Alle Änderungen in Diablo 4 Season 4: Item-System, Crafting, Rifts & mehr

Veröffentlicht am 02.05.2024

Autor: Vitablo

Inhalt

[Update vom 30.04.2024]

Neue Uniques

Alle neuen Uniques in Season 4

Season 4 bietet fĂŒr jede Charakterklasse zwei neue Unique Items sowie ein allgemeines Unique und ein Uber Unique.

Unique Tyraels Macht

Tyraels Macht

Einzigartiger Brustschutz

Unzerstörbar


+16,5% Bewegungsgeschwindigkeit

+7,5% Max. Widerstand gegen alle Elemente

+60% Widerstand gegen alle Elemente

+20% Schadensreduktion


WĂ€hrend du ĂŒber volles Leben verfĂŒgst, entfesseln deine Fertigkeiten ein göttliches Sperrfeuer, das 195 Schaden verursacht.

Zu finden bei

Duriel, Andariel, Qualbosse

FĂŒr Klasse

Alle Klassen

Unique Yens Segen

Yens Segen

Einzigartige Stiefel

Ladungen zu Entrinnen


Alle Werte

Bewegungsgeschwindigkeit

Widerstand gegen alle Elemente

Ressourcengeneration


Beim Einsatz einer Fertigkeit besteht eine Chance von X%, eine Fertigkeit einzusetzen, die keine MobilitÀts- oder Ultimative Fertigkeit ist und sich aktuell in Abklingzeit befindet. Kann nur einmal alle X Sek. auftreten.

Zu finden bei

FĂŒrst Zir

FĂŒr Klasse

Alle Klassen

Unique Cruors Umarmung

Cruors Umarmung

Einzigartige Handschuhe

Maximales Leben

Blutwoge entzieht Elite-Gegner X-mal mehr Leben

RĂ€nge zu Blutwoge

RĂ€nge zu Flut des Blutes


Blutwoge verbraucht Leichen, um Mini-Novas auszulösen, die Schaden verursachen. Der Schaden wird fĂŒr jedes Ziel, das bei der ursprĂŒnglichen Wirkung getroffen wurde, um X% erhöht, bis maximal X%. Der Schaden wird zudem fĂŒr jede konsumierte Leiche um X% erhöht.

Zu finden bei

FĂŒrst Zir

FĂŒr Klasse

Totenbeschwörer

Unique Ebenstecher

Ebenstecher

Einzigartiges Amulett

Widerstand gegen alle Schadensarten


Chance, dass Pest-Projektile zweimal abgefeuert werden

RĂ€nge zu Pest

RĂ€nge zu Verfolgung des Schnitters

RĂ€nge zu Schwermut


Pest feuert zusÀtzlich X kleinere Geschosse ab, die Gegner durchbohren und im Verlauf von X Sekunden Schattenschaden verursachen.

Zu finden bei

Grigoire

FĂŒr Klasse

Totenbeschwörer

Unique Siegel des Saboteurs

Siegel des Saboteurs

Einzigartiger Ring

Widerstand gegen alle Schadensarten

Widerstand gegen Schatten


Schaden von Granatenfertigkeiten

GrĂ¶ĂŸe von Blendgranaten

Ressource bei Explosion von Blendgranaten

Abklingzeitreduktion


Wirkst du eine Kernfertigkeit, besteht eine Chance von X%, Blendgranaten zu werfen, die physischen Schaden verursachen und Gegner X Sek. lang betĂ€uben. Deine Blendgranaten erhalten eine GlĂŒckstrefferchance von X%.

Zu finden bei

Grigoire

FĂŒr Klasse

JĂ€gerin

Unique Kuss des Gauners

Kuss des Gauners

Einzigartiger Ring

Widerstand gegen alle Schadensarten

Widerstand gegen Gift


Angriffsgeschwindigkeit

Kritische Trefferchance pro Bonus von Verbessertes Schnellfeuer

Chance, dass Schnellfeuer-Projektile zweimal abgefeuert werden

RĂ€nge zu Schnellfeuer


Schnellfeuer verschießt nun explodierende Pfeile, die X% erhöhten Schaden verursachen.

