Diablo 4 Season 4 Elektropeitsche Zauberin (Arc Lash) Endgame Build
Letztes UPdate: 01.10.2024
DIablo 4 guides
Allgemeines
Allgemeines zum Elektropeitsche Zauberin Build
Hinweis: Dieser Build wurde noch nicht für die aktuelle Season optimiert und angepasst.
Achtung: Dieser Build ist primär für Controller-Spieler geeignet, da du mit Maus/Tastatur keine Elektropeitsche während des Laufens benutzen kannst. Das ist allerdings notwendig, um genügend Kugelblitze mit Instabiler Strömung zu erzeugen. Maus/Tastatur-Spieler sollten daher meinen Kugelblitz Build nutzen. welcher sich mehr auf das aktive Zaubern von Kugelblitzen fokussiert.
Der Build basiert auf dem Gravitativem Aspekt, welcher deinen Kugelblitz um dich herum kreisen lässt. Das betrifft auch die Kugelblitze, die durch deine ultimative Fertigkeit Instabile Strömung ausgelöst werden. Mit dieser Variante hast du durchgängig Instabile Strömung aktiv, sodass du Kugelblitz nicht mehr aktiv benutzen musst. Elektropeitsche kann mit Controller-Steuerung auch während des Laufens genutzt werden, um weitere Kugelblitze zu erzeugen.
Der Build hat keine Schwächen und kann Level 100 Alptraum Dungeons, Uber Lilith und sämtliche anderen Inhalte des Spiels problemlos farmen. Wenn es um maximalen Schaden geht, ist ein reiner Kugelblitz Build aber deutlich effektiver, was vor allem gegen die neuen 200er Bosse und in hohen Gruben spürbar ist.
Spielweise
Spielweise mit dem Elektropeitsche Zauberin Build
Der Build spielt sich extrem simpel: Du teleportierst in eine Gegnergruppe, aktivierst Instabile Strömung und nutzt dauerhaft Elektropeitsche und Blitzspeer. Damit deine Instabile Strömung rechtzeitig wieder einsatzbereit ist, musst du gelegentlich durch Gegner entrinnen, wenn du Flickerschritt besitzt.
Wenn du mit einem Controller spielst, kannst du auch während des Laufens Elektropeitsche benutzen, um weitere Kugelblitze durch Instabile Strömung zu erzeugen.
Blitzspeer macht Gegner verwundbar und betäubt sie, sodass du keine Frostnova mehr brauchst.
Flammenschild hebst du dir für Notfälle auf, um nicht zu sterben.
Auch ohne Flickerschritt ist deine Instabile Strömung sehr oft einsatzbereit, weil die Abklingzeit durch Gegenstände unter 50 Sekunden betragen sollte und du sie im Kampf weiter reduzieren kannst durch die zentrale passive Fertigkeit “Überschüssige Energie”.
In diesem Fall solltest du allerdings Blitzkugel wieder als aktive Fertigkeit nutzen anstelle von Blitzspeer, damit du die Lücken besser überbrücken kannst.
Fertigkeiten
Fertigkeiten für den Elektropeitsche Zauberin Build
Frostblitz (1/5)
Du schleuderst einen Frostblitz auf einen Gegner, der X Schaden verursacht und ihn für X% unterkühlt.
Elektropeitsche (5/5)
Du entfesselst bogenförmige Blitze, die Gegnern vor die X Schaden zufügen. Mit jedem (X). Schwung der Elektropeitsche werden alle getroffenen Gegner X Sek. lang betäubt.
Eisklingen (1/5)
Du beschwörst X Sek. lang Klingen aus Eis, die Gegner blitzschnell aufschlitzen, dabei X% Schaden verursachen und über eine Chance von X% verfügen, sie X Sek. lang verwundbar zu machen.
Teleportation (5/5)
Du verwandelst dich in einen Blitz und wirst unaufhaltsam. Du schnellst zum Zielort und verursachst bei der Ankunft X Schaden um dich herum.
Flammenschild (1/5)
Hüllt dich in Flammen, fügt Gegnern in der Nähe Schaden zu und macht dich immun.
