Pest Totenbeschwörer Build (Necro) für Diablo 4
Letztes UPdate: 20.01.2025
DolphDE
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Allgemeines
Allgemeines zum Pest Totenbeschwörer Build
Hinweis: Dieser Build ist nicht für die aktuelle Season optimiert. Du kannst ihn natürlich trotzdem als Inspiration für deinen eigenen Build verwenden. Ob das Ergebnis jedoch am Ende etwas taugt, können wir nicht garantieren 🙂 Hier findest du unsere Diablo 4 Builds für die aktuelle Season.
Dieser Pest Tötenbeschwörer Build ist für alle, die einen aktiveren Spielstil ohne Diener bevorzugen. Um in Gruben mit höheren Stufen jedoch zu bestehen, benötigst du mehrere (Uber-)Uniques.
Der Endgame Build basiert vorrangig auf Schattenschaden über Zeit durch Pest und Leichenexplosion. Du musst dir dadurch keine Gedanken über kritische Trefferchance oder kritischen Trefferschaden machen, da Schaden über Zeit nicht kritisch treffen kann. Gegner-Gruppen schmelzen im Handumdrehen dahin, wobei dein Schaden gegen Bosse leider nicht ganz so hoch ist und diese Kämpfe etwas länger dauern.
Wie schlägt sich der Build in der Grube / Arena?
100er Alptraum-Dungeons sind kein Problem, in der Grube wird es jedoch aufgrund der Bosse ab ca. Stufe 75 schon sehr schwierig. Normale Monster sind absolut kein Problem.
Wie gut ist der Build gegen Bosse?
Aufgrund der Schaden-über-Zeit-Mechanik dieses Builds gestaltet sich der Kampf gegen gequälte Bosse oder Uber Lilith sehr schwierig.
Wann ist der Build spielbar und welche Items braucht man?
Den Build kannst du erst richtig spielen, wenn du diverse Unique Items hast. Aber da du diese (und sogar Uber Uniques) seit Season 4 relativ leicht findest, ist der Pest Totenbeschwörer auch für Gelegenheitsspieler umsetzbar.
Wichtig sind folgende Items: Schwarzer Fluss (Einhandsense), Ebenstecher (Amulett), Ring der sternenlosen Himmel (Ring), Ring der Seele des Sakrilegs (Ring), Harlekinskrone (Helm).
Falls du die Harlekinskrone trägst, beachte bitte die Hinweise im Abschnitt Ausrüstung.
Spielweise
Spielweise mit dem Pest Totenbeschwörer Build
Spielweise und Skill-Rotation gegen Monster
Ein paar Mal Pest gezaubert und alles liegt dank des Uniques Ring der Seele des Sakrilegs. Die Leichenexplosionen und Leichenranken können natürlich auch manuell ausgelöst werden. Nutze zusätzlich Altern zur Untersützung.
Spielweise und Skill-Rotation gegen Bosse
Altern, Knochengefängnis und immer wieder Pest zaubern. Gegebenenfalls Leichenexplosion manuell auslösen.
Wie löst man Ressourcenprobleme?
Dieser Build kann, insbesondere gegen Bosse, sehr ressourcenhungrig sein. Daher ist der Ring der sternenlosen Himmel ungemein wichtig, um keine Ressourcenprobleme zu bekommen.
Fertigkeiten
Fertigkeiten mit dem Pest Totenbeschwörer Build
Blutige Ernte (1/5)
Erzeugt X Essenz pro getroffenem Gegner. Du schwingst eine geisterhafte Sense vor dir und verursacht X% Schaden. Wenn du einen Gegner mit Blutige Ernte triffst, erhöht sich deine Schadensreduktion X Sek. lang um X%.
Pest (5/5)
Du entfesselst eine konzentrierte Pest, die X% Schaden verursacht und ein verunreinigtes Gebiet zurücklässt, das im Verlauf von X Sek. X% Schaden verursacht.
Blutnebel (1/5)
Du löst dich in einen blutigen Nebel auf und wirst X Sek. lang immun. Deine Bewegungsgeschwindigkeit ist um X% reduziert und du fügst Gegnern in regelmäßigen Abständen X% Schaden zu und heilst dich um X% deines maximalen Lebens.
Leichenexplosion (5/5)
Du sprengst eine Leiche und fügst Gegnern in der Nähe X% Schaden zu.
Knochengefängnis (1/5)
Du lässt ein Knochengefängnis mit X Leben aus dem Boden steigen, das den Zielbereich X Sek. lang umgibt. Gegner in einem Knochengefängnis werden beim Wirken X Sekunden lang verwundbar.
Altern (1/5)
Du verfluchst den Zielbereich. Von Altern betroffene Gegner werden X Sek. lang um X% verlangsamt und verursachen X% weniger Schaden.
