Schraubklingen Jägerin LVL 100 Endgame Build für Diablo 4
Letztes UPdate: 20.01.2025

Allgemeines
Allgemeines zum Schraubklingen Jägerin Build
Ganz wichtig! Unbedingt vorher lesen!
Dieser Build ist nicht für die aktuelle Season optimiert. Du kannst ihn natürlich trotzdem als Inspiration für deinen eigenen Build verwenden. Ob das Ergebnis jedoch am Ende etwas taugt, können wir allerdings nicht garantieren 🙂 Hier findest du unsere Diablo 4 Builds für die aktuelle Season.
Dieser Endgame Build für die Diablo 4 Jägerin verzichtet komplett auf Basisfähigkeiten, sondern schöpft das volle Potential von Schraubklingen, Preschen und Todesfalle aus. Kombiniert mit sorgfältig ausgewählten Aspekten und den richtigen Paragon-Talenten lassen sich mit diesem Build auch Monstermassen und Bosse in Alptraum-Dungeons bzw. auf Weltstufe 4 mit Leichtigkeit besiegen.
Spielweise
Spielweise mit dem Schraubklingen Jägerin Build
Kampf gegen Monstergruppen
Die wichtigste Mechanik dieses Builds ist die Abklingzeitreduktion der Schraubklingen. Dafür müssen deine Schraubklingen durch so viele Gegner wie möglich durchschlagen bei ihrer Rückkehr. Im optimalen Fall haust du also zunächst mit Schraubklingen auf einen Gegner ein- bis dreimal und nutzt danach Preschen, um in eine große Gruppe zu springen. Schatteninfusion kannst du entweder vor dem Preschen oder direkt danach nutzen.
Nach dem Preschen sind die Monster durch den „Aspekt des stimulierenden Nebels“ benommen und greifen dich nicht an. Bei Elitegruppen nutzt du an diesem Punkt Todesfalle und ziehst die Gegner zu dir heran. Die Schraubklingen sind inzwischen zurückgekehrt und übernehmen den Rest.
Sobald die ersten Monster sterben, preschst du weiter in die nächsten Monster und ziehst die überlebenden Monster hinter dir her. Wenn die Monster in einer Linie hinter dir herlaufen, kannst du nochmal zurück preschen und den Rest erledigen.
In Alptraum-Dungeons wirst du regelmäßig betäubt. In diesen Fällen nutzt du deine Verschleierung oder den Schattenschritt, um die Betäubung aufzuheben. Wenn beides eine Abklingzeit hat, solltest du besonders vorsichtig spielen.
Was tun bei Energieproblemen?
Wenn deine Energie alle ist, solltest du in eine Monstergruppe preschen, da du durch den Aspekt des Schattens für jedes getroffene Monster neue Energie erzeugst. Wenn nur wenig Monster in Reichweite sind, kannst du auch Verschleierung oder Todesfalle nutzen. Beide Fertigkeiten erzeugen bei Benutzung Energie.
Der Build hat enorm viele Möglichkeiten, Energie zu erzeugen. Das setzt aber gute Gegenstände und Härtungsrezepte voraus. Wenn dir zu viel fehlt, kannst du vorübergehend eine Basisattacke hinzufügen.
Kampf gegen Bosse
Auch ohne Basisfertigkeit sind Bosskämpfe absolut kein Problem für dich, da du das „Innere Auge“ als Spezialisierung gewählt hast. Nachdem du 4 Sekunden lang unbegrenzte Energie erhalten hast, solltest du deine Energie für eine kurze Zeit sparen und dich vom Boss entfernen, weil sich das Innere Auge nicht direkt wieder aufladen kann.
Nach 2-3 Sekunden kannst du wieder mit Schraubklingen auf den Boss hauen und zur Erzeugung von Energie auch Todesfalle und Verschleierung nutzen. Daraufhin sollte das Innere Auge erneut aufgeladen sein.
Diesen Zyklus wiederholst du solang, bis der Boss tot ist.