Zu finden bei

FĂŒrst Zir

FĂŒr Klasse

JĂ€gerin

Unique Wildherzenhunger

Wildherzenhunger

Einzigartige Stiefel

Bewegungsgeschwindigkeit

Angriffsgeschwindigkeit fĂŒr Gestaltwandelfertigkeiten

Widerstand gegen KĂ€lte

RÀnge zu GeschÀrfte Sinne


Beim Gestaltwandeln in eine neue Tierform erhöht sich der Wert deiner Boni auf Bestialische Raserei um X%, bis zu X%. Dieser Bonus nimmt um X% pro Sekunde ab.

Zu finden bei

FĂŒrst Zir

FĂŒr Klasse

Druide

Unique Erdbrecher

Erdbrecher

Einzigartiger Ring

Widerstand gegen alle Schadensarten

Widerstand gegen KĂ€lte


Kritische Trefferchance

Angriffsgeschwindigkeit fĂŒr Erdfertigkeiten

Chance, das Erdrutsch-Projektile zweimal abgefeuert werden

RĂ€nge zu Erdrutsch


Das Wirken von Erdrutsch ruft tektonische Spitzen hervor, die im Verlauf von X Sek. X weiteren Schaden verursachen. Das Wirken von Erdrutsch in diesem Bereich hat eine Chance von X%, zusÀtzliche ErdrutschsÀulen darin entstehen zu lassen.

Zu finden bei

Grigoire

FĂŒr Klasse

Druide

Unique Zersplittertes Winterglas

Zersplittertes Winterglas

Einzigartiges Amulett

Abklingzeitreduktion von Beschwörungsfertigkeiten, wenn Gefrorene Kugel explodiert


nichtphysischer Schaden

Chance, dass Gefrorene Kugel zweimal gezaubert wird

Widerstand gegen alle Schadensarten

RÀnge zu Beschwörungskunst


Wirkst du Gefrorene Kugel, besteht eine Chance von X% auf eine zufĂ€llige Beschwörung, wenn die Kugel explodiert. GlĂŒckstreffer: Deine Beschwörungen haben eine Chance von bis zu X%, eine Gefrorene Kugel auf in der NĂ€he erscheinende Gegner abzufeuern.

Zu finden bei

FĂŒrst Zir

FĂŒr Klasse

Zauberin

Unique Flammenweber

Flammenweber

Einzigartige Handschuhe

Angriffsgeschwindigkeit

GrĂ¶ĂŸe von Feuerwand

Chance, dass Feuerblitz-Projektile zweimal abgefeuert werden

RĂ€nge zu Pyromaniefertigkeiten


Wirkst du Feuerblitz durch deine Feuerwand, teilt er sich in X Blitze, von denen jeder X% mehr Schaden verursacht.

Zu finden bei

Grigoire

FĂŒr Klasse

Zauberin

Unique ZwillingsschlÀge

ZwillingsschlÀge

Einzigartige Handschuhe

StÀrke

Angriffsgeschwindigkeit

Kritische Trefferchance

RĂ€nge zu Doppelschwung


Nachdem du Doppelschwung X-mal gewirkt hast, trifft dein nÀchster Doppelschwung X-mal zusÀtzlich, wobei jeder Treffer X% erhöhten Schaden verursacht und X Sek. lang betÀubt.

Zu finden bei

Grigoire

FĂŒr Klasse

Barbar

Unique Arreats Haltung

Arreats Haltung

Einzigartiger Beinschutz

maximales Leben

Schaden des Typs Ultimativ

Widerstand gegen alle Schadensarten

Abklingzeitreduktion fĂŒr Ruf der Urahnen


Von dir beschworene Urahnen sind verstĂ€rkt: Korlic verursacht ein Erdbeben, das ĂŒber X Sek. hinweg physischen Schaden verursacht, wenn er springt. Talic lĂ€sst Staubteufel zurĂŒck, die Schaden verursachen, wĂ€hrend er einen Wirbelwind erzeugt. Madawc entzĂŒndet den Boden und fĂŒgt Gegnern durch Verbrennungen ĂŒber X Sek. zusĂ€tzlich Schaden zu, wenn er den Boden aufwĂŒhlt.