Leichenranken (1/5)
Adern brechen aus einer Leiche hervor, ziehen Gegner zu sich, betäuben sie X Sek. lang und fügen ihnen X% Schaden zu. Dies verbraucht den Leichnam nicht.
Unlebende Energie (1/3)
Deine maximale Essenz ist um X% erhöht.
Aus dem Gleichgewicht (3/3)
Deine Kernfertigkeiten kosten X% mehr Essenz, aber verursachen X% mehr Schaden.
Geschundenes Fleisch (3/3)
Glückstreffer: Dein Schaden verfügt über eine Chance von bis zu X%, an der Position des Ziels eine Leiche zu erschaffen. Gegen Bosse verdoppelt sich diese Chance.
Grausige Ernte (2/3)
Der Verbrauch einer Leiche erzeugt X Essenz.
Kraftbringender Tod (3/3)
Du verursachst nach dem Verbrauch einer Leiche X Sek. lang X% mehr Schaden.
Umarmung des Todes (3/3)
Nahe Gegner erleiden durch dich X% mehr Schaden und fügen dir X% weniger Schaden zu.
Verstärkter Schaden (3/3)
Du fügst verfluchten und von Furcht erfüllten Gegnern um X% erhöhten Schaden zu. Diese Boni sind stapelbar.
Verfolgung des Schnitters (1/3)
Für jede Dunkelheitsfertigkeit in deiner Fertigkeitenleiste erhältst du um X% erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit und X% mehr Schaden.
Lähmende Dunkelheit (1/3)
Glückstreffer: Dunkelheitsfertigkeiten verfügen über eine Chance von bis zu X%, Gegner X Sek. lang zu betäuben und ihnen X Schattenschaden zuzufügen.
Schwermut (3/3)
Wenn du Gegnern mit Dunkelheitsfertigkeiten Schaden zufügst, erleiden sie X Sek. lang X% mehr Schattenschaden durch dich und deine Diener (bis zu X Mal stapelbar).
Schrecken (3/3)
Du fügst Gegnern, die verlangsamt oder unterkühlt sind, um X% erhöhten Schattenschaden und Gegnern, die betäubt, bewegungsunfähig oder eingefroren sind, um X% erhöhten Schattenschaden zu. Diese Boni sind stapelbar und wirken sich auf Schattenschaden aus, den deine Diener verursachen.
Allein stehen (3/3)
Erhöht deine Schadensreduktion um X%, wenn du keine Diener hast. Jeder aktive Diener verringert diesen Bonus um X%.
Memento Mori (3/3)
Das Opfern von sowohl Skelettkriegern als auch Skelettmagiern erhöht ihre Opferboni um X%.
Schattenseuche (1/1)
Schattenschaden infiziert Gegner X Sek. lang mit Schattenseuche. Jedes (X). Mal, wenn ein von Schattenseuche betroffener Gegner durch dich oder deine Diener Schattenschaden erleidet, erleidet er zusätzlich X% Schattenschaden. Der Schaden durch Schattenseuche wird durch X% deines Bonus auf Schattenschaden über Zeit erhöht.
Hinweise zur Skillung:
- Leichenexplosion macht in diesem Build wohl den höchsten Schaden über Zeit, jedoch ist der Schaden von Pest nicht zu unterschätzen. Zudem zieht Pest durch den Aspekt der Leere auch Gegner zusammen.
- Mit Knochengefängnis werden Gegner sofort verwundbar.
Spezialisierung
Buch der Toten für den Pest Totenbeschwörer Build
Skelettkrieger → Schnitter → Geopfert
Du verursachst X% mehr Schattenschaden, kannst aber keine Skelettkrieger mehr auferstehen lassen.
Skelettmagier → Kältemagier → Geopfert
Du fügst verwundbaren Gegnern X% mehr Schaden zu, kannst aber keine Skelettmagier mehr auferstehen lassen.
Golem → Blutgolem → Geopfert
Dein maximales Leben ist um X% erhöht, aber du kannst keinen Golem mehr herbeirufen.
Aspekte
Aspekte für den Pest Totenbeschwörer Build
Verpesteter Aspekt
Du verursachst X Sek. lang X% mehr Schaden, nachdem die zentrale passive Fertigkeit 'Schattenseuche' Gegnern X-mal Schaden zugefügt hat.
Aspekt der gehärteten Knochen
Du und deine Diener erhalten X% erhöhte Schadensreduktion.
Aspekt der Leere
Das von Pest verunreinigte Gebiet zieht Gegner heran und hat bei seinem Erscheinen eine Chance von X%, sie X Sek. lang zu betäuben.
Aspekt des langen Schattens
Glückstreffer: Deine 'Schattenschaden über Zeit'-Effekte haben eine Chance von X%, X Essenz zu erzeugen. Der Schaden deiner zentralen passiven Fertigkeit Schattenseuche erzeugt immer X Essenz.
