Alle Ănderungen in Diablo 4 Season 4: Item-System, Crafting, Rifts & mehr
Veröffentlicht am 02.05.2024

[Update vom 30.04.2024]
Neue Uniques
Alle neuen Uniques in Season 4
Season 4 bietet fĂŒr jede Charakterklasse zwei neue Unique Items sowie ein allgemeines Unique und ein Uber Unique.
Cruors Umarmung
Maximales Leben
Blutwoge entzieht Elite-Gegner X-mal mehr Leben
RĂ€nge zu Blutwoge
RĂ€nge zu Flut des Blutes
Blutwoge verbraucht Leichen, um Mini-Novas auszulösen, die Schaden verursachen. Der Schaden wird fĂŒr jedes Ziel, das bei der ursprĂŒnglichen Wirkung getroffen wurde, um X% erhöht, bis maximal X%. Der Schaden wird zudem fĂŒr jede konsumierte Leiche um X% erhöht.
FĂŒrst Zir
Totenbeschwörer
Ebenstecher
Widerstand gegen alle Schadensarten
Chance, dass Pest-Projektile zweimal abgefeuert werden
RĂ€nge zu Pest
RĂ€nge zu Verfolgung des Schnitters
RĂ€nge zu Schwermut
Pest feuert zusÀtzlich X kleinere Geschosse ab, die Gegner durchbohren und im Verlauf von X Sekunden Schattenschaden verursachen.
Grigoire
Totenbeschwörer
Siegel des Saboteurs
Widerstand gegen alle Schadensarten
Widerstand gegen Schatten
Schaden von Granatenfertigkeiten
GröĂe von Blendgranaten
Ressource bei Explosion von Blendgranaten
Abklingzeitreduktion
Wirkst du eine Kernfertigkeit, besteht eine Chance von X%, Blendgranaten zu werfen, die physischen Schaden verursachen und Gegner X Sek. lang betĂ€uben. Deine Blendgranaten erhalten eine GlĂŒckstrefferchance von X%.
Grigoire
JĂ€gerin
Kuss des Gauners
Widerstand gegen alle Schadensarten
Widerstand gegen Gift
Angriffsgeschwindigkeit
Kritische Trefferchance pro Bonus von Verbessertes Schnellfeuer
Chance, dass Schnellfeuer-Projektile zweimal abgefeuert werden
RĂ€nge zu Schnellfeuer
Schnellfeuer verschieĂt nun explodierende Pfeile, die X% erhöhten Schaden verursachen.
FĂŒrst Zir
JĂ€gerin
Wildherzenhunger
Bewegungsgeschwindigkeit
Angriffsgeschwindigkeit fĂŒr Gestaltwandelfertigkeiten
Widerstand gegen KĂ€lte
RÀnge zu GeschÀrfte Sinne
Beim Gestaltwandeln in eine neue Tierform erhöht sich der Wert deiner Boni auf Bestialische Raserei um X%, bis zu X%. Dieser Bonus nimmt um X% pro Sekunde ab.
FĂŒrst Zir
Druide
Erdbrecher
Widerstand gegen alle Schadensarten
Widerstand gegen KĂ€lte
Kritische Trefferchance
Angriffsgeschwindigkeit fĂŒr Erdfertigkeiten
Chance, das Erdrutsch-Projektile zweimal abgefeuert werden
RĂ€nge zu Erdrutsch
Das Wirken von Erdrutsch ruft tektonische Spitzen hervor, die im Verlauf von X Sek. X weiteren Schaden verursachen. Das Wirken von Erdrutsch in diesem Bereich hat eine Chance von X%, zusÀtzliche ErdrutschsÀulen darin entstehen zu lassen.
Grigoire
Druide
Zersplittertes Winterglas
Abklingzeitreduktion von Beschwörungsfertigkeiten, wenn Gefrorene Kugel explodiert
nichtphysischer Schaden
Chance, dass Gefrorene Kugel zweimal gezaubert wird
Widerstand gegen alle Schadensarten
RÀnge zu Beschwörungskunst
Wirkst du Gefrorene Kugel, besteht eine Chance von X% auf eine zufĂ€llige Beschwörung, wenn die Kugel explodiert. GlĂŒckstreffer: Deine Beschwörungen haben eine Chance von bis zu X%, eine Gefrorene Kugel auf in der NĂ€he erscheinende Gegner abzufeuern.
FĂŒrst Zir
Zauberin
Flammenweber
Angriffsgeschwindigkeit
GröĂe von Feuerwand
Chance, dass Feuerblitz-Projektile zweimal abgefeuert werden
RĂ€nge zu Pyromaniefertigkeiten
Wirkst du Feuerblitz durch deine Feuerwand, teilt er sich in X Blitze, von denen jeder X% mehr Schaden verursacht.
Grigoire
Zauberin
Neue Aspekte
Alle neuen Aspekte in Season 4
Aspekt des fieberhaften Anfallens
Triffst du mindestens X Gegner mit Anfallen, erhöht sich die Angriffsgeschwindigkeit der Fertigkeit um X% und du erhÀltst X Sek. lang eine Schadensreduktion von X%. Bis zu X-mal stapelbar.