Zu finden bei

FĂŒrst Zir

FĂŒr Klasse

Barbar

Neue Aspekte

Alle neuen Aspekte in Season 4

Icon Aspekt der Eisschritte

Aspekt der Eisschritte

Vielseitigkeit Alle Klassen

WĂ€hrend du weniger als X% Leben hast, friert Entrinnen nahe Gegner mit KĂ€lteschaden ein und löst Verwundbarkeit fĂŒr X Sek. aus.

EinprÀgen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)

Icon Aspekt der erschĂŒtternden SchlĂ€ge

Aspekt der erschĂŒtternden SchlĂ€ge

Vielseitigkeit Alle Klassen

GlĂŒckstreffer: FĂŒgst du einem Gegner Schaden zu, besteht eine Chance von bis zu X%, ihn X Sek. lang benommen zu machen. Du verursachst X% erhöhten Schaden gegen benommene Gegner.

EinprÀgen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)

Icon Aspekt der peitschenden Winde

Aspekt der peitschenden Winde

Offensiv Barbar

Deine Ruffertigkeiten erschaffen X Staubteufel, die Gegnern in ihrem Weg Schaden zufĂŒgen. Deine Staubteufel sind X% grĂ¶ĂŸer und verursachen X% mehr Schaden pro X%, um die ihre GrĂ¶ĂŸe erhöht wird.

EinprÀgen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)

Icon Aspekt des fieberhaften Anfallens

Aspekt des fieberhaften Anfallens

Defensiv Druide

Triffst du mindestens X Gegner mit Anfallen, erhöht sich die Angriffsgeschwindigkeit der Fertigkeit um X% und du erhÀltst X Sek. lang eine Schadensreduktion von X%. Bis zu X-mal stapelbar.

EinprÀgen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)

Icon Aphotischer Aspekt

Aphotischer Aspekt

Vielseitigkeit Totenbeschwörer

Skelettpriester verstÀrken die Angriffe deiner Skelettkrieger mit Schattenschaden und verleihen ihnen eine Chance von X%, X Sekunden lang zu betÀuben.

EinprÀgen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)

Icon Hochgeschwindigkeit Aspekt

Hochgeschwindigkeit Aspekt

Offensiv JĂ€gerin

Die Pfeile von Sperrfeuer durchdringen jetzt X Gegner. Sperrfeuer hat um X% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit.

EinprÀgen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)

Icon Aspekt der schwachen Zerstörung

Aspekt der schwachen Zerstörung

Offensiv Zauberin

Du verursachst X% erhöhten Schaden, solange du keine Defensiven Fertigkeiten in deiner Aktionsleiste ausgerĂŒstet hast.

EinprÀgen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)

Icon Aspekt des Flammenwerfers

Aspekt des Flammenwerfers

Offensiv Zauberin

Flammentod teilt sich in X Strahlen auf, von denen jeder X% des normalen Schadens verursacht.

EinprÀgen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)

[Originalbeitrag vom 20.03.2024]

Der erste Season 4 Chat war vollgepackt mit Infos zum ĂŒberarbeiteten Item- und Crafting-System, Klassen- und Balance-Änderungen und neuen Endgame-Inhalten. Nachfolgend fasse ich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Stream kurz und knapp fĂŒr euch zusammen.

Season 4 Start und PTR

Season 4 Start und PTR

  • Der offene Testserver (PTR) startet am 2. April und lĂ€uft bis zum 9. April.
  • Der Start der 4. Season von Diablo 4 wurde auf dem 14. Mai verschoben.
  • Die Entwickler haben sich fĂŒr eine Verschiebung entschieden, um mehr Zeit fĂŒr die Auswertung des PTR Spieler-Feedbacks zu haben.
  • Der PTR steht nur PC / Battle.net Spielern zur VerfĂŒgung.
  • Du kannst entweder mit einem Level 1 Charakter starten oder einen geboosteten Level 100 Charakter nehmen.

Das neue Item-System

Das neue Item-System in Season 4

Hinweis: Alle Änderungen und neuen Features im Item-System werden auch im ewigen Reich umgesetzt. Alte Items bleiben bestehen und werden zu "Legacy Items". Neue Item-Mechaniken wie Tempering oder Masterworking sind auf diesen jedoch nicht möglich.