Aspekt der Verdammten
Du und deine Diener fügen Gegnern, die von Flüchen betroffen sind, X% mehr Schattenschaden zu.
Hinweis: Nicht zu jedem Item-Slot gehört immer exakt ein Aspekt. Da Aspekte je nach Kategorie auf unterschiedliche Item-Typen eingeprägt werden können, lassen sie sich oft untereinander austauschen.
Items & Affixe
Items & Affixe für den Pest Totenbeschwörer Build
Allgemeine Hinweise zur Ausrüstung
- Rüstung: Du benötigst maximal 1.000 Rüstung. Alles darüber hat keinen Effekt. Solltest du diesen Rüstungswert noch nicht erreichen, passe deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Widerstände: Du benötigst mindestens 70% auf allen Widerständen. Solltest du diese Werte noch nicht erreicht haben, passe auch hier deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Affixe: Bei jedem Gegenstandstyp gibt es verschiedene Eigenschaften (Affixe), die für dich nützlich sein können. Einige davon sind Pflicht-Eigenschaften, die du unbedingt brauchst und andere sind optionale Ergänzungen. Achte dabei auch auf die folgenden Symbole:
Kopfschutz
- Leben
- Essenz pro Sekunde
- Intelligenz
- Glückstrefferchance
- Rüstung nach Bedarf
- Widerstände nach Bedarf
Entweihter Käfig
- Unterkühlungspotenzial für Pest
- Dauer von Leichenranken
- Ränge für Lähmende Dunkelheit
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Fluch
- Dauer von Fluch
Brustschutz
- Ränge auf Leichenexplosion
- max. Leben
- Intelligenz
- Essenz pro Sekunde
- Resistenzen nach Bedarf
Entweihter Käfig
- Unterkühlungspotenzial für Pest
- Dauer von Leichenranken
- Ränge für Lähmende Dunkelheit
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Fluch
- Dauer von Fluch
Handschuhe
- Ränge auf Pest (alternativ Ränge auf Kernfertigkeiten)
- Ressourcenkostenreduktion
- Glückstrefferchance
- Angriffsgeschwindigkeit
- Intelligenz
- Leben
Schattenfinesse
- Schaden über Zeit für Fertigkeiten des Typs Schatten
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Dunkelheit
- Schaden für Entheiligten Boden
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Fluch
- Dauer von Fluch
Beinschutz
- Leben
- Intelligenz
- Rüstung nach Bedarf
- Widerstände nach Bedarf
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Fluch
- Dauer von Fluch
Stiefel
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Fertigkeiten des Typs Leiche
- Leben
- Intelligenz
- Essenz pro Sekunde
Entweihte Innovation
- Größe von Leichenexplosion
- Größe von Leichenranken
- Größe von Fluch
- Dauer von Fluch
Ebenstecher
Widerstand gegen alle Schadensarten
Chance, dass Pest-Projektile zweimal abgefeuert werden
Ränge zu Pest
Ränge zu Verfolgung des Schnitters
Ränge zu Schwermut
Pest feuert zusätzlich X kleinere Geschosse ab, die Gegner durchbohren und im Verlauf von X Sekunden Schattenschaden verursachen.
Grigoire
Totenbeschwörer
1. Ring
- Leben
- Intelligenz
- Angriffsgeschwindigkeit
- Essenz bei Tötung
Schattenfinesse
- Schaden über Zeit für Fertigkeiten des Typs Schatten
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Dunkelheit
- Schaden für Entheiligten Boden
Ring der Seele des Sakrilegs
Widerstand gegen alle Schadensarten
Widerstand gegen Gift
Glückstrefferchance
Bewegungsgeschwindigkeit
Ränge für Leichenfertigkeiten
Ränge zu Grausige Ernte
Folgende ausgerüstete Fertigkeiten werden für Leichen in deiner Umgebung automatisch aktiviert: Skelett erwecken alle X Sekunden. Leichenexplosion alle X Sekunden. Leichenranken alle X Sekunden.
Varshan
Totenbeschwörer
Schwarzer Fluss
Angriffsgeschwindigkeit
Chance, dass Leichenexplosion doppelten Schaden verursacht
Ränge für Fertigkeiten des Typs Leiche
Ränge zu Geschundenes Fleisch
Ränge zu Kraftbringender Tod
Leichenexplosion verbraucht bis zu X zusätzliche Leichen rund um die ursprüngliche Leiche und verursacht X% mehr Schaden mit X% größerem Radius pro zusätzlicher Leiche.