Aphotischer Aspekt
Skelettpriester verstÀrken die Angriffe deiner Skelettkrieger mit Schattenschaden und verleihen ihnen eine Chance von X%, X Sekunden lang zu betÀuben.
Hochgeschwindigkeit Aspekt
Die Pfeile von Sperrfeuer durchdringen jetzt X Gegner. Sperrfeuer hat um X% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit.
Aspekt der schwachen Zerstörung
Du verursachst X% erhöhten Schaden, solange du keine Defensiven Fertigkeiten in deiner Aktionsleiste ausgerĂŒstet hast.
Aspekt des Flammenwerfers
Flammentod teilt sich in X Strahlen auf, von denen jeder X% des normalen Schadens verursacht.
[Originalbeitrag vom 20.03.2024]
Der erste Season 4 Chat war vollgepackt mit Infos zum ĂŒberarbeiteten Item- und Crafting-System, Klassen- und Balance-Ănderungen und neuen Endgame-Inhalten. Nachfolgend fasse ich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Stream kurz und knapp fĂŒr euch zusammen.
Season 4 Start und PTR
Season 4 Start und PTR
- Der offene Testserver (PTR) startet am 2. April und lÀuft bis zum 9. April.
- Der Start der 4. Season von Diablo 4 wurde auf dem 14. Mai verschoben.
- Die Entwickler haben sich fĂŒr eine Verschiebung entschieden, um mehr Zeit fĂŒr die Auswertung des PTR Spieler-Feedbacks zu haben.
- Der PTR steht nur PC / Battle.net Spielern zur VerfĂŒgung.
- Du kannst entweder mit einem Level 1 Charakter starten oder einen geboosteten Level 100 Charakter nehmen.
Das neue Item-System
Das neue Item-System in Season 4
Hinweis: Alle Ănderungen und neuen Features im Item-System werden auch im ewigen Reich umgesetzt. Alte Items bleiben bestehen und werden zu "Legacy Items". Neue Item-Mechaniken wie Tempering oder Masterworking sind auf diesen jedoch nicht möglich.
Ănderungen an Basis-Items
- Die Vielzahl von Affixen wird reduziert. Komplexe Affix-Mechaniken werden vereinfacht.
- LegendĂ€re Items haben zukĂŒnftig nur noch 3 statt 4 Affixe, seltene Items nur noch 2 statt 4 Affixe. Weitere Affixe kannst du mittels Tempering hinzufĂŒgen (siehe Abschnitt "Tempering").
- Es werden zukĂŒnftig weniger aber dafĂŒr relevantere Items droppen.
- LegendÀre Items sind ab Weltstufe 3 immer heilig und ab Weltstufe 4 immer vermacht.
- LegendĂ€re Items und Uniques (auĂer Uber Uniques) können zukĂŒnftig gehandelt werden. Sobald du ein Item jedoch craftest oder upgradest, wird dieses an deinen Account gebunden.
Abbildung: Beispiel fĂŒr die vereinfachten Affixe in Season 4
- LegendÀre Items, die von Level 95+ Monstern fallengelassen werden, haben ab sofort immer ein Gegenstandslevel von 925.
- Edelsteine werden stĂ€rker und erhalten neue Effekte, sind dafĂŒr aber seltener zu finden.
- Manche Uniques können nun auch in Weltstufe 1 und 2 droppen, jedoch mit niedrigerem Gegenstandslevel.
- Ab Weltstufe 3 kannst du alle Uniques finden, ab Level 55 sogar auch Uber Uniques mit Gegenstandslevel 925.
Der neue Kodex der Macht
Der Kodex der Macht wird ĂŒberarbeitet
- Wenn du ein legendĂ€res Item beim Schmied wiederverwertest, wird dessen Aspekt mit dem jeweiligen Roll deinem Kodex hinzugefĂŒgt und kann zukĂŒnftig mit diesem Roll unbegrenzt auf andere Items eingeprĂ€gt werden.
- Je höher die Weltstufe, desto höhere Aspekt-Rolls kannst du finden. Perfekte Aspekte gibt es erst auf Weltstufe 4.
- Der Kodex erhÀlt ein neues Layout mit sinnvollen Filter-Funktionen.
Abbildung: Neuer Kodex der Macht in Diablo 4 Season 4
Tempering â Crafting-System
Tempering â Das neue Crafting-System
- Mittels Tempering kannst du weitere Affixe auf seltenen oder legendĂ€ren GegenstĂ€nden hinzufĂŒgen.
- Dazu zÀhlen nicht nur Standard-Affixe, sondern auch einzigartige Eigenschaften, die du in Tempering Manuals finden kannst. Diese droppen zufÀllig in der gesamten Welt (gezieltes Farmen ist nicht möglich).
- Die einzigartigen Affixe sind zum Beispiel: Chance auf extra Projektil, Wut pro Sekunde
- Jedes Tempering Manual enthÀlt vier Affixe, von denen zufÀllig eins auf dein Item gecrafted wird.
