Kataklysmus Druide Endgame Build für Diablo 4 Season 7
Letztes UPdate: 02.02.2025
Autor: Playsofspace
Playsofspace ist absoluter Diablo 4 Experte und leidenschaftlicher Build-Tüftler. Du hast Fragen zu diesem Build? Dann schau doch mal bei ihm auf Youtube vorbei!
Allgemeines
Allgemeines zum Kataklysmus Druide Build in Season 7
Kataklysmus ist ein weiterer genialer Build für den Druiden in Season 7, der sich komplett um eine ultimative Fertigkeit dreht. Die Änderung des Mjölnischen Rings lässt der Fertigkeit nun mit Blitzschlägen skalieren bzw. sie erhält die entsprechenden Vorteile. Der Schaden der Blitzschläge lässt sich zudem mit dem Aspekt: Runenbindender durch Willenskraft stapeln. Zwar benötigst du einige einzigartige Gegenstände, damit der Build gut funktioniert, aber dafür ist er äußerst einfach und angenehm zu spielen.
Hinweis: Unser Build nutzt seit dem Update einen der zwei Snapshot-Bugs. Bei manchen Snapshot-Varianten musst du eine bestimmte Reihenfolge von Fertigkeiten oder Mechaniken benutzen, um daraufhin bestimmte Buffs zu aktivieren, die gar nicht möglich sein sollten. Selbst bei einer kleinen Abweichung funktioniert der Snapshot nicht mehr. Wir haben uns Final für diese Variante entschieden, weil diese auf eine unkomplizierte Spielweise abzielt, dennoch genug Schaden macht und ihr nicht viel beachten müsst. Der Snapshot funktioniert durch die Qax-Rune, die du jedoch automatisch auslöst, nachdem du dreimal Kataklysmus benutzt hast. Danach solltest du nur darauf achten, dass Kataklysmus nicht ausläuft und innerhalb seiner Dauer erneut genutzt wird, damit der Snapshot erhalten bleibt.
Wie schlägt sich der Build in der Grube / Arena?
Der Build schlägt sich gut in der Grube. Im Speedfarming befindet sich der Build aktuell ungefährt im Bereich Stufe 95-110 je nach Optimierung.
Wie gut ist der Build gegen Bosse?
Der Build funktioniert zwar ganz ok gegen Bosse, ist aber in der Gesamtübersicht nicht der stärkste Bosskiller.
Wann ist der Build spielbar und welche Items braucht man?
Du benötigst mehrere einzigartige Items für diesen Build: Sturmgebrüll, Mjölnischer Ring, Airidahs Wille und Flickerschritt. Diese solltest du besitzen, bevor du auf den Kataklysmus Build wechselst.
Spielweise
Spielweise mit dem Kataklysmus Druide Endgame Build
Spielweise & Skill-Rotation gegen Monster
- Du solltest die Abklingzeit von Kataklysmus dauerhaft mit Flickerschrit und Entrinnen zurücksetzen. Dafür musst du immer wieder kurz mit Gewittersturm angreifen, um öfter Entrinnen zu können.
- Am besten solltest du immer zwischen Werbär- und Werwolf/Sturm-Fertigkeiten wechseln. So kannst du Stapel für Schnellwandlung aufbauen.
- Schwächendes Gebrüll solltest du immer in großen Gruppen und wenn du Gegner mit Kataklysmus zusammenziehst aktivieren.
- Optimalerweise solltest du allgemein deine Fertigkeiten vor Kataklysmus nutzen, um mehr Schaden anzurichten. Achte darauf das Blutgeheul als letztes und am häufigsten benutzt werden sollte, da du einen dauerhaften Schadensbonus erhältst, wenn du nach der Nutzung in der Werwolfgestalt bleibst
- Hurrikan sollte dauerhaft aktiv sein.
- Gewittersturm besitzt einen einzigen Zweck: Ressourcen auszugeben und die Abklingzeit von Entrinnen zu verringern. Er richtet keinen Schaden an.
Fertigkeiten
Fertigkeiten für den Kataklysmus Druide Endgame Build
Spezialisierung
Spezialisierung für den Kataklysmus Druide Endgame Build
Hirsch → Argwohn
Du erleidest X% reduzierten Schaden durch Elitegegner.
Adler → Sensenklauen
Deine kritische Trefferchance ist um X% und deine Glückstrefferchance um X% erhöht.
