Tornado Werwolf Druide (Wernado) Endgame Build fĂŒr Diablo 4
Letztes UPdate: 20.01.2025

Allgemeines
Allgemeines zum Tornado Werwolf Druide (Wernado) Build
Ganz wichtig! Unbedingt vorher lesen!
Dieser Build ist nicht fĂŒr die aktuelle Season optimiert. Du kannst ihn natĂŒrlich trotzdem als Inspiration fĂŒr deinen eigenen Build verwenden. Ob das Ergebnis jedoch am Ende etwas taugt, können wir allerdings nicht garantieren đ Hier findest du unsere Diablo 4 Builds fĂŒr die aktuelle Season.
Mein Tornado Werwolf Endgame Build fĂŒr den Diablo 4 Druide setzt auf hohes Leben und viel Heilung, damit er in der Grube dauerhaft Tornado einsetzen kann, ohne dabei zu sterben.
Dein Tornado verfolgt bis zu 3 Gegner durch den âSturmjagenden Aspektâ und verursacht physischen Schaden. Trotzdem spielt sich der Build als NahkĂ€mpfer, da deine Tornados sonst nicht effektiv Gegner treffen.
Wie schlÀgt sich der Build in der Grube / Arena?
Obwohl der Tornado Druide einer der stÀrksten Druiden-Builds ist, gehört die hohe Grube nicht zu seinen StÀrken. Als reiner NahkÀmpfer musst du zu sehr auf Defensive gehen und verlierst dabei an Schaden. Trotzdem kannst du mit diesem Build entspannt 80er Gruben farmen.
Wie gut ist der Build gegen Bosse?
Der Boss-Schaden gehörte einst zu einer der StÀrken vom Tornado Druiden, kann aber nicht mit den aktuellen Top-Builds mithalten. Trotzdem reicht es aus, um gequÀlte Bosse (Level 200) zu legen, auch wenn es nicht immer beim ersten Versuch klappt. Bei Uber Lilith hast du allerdings nur eine Chance, wenn dein Druide komplett optimiert ist.
Wann ist der Build spielbar und welche Items braucht man?
Der Build benötigt den einzigartigen Kopfschutz SturmgebrĂŒll und den Sturmjagenden Aspekt, um sein volles Potenzial auszuschöpfen. AuĂerdem benötigst du entweder Tibaults Wille oder gute, legendĂ€re GegenstĂ€nde mit Ressourcenkostenreduktion, Geisteskraft pro Sekunde oder Ressourcenerzeugung, um keine Geisteskraftprobleme zu bekommen.
Spielweise
Spielweise mit dem Tornado Werwolf Druide (Wernado) Build
Um von den Boni deiner zentralen passiven Fertigkeit Bestialische Raserei zu profitieren, musst du innerhalb von 15 Sekunden mindestens 2 Sekunden als WerbÀr und 2 Sekunden als Werwolf unterwegs sein.
Daher solltest du den Kampf mit Blutgeheul starten, um dich in einen Werwolf zu verwandeln und danach Anfallen benutzen, damit du ein WerbÀr bist. Achte dabei darauf, mindestens 2 Sekunden vor der nÀchsten Aktion zu warten.
Daraufhin kannst du Tornado nutzen, bis alle Gegner tot sind. Gegen starke Elitegegner kannst du zusÀtzlich Versteinern benutzen, um diese zu betÀuben und deinen Schaden zu erhöhen.
Irdenes Bollwerk musst du nur benutzen, wenn du viel Leben verlierst.
Wenn du betÀubt bist oder Geisteskraft benötigst, musst du Entrinnen benutzen, welches dich mit dem Aspekt der Metamorphose unaufhaltsam machen und dadurch Geisteskraft erzeugen, wenn du den einzigartigen Beinschutz Tibaults Wille trÀgst.
Fertigkeiten
Fertigkeiten fĂŒr den Tornado Werwolf Druide (Wernado) Build
Tornado (5/5)
Beschwört einen wirbelnden Tornado, der X% Schaden verursacht.
