Kugelblitz Zauberin Endgame Build Diablo 4 Season 5
Zuletzt bearbeitet am 01.10.2024
DIablo 4 guides
Allgemeines
Allgemeines zum Kugelblitz Zauberin Build in Season 5
Hinweis: Dieser Build wurde noch nicht für die aktuelle Season optimiert und angepasst.
Der Build basiert auf dem Gravitativem Aspekt, welcher deine Kugelblitze um dich kreisen lässt. Das betrifft auch die Kugelblitze, die durch deine ultimative Fertigkeit Instabile Strömung ausgelöst werden. Mit dieser Variante nutzt du Kugelblitz aktiv und benötigst, wenn du genug gute Gegenstände gefunden hast, keine Basisfertigkeit mehr. Im optimalen Fall kannst du dauerhaft Kugelblitz benutzen, ohne dabei auf Mana warten zu müssen.
Dieser Build bewährt sich gegen Monstergruppen, Elite Gegner und Bosse extrem gut. Sogar eine hohe Grube, Uber Lilith und 200er Bosse sind problemlos möglich, wenn du genug gute Gegenstände hast.
Spielweise
Spielweise mit dem Kugelblitz Zauberin Build in Season 5
Du startest den Kampf mit Teleportation und nutzt daraufhin mehrfach Kugelblitz, bis alle Gegner tot sind. Wenn deine Barriere abgelaufen ist und noch Gegner leben, nutzt du eine weitere Fertigkeit mit Abklingzeit. Wenn es sich um schwache Gegner handelt, reichen Eisklingen, ansonsten solltest du Instabile Strömung nutzen.
Sobald du Gegnern Schaden zufügst, lädt sich dein Mana durch Aufladender Aspekt in Kombination mit Kettenblitz-Verzauberung wieder auf. Außerdem erhältst du Mana durch knisternde Energie, die durch Kugelblitz erzeugt wird und durch Teleportation in Kombination mit Tibaults Wille.
Flammenschild hebst du dir für Notfälle auf, um nicht zu sterben.
In 100er Alptraum Dungeons und einer hohen Grube ist es besonders wichtig, dauerhaft eine Barriere aktiv zu halten, selbst wenn kaum Gegner in der Nähe sind. Du musst dir angewöhnen, deine Fertigkeiten nicht alle gleichzeitig zu nutzen, sondern immer nur, wenn deine Barriere abgelaufen ist.
Hinweis: Seit Season 4 ist es mit Controller-Steuerung sehr schwer, Bosse zu töten, da du nicht mehr direkt auf die Bosse teleportieren kannst und die Kugelblitze dadurch nicht mehr optimal treffen.
Fertigkeiten
Fertigkeiten für den Kugelblitz Zauberin Build
Feuerblitz (2/5)
Du schleuderst einen flammenden Blitz, der X Schaden verursacht und im Verlauf von X Sek. für X Schaden verbrennt.
Kettenblitz (1/5)
Entfesselt einen Blitzstoß, der X% Schaden verursacht und bis zu X-mal auf dich und Gegner in der Nähe übergeht, wobei Gegner priorisiert werden.
Teleportation (5/5)
Du verwandelst dich in einen Blitz und wirst unaufhaltsam. Du schnellst zum Zielort und verursachst bei der Ankunft X Schaden um dich herum.
Flammenschild (1/5)
Hüllt dich in Flammen, fügt Gegnern in der Nähe Schaden zu und macht dich immun.
Eisrüstung (1/5)
Um dich bildet sich X Sek. lang eine Eisbarriere, die Schaden in Höhe von X% deines Basislebens absorbiert. Während Eisrüstung aktiv ist, wird X% deines verursachten Schadens der Barriere hinzugefügt.
Eisklingen (1/5)
Du beschwörst X Sek. lang Klingen aus Eis, die Gegner blitzschnell aufschlitzen, dabei X% Schaden verursachen und über eine Chance von X% verfügen, sie X Sek. lang verwundbar zu machen.
Blitzspeer (1/5)
Du beschwörst einen Blitzspeer, der X Sekunden lang Gegner aufspürt und ihnen Schaden zufügt. Kritische Treffer verursachen X Sek. lang Verwundbarkeit.