Adler → Zorn der Vögel
Du erhältst X% kritischen Trefferschaden.
Wolf → Verhängnis
Verlängert die Dauer ultimativer Fertigkeiten um X%.
Schlange → Masochistisch
Glückstreffer: Kritische Treffer mit Gestaltwandel-Fertigkeiten haben eine Chance von bis zu X%, dich um X% deines maximalen Lebens zu heilen.
Aspekte
Aspekte für den Kataklysmus Druide Endgame Build
Runenbindender Aspekt
Kritische Treffer mit Sturmfertigkeiten erzeugen Blitzschläge, die Gegner in direkter Nähe X Sek. lang regelmäßig treffen. Jeder Blitzschlag verursacht Blitzschaden. Dein Schaden durch Blitzschläge wird pro X deiner Willenskraft um X% erhöht.
Aspekt: Sturmwandelnder
Während Hurrikan aktiv ist, erhältst du X Ränge für deine Gestaltwandelfertigkeiten.
Items & Affixe
Items & Affixe für den Kataklysmus Druide Endgame Build
Allgemeine Hinweise zur Ausrüstung
- Rüstung: Du benötigst maximal 1.000 Rüstung. Alles darüber hat keinen Effekt. Solltest du diesen Rüstungswert noch nicht erreichen, passe deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Widerstände: Du benötigst mindestens 70% auf allen Widerständen. Solltest du diese Werte noch nicht erreicht haben, passe auch hier deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Affixe: Bei jedem Gegenstandstyp gibt es verschiedene Eigenschaften (Affixe), die für dich nützlich sein können. Einige davon sind Pflicht-Eigenschaften, die du unbedingt brauchst und andere sind optionale Ergänzungen. Achte dabei auch auf die folgenden Symbole:
Sturmgebrüll
+% Willenskraft
Max. Geisteskraft
Widerstand gegen Blitz
Ränge zu Wilde Impulse
Glückstreffer: Sturmfertigkeiten haben eine Chance von bis zu X%, dir X Geisteskraft zu verleihen. Deine Sturmfertigkeiten sind jetzt auch Werwolffertigkeiten.
Duriel, Andariel
Druide
Entzücken des wahnsinnigen Wolfes
Maximales Leben
Angriffsgeschwindigkeit für Werwolffertigkeiten
Schadensbonus für Wölfische Wildheit
Ränge zu Zehengänger
Die Werwolfgestalt ist jetzt deine wahre Gestalt, und du erhältst +(X) Ränge für alle Werwolffertigkeiten.
Varshan
Druide
Handschuhe
- Willenskraft
- Maximales Leben
- Kritische Trefferchance
- Rüstung
- Alle Widerstände
- Aspekt: Runenbindender
Naturmagie-Innovation
- Größe von Hurrikan
- Dauer von Hurrikan
- aktive Größe von Zyklonrüstung
- Dauer von Versteinern
Sturmfinesse
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Sturm
- Schaden für Blitzschlag
- kritische Trefferchance für Fertigkeiten des Typs Sturm
Beinschutz
- Willenskraft
- Rüstung
- Alle Widerstände
- Maximales Leben
- Aspekt: Sturmwandelnder
Naturmagie-Innovation
- Größe von Hurrikan
- Dauer von Hurrikan
- aktive Größe von Zyklonrüstung
- Dauer von Versteinern
Sichel der Boshaftigkeit
Willenskraft
kritischer Trefferschaden in Werwolfgestalt
Bewegungsgeschwindigkeit in Werwolfgestalt
Ränge für Wilde Eignung
Der Wert des kritischen Trefferschadens deiner Wölfischen Wildheit wird bei aufeinanderfolgenden kritischen Treffern auf X%(x) erhöht.
Fürst Zir
Druide
Airidahs unerbittlicher Wille
Widerstand gegen alle Schadensarten
Widerstand gegen Blitz
Willenskraft
Glückstrefferchance
Schaden gegen nahe Gegner
Abklingzeitreduktion von ultimativen Fertigkeiten
Wirkst du eine ultimative Fertigkeit, ziehst du entfernte Gegner heran und fügst ihnen X% physischen Schaden zu. Dieser Schaden wird pro 1 Willenskraft-Punkt(e) um X% erhöht. Der Heranzieh-Effekt tritt nach X Sekunden erneut auf.