Fertigkeiten
Fertigkeiten für den Schraubklingen Jägerin Build
Schraubklingen (5/5)
Du spießt einen Gegner mit deinen Klingen auf und verursachst X% Schaden. Du fügst ihm X% mehr Schaden zu, solange er aufgespießt ist. Nach X Sek. kehren die Klingen zu dir zurück, durchschlagen Gegner und verursachen dabei X% Schaden.
Schatteninfusion (2/5)
Infizierte Gegner explodieren bei ihrem Tod und fügen Gegnern in der Nähe Schaden zu.
Todesfalle (1/5)
Du platzierst eine Falle, die nach X Sek. scharf wird. Gegner werden bei der Aktivierung von Todesfalle zur Falle gezogen. Kommen Gegner ihr zu nahe, aktiviert sie sich, explodiert und fügt jedem Gegner im Wirkungsbereich insgesamt X% Schaden zu.
Rang 5: Todesfalle verfügt beim Erscheinen über einen zusätzlichen Effekt, der Gegner heranzieht.
Verschleierung (1/5)
Verschleierung macht dich unsichtbar, unaufhaltsam und gewährt dir X% höhere Bewegungsgeschwindigkeit. Macht dich außerdem Ungehindert.
Schattenschritt 1/5
Du wirst unaufhaltsam, bewegst dich schnell durch die Schatten und stichst aus dem Hinterhalt auf ein Opfer ein, wodurch du X% Schaden verursachst. Du erhältst danach X Sek. lang X% mehr Bewegungsgeschwindigkeit.
Preschen 5/5
Du preschst vorwärts und versetzt Gegnern Hiebe, die X Schaden verursachen.
Robust 3/3
Du erhältst X% Schadensreduktion im Nahkampf.
Labende Schläge 3/3
Du heilst dich um X% deines maximalen Lebens mit einer X% Glückstrefferchance für jeden kritischen Treffern.
Waffenbeherrschung 3/3
Du erhältst je nach Waffentyp einen bestimmten Angriffsbonus. Dolche: X% mehr Schaden gegen gesunde und verletzte Gegner. Schwerter: X% mehr Schaden. Bögen: X% mehr Schaden gegen verwundbare Gegner. Armbrüste: X% mehr kritischer Trefferschaden.
Ausbeuten 3/3
Du fügst gesunden und verletzten Gegnern X% mehr Schaden zu.
Bösartigkeit 3/3
Du fügst verwundbaren oder niedergeschlagenen Gegnern X% mehr Schaden zu.
Schattensturz 1/3
Glückstreffer: Schattenschaden verfügt über eine Chance von bis zu X%, Gegner X Sek. lang zu betäuben.
Verschlingende Schatten 2/3
Jedes Mal, wenn du einen Gegner mit Schattenschaden tötest, erzeugst du X Energie.
Fallenbeherrschung 3/3
Wenn Giftfalle oder Todesfalle aktiviert werden, wird deine kritische Trefferchance gegen Gegner, die verwundbar sind oder unter Kontrollverlusteffekten leiden, X Sek. lang um X% erhöht.
Nachwirkung 3/3
Solange sich eine ultimative Fertigkeit in deiner Aktionsleiste befindet, wirst du pro Sekunde um X% deines maximalen Lebens geheilt. Nachdem du eine ultimative Fertigkeit eingesetzt hast, stellst du X% Energie wieder her.
Adrenalinrausch 1/3
In Bewegung ist deine Energieregeneration um X% erhöht.
Hast 3/3
Wenn du über 50% Energie hast, erhältst du X% Bewegungsgeschwindigkeit und unter 50% Energie X% Angriffsgeschwindigkeit.
Schwung 1/1
Das Wirken von Meuchelfertigkeiten gewährt einen Stapel Schwung. Das Wirken von Nicht-Meuchelfertigkeiten entfernt einen Stapel Schwung. Für jeden Stapel Schwung erhältst du: X% Schadensreduktion, X% Maximale Energie, X% Energieregeneration, X% Bewegungsgeschwindigkeit und X% Schaden. Bis zu X-mal stapelbar.
