Stormslide Druide Endgame Build für Diablo 4
Letztes UPdate: 20.01.2025
Allgemeines
Allgemeines zum Stormslide Druide Build
Ganz wichtig! Unbedingt vorher lesen!
Dieser Build ist nicht für die aktuelle Season optimiert. Du kannst ihn natürlich trotzdem als Inspiration für deinen eigenen Build verwenden. Ob das Ergebnis jedoch am Ende etwas taugt, können wir allerdings nicht garantieren 🙂 Hier findest du unsere Diablo 4 Builds für die aktuelle Season.
Dieser Level 100 Druide Build basiert auf der zentralen passiven Fertigkeit Zorn der Natur, welche automatisch Gewittersturm auslöst, wenn du Erdrutsch benutzt. Es ist also eigentlich ein Gewittersturm-Build, obwohl du nur Erdrutsch benutzt. Die Interaktion ist sogar so stark, dass du damit deutlich mehr Blitze verursachst als mit einem reinen Gewittersturm-Build. Daher zählt dieser Build zu den stärksten Druiden-Builds im Spiel.
Dank des Mjölnischen Ryngs bist du im Endgame dauerhaft mit Kataklysmus unterwegs, verfügst über erhöhten Schaden und hast keinerlei Geisteskraftprobleme mehr.
Außerdem ist der Build sehr robust, da du durch den symbiotischen Aspekt immer wieder Zyklonrüstung benutzen kannst, durch welche Irdenes Bollwerk ausgelöst wird und dir Barriere gibt.

Wie schlägt sich der Build in der Grube / Arena?
Solang du dich an diesen Build hältst und deine Gegenstände gut genug sind, sind 100er Alptraum-Dungeons und hohe Gruben kein Problem.

Wie gut ist der Build gegen Bosse?
Der Build ist einer der besten Boss Killer im Spiel, sodass Uber Lilith und 200er Bosse extrem einfach sind, selbst in 4er Gruppen.

Wann ist der Build spielbar und welche Items braucht man?
Die Endgame Variante aus diesem Artikel benötigt den einzigartigen Kopfschutz Vasilys Gebet, die einzigartigen Handschuhe Wickel des unbesungenen Asketen und den Mjölnischen Ryng.
Für hohe Höllenhorden und Gruben benötigst du zusätzlich Verwegenheit, Wildherzenhunger und Erdbrecher. Du brauchst also einige Uniques, aber glücklicherweise kein einziges mythisches Unique. Es gibt keinen anderen Build im Spiel, der ohne mythische Uniques so stark ist wie dieser.
Allerdings kannst du Gewittersturm auch in Menschenform nutzen und bereits ab Level 1 spielen. Die Variante findest du in meiner Level Guide 1-50.
Spielweise
Spielweise mit dem Stormslide Druide Build
Spielweise und Skill-Rotation gegen Monster
Bei der ersten Gegnergruppe benutzt du Kataklysmus, um deine Geisteskraftkosten auf 0 zu setzen und dann dauerhaft Erdrutsch und Zyklonrüstung. Gewittersturm wird durch Erdrutsch ausgelöst und Irdenes Bollwerk durch Zyklonrüstung.
Zwischendurch solltest du regelmäßig Blutgeheul nutzen, um deine Angriffsgeschwindigkeit zu steigern.
Falls du mal Leben verlierst, solltest du Irdenes Bollwerk nutzen und Blutgeheul nutzen, um dich zu heilen und eine Barriere aufzubauen.
Die Abklingzeit von Kataklysmus wird sich auf 0 reduzieren, bevor dein Kataklysmus abgelaufen ist. Das geht allerdings nur, wenn Monster lang genug leben, also in hohen Höllenhorden und gegen starke Bosse. Wenn du durch schwache Alptraum-Dungeons läufst und Gegner zu schnell sterben, wird Kataklysmus nicht dauerhaft einsatzbereit sein. In dem Fall solltest du auf Bewahrendes Blutgeheul verzichten und auf Angeborenes Blutgeheul umsteigen, um Geisteskraft zu erzeugen.
