Diablo 4 Season 3 Guide: Alle Neuerungen im Überblick

Veröffentlicht am 18.01.2024

DIablo 4 news

Inhalt

Die 3. Season von Diablo 4 startet am 23. Januar um 19 Uhr deutscher Zeit.

Neuer Dungeon: Gewölbe

Neuer Dungeon: Gewölbe

Die saisonale Questreihe führt dich in das Gewölbe, einen neuen Dungeon-Typ, in dem du gegen elementare Konstrukte kämpfst und vielen hinterhältigen Fallen ausweichen musst.

Konstrukte lassen "Perlen des Schutzes" fallen, die du zu Beginn eines Dungeons einlöst, um den Buff "Zoltuns Schutz" zu erhalten (insgesamt 3 Aufladungen). Berührst du eine der Fallen, verlierst du eine Aufladung. Je mehr Aufladungen du bis zum Ende des Dungeons aufrecht erhältst, desto wertvollere Beute wartet auf dich.

Diablo 4 Season 3 Fallen

Am Ende der Questreihe wartet im Gewölbe der Dämon Malphas auf dich, ein stationärer Endboss.

Diablo 4 Season 3 Malphas

Es gibt 4 verschiedene Varianten des Gewölbe-Dungeons, die du über die Torhalle, einem neuen Stadtzentrum unter Kehjistan, betreten kannst.

Diablo 4 Season 3 Torhalle

Nach Abschluss der saisonalen Quest schaltest du außerdem eine Uber-Version, also eine besonders anspruchsvolle Version des Dungeons und des Endbosses Malphas frei.

Seneschall-Gefährte

Seneschall-Gefährte

In Season 3 findest du im Verlauf der saisonalen Questreihe einen eigenen Begleiter, der dich fortan in Dungeons und der offenen Welt unterstützt. Dieser Seneschall ist ein Konstrukt in Form einer Spinne und hat eigene Fertigkeiten, die du mit Leit- und Abstimmungssteinen individuell anpassen kannst.

Diablo 4 Season 3 Seneschall

Es gibt insgesamt 12 Leitsteine, also 12 Attacken, und 27 Abstimmungssteine, die eine Attacke um bestimmte Eigenschaften erweitern. Dein Seneschall kann mit insgesamt 2 Attacken und pro Attacke 3 Abstimmungssteinen ausgerüstet werden. Hier findest du eine Liste aller Leit- und Abstimmungssteine. Außerdem gibt es noch 2 unbekannte Abstimmungssteine, die besonders stark sind und nur bei Uber-Malphas droppen können.

Diablo 4 Abstimmungssteine Effekt

Abbildung: Seneschall-Attacke ohne und mit Abstimmungsstein 'Mehrfachschuss'

Neues Event: Arkane Beben

Neues Event: Arkane Beben

Arkane Beben sind ein neues Event in der offenen Welt, in dem du Malphas Konstrukte töten musst. Das Ziel ist es Kerne von getöteten Konstrukten zu sammeln, bis du einen besonders starken Herald von Malphas beschwören und für wertvolle Belohnungen besiegen kannst.

Diablo 4 Herald von Malphas

Abbildung: Herald von Malphas

Arkane Beben findest du in der gesamten offenen Welt. Sie sind außerdem auf der Karte markiert:

Diablo 4 Arkane Beben Karte

Gauntlet-Dungeon & Leaderboards

Gauntlet-Dungeon & Leaderboards

Hinweis: Das Gauntlet-Event (inkl. Ranglisten) wird zum Season-Start noch nicht verfügbar sein, sondern erst in einigen Wochen starten.

Der Gauntlet ist ein neuer Dungeon-Typ für das späte Endgame (sinnvoll erst ab Level 100 mit optimiertem Build), den du in Weltstufe 4 freischalten kannst.

  • Ein Gauntlet-Event dauert jeweils eine Woche und beginnt dann erneut.
  • In dieser Woche kannst du einen bestimmten Dungeon auf Zeit farmen, um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen.
  • Die Punktzahlt kannst du steigern, indem du Beweise der Macht findest. Diese droppen bei allen Monstern und Truhen im Dungeon.
  • Das Dungeon-Layout ist für jeden Spieler identisch und nonliniar aufgebaut. Neben einem guten Build musst du also auch den effizientesten Weg finden.
  • Je nach Punktzahl kannst du verschiedene Siegel erreichen, die du in deinem Profil zur Schau stellen kannst.

Für die besten 1.000 Spieler wird es außerdem eine Rangliste geben:

Diablo 4 Ranglisten
  • Es gibt für Soft- und Hardcore jeweils 8 verschiedene Ranglisten (Gruppen-Ranglisten für 2er, 3er und 4er-Gruppen und Solo-Ranglisten für jede Klasse) und eine globale Rangliste.
  • Die Ranglisten können auch nach Freunden und Clan-Mitgliedern gefiltert werden.
  • Die besten 10 Spieler eines Events werden für immer in der Halle der Urahnen verewigt.