Hinweise zur Skillung:
- Die Jägerin hat im Endgame Probleme mit hohen Abklingzeiten. Daher sind Schraubklingen die beste Fertigkeit für schnelles Farmen, da sie die Abklingzeiten aller anderen Fertigkeiten reduzieren kann und zusätzlich noch guten Schaden austeilt – sowohl gegen Gruppen als auch Bosse.
- Außerdem hat die Jägerin nicht viele Möglichkeiten zur Generierung von Energie. Schatteninfusion kann jedoch durch eine passive Fertigkeit für getötete Gegner Energie erzeugen, sodass du seltener Probleme mit Energie hast.
- Durch die passive Fertigkeit Nachwirkung wird bei Benutzung von Todesfalle Energie wiederhergestellt. Todesfalle zieht Gegner zusammen, hat eine kurze Abklingzeit und macht guten Schaden. Daher ist sie eine perfekte Ergänzung für diesen Build.
- Verschleierung bietet insgesamt drei Vorteile: Du wirst unaufhaltsam, bekommst Energie und erzielst einen garantierten kritischen Treffer. Da du in Alptraum Dungeons sehr oft betäubt wirst, benötigst du dringend Unaufhaltsamkeit.
- Sobald du Alptraum-Dungeons farmst, reicht Verschleierung als Quelle für Unaufhaltsamkeit nicht immer aus. Daher solltest du in gefährlichen Dungeons immer Schattenschritt UND Verschleierung bereit haben, um dich aus Betäubungen zu befreien. Alternativ nutze Dunkler Schleier, wenn du weitere Schadensreduktion gegen Bosse brauchst oder Bewegungsgeschwindigkeit.
- In Kämpfen nutzt du Preschen ausschließlich als Mobilitätsfertigkeit, da du Gegner damit verlangsamst oder benommen machst, was für den Build extrem wichtig ist.
Spezialisierung
Spezialisierung für die Schraubklingen Jägerin
Inneres Auge
Greife markierte Gegner an, um die Leiste deines Inneren Auges aufzufüllen. Angriffe auf nicht markierte Gegner füllen sie um X% der normalen Rate. Wenn sie voll ist, erhätst du X Sek. lang unbegrenzte Energie und X% kritische Trefferchance.
Inneres Auge ist die perfekte Spezialisierung für diesen Build, da du damit deine Energie-Probleme in den Griff bekommen kannst. Sowohl in großen Monstergruppen als auch gegen Bosse wird das Innere Auge regelmäßig aufgeladen und verleiht dir 4 Sekunden lang volle Energie.
Aspekte
Aspekte für den Schraubklingen Jägerin Build
Betrügender Aspekt
Du erleidest X% weniger Schaden von Gegnern, die von Kontrollverlusteffekten betroffen sind und erhältst jedes Mal, wenn sie dir direkten Schaden zufügen, X Sek. lang X% Bewegungsgeschwindigkeit.
Aspekt des stimulierenden Nebels
Du lässt am Ende von Preschen automatisch eine Rauchgranate fallen. Die Abklingzeit von Preschen wird für jeden Gegner, der auf diese Weise benommen gemacht wurde, um X Sek. verkürzt, bis maximal X Sek.
Ein weiteres nützliches Mittel, um in Alptraum-Dungeons nicht mehr zu sterben, sind Rauchgranaten. Diese machen Gegner für 4 Sekunden benommen, wodurch sie weder angreifen noch Fertigkeiten nutzen können. Der Aspekt des stimulierenden Nebels lässt am Ende von Preschen automatisch eine Rauchgranate fallen.
Aspekt des geraubten Elans
Solange die zentrale passive Fertigkeit Schwung über maximale Stapel verfügt, verursachen deine Meuchelfertigkeiten X% mehr Schaden und du wirst alle X Sek. für X Sek. unaufhaltsam.
Du benötigst zusätzlich zu Labende Schläge eine weitere Quelle der Heilung. Daher solltest du diesen Aspekt auf dein Amulett einprägen für den 50% Bonus.