Blitzspeer (1/5)
Du beschwörst einen Blitzspeer, der X Sekunden lang Gegner aufspürt und ihnen Schaden zufügt. Kritische Treffer verursachen X Sek. lang Verwundbarkeit.
Kugelblitz (5/5)
Du entlädst eine Blitzkugel, die sich langsam vorwärts bewegt und Gegnern mit ihren Stromstößen fortwährend X Schaden zufügt.
Instabile Strömung (1/1)
Blitze durchströmen dich für X Sek. Jedes Mal, wenn eine Schockfertigkeit gewirkt wird, wird außerdem eine weitere zufällige Basis-, Beschwörungs-, Beherrschungs- oder Schockfertigkeit gewirkt.
Glaskanone (3/3)
Du verursachst X% mehr Schaden, aber erleidest X% mehr Schaden.
Einklang der Elemente (1/3)
Glückstreffer: Kritische Treffer verfügen über eine Chance von X%, die Abklingzeit einer deiner defensiven Fertigkeiten abzuschließen. Kann nur einmal alle X Sekunden auftreten.
Ausrichtung der Elemente (2/3)
Du bekommst einen Bonus von +(X)% Schadensreduktion gegen Elitegegner pro Sekunde, in der du keinen Schaden von ihnen erlitten hast, bis maximal X%. Der Bonus bleibt nach erlittenem Schaden X Sek. lang bestehen.
Schutz (3/3)
Nach Benutzung einer Abklingzeit erhältst du eine Barriere in Höhe von X% deiner maximalen Lebenspunkte für X Sekunden.
Beschwörungskunst (3/3)
Du erhältst für jede aktive Beschwörung X% erhöhten Schaden, X% Bewegungsgeschwindigkeit und X% Manaerzeugung.
Innere Flammen (1/3)
Deine Pyromaniefertigkeiten verursachen X% mehr Schaden, solange du gesund bist.
Verschlingende Feuersbrunst (3/3)
Du fügst brennenden Gegnern X% mehr kritischen Trefferschaden zu. Wenn sie außerdem bewegungsunfähig sind, erhöht sich dieser Bonus.
Fließender Strom (1/3)
Wenn du Gegner mit Schockfertigkeiten triffst, erhöht sich deine kritische Trefferchance um X%. Wird bei einem kritischen Treffer zurückgesetzt.
Stromschlag (3/3)
Gegner verursachen X Sek. lang X% weniger Schaden, wenn sie kritisch von deinen Schockfertigkeiten getroffen wurden.
Leitfähigkeit (3/3)
Kritische Treffer mit Schockfertigkeiten erhöhen deine Bewegungsgeschwindigkeit um X% für X Sekunden.
Überschüssige Energie (1/1)
Knisternde Energie trifft 1 zusätzlichen Gegner. Jedes Mal, wenn Knisternde Energie einen Gegner trifft, wird die Abklingzeit deiner Schockfertigkeiten um X Sek. reduziert, bzw. um X Sek. gegen Elitegegner.
Hinweise zur Skillung:
- Frostblitz wird nur für seinen Verzauberungs-Platz benötigt.
- Teleportation verbessert deine Mobilität und zieht außerdem in Kombination mit der einzigartigen Rüstung Gewand des Unendlichen Gegner zusammen und betäubt sie.
- Flammenschild musst du nur gegen schwere Gegner benutzen.
- Wenn du Instabile Strömung noch nicht dauerhaft nutzen kannst, solltest du Blitzspeer durch Kugelblitz ersetzen bei den aktiven Fertigkeiten.
Spezialisierung
Verzauberungen für den Elektropeitsche Zauberin Build
Verzauberung: Teleportation
Entrinnen wird durch eine Teleportation mit kurzer Reichweite und einer Abklingzeit von X Sek. ersetzt. Diese Version der Teleportation macht dich nicht unaufhaltsam.
Flickerschritt funktioniert trotzdem noch, auch wenn dein Entrinnen durch Teleportation ersetzt wird.
Verzauberung: Frostblitz
Direkter Schaden von Fertigkeiten verursacht X% Unterkühlung.
Die Frostblitz-Verzauberung lohnt sich erst nach der 4. Paragon-Tafel oder wenn du die Kontroll-Glyphe auf Lvl 15 hast. Vorher kannst du sie durch z.B. Kugelblitz, Frostnova, Funke oder Feuerball ersetzen.
