chance, dass Schnellfeuer-Projektile zweimal abgefeuert werden

    RĂ€nge zu Schnellfeuer


    Schnellfeuer verschießt nun explodierende Pfeile, die X% erhöhten Schaden verursachen.

    Zu finden bei

    FĂŒrst Zir

    FĂŒr Klasse

    JĂ€gerin

    Unique Wildherzenhunger

    Wildherzenhunger

    Einzigartige Stiefel

    Bewegungsgeschwindigkeit

    Angriffsgeschwindigkeit fĂŒr Gestaltwandelfertigkeiten

    Widerstand gegen KĂ€lte

    RÀnge zu GeschÀrfte Sinne


    Beim Gestaltwandeln in eine neue Tierform erhöht sich der Wert deiner Boni auf Bestialische Raserei um X%, bis zu X%. Dieser Bonus nimmt um X% pro Sekunde ab.

    Zu finden bei

    FĂŒrst Zir

    FĂŒr Klasse

    Druide

    Unique Erdbrecher

    Erdbrecher

    Einzigartiger Ring

    Widerstand gegen alle Schadensarten

    Widerstand gegen KĂ€lte


    Kritische Trefferchance

    Angriffsgeschwindigkeit fĂŒr Erdfertigkeiten

    Chance, das Erdrutsch-Projektile zweimal abgefeuert werden

    RĂ€nge zu Erdrutsch


    Das Wirken von Erdrutsch ruft tektonische Spitzen hervor, die im Verlauf von X Sek. X weiteren Schaden verursachen. Das Wirken von Erdrutsch in diesem Bereich hat eine Chance von X%, zusÀtzliche ErdrutschsÀulen darin entstehen zu lassen.

    Zu finden bei

    Grigoire

    FĂŒr Klasse

    Druide

    Unique Zersplittertes Winterglas

    Zersplittertes Winterglas

    Einzigartiges Amulett

    Abklingzeitreduktion von Beschwörungsfertigkeiten, wenn Gefrorene Kugel explodiert


    nichtphysischer Schaden

    Chance, dass Gefrorene Kugel zweimal gezaubert wird

    Widerstand gegen alle Schadensarten

    RĂ€nge zu Urzeitbindung


    Wirkst du Gefrorene Kugel, besteht eine Chance von X% auf eine zufĂ€llige Beschwörung auf deiner Aktionsleiste, wenn die Kugel explodiert. GlĂŒckstreffer: Deine Beschwörungen haben eine Chance von bis zu X%, eine Gefrorene Kugel auf in der NĂ€he erscheinende Gegner abzufeuern.

    Zu finden bei

    FĂŒrst Zir

    FĂŒr Klasse

    Zauberin

    Unique Flammenweber

    Flammenweber

    Einzigartige Handschuhe

    Angriffsgeschwindigkeit

    GrĂ¶ĂŸe von Feuerwand

    Chance, dass Feuerblitz-Projektile zweimal abgefeuert werden

    RĂ€nge zu Pyromaniefertigkeiten


    Wirkst du Feuerblitz durch deine Feuerwand, teilt er sich in X Blitze, von denen jeder X% mehr Schaden verursacht.

    Zu finden bei

    Grigoire

    FĂŒr Klasse

    Zauberin

    Unique ZwillingsschlÀge

    ZwillingsschlÀge

    Einzigartige Handschuhe

    StÀrke

    Angriffsgeschwindigkeit

    Chance, dass Doppelschwung doppelten Schaden verursacht

    RĂ€nge zu Doppelschwung


    Nachdem du Doppelschwung 4-mal gewirkt hast, trifft dein Doppelschwung weiterhin 2-mal zusÀtzlich, wobei jeder Treffer X Sek. lang um X%(x) erhöhten Schaden verursacht.

    Zu finden bei

    Grigoire

    FĂŒr Klasse

    Barbar

    Unique Arreats Haltung

    Arreats Haltung

    Einzigartiger Beinschutz

    maximales Leben

    Schaden des Typs Ultimativ

    Widerstand gegen alle Schadensarten

    Abklingzeitreduktion fĂŒr Ruf der Urahnen


    Von dir beschworene Urahnen sind verstĂ€rkt: Korlic verursacht ein Erdbeben, das ĂŒber X Sek. hinweg physischen Schaden verursacht, wenn er springt. Talic lĂ€sst Staubteufel zurĂŒck, die Schaden verursachen, wĂ€hrend er einen Wirbelwind erzeugt. Madawc entzĂŒndet den Boden und fĂŒgt Gegnern durch Verbrennungen ĂŒber X Sek. zusĂ€tzlich Schaden zu, wenn er den Boden aufwĂŒhlt.