- Items können somit ein weiteres Affix, ab Weltstufe 4 sogar zwei weitere Affixe erhalten.
- Den Prozess kannst du solange wiederholen, bis deine Temper Durability auf 0 sinkt.
Abbildung: Tempering Manuals in Season 4
Abbildung: Tempering Menu
Greater Affixes
Greater Affixes
- LegendÀre UND einzigartige GegenstÀnde habe die Chance, eines oder mehrere besonders starke Affixe zu besitzen.
- Diese haben das 1,5-fache ihres normalen Wertes.
- Items mit diesen Affixen sind sehr selten und diese Affixe können nicht beim Crafting erhalten werden.
- Items mit diesen Affixen werden durch eine römische Zahl hervorgehoben.
Abbildung: Handschuhe mit zwei Greater Affixes
Masterworking
Masterworking â Das neue Item Upgrade-System
- Masterworking ersetzt das bisherige Upgrade-System beim Schmied und ermöglicht es, Items 12x zu verbessern.
- Mit jedem Upgrade werden dabei alle Affixe 5% verbessert, alle 4 Stufen wird zusÀtzlich ein zufÀlliges Affix um 25% verbessert.
- Die Materialien werden mit jedem Upgrade teurer und seltener. Sollten die 4-stufigen Verbesserungen nicht das gewĂŒnschte Affix upgraden, kannst du auch komplett von vorn beginnen (Materialien werden dabei jedoch nicht erstattet).
- Die Materialien fĂŒr das Masterworking findest du im Pit, der neuen Endgame Herausforderung.
Abbildung: Masterworking eines Gegenstands von Rang 2 zu Rang 4
Gameplay Ănderungen
Gameplay Ănderungen
Mehr Action in Höllenflutgebieten
- Höllenflutgebiete treten nun auch schon in Weltstufe 1 und 2 auf (jedoch eher selten).
- Sie erhalten eine höhere Monsterdichte und ein Bedrohungssystem.
- Je mehr Monster du tötest, desto höher wird dein Bedrohungslevel. Ist dieses am Maximum, wirst du von besonders starken Monstern und zuletzt einem Boss attackiert.
Ănderungen im Boss-System und neuer Boss Andariel
- Der neue Boss Andariel kann mit Materialien von der Bestie im Eis und Lord Zir beschworen werden.
- Andariel kann die selben Uniques wie Duriel droppen.
- Alle Materialien zum Beschwören von Bossen kannst du nun auch zufÀllig an vielen anderen Orten finden (z.B. Schatzgoblins, Lokale Events oder Elite-Monster).
Abbildung: Andariel kann nun als Boss beschworen werden.
Die Grube
Die Grube â Das verbesserte Abattoir of Zir
- Die Grube (Pit) ist ein immer hÀrterer Dungeon mit zufÀlligem Layout, zufÀlligen Monstern und einem Boss am Ende, welcher innerhalb einer bestimmten Zeit besiegt werden muss.
- WĂ€hrend des Dungeons droppen keine Items, erst am Ende warten Belohnungen auf dich.
- Eine besonders wichtige Belohnung sind Materialien fĂŒr des Masterworking, die nur hier gefunden werden können. Je höher das Dungeon-Level, desto wertvoller die Materialien.
- In höheren Pit-Dungeons findest du Stygian Stones, mit denen sich Level 200 Ladder Bosse beschwören lassen.
- Wenn du im Pit stirbst, werden deinem Timer 30 Sekunden hinzugefĂŒgt.
- Pit-Dungeons können auch in einer Gruppe gemeistert werden.
Abbildung: Ăffnen eines Pit Dungeons
KlassenÀnderungen
KlassenÀnderungen
Eine komplette Liste aller KlassenÀnderungen werden in den kommenden Tagen in den neuen Patchnotes veröffentlich. Im ersten Campfire Chat wurden jedoch einige Beispiele vorgestellt.
- Es wird ein neues Uber Unique und fĂŒr jede Klasse zwei neue normale Uniques geben.
Abbildung: Das neue Uber Unique "Tyrael's Macht"
- Die BeherrschungsfÀhigkeiten der Zauberin zÀhlen nun auch als KernfÀhigkeiten.
- Die FrostsphĂ€re der Zauberin fliegt nun bis zum Punkt, an den du sie mit der Maus gezaubert hast. AuĂerdem erhĂ€lt die FĂ€higkeit ein eigenes Unique.
Abbildung: Neues Unique fĂŒr die Zauberin
- Die Diener des Totenbeschwörers und Begleiter des Druiden erhalten nun 100% der Stats deines Charakters.
- Das Buch der Toten wird ĂŒberarbeitet und erhĂ€lt viele neue und bessere Eigenschaften.
- "Tibault's Wille" und der "Talisman des Verbannten FĂŒrsten" werden generft.
- Der Barbar wird leicht generft, jedoch erhÀlt der Staubteufel einige Verbesserungen.