Aspekte
Aspekte für den Elektropeitsche Zauberin Build
Gravitativer Aspekt
Kugelblitz umkreist dich und verursacht X% mehr Schaden.
Alternative Aspekte:
Hinweis: Nicht zu jedem Item-Slot gehört immer exakt ein Aspekt. Da Aspekte je nach Kategorie auf unterschiedliche Item-Typen eingeprägt werden können, lassen sie sich oft untereinander austauschen.
Items & Affixe
Items & Affixe für den Elektropeitsche Zauberin Build
Allgemeine Hinweise zur Ausrüstung
- Rüstung: Du benötigst maximal 1.000 Rüstung. Alles darüber hat keinen Effekt. Solltest du diesen Rüstungswert noch nicht erreichen, passe deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Widerstände: Du benötigst mindestens 70% auf allen Widerständen. Solltest du diese Werte noch nicht erreicht haben, passe auch hier deine Ausrüstung, Edelsteine und Paragontalente selbstständig an.
- Affixe: Bei jedem Gegenstandstyp gibt es verschiedene Eigenschaften (Affixe), die für dich nützlich sein können. Einige davon sind Pflicht-Eigenschaften, die du unbedingt brauchst und andere sind optionale Ergänzungen. Achte dabei auch auf die folgenden Symbole:
Hinweis: Der einzigartige Kopfschutz Gottestöterkrone passt perfekt zu diesem Build, da er über starke Affixe verfügt und deinen Schaden gegen Elitegegner massiv erhöht. Du kannst ihn gezielt bei Duriel farmen:
Gewand des Unendlichen
Intelligenz
Ränge zu Glaskanone
Ränge zu Einklang der Elemente
Ränge zu Schockierende Wirkung
Nach dem Einsatz von Teleportation werden Gegner in der Nähe zu dir herangezogen und X Sek. lang betäubt, aber die Abklingzeit der Teleportation ist um X% erhöht.
Varshan
Zauberin
Hinweis: Der einzigartige Brustschutz Gewand des Unendlichen bietet sich für diesen Build an, da du Gegner mit Teleportation zusammenziehen kannst und sie dabei betäubst. Du kannst die Rüstung sehr einfach bekommen, wenn du Lord Zir oder Varshan farmst, daher zeige ich keine Alternative.
Hinweis: Die beste Option für den Build ist Tibaults Wille, da sie deinen Schaden nach Benutzung von Teleportation und Flammenschild steigert und Schadensreduktion gibt.
Hinweis: Die beste Option für diesen Build sind die einzigartigen Stiefel Flickerschritt, da sie die Abklingzeit von Instabile Strömung reduzieren. Diese kannst du gezielt bei Duriel finden. In meiner Target-Farming Guide erfährst du, wie das geht.
Amulett
- Kritische Trefferchance
- Abklingzeitreduktion
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Ränge zu „Beherrschungsfertigkeiten“
- Ränge zu „Glaskanone“
- Rüstung bei Bedarf
Ultimative Effizienz: Zauberin
- Fertigkeiten des Typs Ultimativ erzeugen Primärressource
- Abklingzeitreduktion für Tieffrieren
- Abklingzeitreduktion für Inferno
- Abklingzeitreduktion für Instabile Strömung
Tal Rashas schillernder Reif
Widerstand gegen alle Schadensarten
Glückstrefferchance
Nichtphysischer Schaden
Abklingzeitreduktion
Ränge zu Mächtige Abwehr
Wirkst du eine Pyromanie-, Schock- oder Frostfertigkeit, erhöht sich dein Schaden X Sek. lang um X%. Einmal pro Element stapelbar. Das erneute Wirken aktualisiert alle Boni, wenn die vorherige Fertigkeit ein anderes Element war.
Varshan
Zauberin
Hinweis: Einer deiner Ringe sollte der einzigartige Ring Tal Rashas schillernder Reif werden. Mit Flammenschild und Eisklingen kommst du auf 3 verschiedene Elemente.