Neue Uniques

Neue Uniques in Season 3

Insgesamt wird es 6 neue Unique Items in der 3. Season von Diablo 4 geben:

Unique Panzerhandschuhe des Schmerzschlingers

Panzerhandschuhe des Schmerzschlingers

Einzigartige Handschuhe

Angriffsgeschwindigkeit

Abklingzeitreduktion

Glückstreffer: Chance, Gegner zu betäuben

Ränge zu Basisfertigkeiten


Gegnern mit einer gewirkten Fertigkeit Schaden zuzufügen, die keine Basisfertigkeit ist, markiert sie für X Sekunden. Trifft eine Basisfertigkeit einen markierten Gegner zum ersten Mal, wird ihr Schaden auf alle markierten Gegner reflektiert und sie verursacht X% erhöhten Schaden.

Zu finden bei

Bestie im Eis

Für Klasse

Alle Klassen

Unique Ring der Gefräßigen

Ring der Gefräßigen

Einzigartiger Ring

Widerstand gegen alle Schadensarten

Widerstand gegen Schatten


kritische Trefferchance

Schaden gegen verwundbare Ziele

Ränge zu Zerfleischen

Ränge zu allen Raufbold-Fertigkeiten


Die Dauer von Zerfleischen wird um X Sek. erhöht. Fügst du Gegnern mit deinen Raufboldfertigkeiten Schaden zu, erleiden sie X Stapel Blutung durch Zerfleischen. Davon kann alle X Sekunden nur ein Gegner betroffen sein.

Zu finden bei

Bestie im Eis

Für Klasse

Barbar

Unique Sternenfall-Diadem

Sternenfall-Diadem

Einzigartiger Kopfschutz

Intelligenz

Größe von Meteor

Abklingzeitreduktion

Ränge zu Meteor


Meteor hat nun X Aufladungen mit X Sek. Abklingzeit und kostet kein Mana mehr. X zusätzliche Meteore schlagen am Zielort ein. Die Meteor-Verzauberung erhöht die Anzahl der Meteore um X.

Zu finden bei

Bestie im Eis

Für Klasse

Zauberin

Unique Wickel des unbesungenen Asketen

Wickel des unbesungenen Asketen

Einzigartige Handschuhe

Kritische Trefferchance

Schaden gegen entfernte Gegner

Ränge zu Gewittersturm

Ränge zu Trotz


Gewittersturm erhält 1 zusätzlichen Blitzschlag, wann immer er wächst. Kritische Treffer mit Gewittersturm lösen einen weiteren Blitzschlag aus, der X% erhöhten Schaden verursacht.

Zu finden bei

Bestie im Eis

Für Klasse

Druide

Unique Verstümmlerplatte

Verstümmlerplatte

Einzigartiger Brustschutz

maximales Leben

Chance, dass Blutlanze doppelten Schaden verursacht

Schadensreduktion von Gegnern, die von Blutfertigkeiten betroffen sind

Ränge zu Blutlanze


Du bist von Blutlanze betroffen. Jedes Mal, wenn Blutlanze dir Schaden zufügen würde, wirst du stattdessen um X% deines maximalen Lebens gestählt und es besteht eine Chance von X%, eine Blutkugel zu formen. Blutlanze verursacht X% erhöhten Schaden.

Zu finden bei

Bestie im Eis

Für Klasse

Totenbeschwörer

Unique Bestienfall-Stiefel

Bestienfall-Stiefel

Einzigartige Stiefel

Ladungen zu Entrinnen


Maximale Ressource

Bewegungsgeschwindigkeit

Abklingzeitreduktion für Fertigkeiten des Typs Ultimativ

Ränge zu Agil


Wirkst du eine ultimative Fertigkeit, verbraucht deine nächste Kernfertigkeit deine gesamte Energie und verursacht X erhöhten Schaden pro verbrauchter Energie. Die Verwendung einer Abklingzeit stellt X Energie wieder her.

Zu finden bei

Bestie im Eis

Für Klasse

Jägerin


Neues Aspekte

Neue Aspekte in Season 3

In der 3. Season von Diablo 4 wird es 7 neue Aspekte geben:

Icon Aspekt der Anpassungsfähigkeit

Aspekt der Anpassungsfähigkeit

Ressource Alle Klassen

Wirkst du Basisfertigkeiten unter X% des Ressourcenmaximums, erzeugen sie X deiner Primärressource, einmal pro Wirkung. Wirkst du Basisfertigkeiten bei oder über X% deines Ressourcenmaximums, verursachen sie X% erhöhten Schaden.