Spielweise und Skill-Rotation gegen Bosse
Gegen Bosse nutzt du dieselbe Rotation wie gegen Monster. In Höllenhorden solltest du darauf achten, dass du die Ratsmitglieder fokussiert, die gerade am Taumeln sind.
Fertigkeiten
Fertigkeiten mit dem Stormslide Druide Build
Windschere (1/5)
Du beschwörst eine durchschlagende Windklinge, die X% Schaden verursacht.
Gewittersturm (5/5)
Du beschwörst einen wachsenden Gewittersturm, der X% Schaden pro Angriff verursacht. Die Anzahl der Angriffe wird erhöht, solange der Sturm kanalisiert wird, bis zu einem Maximum von X gleichzeitig.
Erdrutsch (1/5)
Du zerschmetterst Gegner zwischen X Erdsäulen und verursacht bis zu X% Schaden.
Irdenes Bollwerk (1/5)
Felsen umgeben dich X Sek. lang und gewähren eine Barriere, die Schaden in Höhe von X% deines maximalen Lebens absorbiert.
Zyklonrüstung (1/5)
Passiv: Dich umgeben mächtige Winde, die deinen erlittenen nichtphysischen Schaden um X% verringern. Aktiv: Die Winde dehnen sich schnell aus, stoßen Gegner zurück und verursachen X% Schaden.
Blutgeheul (1/5)
Blutgeheul verwandelt dich in einen Werwolf und heilt dich um X% deines maximalen Lebens.
Kataklysmus (1/1)
Ein massiver Sturm folgt dir X Sek. lang. Wirbel stoßen Gegner zurück und wilde Blitzschläge verursachen X% Schaden.
Rang 5: Der Einsatz von Kataklysmus verlangsamt Gegner in der Umgebung X Sek. lang um X%.
Kraft der Ahnen (1/3)
Deine nichtphysischen Widerstände werden um X% erhöht.
Wachsamkeit (3/3)
Nach der Verwendung einer defensiven Fertigkeit erhältst du einige Sekunden lang X% Schadensreduktion.
Reichweite der Natur (3/3)
Du fügst entfernten Gegnern X% mehr Schaden zu und der Bonus verdoppelt sich, wenn die Gegner verlangsamt, betäubt, bewegungsunfähig oder niedergeschlagen sind.
Den Elementen ausgesetzt (1/3)
Glückstreffer: Deine Sturmfertigkeiten verfügen über eine Chance von X%, Gegner X Sek. lang verwundbar zu machen.
Endloser Sturm (3/3)
Erhöht die Dauer von Hurrikan und Kataklysmus um X%.
Zerschmetternde Erde (3/3)
Deine Erdfertigkeiten fügen verlangsamten, betäubten, bewegungsunfähigen oder zurückgestoßenen Gegnern X% mehr Schaden zu.
Sicherung (1/3)
Kritische Treffer mit Erdfertigkeiten verleihen dir Stählung in Höhe von (X)% deines maximalen Lebens.
Steingardist (3/3)
Deine Erdfertigkeiten verursachen X% mehr Schaden, solange du um mindestens X% deines maximalen Lebens gestählt bist.
Zusammensetzen (3/3)
In Werbärgestalt erhältst du X% zusätzliche Heilung aus allen Quellen und erhältst um X% erhöhtes maximales Leben.
Nervengift (1/3)
Vergiftete Gegner werden um X% verlangsamt.
Vergiften (3/3)
Du und deine Gefährten erhalten X% Bonus auf kritischen Trefferschaden gegen vergiftete Gegner.
Trotz (3/3)
Deine Naturmagiefertigkeiten fügen Elitegegnern X% mehr Schaden zu.
Naturkatastrophe (3/3)
Deine Erdfertigkeiten verursachen X% erhöhten Schaden gegen verwundbare Gegner.
Schnellwandlung (3/3)
Wenn du dich in eine neue Tiergestalt verwandelst, verursachst du X% mehr Schaden, bis zu X%. Du verlierst den Bonus nach X Sekunden in der Menschengestalt.