Kugelblitz (5/5)
Du entlädst eine Blitzkugel, die sich langsam vorwärts bewegt und Gegnern mit ihren Stromstößen fortwährend X Schaden zufügt.
Instabile Strömung (1/1)
Blitze durchströmen dich für X Sek. Jedes Mal, wenn eine Schockfertigkeit gewirkt wird, wird außerdem eine weitere zufällige Basis-, Beschwörungs-, Beherrschungs- oder Schockfertigkeit gewirkt.
Verwüstung (1/3)
Dein maximales Mana wird erhöht.
Herrschaft der Elemente (3/3)
Deine Kern- und Beherrschungsfertigkeiten verursachen X% mehr Schaden, wenn du sie mit mehr als X Mana gewirkt hast.
Einklang der Elemente (1/3)
Glückstreffer: Kritische Treffer verfügen über eine Chance von X%, die Abklingzeit einer deiner defensiven Fertigkeiten abzuschließen. Kann nur einmal alle X Sekunden auftreten.
Glaskanone (3/3)
Du verursachst X% mehr Schaden, aber erleidest X% mehr Schaden.
Ausrichtung der Elemente (1/3)
Du bekommst einen Bonus von +(X)% Schadensreduktion gegen Elitegegner pro Sekunde, in der du keinen Schaden von ihnen erlitten hast, bis maximal X%. Der Bonus bleibt nach erlittenem Schaden X Sek. lang bestehen.
Schutz (3/3)
Nach Benutzung einer Abklingzeit erhältst du eine Barriere in Höhe von X% deiner maximalen Lebenspunkte für X Sekunden.
Manaschild (3/3)
Jedes Mal, wenn du X Mana verbrauchst, erhältst du X Sek. lang X% Schadensreduktion.
Beschwörungskunst (3/3)
Du erhältst für jede aktive Beschwörung X% erhöhten Schaden, X% Bewegungsgeschwindigkeit und X% Manaerzeugung.
Innere Flammen (1/3)
Deine Pyromaniefertigkeiten verursachen X% mehr Schaden, solange du gesund bist.
Verschlingende Feuersbrunst (3/3)
Du fügst brennenden Gegnern X% mehr kritischen Trefferschaden zu. Wenn sie außerdem bewegungsunfähig sind, erhöht sich dieser Bonus.
Statische Entladung (1/3)
Glückstreffer: Kritische Treffer mit Schockfertigkeiten verfügen über eine Chance von bis zu X, Knisternde Energie zu erzeugen.
Belebende Verbindung (3/3)
Bei der Absorption von knisternder Energie erhältst du X Mana.
Fließender Strom (1/3)
Wenn du Gegner mit Schockfertigkeiten triffst, erhöht sich deine kritische Trefferchance um X%. Wird bei einem kritischen Treffer zurückgesetzt.
Stromschlag (3/3)
Gegner verursachen X Sek. lang X% weniger Schaden, wenn sie kritisch von deinen Schockfertigkeiten getroffen wurden.
Überschüssige Energie (1/1)
Knisternde Energie trifft 1 zusätzlichen Gegner. Jedes Mal, wenn Knisternde Energie einen Gegner trifft, wird die Abklingzeit deiner Schockfertigkeiten um X Sek. reduziert, bzw. um X Sek. gegen Elitegegner.
Hinweise zur Skillung:
- Kettenblitz wird nur für den Verzauberungsplatz benötigt und nicht als aktive Fertigkeit genutzt.
- Teleportation verbessert deine Mobilität und zieht außerdem in Kombination mit der einzigartigen Rüstung Gewand des Unendlichen Gegner zusammen und betäubt sie.
- Flammenschild musst du nur im Notfall benutzen, wenn du viel Leben verlierst.
- Eisklingen sind nützlich, weil sie Kälteschaden verursachen und somit ein weiteres Element für den einzigartigen Ring Tal Rashas Schillernder Reif liefern. Zudem verfügt die Fertigkeit über eine Abklingzeit, sodass du damit eine Barriere erzeugen kannst durch die passive Fertigkeit Schutz.