Irdenes Bollwerk (1/5)
Felsen umgeben dich X Sek. lang und gewÀhren eine Barriere, die Schaden in Höhe von X% deines maximalen Lebens absorbiert.
ZyklonrĂŒstung (1/5)
Passiv: Dich umgeben mĂ€chtige Winde, die deinen erlittenen nichtphysischen Schaden um X% verringern. Aktiv: Die Winde dehnen sich schnell aus, stoĂen Gegner zurĂŒck und verursachen X% Schaden.
Blutgeheul (1/5)
Blutgeheul verwandelt dich in einen Werwolf und heilt dich um X% deines maximalen Lebens.
Anfallen (1/5)
Du verwandelst dich in einen WerbÀren und fÀllst Gegner vor dir an, wodurch du X% Schaden verursachst.
Versteinern (1/1)
Du erhĂ€ltst X Ressource. Nahe Gegner werden versteinert und fĂŒr X Sek. betĂ€ubt.
Rang 5: Wirkst du Versteinern, werden die Abklingzeiten all deiner Fertigkeiten, die keine ultimativen Fertigkeiten sind, zurĂŒckgesetzt.
Herz der Wildnis (1/3)
Deine maximale Geisteskraft wird erhöht.
Wilde Impulse (3/3)
Deine Kernfertigkeiten kosten X% mehr Geisteskraft, aber verursachen X% mehr Schaden.
Raubtierinstinkt (3/3)
Deine kritische Trefferchance ist bei bei Gegnern in der NÀhe erhöht.
ZehengÀnger (3/3)
Du erhÀltst in Werwolfgestalt X% Bewegungsgeschwindigkeit. Dieser Bonus hÀlt X Sek. lang an, nachdem du die Werwolfgestalt verlassen hast.
Eisenpelz (3/3)
Du erhĂ€ltst X% Schadensreduktion fĂŒr X Sekunden, nachdem du eine defensive Fertigkeit genutzt hast.
Kraft der Ahnen (3/3)
Deine nichtphysischen WiderstÀnde werden um X% erhöht.
Wachsamkeit (3/3)
Nach der Verwendung einer defensiven Fertigkeit erhÀltst du einige Sekunden lang X% Schadensreduktion.
Nervengift (1/3)
Vergiftete Gegner werden um X% verlangsamt.
Toxische Klauen (1/3)
Treffer mit Zerfetzen und ZerreiĂen verursachen im Verlauf von X Sek. zusĂ€tzliche X% des Basisschadens als Giftschaden.
Vergiften (3/3)
Du und deine GefÀhrten erhalten X% Bonus auf kritischen Trefferschaden gegen vergiftete Gegner.
Trotz (3/3)
Deine Naturmagiefertigkeiten fĂŒgen Elitegegnern X% mehr Schaden zu.
Kreis des Lebens (3/3)
Naturmagiefertigkeiten, die Geisteskraft verbrauchen, heilen dich um X% deines maximalen Lebens.
Schnellwandlung (3/3)
Wenn du dich in eine neue Tiergestalt verwandelst, verursachst du X% mehr Schaden, bis zu X%. Du verlierst den Bonus nach X Sekunden in der Menschengestalt.
GeschÀrfte Sinne (3/3)
Beim Gestaltwandeln gewÀhrt dir die WerbÀrgestalt eine Schadensreduktion von X%, die Werwolfgestalt X% Bewegungsgeschwindigkeit. Beide Boni dauern so lange an, wie du dich in einer der Tiergestalten befindet. Du verlierst sie nach X Sekunden in der Menschengestalt.
NatĂŒrliche StĂ€rke (1/3)
Gestaltwandeln verleiht dir StÀhlung in Höhe von X% deines maximalen Lebens.
Bestialische Raserei (1/1)
Beim Gestaltwandeln gewÀhrt WerbÀr X% erhöhten Schaden und Werwolf gewÀhrt X% Angriffsgeschwindigkeit. Beide Boni dauern so lange an, wie du dich in einer der Tiergestalten befindest, und gehen nach X Sekunden in der Menschengestalt verloren.