Geschärfte Sinne (3/3)
Beim Gestaltwandeln gewährt dir die Werbärgestalt eine Schadensreduktion von X%, die Werwolfgestalt X% Bewegungsgeschwindigkeit. Beide Boni dauern so lange an, wie du dich in einer der Tiergestalten befindet. Du verlierst sie nach X Sekunden in der Menschengestalt.
Zorn der Natur (1/1)
Wenn du eine Erdfertigkeit wirkst, besteht eine Chance von X%, eine kostenlose Sturmfertigkeit der gleichen Kategorie zu wirken. Gilt auch umgekehrt. Außerdem zählen diese kostenlosen Fertigkeiten sowohl als Erd- wie auch als Sturmfertigkeiten.
Hinweise zur Skillung:
- Erdrutsch ist nur dafür da, um Gewittersturm auszulösen, daher reicht 1 Punkt in Erdrutsch aus.
- Zyklonrüstung musst du dauerhaft nutzen, um Irdenes Bollwerk auszulösen. Irdenes Bollwerk nutzt du nur in Notfällen.
- Wenn du oft genug Kataklysmus nutzen kannst, brauchst du die vier Punkte in Endloser Sturm nicht mehr und kannst sie in Wilde Impulse verschieben.
- Vergiften wird geskillt, da du Gegner mit dem legendären Paragonknoten Einengende Ranken vergiftest.
Spezialisierung
Geistersegen mit dem Stormslide Druide Build
Hirsch → Argwohn
Du erleidest X% reduzierten Schaden durch Elitegegner.
Adler → Eisenfeder
Du erhältst X% maximales Leben.
Wenn du robust genug bist, kannst du auf Sturzangriffe wechseln.
Adler → Zorn der Vögel
Du erhältst X% kritischen Trefferschaden.
Wolf → Verhängnis
Verlängert die Dauer ultimativer Fertigkeiten um X%.
Schlange → Ruhe vor dem Sturm
Glückstreffer: Naturmagiefertigkeiten verfügen über eine Chance von bis zu X%, die Abklingzeit deines ultimativen Fertigkeit um X Sek. zu reduzieren.
Aspekte
Aspekte für den Stormslide Druide Build
Symbiotischer Aspekt
Wenn die zentrale passive Fertigkeit Zorn der Natur eine kostenlose Fertigkeit auslöst, werden deine nicht-ultimativen Abklingzeiten des gegensätzlichen Typs um X Sek. verringert.
Aspekt des natürlichen Gleichgewichts
Deine Sturmfertigkeiten erhöhen den kritischen Trefferschaden deiner Erdfertigkeiten X Sek. lang um X%. Deine Erdfertigkeiten erhöhen die kritische Trefferchance deiner Sturmfertigkeiten X Sek. lang um X%.
Aspekt der Rachsucht
Deine Kernfertigkeiten verursachen bis zu X% mehr Schaden auf Basis der Menge deiner Stählung.
Aspekt des Nachbebens
Jede Erdsäule von Erdrutsch trifft ein zweites Mal und verursacht zusätzlich X% Bonusschaden pro Treffer.
Hinweis: Nicht zu jedem Item-Slot gehört immer exakt ein Aspekt. Da Aspekte je nach Kategorie auf unterschiedliche Item-Typen eingeprägt werden können, lassen sie sich oft untereinander austauschen.
Items & Affixe
Items & Affixe für den Stormslide Druide Build
Allgemeine Hinweise zur Ausrüstung
- Rüstung: Du benötigst maximal 1.000 Rüstung. Alles darüber hat keinen Effekt. Solltest du diesen Rüstungswert noch nicht erreichen, passe deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Widerstände: Du benötigst mindestens 70% auf allen Widerständen. Solltest du diese Werte noch nicht erreicht haben, passe auch hier deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Affixe: Bei jedem Gegenstandstyp gibt es verschiedene Eigenschaften (Affixe), die für dich nützlich sein können. Einige davon sind Pflicht-Eigenschaften, die du unbedingt brauchst und andere sind optionale Ergänzungen. Achte dabei auch auf die folgenden Symbole:
Vasilys Gebet
Willenskraft
Maximales Leben
Rüstung
Ränge zu Abwehrhaltung
Deine Erdfertigkeiten sind jetzt auch Werbärfertigkeiten und stählen dich für X% deines maximalen Lebens.