Änderungen an Basis-Items

  • Die Vielzahl von Affixen wird reduziert. Komplexe Affix-Mechaniken werden vereinfacht.
  • LegendĂ€re Items haben zukĂŒnftig nur noch 3 statt 4 Affixe, seltene Items nur noch 2 statt 4 Affixe. Weitere Affixe kannst du mittels Tempering hinzufĂŒgen (siehe Abschnitt "Tempering").
  • Es werden zukĂŒnftig weniger aber dafĂŒr relevantere Items droppen.
  • LegendĂ€re Items sind ab Weltstufe 3 immer heilig und ab Weltstufe 4 immer vermacht.
  • LegendĂ€re Items und Uniques (außer Uber Uniques) können zukĂŒnftig gehandelt werden. Sobald du ein Item jedoch craftest oder upgradest, wird dieses an deinen Account gebunden.
Überarbeitete Affixe in Diablo 4 Season 4

Abbildung: Beispiel fĂŒr die vereinfachten Affixe in Season 4

  • LegendĂ€re Items, die von Level 95+ Monstern fallengelassen werden, haben ab sofort immer ein Gegenstandslevel von 925.
  • Edelsteine werden stĂ€rker und erhalten neue Effekte, sind dafĂŒr aber seltener zu finden.
  • Manche Uniques können nun auch in Weltstufe 1 und 2 droppen, jedoch mit niedrigerem Gegenstandslevel.
  • Ab Weltstufe 3 kannst du alle Uniques finden, ab Level 55 sogar auch Uber Uniques mit Gegenstandslevel 925.

Der neue Kodex der Macht

Der Kodex der Macht wird ĂŒberarbeitet

  • Wenn du ein legendĂ€res Item beim Schmied wiederverwertest, wird dessen Aspekt mit dem jeweiligen Roll deinem Kodex hinzugefĂŒgt und kann zukĂŒnftig mit diesem Roll unbegrenzt auf andere Items eingeprĂ€gt werden.
  • Je höher die Weltstufe, desto höhere Aspekt-Rolls kannst du finden. Perfekte Aspekte gibt es erst auf Weltstufe 4.
  • Der Kodex erhĂ€lt ein neues Layout mit sinnvollen Filter-Funktionen.
Neuer Kodex der Macht in Diablo 4 Season 4

Abbildung: Neuer Kodex der Macht in Diablo 4 Season 4

Tempering – Crafting-System

Tempering – Das neue Crafting-System

  • Mittels Tempering kannst du weitere Affixe auf seltenen oder legendĂ€ren GegenstĂ€nden hinzufĂŒgen.
  • Dazu zĂ€hlen nicht nur Standard-Affixe, sondern auch einzigartige Eigenschaften, die du in Tempering Manuals finden kannst. Diese droppen zufĂ€llig in der gesamten Welt (gezieltes Farmen ist nicht möglich).
  • Die einzigartigen Affixe sind zum Beispiel: Chance auf extra Projektil, Wut pro Sekunde
  • Jedes Tempering Manual enthĂ€lt vier Affixe, von denen zufĂ€llig eins auf dein Item gecrafted wird.
  • Items können somit ein weiteres Affix, ab Weltstufe 4 sogar zwei weitere Affixe erhalten.
  • Den Prozess kannst du solange wiederholen, bis deine Temper Durability auf 0 sinkt.
Tempering Manuals in Season 4

Abbildung: Tempering Manuals in Season 4

Tempering Prozess

Abbildung: Tempering Menu

Greater Affixes

Greater Affixes

  • LegendĂ€re UND einzigartige GegenstĂ€nde habe die Chance, eines oder mehrere besonders starke Affixe zu besitzen.
  • Diese haben das 1,5-fache ihres normalen Wertes.
  • Items mit diesen Affixen sind sehr selten und diese Affixe können nicht beim Crafting erhalten werden.
  • Items mit diesen Affixen werden durch eine römische Zahl hervorgehoben.
Greater Affixes in Diablo 4