Hinweise zur Skillung:
- Mit dem einzigartigen Gegenstand SturmgebrĂŒll wird Tornado zur Werwolffertigkeit, sodass du ihn auch als Werwolf benutzen kannst. Durch den Sturmjagenden Aspekt verfolgt Tornado bis zu 3 Ziele und wird deutlich angenehmer zu spielen. Beide Mechaniken sind fĂŒr den Endgame Build Pflicht.
- Wenn du noch Geisteskraftprobleme hast, solltest du anstelle von Bewahrendes Blutgeheul lieber Angeborenes Blutgeheul wÀhlen.
Spezialisierung
Geistersegen fĂŒr den Tornado Werwolf Druide (Wernado) Build
Hirsch â Argwohn
Du erleidest X% reduzierten Schaden durch Elitegegner.
Adler â Eisenfeder
Du erhÀltst X% maximales Leben.
Adler â Zorn der Vögel
Du erhÀltst X% kritischen Trefferschaden.
Wolf â Wappnen
Du erhÀltst StÀhlung in Höhe von X% deines maximalen Lebens, wenn du eine defensive Fertigkeit verwendest.
Schlange â Masochistisch
GlĂŒckstreffer: Kritische Treffer mit Gestaltwandel-Fertigkeiten haben eine Chance von bis zu X%, dich um X% deines maximalen Lebens zu heilen.
Aspekte
Aspekte fĂŒr den Tornado Werwolf Druide (Wernado) Build
Lebhafter Aspekt
Du erhÀltst X% Schadensreduktion, wÀhrend du in einen Werwolf verwandelt bist.
Sturmjagender Aspekt
Tornado verfolgt bis zu X Ziele und verursacht um X% erhöhten Schaden.
Ohne diesen Aspekt ist es sehr schwierig, einen effizienten Tornado-Build zu bauen, weil du die Tornados nicht lenken kannst. Erst durch den Aspekt wird daraus ein Endgame-tauglicher Build, da die Tornados ihre Gegner suchen und verfolgen. 3 Ziele reichen bei diesem Aspekt, da du sehr viele Tornados nutzen wirst.
Aspekt der Rachsucht
Deine Kernfertigkeiten verursachen bis zu X% mehr Schaden auf Basis der Menge deiner StÀhlung.
Aspekt der UnersÀttlichen
Nachdem du einen Gegner kritisch mit Zerfetzen getroffen hast, erhÀltst du X Geisteskraft. Bei einer Geisteskraft von X verursachen deine Werwolffertigkeiten um X%(x) erhöhten Schaden, bis du unter X Geisteskraft fÀllst.
Aspekt der Schuld des Wechselbalgs
Du verursachst X% mehr Schaden, wÀhrend du einen vergifteten Gegner als WerbÀr oder einen Gegner, der unter Kontrollverlust leidet, als Werwolf triffst.
Hinweis: Nicht zu jedem Item-Slot gehört immer exakt ein Aspekt. Da Aspekte je nach Kategorie auf unterschiedliche Item-Typen eingeprÀgt werden können, lassen sie sich oft untereinander austauschen.
Items & Affixe
Items & Affixe fĂŒr den Tornado Werwolf Druide (Wernado) Build
Allgemeine Hinweise zur AusrĂŒstung
- RĂŒstung: Du benötigst maximal 1.000 RĂŒstung. Alles darĂŒber hat keinen Effekt. Solltest du diesen RĂŒstungswert noch nicht erreichen, passe deine AusrĂŒstung, Edelsteine und Paragontalente selbststĂ€ndig an.
- WiderstĂ€nde: Du benötigst mindestens 70% auf allen WiderstĂ€nden. Solltest du diese Werte noch nicht erreicht haben, passe auch hier deine AusrĂŒstung, Edelsteine und Paragontalente selbststĂ€ndig an.