Klingentanzender Aspekt
Schraubklingen umkreisen dich für kurze Zeit, nachdem sie zurückgekehrt sind, und verursachen pro Treffer X% des Rückkehrschadens von Schraubklingen.
Hinweis: Nicht zu jedem Item-Slot gehört immer exakt ein Aspekt. Da Aspekte je nach Kategorie auf unterschiedliche Item-Typen eingeprägt werden können, lassen sie sich oft untereinander austauschen.
Items & Affixe
Items & Affixe für den Schraubklingen Jägerin Build
Allgemeine Hinweise zur Ausrüstung
- Rüstung: Du benötigst maximal 1.000 Rüstung. Alles darüber hat keinen Effekt. Solltest du diesen Rüstungswert noch nicht erreichen, passe deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Widerstände: Du benötigst mindestens 70% auf allen Widerständen. Solltest du diese Werte noch nicht erreicht haben, passe auch hier deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Affixe: Bei jedem Gegenstandstyp gibt es verschiedene Eigenschaften (Affixe), die für dich nützlich sein können. Einige davon sind Pflicht-Eigenschaften, die du unbedingt brauchst und andere sind optionale Ergänzungen. Achte dabei auch auf die folgenden Symbole:
Kopfschutz
- Abklingzeitreduktion
- Energie pro Sekunde
- Rüstung nach Bedarf
- Leben
- Geschicklichkeit
- Widerstände nach Bedarf
- Glückstrefferchance
Jägererholung
- Heilung durch Klingensturm
- Ränge für Labende Schläge
- Ränge für Lindernde Dunkelheit
Brustschutz
- Energie pro Sekunde
- Rüstung nach Bedarf
- Leben
- Geschicklichkeit
- Widerstände nach Bedarf
Handschuhe
- Ränge für Schraubklingen
- Kritische Trefferchance
- Ränge für Kernfertigkeiten
- Geschicklichkeit
- Angriffsgeschwindigkeit
- Leben
- Kritischer Trefferschaden
Hinweis: Als Jägerin sind Handschuhe die einzige Quelle für zusätzliche Punkte in Schraubklingen. Außerdem kannst du mit Handschuhen deine kritische Trefferchance steigern, die extrem wichtig für Labende Klingen ist. Kritische Trefferchance von Gegenständen wird zu deiner bisherigen Chance einfach addiert. Andere Eigenschaften sind auf Handschuhen relativ egal im Vergleich zu den beiden genannten.
Beinschutz
- Rüstung
- Leben
- Geschicklichkeit
- Widerstände
Jägererholung
- Heilung durch Klingensturm
- Ränge für Labende Schläge
- Ränge für Lindernde Dunkelheit
Stiefel
- Angriffe reduzieren Abklingzeit von Entrinnen
- Aufladungen für Entrinnen
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Energie pro Sekunde
- Geschicklichkeit
- Leben
- Rüstung nach Bedarf
- Ränge für Preschen
Jägerbewegung
- Bewegungsgeschwindigkeit durch Gleitklinge
- Bewegungsgeschwindigkeit für jeden Dunkler Schleier Schatten
- Dauer von Schattenschritt
- Ränge für Stotterschritt
Amulett
- Kritische Trefferchance
- Abklingzeitreduktion
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Ränge zu „Ausnutzen“
- Ränge zu „Waffenbeherrschung“
- Ränge zu „Bösartigkeit“
Infusionsüberfluss
- Schatteninfusion hält +X Wirkungen an
- Giftinfusion hält +X Wirkungen an
- Kälteinfusion hält +X Wirkungen an
Ringe
- Kritische Trefferchance
- Erhöhter Schaden gegen verwundbare Gegner
- Schaden gegen nahe Gegner
- Kritischer Trefferschaden
- Leben
- Ressourcenerzeugung
Infusionsüberfluss
- Schatteninfusion hält +X Wirkungen an
- Giftinfusion hält +X Wirkungen an
- Kälteinfusion hält +X Wirkungen an
Einhandwaffen
- Geschicklichkeit
- Leben
- Schaden gegen verwundbare Gegner
- Kritischer Trefferschaden
- Schaden
Jäger-Innovation
- Dauer für Belebender Schlag
- Schraubklingen kehren schneller zurück
- Dauer für Herzsucher
- Größe von Blendgranate
Hinweis: Der Waffenschaden hat höchste Priorität. Dolche sind besser als Schwerter, aber bei Waffen mit ähnlichem Schaden solltest du die bevorzugen, die mehr von den gesuchten Eigenschaften besitzt.