Varshan
Druide
Mjölnischer Ryng
Widerstand gegen alle Schadensarten
Widerstand gegen Schatten
Willenskraft
Kritische Trefferchance
Bewegungsgeschwindigkeit während Kataklysmus aktiv ist
Ränge zu Endloser Sturm
Solange Kataklysmus aktiv ist, erhältst du unbegrenzte Geisteskraft und verursachst um X% erhöhten Schaden. Kataklysmus erhält die Vorteile deines Blitzschlags.
Fürst Zir
Druide
Zweihandstangenwaffe
- Willenskraft
- Leben
- Kritischer Trefferschaden
- Schaden gegen verwundbare Ziele
- Aspekt des gipfelnden Furors
Blitzzunahmen
- Chance, dass Sturmschlag zweimal trifft
- Chance, dass Gewittersturm doppelten Schaden verursacht
- Chance, dass Kataklysmus doppelten Schaden verursacht
Sturmfinesse
- Schaden für Fertigkeiten des Typs Sturm
- Schaden für Blitzschlag
- kritische Trefferchance für Fertigkeiten des Typs Sturm
Runen & Gems
Runen & Edelsteine mit dem Kataklysmus Druide Endgame Build
Hinweis: In meiner Okkulte Edelsteine Guide erfährst du, welche Edelsteine es gibt, wie du diese findest und alles Weitere, was es zur neuen Season 7 Mechanik zu wissen gibt. Wenn du noch nicht über die richtigen okkulten Edelsteine verfügst, kannst du erstmal Schädel oder Diamanten nutzen.
Okkulte Edelsteine
Amulett
1. Ring
2. Ring
Runenwörter
Brustschutz
Bac
Du erhältst: 50 Opfergaben
Bewege dich X Meter.
Ohm
Du benötigst: 600 Opfergaben
Abklingzeit: 2 Sekunden
Du nutzt Kriegsschrei des Barbaren, um deinen verursachten Schaden zu erhöhen. (Überschuss: Erhöhte Dauer)
Waffe
Zan
Du erhältst: 150 Opfergaben
Setze eine ultimative Fertigkeit ein.
Qax
Du benötigst: 400 Opfergaben
Abklingzeit: 1 Sekunde
Deine nächste Fertigkeit, die keine Basisfertigkeit ist, verbraucht deine gesamte Primärressource, um bis zu X% mehr Schaden zu verursachen. (Überschuss: Weiter erhöhter Schaden)
Edelsteine
Kopfschutz
Beinschutz
Wichtig!
Um Rüstung und Resistenzen zu maximieren nutze ich folgende Räucherwerke und Tränke:
- Belieber Resistenzen-Trank / Ressourcen-Trank (Für mehr Schaden durch Paragon)
- Lied des Berges
- Geflüster des Weisen
- Beruhigende Gewürze
Hexenkräfte
Hexenkräfte mit dem Kataklysmus Druide Endgame Build
Hinweis: In meiner Kräfte der Hexenmacht Guide erfährst du, welche Hexenkräfte es gibt, wie du diese findest und alles Weitere, was es zur neuen Season 7 Mechanik zu wissen gibt.
Paragon-Baum
Paragon-Baum für den Kataklysmus Druide Endgame Build
Ganz wichtig! Unbedingt vorher lesen!
- Glyphen-Radius: Damit sich der Radius deiner Glyphen vergrößert, musst du diese in der Grube leveln. Ab Stufe 15 erhöht sich der Radius auf 4 Kästchen, ab Stufe 45 auf 5 Kästchen.
- So baust du das Paragon-Board RICHTIG nach: Beginne zuerst mit dem ESSENZIELLEN LAYOUT und baue dieses VOLLSTÄNDIG nach, damit du schnellstmöglich alle wichtigen Knoten und Glyphen erreichst. Erst danach wechselst du auf das FINALE LAYOUT und ergänzt die fehlenden Knoten.
Wichtig: Wenn du mehr Schadensreduktion brauchst, kannst du anstelle der Glyphe Entladen die Glyphe Werwolf mitnehmen.
Seltene Glyphe "Hüter"
Verleiht allen seltenen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Du und deine Gefährten verursachen X% mehr nichtphysischen Schaden.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen nichtphysischen Schaden um X%.
Legendärer Knoten "Vom Blitz getroffen"
Sturmfertigkeiten verursachen erhöhten Schaden in Höhe von X% deines Schadensbonus gegen Gegner in der Nähe sowie deines Schadensbonus gegen entfernte Gegner.