- Affixe: Bei jedem Gegenstandstyp gibt es verschiedene Eigenschaften (Affixe), die fĂŒr dich nĂŒtzlich sein können. Einige davon sind Pflicht-Eigenschaften, die du unbedingt brauchst und andere sind optionale ErgĂ€nzungen. Achte dabei auch auf die folgenden Symbole:
SturmgebrĂŒll
+% Willenskraft
Max. Geisteskraft
Widerstand gegen Blitz
RĂ€nge zu Wilde Impulse
GlĂŒckstreffer: Sturmfertigkeiten haben eine Chance von bis zu X%, dir X Geisteskraft zu verleihen. Deine Sturmfertigkeiten sind jetzt auch Werwolffertigkeiten.
Duriel, Andariel
Druide
Hinweis: SturmgebrĂŒll ist fĂŒr diesen Build im Endgame absolute Pflicht. Mit diesem Kopfschutz werden alle Sturmfertigkeiten zu Werwolffertigkeiten, sodass du Tornado als Werwolf nutzen kannst.
Brustschutz
- Geisteskraft pro Sekunde
- Leben
- RĂŒstung
- WiderstÀnde nach Bedarf
Handschuhe
- RĂ€nge fĂŒr Tornado
- Kritische Trefferchance
- RĂ€nge fĂŒr Kernfertigkeiten
- Angriffsgeschwindigkeit
- Leben
- Willenskraft
Stiefel
- Angriffe reduzieren Abklingzeit von Entrinnen
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Geisteskraft pro Sekunde
- Leben
- Willenskraft
Amulett
- Kritische Trefferchance
- Angriffsgeschwindigkeit
- RĂ€nge fĂŒr âVergiftenâ
- RĂ€nge fĂŒr "Trotz"
- Ressourcenkostenreduktion
- Bewegungsgeschwindigkeit
Ringe
- Kritische Trefferchance
- Angriffsgeschwindigkeit
- Ressourcenkostenreduktion
- Leben
- Willenskraft
Zweihandstab
- Willenskraft
- Ressourcenkostenreduktion
- Leben
- Schaden gegen verwundbare Gegner
- Kritischer Trefferschaden
- Schaden
Sturmzunahmen
- Chance, dass Windschere-Projektile zweimal abgefeuert werden
- Chance, dass Tornado-Projektile zweimal abgefeuert werden
- Chance, dass Hurrikan doppelten Schaden verursacht
Hinweis: FĂŒr den Tornado Werwolf Endgame Build solltest du eine Zweihandwaffe benutzen, weil du dann weniger Geisteskraftprobleme hast und einen 100% Bonus auf deinen stĂ€rksten Aspekt bekommst.
Beinschutz
- Leben
- Willenskraft
- RĂŒstung nach Bedarf
- WiderstÀnde nach Bedarf
- Ausweichchance
Hinweis: Wenn du Tibaults Wille noch nicht besitzt, kannst du einen legendÀren Beinschutz mit defensiven Eigenschaften und dem Aspekt der Macht tragen.
EntzĂŒcken des wahnsinnigen Wolfes
Maximales Leben
Angriffsgeschwindigkeit fĂŒr Werwolffertigkeiten
Schadensbonus fĂŒr Wölfische Wildheit
RÀnge zu ZehengÀnger
Die Werwolfgestalt ist jetzt deine wahre Gestalt, und du erhĂ€ltst +(X) RĂ€nge fĂŒr alle Werwolffertigkeiten.
Varshan
Druide
Hinweis: Die beste Option fĂŒr Alptraum-Dungeons und niedrige Gruben ist der einzigartige Brustschutz EntzĂŒcken des Wahnsinnigen Wolfes. Mit dieser RĂŒstung leidet allerdings deine Robustheit.
Mit diesem Build kannst du den Ring der sternenlosen Himmel benutzen und solltest in diesem Szenario auf den Beschleunigenden Aspekt verzichten.