Varshan
Druide
Brustschutz
- Leben
- Willenskraft
- Beliebiger Widerstand außer Kälte
Wickel des unbesungenen Asketen
Kritische Trefferchance
Schaden gegen entfernte Gegner
Ränge zu Gewittersturm
Ränge zu Trotz
Gewittersturm erhält 1 zusätzlichen Blitzschlag, wann immer er wächst. Kritische Treffer mit Gewittersturm lösen einen weiteren Blitzschlag aus, der X% erhöhten Schaden verursacht.
Bestie im Eis
Druide
Hinweis: Du heilst dich durch Blutgeheul und dem Affix "Leben pro Treffer" auf deiner Einhandwaffe und erzeugst dadurch dauerhaft Barriere.
Wildherzenhunger
Bewegungsgeschwindigkeit
Angriffsgeschwindigkeit für Gestaltwandelfertigkeiten
Widerstand gegen Kälte
Ränge zu Geschärfte Sinne
Beim Gestaltwandeln in eine neue Tierform erhöht sich der Wert deiner Boni auf Bestialische Raserei um X%, bis zu X%. Dieser Bonus nimmt um X% pro Sekunde ab.
Fürst Zir
Druide
Amulett
- Abklingzeitreduktion
- Ränge für "Schnellwandlung"
- Ränge für „Vergiften“
- Ränge für "Trotz"
- Ränge für "Reichweite der Natur"
- Kritische Trefferchance
Ultimative Effizienz: Druide
- Abklingzeitreduktion für Versteinern
- Abklingzeitreduktion für Kataklysmus
- Abklingzeitreduktion für Zerreißen
- Abklingzeitreduktion für Grizzlyzorn
Mjölnischer Ryng
Widerstand gegen alle Schadensarten
Widerstand gegen Schatten
Willenskraft
Kritische Trefferchance
Bewegungsgeschwindigkeit während Kataklysmus aktiv ist
Ränge zu Endloser Sturm
Solange Kataklysmus aktiv ist, erhältst du unbegrenzte Geisteskraft und verursachst um X% erhöhten Schaden. Kataklysmus erhält die Vorteile deines Blitzschlags.
Fürst Zir
Druide
Erdbrecher
Widerstand gegen alle Schadensarten
Widerstand gegen Kälte
Kritische Trefferchance
Angriffsgeschwindigkeit für Erdfertigkeiten
Chance, das Erdrutsch-Projektile zweimal abgefeuert werden
Ränge zu Erdrutsch
Das Wirken von Erdrutsch ruft tektonische Spitzen hervor, die im Verlauf von X Sek. X weiteren Schaden verursachen. Das Wirken von Erdrutsch in diesem Bereich hat eine Chance von X%, zusätzliche Erdrutschsäulen darin entstehen zu lassen.
Grigoire
Druide
Dolch
- Willenskraft
- Leben pro Treffer
- Leben
Erdzunahmen
- Chance, dass Erdspieß-Projektile zweimal abgefeuert werden
- Chance, dass Erdrutsch-Projektile zweimal abgefeuert werden
- Chance, dass Felsbrocken-Projektile zweimal abgefeuert werden
- Chance, Steinsalven zweimal zu wirken
Hinweis: Du solltest du mit Dolch und Totem spielen, um schneller Erdrutsch nutzen zu können und du den zusätzlichen Aspekt-Platz benötigst.
Totem
- Abklingzeitreduktion
- Kritische Trefferchance
- Willenskraft
- Leben
Erdzunahmen
- Chance, dass Erdspieß-Projektile zweimal abgefeuert werden
- Chance, dass Erdrutsch-Projektile zweimal abgefeuert werden
- Chance, dass Felsbrocken-Projektile zweimal abgefeuert werden
- Chance, Steinsalven zweimal zu wirken
Hinweis: Wenn du robust genug bist, kannst du auf Tibaults Wille umsteigen, um deinen Schaden zu erhöhen.