- Seit Season 3 macht Blitzspeer mit kritischen Treffern Gegner verwundbar und wird von automatisch von Instabile Strömung ausgelöst.
- Wenn du nicht robust genug bist oder nur Bosse farmen möchtest, kannst du anstelle von Überschüssiger Energie lieber Vyrs Beherrschung wählen.
Spezialisierung
Verzauberungen für den Kugelblitz Zauberin Build
Verzauberung: Teleportation
Entrinnen wird durch eine Teleportation mit kurzer Reichweite und einer Abklingzeit von X Sek. ersetzt. Diese Version der Teleportation macht dich nicht unaufhaltsam.
Teleportation als Verzauberung ergibt nur Sinn, wenn du Stiefel trägst, die die Abklingzeit von Entrinnen mit Angriffen reduzieren.
Verzauberung: Kettenblitz
Kettenblitz bildet sich automatisch, wenn du X Mana verbrauchst.
Aspekte
Aspekte für den Kugelblitz Zauberin Build
Ewiglebender Aspekt
Du erleidest X% weniger Schaden durch Gegner, die unter Kontrollverlusteffekten leiden oder verwundbar sind.
Gravitativer Aspekt
Kugelblitz umkreist dich und verursacht X% mehr Schaden.
Aufladender Aspekt
Jedes Mal, wenn Kettenblitz an dir abprallt, erhältst du X Mana.
Sturmschwellender Aspekt
Du verursachst X% erhöhten Schaden, solange „Eisrüstung“ aktiv ist. Gegen Eingefrorene Gegner ist dieser Schaden um weitere X% erhöht.
Optionale Aspekte:
Aspekt der zügigen Verbindung
Abklingzeit von Teleportation ist um X% Sek. verringert. Nach der Teleportation trifft Knisternde Energie X Sek. lang X zusätzliche Gegner.
OPTIONAL: Wird nur benötigt, wenn du keinen Flickerschritt benutzt.
Hinweis: Nicht zu jedem Item-Slot gehört immer exakt ein Aspekt. Da Aspekte je nach Kategorie auf unterschiedliche Item-Typen eingeprägt werden können, lassen sie sich oft untereinander austauschen.
Items & Affixe
Items & Affixe für den Kugelblitz Zauberin Build
Allgemeine Hinweise zur Ausrüstung
- Rüstung: Du benötigst maximal 1.000 Rüstung. Alles darüber hat keinen Effekt. Solltest du diesen Rüstungswert noch nicht erreichen, passe deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Widerstände: Du benötigst mindestens 70% auf allen Widerständen. Solltest du diese Werte noch nicht erreicht haben, passe auch hier deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Affixe: Bei jedem Gegenstandstyp gibt es verschiedene Eigenschaften (Affixe), die für dich nützlich sein können. Einige davon sind Pflicht-Eigenschaften, die du unbedingt brauchst und andere sind optionale Ergänzungen. Achte dabei auch auf die folgenden Symbole:
Kopfschutz
- Abklingzeitreduktion
- Rüstung
- Leben
- Intelligenz
- Mana pro Sekunde
Gewand des Unendlichen
Intelligenz
Ränge zu Glaskanone
Ränge zu Einklang der Elemente
Ränge zu Schockierende Wirkung
Nach dem Einsatz von Teleportation werden Gegner in der Nähe zu dir herangezogen und X Sek. lang betäubt, aber die Abklingzeit der Teleportation ist um X% erhöht.
Varshan
Zauberin
Handschuhe
- Kritische Trefferchance
- Ränge für Kernfertigkeiten
- Angriffsgeschwindigkeit
- Intelligenz
- Leben
- Kritischer Trefferschaden
Schockfinesse
- Blitzschaden
- kritische Trefferchance für Fertigkeiten des Typs Schock
- kritischer Trefferschaden für Fertigkeiten des Typs Schock
- Schaden für Knisternde Energie
Hinweis: Die wichtigste Eigenschaft von Stiefeln ist reduzierte Abklingzeit von Entrinnen, damit die Teleportations-Verzauberung richtig sinnvoll ist. Somit kannst du in Dungeons dauerhaft teleportieren und bist extrem mobil. Eine gute Option für diesen Build sind daher die einzigartigen Stiefel Flickerschritt, da sie die Abklingzeit von Instabile Strömung reduzieren und deinen erlittenen Schaden durch nahe Gegner reduzieren.