    Zu finden bei

    FĂŒrst Zir

    FĂŒr Klasse

    Barbar

    Neue Aspekte

    Alle neuen Aspekte in Season 4

    Icon Aspekt der Eisschritte

    Aspekt der Eisschritte

    Vielseitigkeit Alle Klassen

    WĂ€hrend du weniger als X% Leben hast, friert Entrinnen nahe Gegner mit KĂ€lteschaden ein und löst Verwundbarkeit fĂŒr X Sek. aus.

    Icon Aspekt der erschĂŒtternden SchlĂ€ge

    Aspekt der erschĂŒtternden SchlĂ€ge

    Vielseitigkeit Alle Klassen

    Deine Benommenheitseffekte halten X%(+) lÀnger an. Einen Gegner benommen zu machen, erhöht deine Bewegungsgeschwindigkeit X Sek. lang um X%(+).

    Icon Aspekt der peitschenden Winde

    Aspekt der peitschenden Winde

    Offensiv Barbar

    Deine Ruffertigkeiten erschaffen X Staubteufel, die Gegnern in ihrem Weg Schaden zufĂŒgen. Deine Staubteufel sind X% grĂ¶ĂŸer und verursachen X% mehr Schaden pro X%, um die ihre GrĂ¶ĂŸe erhöht wird.

    Icon Aspekt des fieberhaften Anfallens

    Aspekt des fieberhaften Anfallens

    Defensiv Druide

    Triffst du mindestens X Gegner mit Anfallen, erhöht sich die Angriffsgeschwindigkeit der Fertigkeit um X% und du erhÀltst X Sek. lang eine Schadensreduktion von X%. Bis zu X-mal stapelbar.

    Icon Aphotischer Aspekt

    Aphotischer Aspekt

    Vielseitigkeit Totenbeschwörer

    Skelettpriester verstÀrken die Angriffe deiner Skelettkrieger mit Schattenschaden und verleihen ihnen eine Chance von X%, X Sekunden lang zu betÀuben.

    Icon Hochgeschwindigkeit Aspekt

    Hochgeschwindigkeit Aspekt

    Offensiv JĂ€gerin

    Die Pfeile von Sperrfeuer durchdringen jetzt X Gegner. Sperrfeuer hat um X% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit.

    Icon Aspekt der schwachen Zerstörung

    Aspekt der schwachen Zerstörung

    Offensiv Zauberin

    Du verursachst X% erhöhten Schaden, solange du keine Defensiven Fertigkeiten in deiner Aktionsleiste ausgerĂŒstet hast.

    Icon Aspekt des Flammenwerfers

    Aspekt des Flammenwerfers

    Offensiv Zauberin

    Flammentod teilt sich in X Strahlen auf, von denen jeder X% des normalen Schadens verursacht.

    [Originalbeitrag vom 20.03.2024]

    Der erste Season 4 Chat war vollgepackt mit Infos zum ĂŒberarbeiteten Item- und Crafting-System, Klassen- und Balance-Änderungen und neuen Endgame-Inhalten. Nachfolgend fasse ich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Stream kurz und knapp fĂŒr euch zusammen.

    Season 4 Start und PTR

    Season 4 Start und PTR

    • Der offene Testserver (PTR) startet am 2. April und lĂ€uft bis zum 9. April.
    • Der Start der 4. Season von Diablo 4 wurde auf dem 14. Mai verschoben.
    • Die Entwickler haben sich fĂŒr eine Verschiebung entschieden, um mehr Zeit fĂŒr die Auswertung des PTR Spieler-Feedbacks zu haben.
    • Der PTR steht nur PC / Battle.net Spielern zur VerfĂŒgung.
    • Du kannst entweder mit einem Level 1 Charakter starten oder einen geboosteten Level 100 Charakter nehmen.

    Das neue Item-System

    Das neue Item-System in Season 4

    Hinweis: Alle Änderungen und neuen Features im Item-System werden auch im ewigen Reich umgesetzt. Alte Items bleiben bestehen und werden zu "Legacy Items". Neue Item-Mechaniken wie Tempering oder Masterworking sind auf diesen jedoch nicht möglich.