Asharas Khanjar
Schaden
Maximales Leben
Kritische Trefferchance
Glückstrefferchance
Ränge zu Waffenbeherrschung
Treffer mit dieser Waffe erhöhen deine Angriffsgeschwindigkeit X Sek. lang um X%, bis maximal X%.
Fürst Zir
Jägerin
Hinweis: Für den zweiten Einhand-Waffenslot entweder eine identische Waffe oder der einzigartige Dolch Asharas Khanjar. Dieser hat zwar nicht so gute Eigenschaften, aber einen starken Aspekt. Für die Jägerin gibt es nur wenige gute offensive Aspekte, daher ist dieser Dolch eine gute Option trotz der eher schlechten Eigenschaften.
Armbrust
- Geschicklichkeit
- Ressourcenkostenreduktion
- Leben
- Schaden gegen verwundbare Gegner
- Kritischer Trefferschaden
Jäger-Innovation
- Dauer für Belebender Schlag
- Schraubklingen kehren schneller zurück
- Dauer für Herzsucher
- Größe von Blendgranate
Hinweis: Der Schaden der Zweihandwaffe ist für deinen Schraubklingen-Schaden egal, aber du kannst von allen anderen Eigenschaften der Waffe profitieren. Armbrüste sind zu bevorzugen, da sie Schaden gegen verwundbare Ziele erhöhen. Eine Gegenstandsmacht über 780 ist trotzdem wichtig, da die Eigenschaften dann höhere Werte annehmen können. Die wichtigen Eigenschaften sind identisch mit denen von Einhandwaffen.
Hinweis: Bei Stiefel sind meine zweite Wahl die Beinschienen der Reue. Mit ihnen hinterlässt du auf deinem Laufweg eine Spur aus Frost, die Gegner unterkühlt und fügst ihnen 10% mehr Schaden zu. Unterkühlung zählt als Kontrollverlusteffekt.
Hinweis: Eine gute Alternative, um deine Energie gegen Bosse schneller aufzufüllen, ist der einzigartige Beinschutz Tibaults Wille.
Gugel des Namenlosen
Dauer von Kontrollverlusteffekten
Ränge zu Schnelle Schachzüge
Ränge zu Instabile Elixiere
Ränge zu Listige Angriffe
Deine Glückstrefferchance gegen Gegner, die unter Kontrollverlusteffekten leiden, ist um X% erhöht.
Duriel, Andariel
Jägerin
Hinweis: Mit diesem Build kannst du Harlekinskrone und den Ring der sternenlosen Himmel benutzen. In diesem Szenario solltest du auf Betrügender Aspekt und Klingenmeisters Aspekt verzichten.
Edelsteine
Edelsteine für den Schraubklingen Jägerin Build
Bei Waffen stehen Smaragde und Saphire zur Auswahl, da beide den kritischen Trefferschaden erhöhen. Saphire erhöhen diesen gegen verwundbare Gegner und Smaragde gegen unter Kontrollverlust leidende Gegner.
WaffenSmaragd
Waffen: kritischer Trefferschaden
Rüstung: Geschicklichkeit
Schmuck: Giftwiderstand
Sobald du über die Glyphe Ausbeuten mit Bonuseigenschaft verfügst, solltest du Smaragde in deine Waffen sockeln, da Gegner fast permanent verwundbar sind und du auch vor Weltbossen oder Uber-Lilith auf Fundamentalen Einstich umskillen kannst, um diese verwundbar zu machen.