2. Ring
- Kritische Trefferchance
- Angriffsgeschwindigkeit
- Leben
- Intelligenz
Ultimative Effizienz: Zauberin
- Fertigkeiten des Typs Ultimativ erzeugen Primärressource
- Abklingzeitreduktion für Tieffrieren
- Abklingzeitreduktion für Inferno
- Abklingzeitreduktion für Instabile Strömung
Schockfinesse
- Blitzschaden
- kritische Trefferchance für Fertigkeiten des Typs Schock
- kritischer Trefferschaden für Fertigkeiten des Typs Schock
- Schaden für Knisternde Energie
Hinweis: Bei dem legendären Ring ist die wichtigste Eigenschaft kritische Trefferchance, auch wenn du im restlichen Build nicht auf kritischen Trefferschaden setzt. Wenn du keinen Tal Rashas Ring besitzt, kannst du zwei identische legendäre Ringe tragen.
Einhandwaffe
- Intelligenz
- Leben
- Schaden gegen verwundbare Gegner
- Kritischer Trefferschaden
Schockfinesse
- Blitzschaden
- kritische Trefferchance für Fertigkeiten des Typs Schock
- kritischer Trefferschaden für Fertigkeiten des Typs Schock
- Schaden für Knisternde Energie
Hinweis: Bei diesem Build solltest du mit Einhandwaffen spielen, da du die Abklingzeitreduktion eines Fokus benötigst, um öfter Instabile Strömung nutzen zu können. Dolche sind zu bevorzugen, da sie deinen Schaden gegen nahe Gegner erhöhen und du keine Glückstrefferchance von Zauberstäben benötigst.
Fokus
- Abklingzeitreduktion
- Kritische Trefferchance
- Intelligenz
- Leben
- Schaden gegen verwundbare Gegner
- Kritischer Trefferschaden
Schockfinesse
- Blitzschaden
- kritische Trefferchance für Fertigkeiten des Typs Schock
- kritischer Trefferschaden für Fertigkeiten des Typs Schock
- Schaden für Knisternde Energie
Hinweis: Jeder Fokus hat Abklingzeitreduktion als Basis-Eigenschaft und kann als eins von drei Affixen weitere Abklingzeitreduktion erhalten. Da der Build sehr stark von Instabile Strömung abhängig ist, solltest du einen Fokus mit doppelter Abklingzeitreduktion nutzen:
Stiefel
- Angriffe reduzieren Abklingzeit von Entrinnen
- Ränge für Kugelblitz
- Ränge für Beherrschungsfertigkeiten
- Bewegungsgeschwindigkeit
- Intelligenz
- Leben
- Rüstung bei Bedarf
Beinschutz
- Ränge für Elektropeitsche
- Ränge für Basisfertigkeiten
- Rüstung bei Bedarf
- Leben
- Intelligenz
Pyromanie-Beständigkeit
- Glückstreffer: Chance, Leben zu heilen
- Dauer von Flammenschild
- Ränge für Wärme
Handschuhe
- Kritische Trefferchance
- Angriffsgeschwindigkeit
- Intelligenz
- Leben
- Kritischer Trefferschaden
Schockfinesse
- Blitzschaden
- kritische Trefferchance für Fertigkeiten des Typs Schock
- kritischer Trefferschaden für Fertigkeiten des Typs Schock
- Schaden für Knisternde Energie
Kopfschutz
- Abklingzeitreduktion
- Rüstung bei Bedarf
- Leben
- Intelligenz
Pyromanie-Beständigkeit
- Glückstreffer: Chance, Leben zu heilen
- Dauer von Flammenschild
- Ränge für Wärme
Esadoras überfließende Kamee
Widerstand gegen alle Schadensarten
Intelligenz
Schaden des Typs Knisternde Energie
Bewegungsgeschwindigkeit für 4 Sek., nachdem Knisternde Energie aufgehoben wurde
Schadensreduktion pro Aufladung von Knisternde Energie
Wenn du Knisternde Energie sammelst, besteht eine Chance von X%, dass eine Blitznova entfesselt wird, die X Blitzschaden verursacht, der sich pro X deiner Intelligenz um X% erhöht.
Fürst Zir
Zauberin
Hinweis: Als Amulett kannst du alternativ auch das einzigartige Amulett Esadoras überfließende Kamee tragen, da es standardmäßig über Bewegungsgeschwindigkeit und Abklingzeitreduktion verfügt. Im Endgame sind legendäre Amulette allerdings besser, da die Blitznova vom Aspekt nicht genug Schaden austeilt.