Hinweis: Das einzig nützliche mythische Unique für diesen Build ist der Tyraels Macht. In diesem Szenario solltest du auf einen legendären Beinschutz umsteigen, damit du den symbiotischen Aspekt nicht verlierst.
Edelsteine
Edelsteine mit dem Stormslide Druide Build
WaffenSmaragd
Waffen: kritischer Trefferschaden
Rüstung: Geschicklichkeit
Schmuck: Giftwiderstand
RüstungRubin
Waffen: Überwältigungsschaden
Rüstung: Stärke
Schmuck: Feuerwiderstand
Um deinen Druiden robuster zu machen, sind Rubine die beste Wahl für sämtliche Rüstungsteile.
SchmuckEdelsteine
Fehlende Widerstände kannst du je nach Bedarf mit Diamanten, Rubinen, Topasen, Amethysten, Smaragden oder Saphiren ausbessern. Du solltest auf Level 100 alle Widerstände auf mindestens 70% haben.
Paragon-Baum
Paragon-Baum für den Stormslide Druide Build
Seltene Glyphe "Entladen"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du +(X)% Blitzschaden.
Zusätzlicher Bonus: Du fügst sowohl gesunden als auch verletzten Gegnern X% mehr Blitzschaden zu.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Blitzschaden.
Legendärer Knoten "Vom Blitz getroffen"
Sturmfertigkeiten verursachen erhöhten Schaden in Höhe von X% deines Schadensbonus gegen Gegner in der Nähe sowie deines Schadensbonus gegen entfernte Gegner.
Seltene Glyphe "Werbär"
Für je 5 in Reichweite erworbene Willenskraftpunkte verursachst du X% Schaden, während du in Werbärgestalt bist.
Zusätzlicher Bonus: In Werbärgestalt erhältst du X% Schadensreduktion.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden in Werbärgestalt.
Legendärer Knoten "Einengende Ranken"
Glückstreffer: Naturmagiefertigkeiten verfügen über eine Chance von X%, den Gegner mit Ranken zu umschlingen, die ihn X Sek. lang bewegungsunfähig machen, vergiften und ihm im Verlauf von X Sek. X% des Basisschadens zufügen.
Seltene Glyphe "Erde und Himmel"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Naturmagiefertigkeiten fügen Gegnern X% mehr Schaden zu, die unter Kontrollverlusteffekten leiden oder verwundbar sind.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden mit Naturmagiefertigkeiten.
Legendärer Knoten "Irdene Verheerung"
Deine Erdfertigkeiten verursachen um X% erhöhten kritischen Trefferschaden, erhöht um X% deines Schadensbonus gegen Gegner mit Kontrollverlust, bis zu X%.
Seltene Glyphe "Hüter"
Verleiht allen seltenen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Du und deine Gefährten verursachen X% mehr nichtphysischen Schaden.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen nichtphysischen Schaden um X%.
Legendärer Knoten "Überlebensinstinkte"
In Werbärgestalt verursachst du um X% erhöhten Schaden, oder X%, wenn du über volles Leben verfügst. du hast X% Überwältigungsschaden, bis zu X%, pro X% Unterschied bei deinem aktuellen Leben und dem gestählten Leben zwischen dir und dem Gegner.
Seltene Glyphe "Geist"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du +(X)% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Zusätzlicher Bonus: Kritische Treffer erhöhen jeglichen vom Gegner durch dich erlittenen Schaden X Sek. lang um X%, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen kritischen Trefferschaden um X%.
Legendärer Knoten "Gestärkte Bosheit"
Solange sich ein vergifteter Gegner in der Nähe befindet, verursachst du um X%(x) erhöhten Schaden sowie zusätzliche X%(x) für jeden weiteren vergifteten Gegner, bis zu X.
Changelog
- 23.08.2024 – Optimiert für Season 5