WaffenSaphir
Waffen: Schaden gegen verwundbare Ziele
Rüstung: Willenskraft
Schmuck: Kältewiderstand
Ohne die Glyphe sind Saphire die bessere Wahl, da Gegner durch Preschen verlangsamt und durch Beinschienen der Reue unterkühlt werden, was beides als Kontrollverlusteffekt zählt.
RüstungRubin
Waffen: Überwältigungsschaden
Rüstung: Stärke
Schmuck: Feuerwiderstand
Der Lebensraub von Labende Klingen basieren auf deinem maximalen Leben. Daher sind Rubine die beste Wahl für alle Rüstungsgegenstände.
SchmuckEdelsteine
Fehlende Widerstände kannst du je nach Bedarf mit Diamanten, Rubinen, Topasen, Amethysten, Smaragden oder Saphiren ausbessern. Du solltest auf Level 100 alle Widerstände auf mindestens 70% haben.
Paragon-Baum
Paragon-Baum für den Schraubklingen Jägerin Build
Der Fokus im Paragon-Baum liegt auf Rüstung, Leben, Schadensreduktion und erhöhtem Schaden. Wenn du gerade erst beginnst, im Paragon-Baum voranzuschreiten, solltest du dich auf seltene und legendäre Knoten fokussieren. Leben und Rüstung sind für dich anfangs wichtiger als erhöhter Schaden.
Seltene Glyphe "Ausbeuten"
Für je 5 in Reichweite erworbene Stärkepunkte fügst du verwundbaren Gegnern +(X)% Schaden zu.
Zusätzlicher Bonus: Wenn du einem Gegner Schaden zufügst, wird er X Sek. lang verwundbar. Dies ist pro Gegner nur einmal alle X Sek. möglich.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen verwundbare Gegner.
Legendärer Knoten "Unter die Gürtellinie"
Du verursachst für jeden Gegner in der Nähe, der unter Kontrollverlusteffekten leidet, X% mehr Schaden, bis maximal X%. Ein taumelnder Boss in der Nähe liefert den maximalen Bonus.
Seltene Glyphe "Kontrolle"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte fügst du Gegnern mit Kontrollverlust +(X)% Schaden zu.
Zusätzlicher Bonus: Du fügst verlangsamten oder unterkühlten Gegnern X% mehr Schaden und betäubten oder eingefrorenen Gegnern X% mehr Schaden zu.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen Gegner, die unter Kontrollverlusteffekten leiden.
Seltene Glyphe "Verringern"
Verleiht allen seltenen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Du erleidest X% weniger physischen Schaden von verwundbaren Gegnern.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen verwundbare Gegner.
Seltene Glyphe "Kampf"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachst du +(X)% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Zusätzlicher Bonus: Fertigkeiten, die kritisch treffen, stellen X% ihrer Energiekosten wieder her.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen kritischen Trefferschaden um X%.
Seltene Glyphe "Nachtpirscher"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachst du X% erhöhten Schattenschaden.
Zusätzlicher Bonus: Wirst du verstohlen, reduziert sich die aktive Abklingzeit von Schatteninfusion um X Sekunden.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schattenschaden.
Legendärer Knoten "Leyranas Instinkt"
Wenn die Leiste von Inneres Auge aufgefüllt ist, erhältst du X Sek. lang X% Ausweichchance. Deine Kernfertigkeiten verursachen erhöhten Schaden in Höhe von X% deines Kernfertigkeits-Schadensbonus, solange die Leiste von Inneres Auge voll gefüllt bleibt.
Changelog
- 24.05.2024 - Reduzierung von Härtungsrezepten
- 13.05.2024 - Anpassungen an Patch 1.4.0 (Season 4)
- 21.01.2024 - Anpassungen an Patch 1.3.0 (Season 3)
- 15.10.2023 - Anpassungen an Patch 1.2.0 (Season 2)
- 23.06.2023 - Build Optimierung
- 15.06.2023 - Build Optimierung