Edelsteine
Edelsteine fĂŒr den Tornado Werwolf Druide (Wernado) Build
WaffenSaphir
Waffen: Schaden gegen verwundbare Ziele
RĂŒstung: Willenskraft
Schmuck: KĂ€ltewiderstand
Du solltest dich fĂŒr Saphire entscheiden, da sie den kritischen Trefferschaden gegen verwundbare Gegner erhöhen und du jeden Gegner mit der Glyphe Ausbeuten verwundest.
RĂŒstungRubin
Waffen: ĂberwĂ€ltigungsschaden
RĂŒstung: StĂ€rke
Schmuck: Feuerwiderstand
Um deinen Druiden robuster zu machen, sind Rubine die beste Wahl fĂŒr sĂ€mtliche RĂŒstungsteile. Sie schlagen auch die Schadensreduktion von Saphiren, wenn du gestĂ€hlt bist.
SchmuckEdelsteine
Fehlende WiderstÀnde kannst du je nach Bedarf mit Diamanten, Rubinen, Topasen, Amethysten, Smaragden oder Saphiren ausbessern. Du solltest auf Level 100 alle WiderstÀnde auf mindestens 70% haben.
Paragon-Baum
Paragon-Baum fĂŒr den Tornado Werwolf Druide Build
Genau wie beim Pulverisieren Druide kannst du im Paragon-Baum beim Leveln in der ersten Tafel sofort die âAusbeutenâ-Glyphe einsetzen, um Gegner verwundbar zu machen. Es ist genug Geschicklichkeit in Reichweite, damit die Glyphe ihren Bonus freischalten kann, selbst wenn sie nicht Level 15 ist. SpĂ€ter kannst du sie verschieben, wie in dieser Guide angezeigt.
Seltene Glyphe "ReiĂer und Klaue"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
ZusÀtzlicher Bonus: Wenn du in Gestalt eines Werwolfs oder WerbÀren bist, erleiden Ziele in der NÀhe X% mehr Schaden durch dich.
LegendÀrer Bonus: X% erhöhter Schaden wenn du in Gestalt eines Werwolfs oder WerbÀren bist.
LegendĂ€rer Knoten "FĂŒhrung der Ahnen"
Nachdem du X Geisteskraft verbraucht hast, verursachst du X Sek. lang um X% erhöhten Schaden. Deine ultimativen Fertigkeiten verursachen beim Wirken um X% erhöhten Schaden pro Geisteskraft.
Seltene Glyphe "Werwolf"
FĂŒr je 5 in Reichweite erworbene Willenskraftpunkte verursachst du +(X)% Schaden, wĂ€hrend du in Werwolfgestalt bist.
ZusÀtzlicher Bonus: In Werwolfgestalt erhÀltst du X% Schadensreduktion.
LegendÀrer Bonus: X% erhöhter Schaden in Werwolfgestalt.
Seltene Glyphe "Erde und Himmel"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
ZusĂ€tzlicher Bonus: Naturmagiefertigkeiten fĂŒgen Gegnern X% mehr Schaden zu, die unter Kontrollverlusteffekten leiden oder verwundbar sind.
LegendÀrer Bonus: X% erhöhter Schaden mit Naturmagiefertigkeiten.
LegendÀrer Knoten "Vom Blitz getroffen"
Sturmfertigkeiten verursachen erhöhten Schaden in Höhe von X% deines Schadensbonus gegen Gegner in der NÀhe sowie deines Schadensbonus gegen entfernte Gegner.
LegendÀrer Knoten "Lust auf Gemetzel"
Kritische Treffer mit Werwolffertigkeiten stellen X Geisteskraft wieder her.
LegendÀrer Knoten "GestÀrkte Bosheit"
Solange sich ein vergifteter Gegner in der NĂ€he befindet, verursachst du um X%(x) erhöhten Schaden sowie zusĂ€tzliche X%(x) fĂŒr jeden weiteren vergifteten Gegner, bis zu X.
Changelog
- 05.08.2024 - Anpassungen an Patch 1.5.0 (Season 5)