Hinweis: Bei diesem Build bietet sich das Mythische Unique Harlekinskrone an. In diesem Szenario kannst du auf Aspekt den Aspekt der Macht verzichten.
Edelsteine
Edelsteine für den Elektropeitsche Zauberin Build
WaffenSaphir
Waffen: Schaden gegen verwundbare Ziele
Rüstung: Willenskraft
Schmuck: Kältewiderstand
Du solltest dich für Saphire entscheiden, da sie den Schaden gegen verwundbare Gegner erhöhen und davon sowohl Elektropeitsche als auch Kugelblitz profitieren. Alternativ kannst du Topase nutzen, um deine Elektropeitsche zu verbessern.
RüstungRubin
Waffen: Überwältigungsschaden
Rüstung: Stärke
Schmuck: Feuerwiderstand
Um deine Zauberin robuster zu machen, sind Rubine die beste Wahl für sämtliche Rüstungsteile.
SchmuckEdelsteine und Schädel
Fehlende Widerstände kannst du je nach Bedarf mit Edelsteinen ausgleichen, um überall mindestens 70% zu erreichen. Falls du zu viele Widerstände auf deinen Gegenständen hast, kannst du auch Schädel im Schmuck nutzen, allerdings solltest du dann das Maximum von 1.000 Rüstung ebenfalls nicht übersteigen.
Paragon-Baum
Paragon-Baum für den Elektropeitsche Zauberin Build
Seltene Glyphe "Taktiker"
Verleiht allen seltenen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Du verursachst nach dem Wirken einer defensiven Fertigkeit X% Sek. lang X% mehr Schaden. Für jede Defensivfertigkeit, die sich nicht in deiner Aktionsleiste befindet, hält der Effekt X Sek. länger an.
Legendärer Bonus: X% ehöhter Schaden gegen Gegner in der Nähe.
Legendärer Knoten "Verzauberungsmeister"
Deine Verzauberungen sind X% stärker.
Seltene Glyphe "Verstärkt"
Verleiht allen seltenen Knoten in Reichweite einen Bonus von +(X)%.
Zusätzlicher Bonus: Du erhältst X% Schadensreduktion, solange du eine aktive Barriere hast.
Legendärer Bonus: Dein Schaden erhöht sich um X%.
Seltene Glyphe "Zerstörung"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte verursachst du +(X)% erhöhten kritischen Trefferschaden.
Zusätzlicher Bonus: Zusätzlicher Bonus: Kritische Treffer erhöhen jeglichen vom Gegner durch dich erlittenen Schaden X Sek. lang um X%, bis maximal X%.
Legendärer Bonus: Dein kritischer Trefferschaden um X% erhöht.
Legendärer Knoten "Eiskaltes Schicksal"
Du verursachst Bonusschaden bei verwundbaren Gegnern in Höhe von X% der Gesamtmenge deines Bonusschadens mit Kälte, bis zu einem Maximum von X%.
Seltene Glyphe "Geübt"
Je 5 Intelligenzpunkte in Reichweite erhalten deine Beherrschungsfertigkeiten X% Schaden.
Zusätzlicher Bonus: Beherrschungsfertigkeiten haben einen X% größeren Wirkungsbereich.
Legendärer Bonus: X% Schaden für Beherrschungsfertigkeiten.
Seltene Glyphe "Kontrolle"
Für je 5 in Reichweite erworbene Geschicklichkeitspunkte fügst du Gegnern mit Kontrollverlust +(X)% Schaden zu.
Zusätzlicher Bonus: Du fügst verlangsamten oder unterkühlten Gegnern X% mehr Schaden und betäubten oder eingefrorenen Gegnern X% mehr Schaden zu.
Legendärer Bonus: X% mehr Schaden gegen Gegner, die unter Kontrollverlusteffekten leiden.
Changelog
- 20.05.2024 - Reduzierung von Härtungs-Rezepten
- 12.05.2024 - Anpassungen an Patch 1.4.0 (Season 4)
- 21.01.2024 - Anpassungen an Patch 1.3.0 (Season 3)