    Änderungen an Basis-Items

    • Die Vielzahl von Affixen wird reduziert. Komplexe Affix-Mechaniken werden vereinfacht.
    • LegendĂ€re Items haben zukĂŒnftig nur noch 3 statt 4 Affixe, seltene Items nur noch 2 statt 4 Affixe. Weitere Affixe kannst du mittels Tempering hinzufĂŒgen (siehe Abschnitt "Tempering").
    • Es werden zukĂŒnftig weniger aber dafĂŒr relevantere Items droppen.
    • LegendĂ€re Items sind ab Weltstufe 3 immer heilig und ab Weltstufe 4 immer vermacht.
    • LegendĂ€re Items und Uniques (außer Uber Uniques) können zukĂŒnftig gehandelt werden. Sobald du ein Item jedoch craftest oder upgradest, wird dieses an deinen Account gebunden.
    Überarbeitete Affixe in Diablo 4 Season 4

    Abbildung: Beispiel fĂŒr die vereinfachten Affixe in Season 4

    • LegendĂ€re Items, die von Level 95+ Monstern fallengelassen werden, haben ab sofort immer ein Gegenstandslevel von 925.
    • Edelsteine werden stĂ€rker und erhalten neue Effekte, sind dafĂŒr aber seltener zu finden.
    • Manche Uniques können nun auch in Weltstufe 1 und 2 droppen, jedoch mit niedrigerem Gegenstandslevel.
    • Ab Weltstufe 3 kannst du alle Uniques finden, ab Level 55 sogar auch Uber Uniques mit Gegenstandslevel 925.

    Der neue Kodex der Macht

    Der Kodex der Macht wird ĂŒberarbeitet

    • Wenn du ein legendĂ€res Item beim Schmied wiederverwertest, wird dessen Aspekt mit dem jeweiligen Roll deinem Kodex hinzugefĂŒgt und kann zukĂŒnftig mit diesem Roll unbegrenzt auf andere Items eingeprĂ€gt werden.
    • Je höher die Weltstufe, desto höhere Aspekt-Rolls kannst du finden. Perfekte Aspekte gibt es erst auf Weltstufe 4.
    • Der Kodex erhĂ€lt ein neues Layout mit sinnvollen Filter-Funktionen.
    Neuer Kodex der Macht in Diablo 4 Season 4

    Abbildung: Neuer Kodex der Macht in Diablo 4 Season 4

    Tempering – Crafting-System

    Tempering – Das neue Crafting-System

    • Mittels Tempering kannst du weitere Affixe auf seltenen oder legendĂ€ren GegenstĂ€nden hinzufĂŒgen.
    • Dazu zĂ€hlen nicht nur Standard-Affixe, sondern auch einzigartige Eigenschaften, die du in Tempering Manuals finden kannst. Diese droppen zufĂ€llig in der gesamten Welt (gezieltes Farmen ist nicht möglich).
    • Die einzigartigen Affixe sind zum Beispiel: Chance auf extra Projektil, Wut pro Sekunde
    • Jedes Tempering Manual enthĂ€lt vier Affixe, von denen zufĂ€llig eins auf dein Item gecrafted wird.
    • Items können somit ein weiteres Affix, ab Weltstufe 4 sogar zwei weitere Affixe erhalten.
    • Den Prozess kannst du solange wiederholen, bis deine Temper Durability auf 0 sinkt.
    Tempering Manuals in Season 4

    Abbildung: Tempering Manuals in Season 4

    Tempering Prozess

    Abbildung: Tempering Menu

    Greater Affixes

    Greater Affixes

    • LegendĂ€re UND einzigartige GegenstĂ€nde habe die Chance, eines oder mehrere besonders starke Affixe zu besitzen.
    • Diese haben das 1,5-fache ihres normalen Wertes.
    • Items mit diesen Affixen sind sehr selten und diese Affixe können nicht beim Crafting erhalten werden.
    • Items mit diesen Affixen werden durch eine römische Zahl hervorgehoben.
    Greater Affixes in Diablo 4