Amulett
- Kritische Trefferchance
- Abklingzeitreduktion
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Ränge zu „Beherrschungsfertigkeiten“
- Ränge zu „Herrschaft der Elemente“
- Ränge zu „Glaskanone“
- Rüstung bei Bedarf
- Ressourcenkostenreduktion
Ultimative Effizienz: Zauberin
- Fertigkeiten des Typs Ultimativ erzeugen Primärressource
- Abklingzeitreduktion für Tieffrieren
- Abklingzeitreduktion für Inferno
- Abklingzeitreduktion für Instabile Strömung
1. Ring
- Kritische Trefferchance
- Ressourcenkostenreduktion
- Angriffsgeschwindigkeit
- Leben
- Intelligenz
Ultimative Effizienz: Zauberin
- Fertigkeiten des Typs Ultimativ erzeugen Primärressource
- Abklingzeitreduktion für Tieffrieren
- Abklingzeitreduktion für Inferno
- Abklingzeitreduktion für Instabile Strömung
Schockfinesse
- Blitzschaden
- kritische Trefferchance für Fertigkeiten des Typs Schock
- kritischer Trefferschaden für Fertigkeiten des Typs Schock
- Schaden für Knisternde Energie
Tal Rashas schillernder Reif
Widerstand gegen alle Schadensarten
Glückstrefferchance
Nichtphysischer Schaden
Abklingzeitreduktion
Ränge zu Mächtige Abwehr
Wirkst du eine Pyromanie-, Schock- oder Frostfertigkeit, erhöht sich dein Schaden X Sek. lang um X%. Einmal pro Element stapelbar. Das erneute Wirken aktualisiert alle Boni, wenn die vorherige Fertigkeit ein anderes Element war.
Varshan
Zauberin
Hinweis: Jedes unterschiedliche Element deines verursachten Schadens erhöht deinen Gesamtschaden, solang der Buff aktiv ist. Mit diesem Build erreichst du drei verschiedene Elemente: Blitz (Kugelblitz/Teleportation), Feuer (Flammenschild), Kälte (Eisklingen)
Dolch
- Intelligenz
- Leben
- Schaden gegen verwundbare Gegner
- Kritischer Trefferschaden
- Schaden
Schockfinesse
- Blitzschaden
- kritische Trefferchance für Fertigkeiten des Typs Schock
- kritischer Trefferschaden für Fertigkeiten des Typs Schock
- Schaden für Knisternde Energie
Hinweis: Bei diesem Build solltest du mit Einhandwaffen spielen, da du die Abklingzeit eines Fokus benötigst. Dolche sind zu bevorzugen, da sie deinen Schaden gegen nahe Gegner erhöhen und du keine Glückstrefferchance von Zauberstäben benötigst.
Fokus
- Abklingzeitreduktion
- Kritische Trefferchance
- Ressourcenkostenreduktion
- Intelligenz
- Leben
- Schaden gegen verwundbare Gegner
- Kritischer Trefferschaden
Schockfinesse
- Blitzschaden
- kritische Trefferchance für Fertigkeiten des Typs Schock
- kritischer Trefferschaden für Fertigkeiten des Typs Schock
- Schaden für Knisternde Energie
Stiefel
- Angriffe reduzieren Abklingzeit von Entrinnen
- Ränge für Kugelblitz
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Mana pro Sekunde
- Intelligenz
- Leben
Hinweis: Da der Build jedoch nicht auf Instabile Strömung angewiesen ist, können legendäre Schuhe mit den richtigen Eigenschaften eine gute Alternative zu Flickerschritt sein.
Hinweis: Gottestöterkrone kannst du benutzen, wenn du Bosse farmen möchtest und dafür keine maximale Rüstung benötigst.