Seltene Glyphe "Geist"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du +(X)% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Zusätzlicher Bonus: Kritische Treffer erhöhen jeglichen vom Gegner durch dich erlittenen Schaden X Sek. lang um X%, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen kritischen Trefferschaden um X%.
Legendärer Knoten "Gestärkte Bosheit"
Solange sich ein vergifteter Gegner in der Nähe befindet, verursachst du um X%(x) erhöhten Schaden sowie zusätzliche X%(x) für jeden weiteren vergifteten Gegner, bis zu X.
Seltene Glyphe "Entladen"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du +(X)% Blitzschaden.
Zusätzlicher Bonus: Du fügst sowohl gesunden als auch verletzten Gegnern X% mehr Blitzschaden zu.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Blitzschaden.
Legendärer Knoten "Führung der Ahnen"
Nachdem du X Geisteskraft verbraucht hast, verursachst du X Sek. lang um X% erhöhten Schaden. Deine ultimativen Fertigkeiten verursachen beim Wirken um X% erhöhten Schaden pro Geisteskraft.
Seltene Glyphe "Stromschlag"
Für je 5 in Reichweite erworbene Willenskraftpunkte verursachen deine Blitzschläge und Tanzenden Blitze X% erhöhten Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Gegner, die durch deine Blitzschläge oder Tanzenden Blitze Schaden erlitten haben, erleiden X Sekunden lang X% erhöhten Schaden durch dich.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Blitzschaden.
Legendärer Knoten "Lust auf Gemetzel"
Kritische Treffer mit Werwolffertigkeiten stellen X Geisteskraft wieder her.
Seltene Glyphe "Erde und Himmel"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Naturmagiefertigkeiten fügen Gegnern X% mehr Schaden zu, die unter Kontrollverlusteffekten leiden oder verwundbar sind.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden mit Naturmagiefertigkeiten.
Seltene Glyphe "Hüter"
Verleiht allen seltenen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Du und deine Gefährten verursachen X% mehr nichtphysischen Schaden.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen nichtphysischen Schaden um X%.
Legendärer Knoten "Vom Blitz getroffen"
Sturmfertigkeiten verursachen erhöhten Schaden in Höhe von X% deines Schadensbonus gegen Gegner in der Nähe sowie deines Schadensbonus gegen entfernte Gegner.
Seltene Glyphe "Geist"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du +(X)% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Zusätzlicher Bonus: Kritische Treffer erhöhen jeglichen vom Gegner durch dich erlittenen Schaden X Sek. lang um X%, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: Erhöht deinen kritischen Trefferschaden um X%.
Legendärer Knoten "Gestärkte Bosheit"
Solange sich ein vergifteter Gegner in der Nähe befindet, verursachst du um X%(x) erhöhten Schaden sowie zusätzliche X%(x) für jeden weiteren vergifteten Gegner, bis zu X.
Seltene Glyphe "Entladen"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du +(X)% Blitzschaden.
Zusätzlicher Bonus: Du fügst sowohl gesunden als auch verletzten Gegnern X% mehr Blitzschaden zu.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Blitzschaden.
Legendärer Knoten "Führung der Ahnen"
Nachdem du X Geisteskraft verbraucht hast, verursachst du X Sek. lang um X% erhöhten Schaden. Deine ultimativen Fertigkeiten verursachen beim Wirken um X% erhöhten Schaden pro Geisteskraft.
Seltene Glyphe "Stromschlag"
Für je 5 in Reichweite erworbene Willenskraftpunkte verursachen deine Blitzschläge und Tanzenden Blitze X% erhöhten Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Gegner, die durch deine Blitzschläge oder Tanzenden Blitze Schaden erlitten haben, erleiden X Sekunden lang X% erhöhten Schaden durch dich.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Blitzschaden.
Legendärer Knoten "Lust auf Gemetzel"
Kritische Treffer mit Werwolffertigkeiten stellen X Geisteskraft wieder her.
Seltene Glyphe "Erde und Himmel"
Verleiht allen magischen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Naturmagiefertigkeiten fügen Gegnern X% mehr Schaden zu, die unter Kontrollverlusteffekten leiden oder verwundbar sind.
Legendärer Bonus: X% erhöhter Schaden mit Naturmagiefertigkeiten.