Duriel, Andariel
Totenbeschwörer
Fokus
- Ressourcenkostenreduktion
- Glückstrefferchance
- Intelligenz
- Essenz bei Tötung
- Leben
Schattenzunahmen: Verfall
- Chance, dass Zersetzen doppelten Schaden verursacht
- Chance, dass Pest-Projektile zweimal abgefeuert werden
- Chance, dass Seelenriss doppelten Schaden verursacht
- Chance, dass Gebrechen doppelten Schaden verursacht
Schattenfinesse
- Schaden über Zeit für Fertigkeiten des Typs Schatten
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Dunkelheit
- Schaden für Entheiligten Boden
Für diesen Pest Build ist die Harlekinskrone sehr gut geeignet.
WICHTIG: Folgende Anpassungen solltest du vornehmen, wenn du die Harlekinskrone trägst:
- Den legendären Ring tauschst du durch den Ring der Sternenlosen Himmel aus. Bei diesem sind kritische Trefferchance und -schaden irrelevant (nicht vollenden).
- Entferne den einen Skillpunkt in Blutnebel und stecke ihn stattdessen in Grausige Ernte.
Edelsteine
Edelsteine mit dem Pest Totenbeschwörer Build
WaffenAmethyst
Waffen: Schaden über Zeit
Rüstung: Barriereerzeugung
Schmuck: Schattenwiderstand
In der Waffe und in der Nebenhand sind Amnethysten sinnvoll.
RüstungRubin
Waffen: Überwältigungsschaden
Rüstung: Stärke
Schmuck: Feuerwiderstand
Um deinen Totenbeschwörer robuster zu machen, sind Rubine die beste Wahl für sämtliche Rüstungsteile, da sie dir mehr Leben geben.
SchmuckEdelsteine und Schädel
Fehlende Widerstände kannst du je nach Bedarf mit Edelsteinen ausgleichen, um überall mindestens 70% zu erreichen. Falls du zu viele Widerstände auf deinen Gegenständen hast, kannst du auch Schädel im Schmuck nutzen, allerdings solltest du dann das Maximum von 1.000 Rüstung ebenfalls nicht übersteigen.
Paragon-Baum
Paragon-Baum für den Pest Totenbeschwörer Build
Seltene Glyphe "Kontrolle"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte fügst du Gegnern mit Kontrollverlust +(X)% Schaden zu.
Zusätzlicher Bonus: Du und deine Diener fügen Gegnern, die unter Kontrollverlust leiden, X% erhöhten Schaden zu.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen Gegner, die unter Kontrollverlusteffekten leiden.
Seltene Glyphe "Geißel"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachst du +(X)% erhöhten Schattenschaden über Zeit.
Zusätzlicher Bonus: Du und deine Diener fügen Gegnern, die von Schattenschaden-über-Zeit-Effekten betroffen sind, X% mehr Schaden zu.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schattenschaden.
Legendärer Knoten "Fleischfresser"
Der Verbrauch von X Leichen verleiht dir X Sek. lang X% mehr Schaden.
Seltene Glyphe "Aufopferung"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst X% mehr Schaden, solange du keine aktiven Diener hast.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden.
Legendärer Knoten "Verkümmern"
Deine Schattenschaden-über-Zeit-Effekte haben eine Chance von X%, mit jedem Treffer X% Bonusschaden zu verursachen. Pro X Intelligenz, die du besitzt, wird diese Chance um X% und der Bonusschaden um X% erhöht.
Seltene Glyphe "Abyssal"
Paragonknoten in Reichweite erhalten einen Bonus von +(X)% auf ihre Modifikatoren für nichtphysischen Schaden und Schadensreduktion.
Zusätzlicher Bonus: Du und deine Diener verursachen X% mehr nichtphysischen Schaden.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen nichtphysischen Schaden um X%.
Seltene Glyphe "Verstärken"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Gegner, die von Fluchfertigkeiten betroffen sind, erleiden X% mehr Schaden durch dich und deine Diener.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden gegen verletzte Gegner.
Legendärer Knoten "Geruch des Todes"
Wenn sich mindestens X Leichen in der Nähe befinden, erhältst du X% Schadensreduktion. Wenn sich keine Leichen in der Nähe befinden, verursachst du X% mehr Schaden.
Seltene Glyphe "Dunkelheit"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachst du +(X)% erhöhten Schattenschaden.
Zusätzlicher Bonus: Jedes Mal, wenn du oder deine Diener einem Gegner Schattenschaden zufügen, verursacht dieser Gegner X Sek. lang X% weniger Schaden, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schattenschaden.
Seltene Glyphe "Exhumierung"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursachen deine Leichenfertigkeiten X% erhöhten Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Verbrauchst du eine Leiche, erhältst du X Sekunden lang Stärkung in Höhe von X% deines maximalen Lebens sowie X% Schadensreduktion.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden in gesundem Zustand.
DolphDE
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Changelog
- 05.08.2024 - Anpassungen an Patch 1.5.0 (Season 5)