Hinweis: Bei diesem Build bieten sich die mythischen Uniques Harlekinskrone und Ring der sternenlosen Himmel an. In diesem Szenario kannst du auf Aufgeladener Aspekt verzichten und deine Kettenblitzverzauberung durch Feuerball oder Blitzspeer ersetzen. Falls du doch Ressourcenprobleme bekommen solltest, musst du zurück auf den legendären Ring wechseln.
Edelsteine
Edelsteine für den Kugelblitz Zauberin Build
WaffenSaphir
Waffen: Schaden gegen verwundbare Ziele
Rüstung: Willenskraft
Schmuck: Kältewiderstand
Du solltest dich für Saphire entscheiden, da sie den kritischen Trefferschaden gegen verwundbare Gegner erhöhen und du durch Statische Woge und Frostnova Gegner verwundbar machst.
RüstungRubin
Waffen: Überwältigungsschaden
Rüstung: Stärke
Schmuck: Feuerwiderstand
Um deine Zauberin robuster zu machen, sind Rubine die beste Wahl für sämtliche Rüstungsteile.
SchmuckSchädel
Waffen: Leben beim Töten eines Gegners
Rüstung: erhaltene Heilung
Schmuck: Rüstung
Mit diesem Build solltest du maximale Widerstände erreichen, sobald du mit dem Paragon-Brett durch bist. Daher kannst du in Ringe und Amulett Schädel sockeln, um deine Rüstung zu steigern.
Paragon-Baum
Paragon-Baum für den Kugelblitz Zauberin Build
Seltene Glyphe "Taktiker"
Verleiht allen seltenen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst nach dem Wirken einer defensiven Fertigkeit X% Sek. lang X% mehr Schaden. Für jede Defensivfertigkeit, die sich nicht in deiner Aktionsleiste befindet, hält der Effekt X Sek. länger an.
Legendärer Bonus: X% ehöhter Schaden gegen Gegner in der Nähe.
Legendärer Knoten "Verzauberungsmeister"
Deine Verzauberungen sind X% stärker.
Seltene Glyphe "Verstärkt"
Verleiht allen seltenen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Du erhältst X% Schadensreduktion, solange du eine aktive Barriere hast.
Legendärer Bonus: Dein Schaden erhöht sich um X%.
Gegen Bosse und im Gauntlet kannst du diese Glyphe durch 'Entfesselt' ersetzen und musst die Attributsknoten dementsprechend anpassen.
Seltene Glyphe "Geübt"
Je 5 Intelligenzpunkte in Reichweite erhalten deine Beherrschungsfertigkeiten X% Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Beherrschungsfertigkeiten haben einen X% größeren Wirkungsbereich.
Legendärer Bonus: X% Schaden für Beherrschungsfertigkeiten.
Seltene Glyphe "Zerstörung"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du +(X)% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Zusätzlicher Bonus: Zusätzlicher Bonus: Kritische Treffer erhöhen jeglichen vom Gegner durch dich erlittenen Schaden X Sek. lang um X%, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: Dein kritischer Trefferschaden um X% erhöht.
Legendärer Knoten "Eiskaltes Schicksal"
Du verursachst Bonusschaden bei verwundbaren Gegnern in Höhe von X% der Gesamtmenge deines Bonusschadens mit Kälte, bis zu einem Maximum von X%.
Seltene Glyphe "Aufgeladen"
Für je 5 in Reichweite erworbene Intelligenzpunkte verursacht Knisternde Energie +(X)% Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Die Aufnahme Knisternder Energie verleiht dir X Sek. lang X% mehr Schaden, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: Dein Blitzschaden wird um X% erhöht.
Seltene Glyphe "Kontrolle"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte fügst du Gegnern mit Kontrollverlust +(X)% Schaden zu.
Zusätzlicher Bonus: Du fügst verlangsamten oder unterkühlten Gegnern X% mehr Schaden und betäubten oder eingefrorenen Gegnern X% mehr Schaden zu.
Legendärer Bonus: X% mehr Schaden gegen Gegner, die unter Kontrollverlusteffekten leiden.
Wenn du nicht robust genug bist, kannst du diese Glyphe durch Territorial ersetzen.
Changelog
- 05.08.2024 - Anpassungen an Patch 1.5.0 (Season 5)