Einprägen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)

Icon Aspekt des Molochs

Aspekt des Molochs

Defensiv Alle Klassen

Du erhältst X Rüstung, aber die Abklingzeit von Entrinnen erhöht sich um X%.

Einprägen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)

Icon Aspekt des gebrochenen Bodens

Aspekt des gebrochenen Bodens

Offensiv Barbar

Alle X Sekunden überwältigt dein nächster Einsatz von Aufwühlen garantiert und verursacht X% erhöhten Schaden. Kritische Treffer mit „Aufwühlen“ gegen Elitegegner verringern diesen Timer um X Sek.

Einprägen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)

Icon Virulenter Aspekt

Virulenter Aspekt

Vielseitigkeit Druide

Wenn Tollwut einen Gegner infiziert, wird die Abklingzeit um X Sekunden verringert. Diese Abklingzeitreduktion wird verdreifacht, wenn Elitegegner infiziert werden.

Einprägen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)

Icon Seelenzerschmetternder Aspekt

Seelenzerschmetternder Aspekt

Ressource Totenbeschwörer

Wirkst du Knochengeist, werden dabei auch X Knochensplitter in alle Richtungen geschleudert, die X% erhöhten Schaden verursachen und X Essenz pro getroffenem Gegner erzeugen.

Einprägen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)

Icon Widerständiger Aspekt

Widerständiger Aspekt

Defensiv Jägerin

Wirkst du Verschleierung, erhältst du X Sekunden lang X% Widerstand und max. Widerstand gegen alle Schadensarten. Das Töten eines Elitegegners verringert die Abklingzeit von Verschleierung um X Sekunden.

Einprägen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)

Icon Aspekt der zerfetzenden Klingen

Aspekt der zerfetzenden Klingen

Offensiv Zauberin

Die Chance, dass Eisklingen Verwundbarkeit verursacht, wird um X% erhöht und die Dauer der Verwundbarkeit um X Sek. verlängert. Du erhältst X% Schaden gegen verwundbare Ziele.

Einprägen auf: 1H-Waffe 2H-Waffe (+100%) Nebenhand Handschuhe Helm Brust Hose Stiefel Ring Amulett (+50%)


Klassenänderungen

Die wichtigsten Klassenänderungen in Season 3

Barbar

  • Die Fähigkeit "Ansturm" wird stark gebufft und erhält viel mehr Schaden.
  • Zentrale Passive Fertigkeiten wie zum Beispiel „Wandelndes Arsenal“ werden stark gebufft.
  • Kriegsschreie sollen keine Pflicht-Skills mehr sein. Bisher musste man fast immer alle Schreie ausgerüstet haben. In Season 3 soll es mehr Alternativen geben.

Zauberin

  • Kritische Treffer mit Blitzspeer machen Gegner nun verwundbar.
  • Einige Legendäre Knoten im Paragon-Brett werden stark gebufft.
  • Meteor-Builds erhalten starke Buffs durch ein neues Unique, welches die Fähigkeit zu einem Feuerhagel-Sturm umwandelt.
  • Kugelblitz wird generft.

Druide

  • Die Geistersegen werden stark gebufft.
  • Tollwut wird stark gebufft.
  • Gewittersturm wird durch das neue Unique stark gebufft.

Jägerin

  • Viele bisher nicht genutzte Fertigkeiten sollen stark gebufft werden.
  • Viele Verbessungen für Distanz-Builds, inkl. Änderungen zu relevanten Uniques wie Windmacht, Himmelsjäger oder Adlerhorn.

Totenbeschwörer

  • Alle Golems erhalten einen AoE-Angriff. Bisher hat nur der Knochengolem beim Angreifen mehrere Gegner getroffen.
  • Verbündete und beschworene Diener können nur durch das Knochengefängnis laufen.
  • Knochengeist wird stark gebufft und der dazugehörige „Aspekt des schwellenden Fluchs“ wird neu gestaltet.

"Quality of Life" Verbesserungen

"Quality of Life" (QoL) Verbesserungen in Saison 3

  • Höllenflut-Events haben nun keinen Cooldown mehr. Es gibt lediglich eine kurz 5-minütige Pause pro Stunde, um seine gesammelte Beute verkaufen zu können.
  • Dein Charakter kann nun auch mit den WSAD-Tasten gesteuert werden.
  • Die Neuverteilung von Fertigkeiten wird vereinfacht und optimiert.
  • Das Handeln mit Gold wird für Konsolen-Spieler massiv verbessert.
  • Die Item-Skalierung in Weltstufe 4 wird erhöht. Die Chancen, Items mit Gegenstandsstufe 925 zu finden, ist nun größer.
  • Zutaten zum Beschwören der Bestie im Eis können nun effizienter gefarmt werden.
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