Abbildung: Handschuhe mit zwei Greater Affixes

Masterworking

Masterworking – Das neue Item Upgrade-System

  • Masterworking ersetzt das bisherige Upgrade-System beim Schmied und ermöglicht es, Items 12x zu verbessern.
  • Mit jedem Upgrade werden dabei alle Affixe 5% verbessert, alle 4 Stufen wird zusĂ€tzlich ein zufĂ€lliges Affix um 25% verbessert.
  • Die Materialien werden mit jedem Upgrade teurer und seltener. Sollten die 4-stufigen Verbesserungen nicht das gewĂŒnschte Affix upgraden, kannst du auch komplett von vorn beginnen (Materialien werden dabei jedoch nicht erstattet).
  • Die Materialien fĂŒr das Masterworking findest du im Pit, der neuen Endgame Herausforderung.
Masterworking in Diablo 4 Season 4

Abbildung: Masterworking eines Gegenstands von Rang 2 zu Rang 4

Gameplay Änderungen

Gameplay Änderungen

Mehr Action in Höllenflutgebieten

  • Höllenflutgebiete treten nun auch schon in Weltstufe 1 und 2 auf (jedoch eher selten).
  • Sie erhalten eine höhere Monsterdichte und ein Bedrohungssystem.
  • Je mehr Monster du tötest, desto höher wird dein Bedrohungslevel. Ist dieses am Maximum, wirst du von besonders starken Monstern und zuletzt einem Boss attackiert.

Änderungen im Boss-System und neuer Boss Andariel

  • Der neue Boss Andariel kann mit Materialien von der Bestie im Eis und Lord Zir beschworen werden.
  • Andariel kann die selben Uniques wie Duriel droppen.
  • Alle Materialien zum Beschwören von Bossen kannst du nun auch zufĂ€llig an vielen anderen Orten finden (z.B. Schatzgoblins, Lokale Events oder Elite-Monster).
Diablo 4 Andariel

Abbildung: Andariel kann nun als Boss beschworen werden.

Die Grube

Die Grube – Das verbesserte Abattoir of Zir

  • Die Grube (Pit) ist ein immer hĂ€rterer Dungeon mit zufĂ€lligem Layout, zufĂ€lligen Monstern und einem Boss am Ende, welcher innerhalb einer bestimmten Zeit besiegt werden muss.
  • WĂ€hrend des Dungeons droppen keine Items, erst am Ende warten Belohnungen auf dich.
  • Eine besonders wichtige Belohnung sind Materialien fĂŒr des Masterworking, die nur hier gefunden werden können. Je höher das Dungeon-Level, desto wertvoller die Materialien.
  • In höheren Pit-Dungeons findest du Stygian Stones, mit denen sich Level 200 Ladder Bosse beschwören lassen.
  • Wenn du im Pit stirbst, werden deinem Timer 30 Sekunden hinzugefĂŒgt.
  • Pit-Dungeons können auch in einer Gruppe gemeistert werden.
Diablo 4 Pit Portal

Abbildung: Öffnen eines Pit Dungeons

KlassenÀnderungen

KlassenÀnderungen

Eine komplette Liste aller KlassenÀnderungen werden in den kommenden Tagen in den neuen Patchnotes veröffentlich. Im ersten Campfire Chat wurden jedoch einige Beispiele vorgestellt.

  • Es wird ein neues Uber Unique und fĂŒr jede Klasse zwei neue normale Uniques geben.
Diablo 4 Uber Unique Tyraels Macht

Abbildung: Das neue Uber Unique "Tyrael's Macht"

  • Die BeherrschungsfĂ€higkeiten der Zauberin zĂ€hlen nun auch als KernfĂ€higkeiten.
  • Die FrostsphĂ€re der Zauberin fliegt nun bis zum Punkt, an den du sie mit der Maus gezaubert hast. Außerdem erhĂ€lt die FĂ€higkeit ein eigenes Unique.
Diablo 4 Unique "Fractured Winterglass"

Abbildung: Neues Unique fĂŒr die Zauberin

  • Die Diener des Totenbeschwörers und Begleiter des Druiden erhalten nun 100% der Stats deines Charakters.
  • Das Buch der Toten wird ĂŒberarbeitet und erhĂ€lt viele neue und bessere Eigenschaften.
  • "Tibault's Wille" und der "Talisman des Verbannten FĂŒrsten" werden generft.
  • Der Barbar wird leicht generft, jedoch erhĂ€lt der Staubteufel einige Verbesserungen.
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