    Abbildung: Handschuhe mit zwei Greater Affixes

    Masterworking

    Masterworking – Das neue Item Upgrade-System

    • Masterworking ersetzt das bisherige Upgrade-System beim Schmied und ermöglicht es, Items 12x zu verbessern.
    • Mit jedem Upgrade werden dabei alle Affixe 5% verbessert, alle 4 Stufen wird zusĂ€tzlich ein zufĂ€lliges Affix um 25% verbessert.
    • Die Materialien werden mit jedem Upgrade teurer und seltener. Sollten die 4-stufigen Verbesserungen nicht das gewĂŒnschte Affix upgraden, kannst du auch komplett von vorn beginnen (Materialien werden dabei jedoch nicht erstattet).
    • Die Materialien fĂŒr das Masterworking findest du im Pit, der neuen Endgame Herausforderung.
    Masterworking in Diablo 4 Season 4

    Abbildung: Masterworking eines Gegenstands von Rang 2 zu Rang 4

    Gameplay Änderungen

    Gameplay Änderungen

    Mehr Action in Höllenflutgebieten

    • Höllenflutgebiete treten nun auch schon in Weltstufe 1 und 2 auf (jedoch eher selten).
    • Sie erhalten eine höhere Monsterdichte und ein Bedrohungssystem.
    • Je mehr Monster du tötest, desto höher wird dein Bedrohungslevel. Ist dieses am Maximum, wirst du von besonders starken Monstern und zuletzt einem Boss attackiert.

    Änderungen im Boss-System und neuer Boss Andariel

    • Der neue Boss Andariel kann mit Materialien von der Bestie im Eis und Lord Zir beschworen werden.
    • Andariel kann die selben Uniques wie Duriel droppen.
    • Alle Materialien zum Beschwören von Bossen kannst du nun auch zufĂ€llig an vielen anderen Orten finden (z.B. Schatzgoblins, Lokale Events oder Elite-Monster).
    Diablo 4 Andariel

    Abbildung: Andariel kann nun als Boss beschworen werden.

    Die Grube

    Die Grube – Das verbesserte Abattoir of Zir

    • Die Grube (Pit) ist ein immer hĂ€rterer Dungeon mit zufĂ€lligem Layout, zufĂ€lligen Monstern und einem Boss am Ende, welcher innerhalb einer bestimmten Zeit besiegt werden muss.
    • WĂ€hrend des Dungeons droppen keine Items, erst am Ende warten Belohnungen auf dich.
    • Eine besonders wichtige Belohnung sind Materialien fĂŒr des Masterworking, die nur hier gefunden werden können. Je höher das Dungeon-Level, desto wertvoller die Materialien.
    • In höheren Pit-Dungeons findest du Stygian Stones, mit denen sich Level 200 Ladder Bosse beschwören lassen.
    • Wenn du im Pit stirbst, werden deinem Timer 30 Sekunden hinzugefĂŒgt.
    • Pit-Dungeons können auch in einer Gruppe gemeistert werden.
    Diablo 4 Pit Portal

    Abbildung: Öffnen eines Pit Dungeons

    KlassenÀnderungen

    KlassenÀnderungen

    Eine komplette Liste aller KlassenÀnderungen werden in den kommenden Tagen in den neuen Patchnotes veröffentlich. Im ersten Campfire Chat wurden jedoch einige Beispiele vorgestellt.

    • Es wird ein neues Uber Unique und fĂŒr jede Klasse zwei neue normale Uniques geben.
    Diablo 4 Uber Unique Tyraels Macht

    Abbildung: Das neue Uber Unique "Tyrael's Macht"

    • Die BeherrschungsfĂ€higkeiten der Zauberin zĂ€hlen nun auch als KernfĂ€higkeiten.
    • Die FrostsphĂ€re der Zauberin fliegt nun bis zum Punkt, an den du sie mit der Maus gezaubert hast. Außerdem erhĂ€lt die FĂ€higkeit ein eigenes Unique.
    Diablo 4 Unique "Fractured Winterglass"

    Abbildung: Neues Unique fĂŒr die Zauberin

    • Die Diener des Totenbeschwörers und Begleiter des Druiden erhalten nun 100% der Stats deines Charakters.
    • Das Buch der Toten wird ĂŒberarbeitet und erhĂ€lt viele neue und bessere Eigenschaften.
    • "Tibault's Wille" und der "Talisman des Verbannten FĂŒrsten" werden generft.
    • Der Barbar wird leicht generft, jedoch erhĂ€lt der Staubteufel einige Verbesserungen.
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