Söldner
Söldner für den Kataklysmus Druide Endgame Build
Raheir
Heldenmut
Wenn du mindestens X% deines aktuellen Lebens auf einmal verlieren würdest, eilt Raheir dir zu Hilfe, um den Schaden zu annullieren, Gegner in direkter Nähe X Sek. lang niederzuschlagen und dich X Sek. lang unaufhaltsam zu machen.
Schildsturm
Raheir stürmt mit seinem Schild nach vorn und verspottet Gegner X Sek. lang. Die Auswahl dieser Fertigkeit verändert Raheirs Waffe und seinen einfachen Angriff.
Waffe: Turmschild
Einfacher Angriff: Schildhieb
Schlägt einen Gegner mit seinem Schild, verursacht dabei geringen Schaden und du gewinnst X% deines maximalen Lebens als Stählung.
Raheirs Schutz
Solange Raheir in deiner Nähe ist, erhältst du um X% erhöhte Rüstung.
Buße
Gegner in Raheirs Nähe werden um X% verlangsamt.
Bodenschmettern
Raheir schlägt auf den Boden und erschafft damit X Sek. lang ein Gebiet, in dem Gegner um X% verlangsamt werden. Gegner in der Mitte werden stattdessen um X% verlangsamt.
Raheirs Aegis
Wenn sich Raheir in der Nähe befindet, erhältst du um X% erhöhten Widerstand gegen alle Schadensarten.
Feuer provozieren
Wenn du einen Trank verwendest, verspottet Raheir Gegner in der Nähe für X Sek. Dieser Effekt kann nur einmal alle X Sek. auftreten.
Provozieren
Raheir verspottet Gegner um dich herum. Du erhältst X% Schadensreduktion pro verspottetem Ziel, bis zu X%, für X Sek.
Höhnischer Köder
Du verursachst X% erhöhten Schaden gegen von Raheir verspottete Gegner.
Schutz des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, stößt Raheir X Sekunden lang Gegner in der Nähe zurück und verspottet Gegner in der Ferne. Die Abklingzeit von Heldenmut ist um X% verringert.
Krater
Raheir schlägt 3-mal auf den Boden und zieht Gegner in der Nähe heran. Der letzte Schlag betäubt Gegner zudem X Sek. lang.
Ruf des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, verbrauchen deine nächsten X Kernfertigkeiten keine Ressourcen und verursachen X% erhöhten Schaden. Dieser Effekt hält X Sekunden an. Die Abklingzeit von Heldenmut wird um X% verringert.
Bröckelnder Schild
Trifft Krater Gegner mit dem letzten Schlag, werden diese X Sekunden lang verwundbar.
Bastion
Raheir nimmt X Sek. lang eine Schutzhaltung ein, die Verbündete in Reichweite X Sek. lang unaufhaltsam macht. X% des durch Verbündete in Reichweite erlittenen Schadens wird auf Raheir umgelenkt.
Inspiration
Gegner, die von Bodenschmettern betroffen sind, erleiden X% erhöhten Schaden. Verbündete, die von Bastion betroffen sind, verursachen X% erhöhten Schaden.
Tugend des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, wirst du um X% deines maximalen Lebens geheilt. Die Abklingzeit von Heldenmut wird um X% verringert.
Schildwurf
Raheir wirft seinen Schild und verspottet getroffene Ziele X Sekunden lang. Der Schild prallt bis zu X-mal ab und kann dasselbe Ziel nicht zweimal treffen.
Ankunft des Eisenwolfs
Wenn Heldenmut ausgelöst wird, wirkt Raheir Bodenschmettern und Schildwurf. Die Abklingzeit von Heldenmut wird um X% verringert.
Geweihter Schild
Gegner, die Schaden durch Schildwurf erlitten haben, werden X Sek. lang geweiht. Wenn du geweihten Gegnern direkten Schaden zufügst, wirst du um X% deines maximalen Lebens geheilt und der "Geweiht"-Effekt wird entfernt.
Aldkin
Verstärkung
Feld des Siechens
Auslöser
Blutgeheul
Video Showcase
Video Showcase für den Kataklysmus Druide Endgame Build
Changelog
- 30.01.25 – Skillbaum optimiert, Items angepasst (siehe Update-Video)
- 29.01.25 – Skillbaum optimiert, aktive Skills angepasst
- 27.01.25 – Kleine Änderung im Skillbaum
- 26.01.25 – Optimiert für Season 7